Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?

Habe sogar exakt den selben RAM. Das kann ja heiter werden. Vom Mainboard gibt es immer noch keine Spur, angeblich sollten die bei release day erhältlich sein :ugly:
Bin seit rund 3 Wochen ohne PC (eigenen). Hab mich von all den Ungereimtheiten jedoch nicht dazu verleiten lassen, alles zu stornieren, obwohl ich dran gedacht hab.
Was man nicht alles tut für das arme arme AMD! Jeden Tag muss ich mir die CPU RAM etc auf dem Tisch anglotzen ohne bauen zu können, ist ja die reinste Folter!
Hätte vllt mein 4770K behalten sollen und mir die 1080 Ti gönnen sollen, heftige Sachen die ich geopfert hab, wenn ich so darüber nachdenke^^
Wozu alles? Bugryzen oder Nomainboard?^^

Ohje, in einem anderen Video hat der Typ gezeigt das ihm letztendlich (fast) alle Module draufgangen sind, sein Corsair scheint allerdings problemlos zu laufen. Evtl. hat G. Skill ein kleines Problem mit dem Qualitätscheck?
Ich fühle mit dir, habe gerade bei Mindfactory reingeschaut und die haben jetzt den 17.als voraussichtliches Versanddatum angegeben, wieder eine Woche länger warten, zum Glück hab ich noch nichts daheim liegen, sonst würd ich jetzt auszucken... :ugly:
Ach komm, so eine Leistung seitens AMD muss einfach belohnt werden, wenn ich mir die Performance in Blender so ansehe sitze ich in einer Pfütze. Solche Gefühlsschwankungen hat Intel bei mir schon lange nicht mehr ausgelöst. ^^
 
Wat solls haben ja Garantie die Teile, bins ja gewohnt zu warten, da macht es nix aus, eine Zeit lang auf den RAM zu warten, falls der put geht :heul:
Mainboard ist ja bald da.
 
Zuletzt bearbeitet:
G. Skill hat sogar extra Kits für AM4 angekündigt, vllt liegt es ja wirklich an G. Skill?

Sieht für mich auch immer mehr danach aus...

Wat solls haben ja Garantie die Teile, bins ja gewohnt zu warten, da macht es nix aus, eine Zeit lang auf den RAM zu warten, falls der put geht :heul:

Welches Board liegt eigentlich in deinem Paket? Ich überlege gerade mir irgendein verfügbares B350 zu holen um mal den Ram grillen zu können. In der Zeit die das RMA dauert ist dann evtl. das CH 6 verfügbar... :-D

Irgendwie find ich die momentane Situation recht amüsant, die einen schlagen sich gegenseitig die Schädel darüber ein ob man mit 'nem Zen zocken kann und die anderen verhungern während sie auf das Paket warten... :ugly:
 
Hab ein ASRock bestellt (K4 Gaming X370).
Hier mal ein Test mit einer starken Grafikkarte, schaut mal min FPS bei GTA an beim 7700K System GTX 1080 Ti Review - AMAZING - YouTube
Verbrauch liegt auch auf einem Lvl, nur das 1800X Modell verbraucht ja deutlich mehr als zB ein 1700er Modell, ok dafür ist es ein wenig schneller, aber ich denke optimiert mit 3.6GHz wird das super.
 
Hab ein ASRock bestellt (K4 Gaming X370).
Hier mal ein Test mit einer starken Grafikkarte, schaut mal min FPS bei GTA an beim 7700K System GTX 1080 Ti Review - AMAZING - YouTube
Verbrauch liegt auch auf einem Lvl, nur das 1800X Modell verbraucht ja deutlich mehr als zB ein 1700er Modell, ok dafür ist es ein wenig schneller, aber ich denke optimiert mit 3.6GHz wird das super.

Ah ok, ich warte noch auf ein Asrock das mir gefallen will, ich hatte bis jetzt nur Asrock Boards, das Asus ist mein erster Ausrutscher...
Sehr spannend, mal abwarten was da am Ende bei raus kommt. Momentan ist die Leistung in Spielen ja recht inkonsistent, zumindest kommt es mir so vor da sich je nach Spiel mal mehr, mal weniger Performance auf den Schirm bringen lässt. Wenn es möglich ist mit BIOS Updates und Win-Scheduler Patches noch so 10% rauszukitzeln wär das echt lässig. Auch wenn bei mir der Fokus nicht auf Zocken liegt, gegen noch mehr Leistung hab ich nichts... :-)
 
Ah ok, ich warte noch auf ein Asrock das mir gefallen will, ich hatte bis jetzt nur Asrock Boards, das Asus ist mein erster Ausrutscher...
Sehr spannend, mal abwarten was da am Ende bei raus kommt. Momentan ist die Leistung in Spielen ja recht inkonsistent, zumindest kommt es mir so vor da sich je nach Spiel mal mehr, mal weniger Performance auf den Schirm bringen lässt. Wenn es möglich ist mit BIOS Updates und Win-Scheduler Patches noch so 10% rauszukitzeln wär das echt lässig. Auch wenn bei mir der Fokus nicht auf Zocken liegt, gegen noch mehr Leistung hab ich nichts... :-)
Ich würde mir das CH6 auch kaufen finde aber partou nicht mehr die seite der unterstützen ram wegen sr oder dr bei ASRock war es einfacher.

Btt: mal die nächsten Monate abwarten der r7 kam für mich eh nicht infrage eher der r5 1600x
GS6 via Web
 
Ich würde mir das CH6 auch kaufen finde aber partou nicht mehr die seite der unterstützen ram wegen sr oder dr bei ASRock war es einfacher.

Btt: mal die nächsten Monate abwarten der r7 kam für mich eh nicht infrage eher der r5 1600x
GS6 via Web

Hier solltest du fündig werden. :)

Fürs reine Zocken sollten die kommenden Modelle interessanter sein, ich denke schon das sich das Warten lohnt.

Tante Edit sagt: Ram ist eine heikle Geschichte was Ryzen angeht, wenn du zwei DR Sticks reinknallst kommst du auf max. 2400MHz. Bei zwei SR Sticks sind es dann 2666MHz. Mit Vollbestückung fallen die Taktraten jeweils auf 1866 und 2133MHz.
Und was ich im Overclock.net Forum bis jetzt so gelesen habe sollten die normalen G. Skill Trident Z sowie die Corsair Vengeance Module laufen. Warte aber lieber noch ein wenig ab, falls du jetzt schon kaufen willst nimm lieber die Corsair... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier solltest du fündig werden. :)

Fürs reine Zocken sollten die kommenden Modelle interessanter sein, ich denke schon das sich das Warten lohnt.

Tante Edit sagt: Ram ist eine heikle Geschichte was Ryzen angeht, wenn du zwei DR Sticks reinknallst kommst du auf max. 2400MHz. Bei zwei SR Sticks sind es dann 2666MHz. Mit Vollbestückung fallen die Taktraten jeweils auf 1866 und 2133MHz.
Und was ich im Overclock.net Forum bis jetzt so gelesen habe sollten die normalen G. Skill Trident Z sowie die Corsair Vengeance Module laufen. Warte aber lieber noch ein wenig ab, falls du jetzt schon kaufen willst nimm lieber die Corsair... ;-)
Ich wollte die G.SKILL ripjaws V nehmen in rot aber corsair schau ich auch noch mal nach Danke dafür.

Sollten 16GB 3200 rein 2x8 im Dual Channel

GS6 via Web
 
Ich wollte die G.SKILL ripjaws V nehmen in rot aber corsair schau ich auch noch mal nach Danke dafür.

Sollten 16GB 3200 rein 2x8 im Dual Channel

GS6 via Web

Kein Ding :)
Die Ripjaws sollten eigentlich auch in Ordnung sein, zumindest ist mir bis jetzt noch nichts negatives zu denen untergekommen.
Allerdings kommen demnächst extra Riegel für AM4, ich kann mir auch vorstellen das bei den Ryzen 5 die RAM-Problematik etwas entschärft wird. Vielleicht doch noch ein bisschen abwarten? Ich bin da selber etwas unschlüssig...
 
Kein Ding :)
Die Ripjaws sollten eigentlich auch in Ordnung sein, zumindest ist mir bis jetzt noch nichts negatives zu denen untergekommen.
Allerdings kommen demnächst extra Riegel für AM4, ich kann mir auch vorstellen das bei den Ryzen 5 die RAM-Problematik etwas entschärft wird. Vielleicht doch noch ein bisschen abwarten? Ich bin da selber etwas unschlüssig...
Wenn die männliche "Zicke" namens Memory Controller von AMD eine auf die Finger bekommt kann das sicher möglich sein.

Es hat vor und Nachteile zu warten, vielleicht werden die ram billiger (was ich eher nicht denke ) und vielleicht haben bis dahin die Hersteller der Mainboards auch ihre Hausaufgaben gemacht.

GS6 via Web
 
Wenn die männliche "Zicke" namens Memory Controller von AMD eine auf die Finger bekommt kann das sicher möglich sein.

Es hat vor und Nachteile zu warten, vielleicht werden die ram billiger (was ich eher nicht denke ) und vielleicht haben bis dahin die Hersteller der Mainboards auch ihre Hausaufgaben gemacht.

GS6 via Web

Es bleibt einem leider nur auf das beste zu hoffen...
Da könntest du locker Recht haben, bei den RAM-Preisen lasse ich den Spekulatius mal im Kasten, die schwanken momentan fröhlich hin und her. Ich hab mir vor paar Wochen ein 2x8GB Corsair Dominator Platinum Kit geholt und ca. 150€ gezahlt, paar Tage drauf ist der Preis auf ca. 125€ gefallen und jetzt kostet es wieder so 150€.
 
Muss ehrlich sagen. Selbst wenn die Leistung so wie jetzt bleiben würde, wäre es immer noch eine top CPU, sowohl zum spielen, und zum arbeiten sowieso.

Wird mein 2600k definitiv beerben der dann ins zweit System wandert und den fx dort ablöst.

Leistung mehr als genug (wobei man nie genug haben kann) und Preis / Leistung absolute klasse.

Mit Patch /bios etc erwarte ich maximal 5-10 Prozent mehr Leistung. Mehr auch nicht.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Jop wäre interessant, da 720p ja die lieblings Auflösung der Intelianer ist^^
Bischl Öl ins Feuer schadet nie :ugly:
Das der 1800X teils nur 5 fps hinter dem i7 7700k ist überrascht mich wenn ich richtig gesehen habe schrumpft der Abstand auf 10 -15% jetzt das ganze in 720p und schauen ob sich da auch etwas ändert bei Ryzen vielleicht hat Nvidia ja Ryzen mit in dem neuen Treiber. Mit dem 378.66 war Ryzen mit titan x ja stellenweise 20% langsamer als mit einer Fury X.

@INU.ID wir wissen es nicht was da genau komisch läuft mit Ryzen so im Argen ist ich vermute der Ansatz mit Windows das es Ryzen als 16C Prozessor sieht ist nicht mal so falsch ich hatte da was gelesen das Windows von einem L2+L3 Cache um 160MB ausgeht statt 20MB.

GS6 via Web
 
Zuletzt bearbeitet:
@INU.ID wir wissen es nicht was da genau komisch läuft mit Ryzen so im Argen ist ich vermute der Ansatz mit Windows das es Ryzen als 16C Prozessor sieht ist nicht mal so falsch ich hatte da was gelesen das Windows von einem L2+L3 Cache um 160MB ausgeht statt 20MB.

GS6 via Web

Das steht in dem von mir verlinkten Artikel auf WCCFtech - wo auch immer die den her kopiert haben.
 
Zurück