Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Oh man, so langsam hätt ich auch mal wieder Lust auf n Upgrade, auch wenn mir der 5820k eigentlich noch langt...

Aber schön zu sehen, dass man 2014 noch aus jeder Richtung gesagt bekommen hat, kauf dir keinen 5820k, die 6 Kerne brauchst du niemals und jetzt ist man mit 8 Kernen schon fast am unteren Ende angekommen :D
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

War bei den 4Kernern doch schon so. braucht man nie. Auch SMT, niieeemals.
Mein 3770k OC geht einfach nicht kaputt.... ^^
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Natürlich sprechen wir von den alten Boards. AMD hat doch damit geworben, dass alles schön kompatibel sein wird bis 2019. Ich habe 500 Euro für das Zenith Extreme bezahlt. Wenn die 2000er Threadripper nicht reibungslos unterstützt werden, werde ich ungemütlich.

Was willst du mit einem Threadripper der 2000er Serie? Das ist aktuell nur ein reiner Schwanzvergleich und nur noch bedingt sinnvoll. AMD hat einen 16-Kerner rausgehauen, Intel kontert mit einem 18-Kerner. AMD wollte jetzt einen 24-Kerner bringen, Intel stellt einen 28-Kerner vor, dann kontert AMD mit einem 32-Kerner.
Jetzt haben beide Hersteller ihr Pulver verschossen, weil mehr ist aktuell nicht möglich.

Und beide CPUs werden vermutlich auf deinem Board ohne OC laufen. Außerdem solltest eh auf die 3000er Serie warten. Verstehe die Problematik nicht.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

@lutari: Wieso musst du jetzt so realistisch sein, du Spielverderber. :D Spaß beiseite, ich wollte mal multi-instanzielle Genetische Hybrid-Algorithmen ausprobieren. Die lassen sich gut skalieren. Die Frage ist natürlich, ob eine Verdopplung der Abdeckung des Lösungsraumes großartig was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

24-Kerner als "das kleinste Modell"... Tjoah, da könnte man SMT komplett abschalten. Ich wollte ja nur einen 12- oder 16-Kerner.

Oder ihnen gehen die "Dummie"-Dies aus. :-D

Ich würd' auch 2-Die CPU auf halber Fläche nehmen ;) Leider ist es wohl billiger die Threadripper aufzumotzen als einen neuen Sockel und eine neue Produktionsstraße aufzumachen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Was willst du mit einem Threadripper der 2000er Serie? Das ist aktuell nur ein reiner Schwanzvergleich...

Solche Unterstellungen sind die Besten überhaupt. Eine CPU, die unsichtbar zu Hause in einem Kasten steckt, für User die (bei Benchmarks usw) im Internet unter einem Nicknamen unterwegs sind, der in der Regel überhaupt keinen Rückschluss auf ihr wahres Ich zulässt, dient nur zum "Schwanzvergleich". :ugly:

Autos, Immobilien, Schmuck, Geld, quasi alles ist besser geeignet um als Genital-Vergrößerer zur Schau gestellt zu werden als eine CPU - die Otto-Normal noch nicht mal bzgl. ihres Wertes einordnen kann. Sag mal irgendjemandem auf der Straße dass du eine CPU mit 32 Kernen hast, und achte mal auf seine Reaktion. :D
Jetzt haben beide Hersteller ihr Pulver verschossen, weil mehr ist aktuell nicht möglich.
AMD könnte auf die 32 Kerne zumindest noch als Sahnehäubchen 64 zusätzliche PCIe-Lanes (auf dann 128) und 4 weitere Speicherkanäle (auf dann 8) legen. Dafür bräuchte es zwar einen neuen Sockel, aber den braucht Intel demnächst ja sogar schon ab 18 (?) Kernen.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Wenn ich meiner Freundin sage, dass ich eine CPU für 1500 Euro kaufe, dann ordnet die das ein. Aber hallo! :ugly:
So funktioniert aber der Genital-Vergleich nicht. Hier sagst du nur welches Produkt du besitzt, und weil dein Gegenüber den Wert genau einordnen kann/kennt, überschüttet es dich dann mit Achtung und Respekt. Einfach nur mit Preisen prollen ist ja an Lameheit kaum noch zu überbieten. :D
Überschütten ja, aber nicht mit Achtung und Respekt.
zwinker4.gif
Hauptsache du weißt was Spaß ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Überschütten ja, aber nicht mit Achtung und Respekt. ;)
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Solche Unterstellungen sind die Besten überhaupt.

Durch kürzen von einem Zitat kann natürlich der Sinn komplett geändert werden. Ich habe auch nie von den Usern gesprochen und die waren auch nicht gar nicht angesprochen. Außerdem waren damit die Hersteller gemeint und die tragen es bewusst öffentlich aus.

24-Kerner als "das kleinste Modell"... Tjoah, da könnte man SMT komplett abschalten. Ich wollte ja nur einen 12- oder 16-Kerner.

Der 8 bzw 12-Kerner soll sich sehr schlecht verkauft haben, deswegen wird AMD das Angebot vermutlich sehr ausgedünnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Durch kürzen von einem Zitat kann natürlich der Sinn komplett geändert werden.
Ich kann hier nicht erkennen wie der Rest der Aussage einen anderen "Sinn" ergeben würde (sonst hätte ich den Quote ja nicht gekürzt).
Ich habe auch nie von den Usern gesprochen und die waren auch nicht gar nicht angesprochen. Außerdem waren damit auch die Hersteller gemeint und die tragen es bewusst öffentlich aus.
Wenn du nicht die Käufer/User gemeint hast, dann war deine Äußerung nicht präzise genug. Und wenn du "auch die Hersteller" gemeint hast, wen außer ihnen (also den Herstellern) hast du denn noch gemeint? ^^
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

@INU.ID:

Das "auch" war zu viel. Danke für den freundlichen Hinweis auf den Fehler. Ist korrigiert.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Hmm
ich bin mal gespannt ob ich mit der neuen graka gen und dem 24kerner bei 3k€ bleibe ...
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Eigentlich fänd ich das sogar ziemlich *******, wenn es keinen 16 Kerner gäbe.
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Ich vermute mal 2990x, 2950x und 2920x.
Der 2920x dann mit 16 cores und der 2900x mit 12 Kernen, Topmodell 4,4 single core turbo.

Kein 16 Kerner wäre mehr als albern, das wäre das Brot und Butter Modell für 600 bis 700?
32 Cores kann nicht mal mein Gameserver vertragen, die 16 langen schon für 8 Server + 64 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Can it run crysis? Also der 32 Kerner :D
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Can it run crysis? Also der 32 Kerner :D

Ich würde sagen wahrscheinlich so 16-32 mal Gleichzeitig, entsprechende Grafikkarten vorrausgesetzt :ugly:

Ist eigentlich schon bekannt ob die 7nm TR3 auch noch für Sockel TR4 kommen werden? Wenn ja würde ich überlegen mir jetzt den "kleinen" TR2 zuzulegen, und dann auf die 7nm Generation aufzurüsten, da ich dort nochmal einen ordentlichen Performance Sprung erwarte
 
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Also ich hoffe doch schon dass es wieder einen 16 Kerner gibt. Bitte AMD. Am besten wieder zum Preis des Aktuellen, also unter 700€.

Und am sehnlichsten wünsche ich mir so etwas:

1002686-ryzen-threadripper-2990x-2950x-release-angeblich-mitte-august-1bmrlyr5yv8z.jpg


:love::love::love:

Bitte Asrock! Bitte!!!
 

Anhänge

  • 1bmrlyr5yv8z.jpg
    1bmrlyr5yv8z.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Threadripper 2990X & 2950X: Release angeblich Mitte August

Wenn es tatsächlich mit den VRMs Probleme geben sollte, dann hätte AMD unter Verwendung von 7nm die 180 Watt einhalten können. Auf der anderen Seite sind 3GHz all core nicht gerade prall im Vergleich mit der Konkurrenz. So oder so wäre man besser aufgestellt, wenn man mit dem 32 Kerner noch eine Generation gewartet hätte.

Man darf auch nicht erwarten, dass der neue Threadripper aufgrund der 32 Kerne Intels 22 Kerner sonst wie davon zieht. Dafür ist die gesamte Infrastruktur der CPU einfach zu schwach.



Das wird aber vermutlich bei unter 1.1 Volt liegen.

7-nm-Zen-CPUs sind noch lange nicht großserienreif.


Ach bitte dieser # Experten # machen es sich extrem einfach , wie wäre es einfach mal etwas weiter zu denken und eine aktive Kühlung gleich dazu zu bestellen. Bzw. Bekommen Spannungswandler erst bei um die 120 C Probleme. Da sind selbst 90C mehr als im gründen Bereich.

Und da vertraue ich den Aussagen von der8auer bedeutend mehr als von Torsten.

Zumindest in meinen Tests schalteten Platinen bei 117 °C laut internem Sensor und 110 °C auf der Platinenrückseite in den Notmodus und die CPU auf Minimaltakt herunter, um bleibende Schäden zu verhindern. Spannungswandler, die bei 120 °C und mehr noch laufen wären mir nicht bekannt. Die Lebensdauer benachbarter 105-°C-Kondensatoren sinkt außerdem formell auf 1/3 und damit deutlich unter die typische Betriebsdauer aktueller Mainboards. Ich kann von einem Betrieb mit dreistelligen Spannungswandlertemperaturen nur abraten – und rechne damit, dass einige X399-Mainboards aus der ersten Generation diese bereits ohne Übertaktung erreichen werden, denn schon mit einem unübertakteten 1950X sind 50 K über Umgebungstemperatur zu beobachten. Das reicht gerade so für einen heißen Sommertag im kuschligen Gehäuse, aber nicht für eine 30 prozentige TDP-Anhebung.


Also ich hoffe doch schon dass es wieder einen 16 Kerner gibt. Bitte AMD. Am besten wieder zum Preis des Aktuellen, also unter 700€.

Und am sehnlichsten wünsche ich mir das:

Anhang anzeigen 1002686

:love::love::love:

Bitte Asrock! Bitte!!!

Die halbierter SATA-Ports aus Rev 1.0 sind zwar verschwunden, aber die durchtrennten Spulen am PCI-E-Slot und die kurzgeschlossenen MOSFETs an der Sockelunterkante würde ich mir weiterhin nicht wünschen. :-)
 
Zurück