Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?

OMG ernsthaft PCGH das ihr den Mist auch noch verbreitet.
Warum weil es genau das gleiche ist wie bei Bulldozer der ja auch der große Intel Killer werden sollte.
Dann kamen die Benchmarks und es war ein sehr ähnliches Bild Multicore Benchmarks liefen gut und Spiele
überhaupt nicht.
AMD sagte darauf hin das es an Windows liegt und das alles mit Windows 8 besser wären würde. Das
war damals die Ausrede und heute verwendet man genau die gleiche Ausrede. Tja dann kam Win 8 endlich
und es tat sich natürlich nichts bewegendes maximal 1% unterschied war es. Was wieder AMD sagte das
der Patch schuld sei das zogen sie praktisch 9 Monate raus um Bulldozer besser darzustellen als er war.
Am Ende war alles nur eine Ausrede von AMD und nichts brachte einen boost der den Bulldozer in Spielen besser
da stehen lies.
Wist ihr was ich mir gedacht habe als die Benchmarks gesehen habe jetzt fällt nur noch das Windows schuld ist an
der Leistung von Ryzen. Was bringt ihr jetzt genau das gleiche wie zum letzen CPU release da war es auch so
das Windows 7 nicht mit den Kernen richtig um gehen konnte laut AMD. Es ist exakt das gleiche und das ist echt
frech noch mal so eine Nummer abzuziehen von AMD.

Marketing hin oder her, 1080 TI ist noch nicht Vollausbau ebenso wie Titan XP des Chips.

Volta wird also zu 100% darüber liegen, da braucht es kein Marketing. xD

Wo sich die Vega einreihen wird, dürfte viel interessanter sein. Die 70 fps 4K Vulkan Demo ist nicht viel Wert...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja sowie die Fury X ja viel schneller war wie die 980ti. Auch das hab ich ja ganz vergessen sie war ja
um einiges langsamer und heute wird die Fury X sogar von einer 480 öfter geschlagen. Das die 1080ti
wahrscheinlich gar nicht auf AMDs Plan stand für März das vergisst du völlig. Bis jetzt hat AMD keine Oberklasse
Nvidia Karte der letzen Jahre geschlagen scheints du auch nicht zu wissen.
AMD hat sich eher auf die 1080 für 700 Euro eingestellt und nicht auf eine 1080ti die eigentlich erst Ende des Jahres
kommen sollte wurde. AMD wird auch mit den Preissenkungen zu kämpfen haben weil sicher hatten sie vor ähnliche Preise
zu verlangen was nicht mehr geht weil da jetzt die Ti steht.

Komisch von intelkiller war nie die Rede, sondern haswell Niveau. Und in Spielen richtig schlecht ist er auch nicht( er bricht nur in manchen ein), da es eine neue Architektur ist inkl neuer Platinen sind erstmal kleine Fehler zu beheben und die Optimierung bezüglich der Kern Architektur ist notwendig in Windows. Ich mochte den Bulli auch nicht,aber das Stück Silizium ist was anderes als ein Bulli 2. Warte es ab ob sie diesmal die Optimierung schaffen und dann darfst du gerne den Ryzen rupfen...

Äh... Wenn AMD Microsoft genauso viel Zeit gegeben hat, um den Compiler zu überarbeiten, wie den Boardpartnern für Ihre Produktions-UEFI, würde es mich nicht wundern. So nen Compiler schreibt man nicht über Nacht mal eben um und funktioniert dann ohne größere Probleme. Ich meine bei einer Architektur, die so anders ist als die vorherige. (Wir reden hier nicht von Ivy Bridge zu Haswell sondern Pentium 4 HT zu Core.) Wenn dort irgendwelche Sicherheitslücken wären, würden die wahrscheinlich erst später auffallen, wenn sich nicht gerade ein Riesenloch irgendwo auftut. Da wäre es natürlich einfacher den Compiler vorerst nicht zu ändern, was sich auf Sicherheitsupdates für andere Plattformen, aber nicht auswirken sollte.... Zumal hätte man schon zwei Wochen vor dem eigentlichen Release ja noch Zeit gehabt die größten Probleme zu lösen und dann zu Release nachzureichen, statt erst am nächsten Patchday. Ich glaube nicht, dass AMD damit einverstanden gewesen wäre.

Daher nehme ich mal an, dass es einfach überhaupt nichts damit zu tun hatte. Zudem bezeifele ich, dass wir die gute Arbeitsleistung von Ryzen in Programmen, ohne grundlegende Optimierungen am Compiler, gesehen hätten.
Wahrscheinlich haben die Microsoftgötter meine Gebete erhört und ausnahmsweise mal keinen unfertigen Code ins System geschleust.

Zuletzt bearbeitet:
OMG ernsthaft PCGH das ihr den Mist auch noch verbreitet.
Warum weil es genau das gleiche ist wie bei Bulldozer der ja auch der große Intel Killer werden sollte.
Dann kamen die Benchmarks und es war ein sehr ähnliches Bild Multicore Benchmarks liefen gut und Spiele
überhaupt nicht.
AMD sagte darauf hin das es an Windows liegt und das alles mit Windows 8 besser wären würde. Das
war damals die Ausrede und heute verwendet man genau die gleiche Ausrede. Tja dann kam Win 8 endlich
und es tat sich natürlich nichts bewegendes maximal 1% unterschied war es. Was wieder AMD sagte das
der Patch schuld sei das zogen sie praktisch 9 Monate raus um Bulldozer besser darzustellen als er war.
Am Ende war alles nur eine Ausrede von AMD und nichts brachte einen boost der den Bulldozer in Spielen besser
da stehen lies.
Wist ihr was ich mir gedacht habe als die Benchmarks gesehen habe jetzt fällt nur noch das Windows schuld ist an
der Leistung von Ryzen. Was bringt ihr jetzt genau das gleiche wie zum letzen CPU release da war es auch so
das Windows 7 nicht mit den Kernen richtig um gehen konnte laut AMD. Es ist exakt das gleiche und das ist echt
frech noch mal so eine Nummer abzuziehen von AMD.

?? Willst du nicht verstehen um was es geht oder kannst du es nicht ?
Es gibt ne neue Architektur die nicht optimal arbeiten kann weil die Umgebungsbedingungen (variabeln) noch nicht hergestellt wurden.
Es kann doch nicht sein das man es nicht verstehen kann! Außer man will nicht. RYZEN hat doch null mit Bulldozer zu tun!
Was haben CMT'S mit SMT und CCX zu tun?
Die IPC vom RYZEN ist höher wie bei meinem Haswell-E nur die Optimierungen fehlen für die Plattform (Bios, CCX Kommunikation und Speicher Verwaltung) . Wer nicht Fortschrittlich voraus arbeitet wird keine Probleme haben.
Lieber Probleme wie Stillstand

Kauft doch alle 4 Kerner und freut euch heute, ich werde mich länger an den 8 Kernen erfreuen. Man man man.

Das hat nichts zu tun mit dem sheduler an sich. es fehlt ein Treiber
und dafür ist amd zuständig.
MS müsste lediglich den patch für AMD bulldozer aus dem sheduler entfernen. vorher kann amd keinen treiber bereitstellen.
Das ist so wie einst bei athlon64 x2 mit dem dual core optimizer.
oder beim core 2 quad der anfangs auch massive probleme hatte.und erst nachdem win update richtig lief
Schlimmer war es bei core i first gen
Weil da der fsb als limitierender Faktor gab

also wie geht es weiter
bios updates für mehr ramtakt
win update rtc und sleep bug entfernen
win update CPu wird nicht mehr als 16 Kern bulldozer angenommen
AMD Treiber für Optimierung das die CPu 2 x 8mb L3 haben und nicht 16mb
OC auf min 1600 bis 2000mhz NB Takt
Das sollte min 25% bringen im idealfall 35%
man kann das sehr gut sehen wo die inf fab limitiert
bei dem game ashes of the singularity sollte der Abstand zum c i7 6900k minimal sein
real liegt ryzen aber 35% zurück
Und ich sehe da min 25% die egalisiert werden können allein durch diese updates
da braucht man nicht mal die cpu stock clock zu erhöhen.

Von der Sachebene ausgehend kann man feststellen, dass "neue" Architekturen zum Start hin noch nie optimal liefen, davon war damals Intel mit HT ja auch betroffen.

Oder der Translation-Lookaside-Buffer-Bug des AMD Phenom 64 und des AMD Phenom II. ^^

Ich schätze da sind im Schnitt nochmal gute 10-20 % Leistungssteigerung drin.

Gewiss! Wobei 20% nicht die Regel sein werden.

In den bisherigen worst case vermutlich noch mehr?

Mitnichten! So drastische Leistungseinbuße von gar 30 ~ 50% des jeweiligen Spiels lässt sich nicht durch ein Patchen beseitigen, demzufolge liegt die Komplikation tief in der Architektur begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowie die Fury X ja viel schneller war wie die 980ti. Auch das hab ich ja ganz vergessen sie war ja
um einiges langsamer und heute wird die Fury X sogar von einer 480 öfter geschlagen. Das die 1080ti
wahrscheinlich gar nicht auf AMDs Plan stand für März das vergisst du völlig. Bis jetzt hat AMD keine Oberklasse
Nvidia Karte der letzen Jahre geschlagen scheints du auch nicht zu wissen.
AMD hat sich eher auf die 1080 für 700 Euro eingestellt und nicht auf eine 1080ti die eigentlich erst Ende des Jahres
kommen sollte wurde. AMD wird auch mit den Preissenkungen zu kämpfen haben weil sicher hatten sie vor ähnliche Preise
zu verlangen was nicht mehr geht weil da jetzt die Ti steht.
Hääää? Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden?

P.S. Nochmals lesen und Volta gehört zur nVidia und Vega zur AMD. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Twitter
e9vdxtsb4bky.jpg

Der Patch sollte bald unterwegs sein :)

Ich verstehe leider auch nicht wie einige sagen das Ryzen abstinkt.. Ja er ist langsamer als ein 7700K beim Spielen aber sobald man mehr tut ausser zu Spielen sieht die Geschichte doch wieder anders aus.
Ich bin froh über 8 Kerne und 16 Threads, dann kann ich mehrer VMs laufen lassen und nebenbei immer noch Spielen =).

Und das beim Spielen eine IPC von Haswell erreicht wird ist doch auch kein abstinken. Immerhin wurde immer gesagt wenn man einen i7 4770K hat braucht man noch lange nicht aufrüsten und der wird noch jahrelang halten, weil die Leistungssprünge so klein sind.

Du vergisst das es hier ein paar gibt die alles tun um besser dastehen zu können und dann hängt man sich an ein Paar Brocken auf nur das die blaue Brille auch gerechtfertigt ist.

Leider sind viele davon zu jung und kennen nur Intel vor AMD selbst das es mal 4 Grafikkarten Hersteller gab können nicht alle wissen nach dem Verhalten was an den Tag gelegt wird.

@wurstkuchen dies war dein letzter Beitrag den ich gelesen habe aber du bekommst noch aus dem Archiv wenn ich es finde die Test zu Intel Core 2 Duo und Core 2 Quad

GS6 via Web

Meinst Du Reviews wie das hier?
Intel Core 2 Quad Q6600 review > Synthetic 3D Performance - TechSpot

Einem Twitter-Account zu trauen ist eigentlich keine gute Idee. Jeder kann einen Twitter-Account unter jedem Namen anlegen.

Deswegen wird anders herum ein Schuh daraus: Bevor ich einem Twitter-Account vertraue, muss der belegen, dass er tatsächlich die Person oder Firma repräsentiert, die er vorgibt. Ohne das gehe ich davon aus, dass er Fake ist.

Einem Twitter-Account zu trauen ist eigentlich keine gute Idee. Jeder kann einen Twitter-Account unter jedem Namen anlegen.

Deswegen wird anders herum ein Schuh daraus: Bevor ich einem Twitter-Account vertraue, muss der belegen, dass er tatsächlich die Person oder Firma repräsentiert, die er vorgibt. Ohne das gehe ich davon aus, dass er Fake ist.
Hast du Dir den Account mal angeguckt? ;)

MfG

Der Twitter-Account ist echt Twitter

@wurst,

du hast vollkommen Recht.
Hätte man sich damals den C2D anstelle des C2Q geholt, wäre man auf der sicheren Seite.
Hätte man sich dmals den C2Q anstelle des i7-9xx geholt, wäre man immer noch auf der sicheren Seite.
Hätte man sich damals die GTX 580 / 680 anstelle der 7970 geholt, wäre ...
Hätte man sich damals die GTX 780 anstelle der 290 geholt, wäre ...

Alles praxisnahe Beispiele, wo die damaligen Benchmark-Ergebnisse die zukünftige Realität, besonders in Spielen wieder spiegelt. Lass 2-4 Monate ins Land gehen, und dann kann weiter gebashed werden, falls sich keine signifikanten Besserungen einstellen. Jedoch glaube ich, dass nach den Biosoptimierungen (die meiner Meinung nach am Meisten bringen werden) und den Softwareoptimierungen noch 10-20% Leistung drinnen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
@wurst,

du hast vollkommen Recht.
Hätte man sich damals den C2D anstelle des C2Q geholt, wäre man auf der sicheren Seite.
Hätte man sich dmals den C2Q anstelle des i7-9xx geholt, wäre man immer noch auf der sicheren Seite.
Hätte man sich damals die GTX 580 / 680 anstelle der 7970 geholt, wäre ...
Hätte man sich damals die GTX 780 anstelle der 290 geholt, wäre ...

Alles praxisnahe Beispiele, wo die damaligen Benchmark-Ergebnisse die zukünftige Realität, besonders in Spielen wieder spiegelt. Lass 2-4 Monate ins Land gehen, und dann kann weiter gebashed werden, falls sich keine signifikanten Besserungen einstellen. Jedoch glaube ich, dass nach den Biosoptimierungen (die meiner Meinung nach am Meisten bringen werden) und den Softwareoptimierungen noch 10-20% Leistung drinnen sein werden.
Wie war das c2d vs c2q 6 - 12 Monate und der c2q ist in spielen einem c2d davon gerannt ebenso die Core I 900er später dem c2q und mit dem Core i 900er gab es am Anfang auch massiv Probleme durch ht.

GS6 via Web

Zurück