News Ryzen Threadripper 9000 kommt mit multiplem 3D V-Cache

Wenn Dave keinen für die Redaktion bekommt, haben wir einen Deal und ich bringe meinen zum Testen bei PCGH vorbei.
Das klingt gut!
Ein Test würde mich interessieren :D

Coolingsetup ist:
Radiatoren 2x360mm Alphacool, als Vorkühlung GPU hängt zwischen CPU und GPU noch ein 120mm (links) alle Vollkupfer. Der 7960X wird von einem Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black Digital (Cu) gekühlt.
Wieso kein MoRa?
Damit wäre die Kühlleistung nochmal besser.

Schaut ganz OK aus von den Temps,
36°C mit ~120W CPU Abwärme und GPU ohne Last?
Das ist weit weg von gut.

Gut wären 36°C bei ~500W bis ~600W Abwärme.

[...] so ein System hält auch viel länger durch, ich hab jedenfalls kein CPU oder GPU Bottleneck mehr jetzt.
Sondern...?

The Return of the HEDT :love:

Ich bastel gerade an einem Intel X79-System rum. Auf dem Desktop gab es damals 4 Cores. Auf durchaus bezahlbaren X79-Boards konnte man dann Xeons mit zwölf Kernen betreiben. Ich habe mich beim aktuellen Projekt für einen 8-Kerner entschieden. Die macht noch ausreichend Boost, so das die CPU auch für Spiele taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Für jemand der eine Workstation benötigt und dabei noch zockt sind das natürlich optimale CPUs. Zum puren Zocken sind die CPUs viel zu teuer. Und wer so viel Geld für Hardware ausgibt, hat bestimmt auch eine gute Grafikkarte und dürfte damit auch in hohen Auflösungen zocken. Da wäre es spannend zu wissen, ob sich da groß Unterschiede zwischen den X3D-Ryzen und den Threadripper ergeben.

Zimmertemperatur 25°c, leichte Last 304W zu dem Zeitpunkt, Lüfter auf Minimum.
117 W CPU und 47 W GPU steht in deinem Screenshot als Durchschnitt. Also ~165W gesamt.

Da würde ich mir mit 11K Differenz überlegen nicht doch einen MoRa zuzulegen. Hatte vor dem MoRa nen 360er NexXxos UT60, 360er HWLabs GTS und 280er HWLabs GTS. Mein jetziger MoRa 3 420 ist diesem gespann massiv überlegen und dabei sogar leiser dank 4x NF-A20. Kann ich dir nur empfehlen :daumen:

Bei Wassertemperaturen über 35°C springe ich schon dreieckig im Kreis :ugly:Über 50 °C sollten es zumindest nicht werden, je nach verbauten Teilen.

Die Workstation- und HEDT-Prozessoren der Serien Ryzen Threadripper 9000 und Ryzen Threadripper 9000 Pro alias Shimada Peak werden einen multiplen 3D V-Cache aus bis zu vier Stacks erhalten und könnten somit eine Option für Spieler sein.
Halte ich für sehr zweifelhaft und weit übertrieben.
"Workstations und HEDT", wobei ich hier den high-end-desktop wirklich im high-end sehe: CAD, Simulationen,, Videoschnitt, Content-Creator und richtig Workload. Und zwar solche Workload, die auf Prozessorkerne geht.

Gamer brauchen mehr GPU.

Ich schlage mich gerade auf der Arbeit mit der Verarbeitung großer Datenmengen und Polygon-Berechnungen rum.
Die blöde "Workstation" hat nur einen 4-Kerner/8 Threads (und dann auch noch von Intel: Xeon W-2123 @3,6 GHz :wall: )
Und nur eine M.2 mit 1TB, auf der auch noch das fette Windows und verschieden User-Konten abliegen :heul:

Ich hantiere mit Datenmengen von mehrfach 200GB und 1,8TB in Summe. Das finale Daten-Crunching braucht bei 200GB wegen der 8 Kerne (die 100% ausgelastet werden) gute 8h.

Wie geil wäre da ein 32- oder so ein 96-Kerner. 10.000 Euro gut angelegt.
Danach könnte ich mit 192 Threads nur so durchflutschen :love:

Auch ein Content-Creator schaut da in Preisregionen von 3000 Euro aufwärts.
Das ist alles OK, wenn dadurch massiv Arbeitszeit eingespart wird und man die Kosten steuerlich absetzen kann.

Aber für Gaming? Privat? :huh:
Zumal die meisten Games gar nicht so weit skalieren und von mehr als 16 Kernen profitieren würden.
Und so ein Thread-Ripper (und dann in nächster Instanz Epyc) takten dafür dann auch gar nicht mehr so hoch (2,5 bis 4 GHz Base und Boost bis 4,5), erst die PRO-Variante boosted auf 5 hoch (die kostet natürlich wieder mehr) - und ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Games immer noch mehr von Takt, als von massig vielen CPU-Cores profitieren.
Also 9800X3D dürfte hier für's gaming der Seetspott aktuell sein. Und wer enthusiastisch unterwegs ist, geht vielleicht dann noch auf 12 oder 16 Kerne mit den Standard-CPUs.
Alles andere ergibt keinen Sinn und bringt für Gaming in denmeisten Fällen nichts.

Ich habe gelesen, dass die TDP bei 350W liegt.
Wie bekommt man sowas gekühlt?
Bei einer Workstation spielt der Energiekonsum und damit Abwärme nicht so eine wichtige Rolle.
Dann wird es halt laut und stromhungrig und warm.

Die Last ist ja meist nur kurz für ein paar Minuten oder ne Stunde. Danach idelt das Ding wieder.

Das bekommt man gekühlt mit großen, lauten, schnell drehenden Lüftern, fetten Gehäusen, evtl. Wasserkühlung und Lüftungs-/Klimaanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Threadripper sehe ich im Vorteil wo es enorme Bandbreiten braucht um Daten zu schaufeln. Viele PCIe Lanes bedeutet viel Flash Speicher hintendran und viel Ethernet und FIbreChannel Upload.

Was Compute angeht ist der Zug in Richtung Spezialprozessoren abgefahren. Wir hatten jetzt lange diese SuperComputer aus tausenden CPUs nach dem Mottot, eine Art Supercomputer für alle Anwendungszwecke. Inzwischen haben Firmen wie Nvidia den Markt komplett auf ihre Produkte umgestellt und die CPUs sind nur noch für den Zweck, dass Daten vom langsamen Speicher in den schnellen geschaufelt werden.

So komisch das klingt, aber High End Desktop ist eher die GPU die das größere KI Modell laden kann als eine CPU die eine Zahl in CInebench größer macht.

117 W CPU und 47 W GPU steht in deinem Screenshot als Durchschnitt. Also ~165W gesamt.

Bei Wassertemperaturen über 35°C springe ich schon dreieckig im Kreis :ugly:Über 50 °C sollten es zumindest nicht werden, je nach verbauten Teilen.
Schrieb ja Mora bin ich am Überlegen, zumal mein Heizkörper in dem Büro kaputt ist also Win-Win Situation kein Witz ;)
Neiiin um Himmels Willen :D 41°c Wasser hatte ich bei Volllast maximal. Denke daran da ist noch massig NVME und anderes verbaut.

Ich schlage mich gerade auf der Arbeit mit der Verarbeitung großer Datenmengen und Polygon-Berechnungen rum.
Die blöde "Workstation" hat nur einen 4-Kerner/8 Threads (und dann auch noch von Intel :wall: )
Und nur eine M.2 mit 1TB, auf der auch noch das fette Windows und verschieden User-Konten abliegen :heul:
Oje mein Beileid. Ach Leute was Gamer brauchen dies das Tralala...
Spaß an der Freude, war mein Traum. Klar arbeite ich auch damit, aber zu 80% ist es nur zu Spielen da und das macht einfach Laune damit, glaubs mir :D

Jaja 16 ... habe genug Games hier, wo alle Kerne was zutun bekommen und im Hintergrund Läuft gleichzeitig noch x265 oder ein Solid Edge Projekt.

Bei einer Workstation spielt der Energiekonsum und damit Abwärme nicht so eine wichtige Rolle.
Dann wird es halt laut und stromhungrig und warm.
Jaein, laut ist hier gar nichts, Wasserkühlung, für den TR reicht z.B. eine Aurora Pro 420 Aio oder zur Not eine SS360 z.B. der Headspreader ist so Gigantisch, das kannst Du mit deinem kleinen Chip nicht vergleichen die Wärme verteilt sich viel besser.
Die Last ist ja meist nur kurz für ein paar Minuten oder ne Stunde. Danach idelt das Ding wieder.

Das bekommt man gekühlt mit großen, lauten, schnell drehenden Lüftern, fetten Gehäusen, evtl. Wasserkühlung und Lüftungs-/Klimaanlage.
Nein!

@4thVariety 92 davon sind 88 Lanes frei zur Verfügung, das gefällt.

Nunu, ich geh jetzt eine Runde Zocken, die neue RTX 5090 muss eingefahren werden ;) Schönen Abend euch allen <3

Zuletzt bearbeitet:
Threadripper sehe ich im Vorteil wo es enorme Bandbreiten braucht um Daten zu schaufeln. Viele PCIe Lanes bedeutet viel Flash Speicher hintendran und viel Ethernet und FIbreChannel Upload.

Was Compute angeht ist der Zug in Richtung Spezialprozessoren abgefahren. Wir hatten jetzt lange diese SuperComputer aus tausenden CPUs nach dem Mottot, eine Art Supercomputer für alle Anwendungszwecke. Inzwischen haben Firmen wie Nvidia den Markt komplett auf ihre Produkte umgestellt und die CPUs sind nur noch für den Zweck, dass Daten vom langsamen Speicher in den schnellen geschaufelt werden.

So komisch das klingt, aber High End Desktop ist eher die GPU die das größere KI Modell laden kann als eine CPU die eine Zahl in CInebench größer macht.
Stimme ich nur in Teilen zu.
Nicht alles dreht sich um KI.
Z.B. wir mache nichts mit KI. Die GPU bringt mir bei meinem Number-Crunching wenig.
Die ganzen Iterationen und Berechnung laufen auf der CPU bei meiner Anwendung.

Meine CPU-Kerne sind gerade voll am Anschlag. Die GPU lanweilt sich. Daten liegen alle im RAM - beim "Schaufeln" von der SSD in den RAM hat die CPU nicht mal ne Schweißperle hervorgebracht.

[...]
Spaß an der Freude, war mein Traum. Klar arbeite ich auch damit, aber zu 80% ist es nur zu Spielen da und das macht einfach Laune damit, glaubs mir :D

Jaja 16 ... habe genug Games hier, wo alle Kerne was zutun bekommen und im Hintergrund Läuft gleichzeitig noch x265 oder ein Solid Edge Projekt.
[...]
?
Wieviel mehr "Spaß" macht denn ein 7960X mit seinen 24-Cores @4,8 GHz, gegenüber einem 7950X3D mit 16 Kernen @4,6 GHz?
Zumal Du ja zugibst, dass neben dem Spielen im Hintergrund andere Prozesse rödeln, wie X265 oder Solid Edge.

Welche Spiele spielst Du, die die vollen 24 Kerne/48 Threads auslasten?
(außer mal abgesehen von absoluten Ausnahmen wie City Skylines 2 vielleicht)

Zuletzt bearbeitet:
Beim beliebten Shader-Compiling sind das einige, wo ich meinen 5900X mag, das skaliert gut und lastet alle 24 Threads aus. Spart auch Lebenszeit :).
äääh ... 5900X ...

Wir reden hier von mehr als 16 Kernen. Also eher so in Regionen 24, 32, 64 oder 96 Kerne.
Es geht um Threadripper und dass sich manche davon eine Bazooka für's Gaming versprechen. :schief:

Bei Spielen die enorm von vielen threads profitieren könnte das schon ordentlich bums machen. Ich bezweifle aber das zumindest unter halbwegs normalen Umständen bzw Bedingungen die pro core Performance an den ryzen ran kommt.

Andererseits sprechen 4 Stacks auch für 4 ccd also wohl für das 32 core Modell welche auch bei 350w tdp gelistet ist. 🧐🤔

Auch wenn das jeglicher Vernunft entbehren würde, hätte ich da durchaus nochmal bock auf sli oder crossfire in diesem Zusammenhang.

Ob PC Welt nochmal ne Höllenmaschine plant? 😂

Klar macht man da keine Witze.
98% des Winters haben meine Freundin und ich per PC ein, zwei Zimmer geheizt.

MoRa in den entsprechenden Raum stellen (genügend lange Schläuche vorausgesetzt) und abfahrt :ugly:
Ich hab seit Jahren keine Heizung mehr angehabt.
Und im Sommer weiß ich nicht, wie ich die Wärme NOCH aus der Bude bekommen soll - ich habe schon eine Klimaanlage.
Oder betreibt man das Ding dann im Garten zusammen mit dem Pool?

Bei Spielen die enorm von vielen threads profitieren könnte das schon ordentlich bums machen. Ich bezweifle aber das zumindest unter halbwegs normalen Umständen bzw Bedingungen die pro core Performance an den ryzen ran kommt.

Andererseits sprechen 4 Stacks auch für 4 ccd also wohl für das 32 core Modell welche auch bei 350w tdp gelistet ist. 🧐🤔

Auch wenn das jeglicher Vernunft entbehren würde, hätte ich da durchaus nochmal bock auf sli oder crossfire in diesem Zusammenhang.

Ob PC Welt nochmal ne Höllenmaschine plant? 😂
Gibt es so gut wie nicht.
Es gibt gaaaanz wenige Spiele, die überhaupt auf 16 Kerne skalieren, geschweige denn jenseits davon.

I.d.R. hast Du dann nur noch geringfüge Steigerungen und die Kurve für den Zugewinn flacht ab.

Manchmal treten sogar Performanceeinbrüche auf, die durch geringere Taktraten oder das nicht vorhandene "scheduling" und workloadbalancing entstehen.
So könnten etwa Prozesse, die auf unterschiedlichen CCD's laufen stark die Performance einbremsen, da die Daten erst über den langsameren Shared-Cache ausgetauscht und konsolidiert werden müssen. Es wäre sinnvoll, zusammen-arbeitende und zugehörige Prozesse in einer Gruppe zusammenzufassen und dann den Kernen eines CCDs zuzuweisen, um sie besser miteinander arbeiten zu lassen. Sowas macht aber KEIN Spiel.

Derzeit "profitieren" von mehr Kernen fast nur Simulationen und MMOs (evtl. noch Flight-Sims) mit sehr vielen NPCs und units, bei denen viele KI-Charaktere berechnet werden.
Und hier wären eigentlich eher Berechnungen auf massiv skalierenden GPUs oder zukünftigen AI-Chips interessant.
Nur macht auch das kein Spiel derzeit. Läuft immer noch auf CPU, mit den obigen Einbussen.

Das was da an "mehr" rauskommt, ist überschaubar bei dem Kostenaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein 7960X gabs schon für 1200€ und mein TRX50 Board für 620€, ich habe mein Threadripper 3 Wochen vor Launch bekommen, für 1715€. Mal sehen ob das mit Mindfactory wieder so klappt wie letztes mal ;)
Schwer zu sagen, ich vermute der 9960X3D wird so 2500€ inkl. MwSt. kommen.
Sag ich ja. ;)
Nur zum Zocken ist mir das deutlich zu viel. Bis zum nächsten Upgrade gibt es aber auch vielleicht schon CCDs mit mehr Kernen, vielleicht reicht dann wieder eine CPU mit einem.

Davon dann die noch unvernünftigere Variante von Zen 6 auf 2nm, mit neuem IO-DIE, 12 Kernen je Chiplet und wahrscheinlich merkbar mehr Bandbreite vom RAM. Crazy teuer, aber sicherlich massive Leistung für alles :D

Und immer Sommer weiß ich nicht, wie ich die Wärme NOCH aus der Bude bekommen soll - ich habe schon eine Klimaanlage.
Oder betreibt man das Ding dann im Garten zusammen mit dem Pool?
Mit entsprechend langen Schläuchen kannst du den MoRa auch nach drausen (z.B. durchs Fenster) legen.
Dann geht die PC Wärme zumindest schonmal raus

Nur zum Zocken ist mir das deutlich zu viel. Bis zum nächsten Upgrade gibt es aber auch vielleicht schon CCDs mit mehr Kernen, vielleicht reicht dann wieder eine CPU mit einem.
Ich finde das nicht so teuer, aber jeder wie er mag. Denke wir können uns ALLE darauf einigen das ein Threadripper einfach eine erstaunliches Stück Technik ist. Mein erster Computer war 1988 ein C64 btw.
äääh ... 5900X ...

Wir reden hier von mehr als 16 Kernen. Also eher so in Regionen 24, 32, 64 oder 96 Kerne.
Es geht um Threadripper und dass sich manche davon eine Bazooka für's Gaming versprechen. :schief:
Auf deine Frage von gestern Abend, z.B. Robocop Rogue City WQHD Ultra 196FPS (AVG) war aber noch mit der RX6900XTXH oder Starfield zock is gerne mal, da ist der Load so 80 bis 90%. Anno und Manor Lords natürlich, wie Du schon sagst wegen der Massen an NPC´s.

Schönen Sonntag euch noch.

Auf deine Frage von gestern Abend, z.B. Robocop Rogue City WQHD Ultra 196FPS (AVG) war aber noch mit der RX6900XTXH oder Starfield zock is gerne mal, da ist der Load so 80 bis 90%. Anno und Manor Lords natürlich, wie Du schon sagst wegen der Massen an NPC´s.

Schönen Sonntag euch noch.
Ja nu, die zocken mehrere Leute gerne, auch auf 12- und 8-Kernern.
Ich zweifel immer noch stark an, dass durch Deinen 24-Kerner in diesen Spielen auch nur Ansatzweise +100% FPS gegenüber der halben Kernzahl oder weniger rumkommt.

Ich sehe die 250 bis 500% Kosten da nicht sinnvoll platziert, wenn man nicht noch massiv andere Arbeiten hauptsächlich dadrauf verrichtet und Gaming eine optionale Nebentätigkeit zur Arbeitslast darstellt. (Bezogen auf 7900X, 7800X3D, 7950X, 7900X3D)

Kann da mal wer Benchmarks liefern, was so ein Threadripper in Spielen mehr bringt, gegenüber 8 bis 16 Kernen reguläre CPU mit und ohne X3D?

Ich will Dir Deinen 24-Kerner nicht madig machen. Ganz und garnicht.
Aber ich glaube nicht, dass das eine sinnvolle Empfehlung für andere ist, im Gaming-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück