Die Workstation- und HEDT-Prozessoren der Serien Ryzen Threadripper 9000 und Ryzen Threadripper 9000 Pro alias Shimada Peak werden einen multiplen 3D V-Cache aus bis zu vier Stacks erhalten und könnten somit eine Option für Spieler sein.
Halte ich für sehr zweifelhaft und weit übertrieben.
"Workstations und HEDT", wobei ich hier den high-end-desktop wirklich im high-end sehe: CAD, Simulationen,, Videoschnitt, Content-Creator und richtig Workload. Und zwar solche Workload, die auf Prozessorkerne geht.
Gamer brauchen mehr GPU.
Ich schlage mich gerade auf der Arbeit mit der Verarbeitung großer Datenmengen und Polygon-Berechnungen rum.
Die blöde "Workstation" hat nur einen 4-Kerner/8 Threads (und dann auch noch von Intel: Xeon W-2123 @3,6 GHz

)
Und nur eine M.2 mit 1TB, auf der auch noch das fette Windows und verschieden User-Konten abliegen
Ich hantiere mit Datenmengen von mehrfach 200GB und 1,8TB in Summe. Das finale Daten-Crunching braucht bei 200GB wegen der 8 Kerne (die 100% ausgelastet werden) gute 8h.
Wie geil wäre da ein 32- oder so ein 96-Kerner. 10.000 Euro gut angelegt.
Danach könnte ich mit 192 Threads nur so durchflutschen
Auch ein Content-Creator schaut da in Preisregionen von 3000 Euro aufwärts.
Das ist alles OK, wenn dadurch massiv Arbeitszeit eingespart wird und man die Kosten steuerlich absetzen kann.
Aber für Gaming? Privat?

Zumal die meisten Games gar nicht so weit skalieren und von mehr als 16 Kernen profitieren würden.
Und so ein Thread-Ripper (und dann in nächster Instanz Epyc) takten dafür dann auch gar nicht mehr so hoch (2,5 bis 4 GHz Base und Boost bis 4,5), erst die PRO-Variante boosted auf 5 hoch (die kostet natürlich wieder mehr) - und ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Games immer noch mehr von Takt, als von massig vielen CPU-Cores profitieren.
Also 9800X3D dürfte hier für's gaming der Seetspott aktuell sein. Und wer enthusiastisch unterwegs ist, geht vielleicht dann noch auf 12 oder 16 Kerne mit den Standard-CPUs.
Alles andere ergibt keinen Sinn und bringt für Gaming in denmeisten Fällen nichts.
Ich habe gelesen, dass die TDP bei 350W liegt.
Wie bekommt man sowas gekühlt?
Bei einer Workstation spielt der Energiekonsum und damit Abwärme nicht so eine wichtige Rolle.
Dann wird es halt laut und stromhungrig und warm.
Die Last ist ja meist nur kurz für ein paar Minuten oder ne Stunde. Danach idelt das Ding wieder.
Das bekommt man gekühlt mit großen, lauten, schnell drehenden Lüftern, fetten Gehäusen, evtl. Wasserkühlung und Lüftungs-/Klimaanlage.