News Ryzen Threadripper 9000 kommt mit multiplem 3D V-Cache

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Workstation- und HEDT-Prozessoren der Serien Ryzen Threadripper 9000 und Ryzen Threadripper 9000 Pro alias Shimada Peak werden einen multiplen 3D V-Cache aus bis zu vier Stacks erhalten und könnten somit eine Option für Spieler sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen Threadripper 9000 kommt mit multiplem 3D V-Cache

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Narf, natürlich wieder kurz nachdem ich aufgerüstet habe... Naja, sind vermutlich auch sündhaft teuer, aber wenigstens schon mal ein gutes Zeichen für das nächste Upgrade in hoffentlich erst einigen Jahren.

Kann jemand das mit den Stacks einordnen?
Wie viele hast ein 9800X3D?

Wird erwartet, dass so TR unter Umständen much i schneller sein wird?

Ich habe gelesen, dass die TDP bei 350W liegt.
Wie bekommt man sowas gekühlt?

Braucht man halt die teure threadripper Platform. Schade das es kein "kleines" hedt mehr gibt wie x99 damals, war nett mit der Option für mehr Cores, mehr pcielanes und 4 Kanal speicher für wenig Aufpreis

Naja, sind vermutlich auch sündhaft teuer
Naja mein 7960X gabs schon für 1200€ und mein TRX50 Board für 620€, ich habe mein Threadripper 3 Wochen vor Launch bekommen, für 1715€. Mal sehen ob das mit Mindfactory wieder so klappt wie letztes mal ;)
Schwer zu sagen, ich vermute der 9960X3D wird so 2500€ inkl. MwSt. kommen.

Da würde ich dann gerne Tests sehen 🙈😁
Wenn Dave keinen für die Redaktion bekommt, haben wir einen Deal und ich bringe meinen zum Testen bei PCGH vorbei. Mal sehen wann Launch ist, kann nicht mehr lange hin sein. Vermute mal Computex 2025.

Ich habe gelesen, dass die TDP bei 350W liegt.
Wie bekommt man sowas gekühlt?
Nicht nur den Threadripper, bin gerade fertig geworden mit der Inno3D RTX5090 ichill Frostbite (600Watt) einbauen, bitteschön...
1745684540013.jpg 1745680569769.jpg 1745680569767.jpg
Coolingsetup ist:
Radiatoren 2x360mm Alphacool, als Vorkühlung GPU hängt zwischen CPU und GPU noch ein 120mm (links) alle Vollkupfer. Der 7960X wird von einem Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black Digital (Cu) gekühlt.

overview.png
Schaut ganz OK aus von den Temps, muss jetzt noch mal Gassi und Einkaufen, nachher werde ich die Nummer mal unter Volllast setzen, der CPU hat max. 89°c bisher gehabt im Sommer. Schaun wa mal, ich habe eher etwas sorge das mein 1KW PSU schlapp macht, aber das HX1000i hat aber Reserven für Spannungsspitzen.

Braucht man halt die teure threadripper Platform. Schade das es kein "kleines" hedt mehr gibt wie x99 damals, war nett mit der Option für mehr Cores, mehr pcielanes und 4 Kanal speicher für wenig Aufpreis
So teuer ist das gar nicht, gibt ein haufen Consumerboards die mehr kosten, so ein System hält auch viel länger durch, ich hab jedenfalls kein CPU oder GPU Bottleneck mehr jetzt.

Evtl ist ein 9955WX3D günstiger, schaun wa mal, der passt auch auf TRX50 musst man nur mit Quadchannel leben, außer man hat ein Gigabyte Ai Top, das ist hybrid und kann mit einem Pro auch 8 Kanal.

Danke Sven und PCGH Team <3

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein 7960X gabs schon für 1200€ und mein TRX50 Board für 620€, ich habe mein Threadripper 3 Wochen vor Launch bekommen, für 1715€. Mal sehen ob das mit Mindfactory wieder so klappt wie letztes mal ;)

Wenn Dave keinen für die Redaktion bekommt, haben wir einen Deal und ich bringe meinen zum Testen bei PCGH vorbei. Mal sehen wann Launch ist, kann nicht mehr lange hin sein. Vermute mal Computex 2025.

Nicht nur den Threadripper, bin gerade fertig geworden mit der Inno3D RTX5090 ichill Frostbite (600Watt) einbauen bitteschön...
Anhang anzeigen 1492948Anhang anzeigen 1492947Anhang anzeigen 1492946
Coolingsetup ist:
Radiatoren 2x360mm Alphacool, als Vorkühlung GPU hängt zwischen CPU und GPU noch ein 120mm (links) alle Vollkupfer. Der 7960X wird von einem Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black Digital (Cu) gekühlt.

Anhang anzeigen 1492951
Schaut ganz OK aus von den Temps, muss jetzt noch mal Gassi und Einkaufen, nachher werde ich die Nummer mal unter Volllast setzen, der CPU hat max. 89°c bisher gehabt im Sommer. Schaun wa mal, ich habe eher etwas sorge das mein 1KW PSU schlapp macht, aber das HX1000i hat aber Reserven für Spannungsspitzen.

So teuer ist das gar nicht, gibt ein haufen Consumerboards die mehr kosten, so ein System hält auch viel länger durch, ich hab jedenfalls kein CPU oder GPU Bottleneck mehr jetzt.

Warum hast da Nitrilhandschuhe an, willst deine Fingerabdrücke verbergen? 😜

Habe einen Ripper 1900 mit nem MSI Board ... das Board hat Probleme das Datum und die Uhrzeit zu behalten.
Ein neues System wäre verlockend nur .. Preis denke ich 750 € pro Kern ... oder sind es 1000 € ...

Naja Träumen kann man dann wars das ...

Warum hast da Nitrilhandschuhe an
Als Schutz und ja das auch zwar kein Klavierlack oder wie das heißt aber schaut doch oll aus, wenn alles voll Dreck ist. Das System ist ein Lebenstraum von mir gewesen, seit der ersten Threadripper Gen. da gehe ich pfleglich mit um.
:)

Habe einen Ripper 1900 mit nem MSI Board ... das Board hat Probleme das Datum und die Uhrzeit zu behalten.
Ein neues System wäre verlockend nur .. Preis denke ich 750 € pro Kern ... oder sind es 1000 € ...
Neue CR2032 Batterie rein und dein Problem sollte gelöst sein ;)
Nein, 1.349€ z.b. macht 56€ pro Core oder 28€ pro Thread.

Kann mir nicht vorstellen das sowas sehr stark mit Spielen noch nach oben skaliert. Klar Ausnahmen wird es geben aber die meisten Spiele sind so für 6 bis 8 Kerne optimiert. 3V Cache hilft immer aber ob meine CPU nun 100 Kerne mit 3D V-Cache hat oder 8 mit 3D V-Cache wird solange die Software nicht explizit dafür angepasst wird keinen großen Unterschied machen.

Also Unreal Engine v5.x geht richtig Steil und Anno, Manorlords, Starfield etc. die gerne mehr Kerne nutzen so wie so. Schaun wir mal, ich persönlich gehe davon aus, dass der/ein 9955WX3D mit 16/32, dual X3D und 8 Kanal DDR5 die schnellste Gaming CPU aller Zeiten wird, wenn später Zen6 mit 12er Chiplets kommt, ist dieser dann der Boss.

Nicht nur den Threadripper, bin gerade fertig geworden mit der Inno3D RTX5090 ichill Frostbite (600Watt) einbauen, bitteschön...
Anhang anzeigen 1492948Anhang anzeigen 1492947Anhang anzeigen 1492946
Coolingsetup ist:

Anhang anzeigen 1492951

Evtl ist ein 9955WX3D günstiger, schaun wa mal, der passt auch auf TRX50 musst man nur mit Quadchannel leben, außer man hat ein Gigabyte Ai Top, das ist hybrid und kann mit einem Pro auch 8 Kanal.

Ist das ein Filter im Bild?

Zurück