Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?

Das kann ich nicht zustimmen. Ich habe einen 7700k und einen 1800x... Anwendungsperformance im Ryzen ist klar... bei spielen lag meinen Ryzen jedoch auch in höhere Auflösungen mindestens 10% hinter dem 7700k und das mit einer Titan. Habe dasselbe mit einer Fury getestet...interessanterweise war der Ryzen+Fury bei manchen spielen schneller als mit einer Ryzen+Titan. Dasselbe passiert jedoch nicht mit dem 7700k+Fury. Danach habe ich die gesamte Tests nochmals im win7 gemacht... und da waren in allen spielen 12-32% Performance Gewinn drin. Ich verstehe nicht warum es so ist... hoffentlich kann PCGH das erklären. Fazit ist unter windows 7 kann Ryzen mit dem 7700k locker mithalten. Die unterschiede belaufen sich auf 2-5 Frames unter 720p und unter 1080p auf 1-2 Frames für den 7700k. Intel ist immer noch vorne in spielen aber wirklich minimal, Bzw nicht die Rede wert. Dazu kommt das dass Bild mit dem 7700k ab und zu für wenige milisekunden stottert, das passiert im Ryzen nicht auch im win10 nicht. Allgemein heisst es für mich das Ryzen mehrere Probleme hat. Von Beta bios in meinem Asus bis win10 Gaming Performance, memory Probleme. Ich hoffe das AMD das schnell mal löst. Auch wenn der Rechner stabil ist und unglaublich schnell, ich möchte das gesamte Feuerwerk nutzen können, dafür habe ich ja bezahlt.
@Tranceptor da wäre ein solcher Test

Ich finde die Unterschiede schon gewaltig. "Schönreden" brauchen wir uns da nix wobei zu klären wäre ob es nun an Ryzen oder Windows liegt.

Ich gehe da eher von Windows aus und bin auf kommende Patches gespannt.

GS6 via Web

Ja ne ist klar. Die neue Xbox hat also Ryzen (8Kern) und Vega verbaut, soso. Mal eben nachrechnen: Ryzen min 399Euro, Vega vermutlich zwischen 299-399Euro, Xbox... ~399Euro... hm, da stimmt doch was nicht, aber was?

Microsoft und Sony zahlen für die z.Z. gelieferten APUs, max 100$. Das wird sich mit Raven Ridge nicht ändern.
Außerdem soll die Scorpio 599€ kosten.

Das ist natürlich nicht statisch. Threads kommen und gehen und hopsen quer über alle Kerne, daher kann man das nicht so ohne weiteres im Taskmanager mal schnell nachschauen.

[/FONT]

Ich vermute das kommt erschwerend hinzu. Wenn die Threadhopser über die IF hinweg laufen und die Kommunikation zwischen den CCX höher wird bricht die Leistung ein. Das Phänomen kennen wir vom Core2Quad. Daher wär denk ich mal ein gewisses "Coreparking nicht schlecht, quasi in erster Linie ein CCX auszunutzen und die Threads sofern möglich auf einem CCX zu belassen. In wie weit das möglich ist, bzw. wie viel an meiner laienhaften Theorie dran ist, keine Ahnung.
So viel ich weis gibt es bei SMT keinen bevorzugten Thread. Aber um möglichst viel Leistung rauszuquetschen sollten in erster Linie von jedem Kern ein Thread belastet werden. Beil Bulldozer sollte erstmal ein Modul belastet werden weil die Caches schon mit den Daten gefüllt sind. Dadurch könnte sich für mein Verständnis schon ein erheblicher Leistungsverlust ergeben. Im Prinzip macht es bei einer Anwendung die 4 Threads nutzen kann aus einem i7 7700k mit 4x2 Threads einen Prozessor mit 2x2, also einen i3 7350k. Theoretisch versteht sich...

Um den Gedanken hier nochmal aufzudröseln, das kommt in der Meldung etwas verquer rüber:
Bulldozer meldet sich gegenüber dem Betriebssystem tatsächlich als 4-Kern CPU mit SMT. Das ist wichtig wegen der geteilten FPU. Der Win7-Sheduler hat Bulldozer zunächst wie einen i7 behandelt. Also versucht erst die "echten" Kerne auszulasten, dann erst die "virtuellen". Der i7 braucht das damit sich nicht 2 Threads auf dem selben Kern gegenseitig um die ALUs und Caches prügeln, während sich andere Kerne langweilen.
Für Bulldozer war das nicht optimal, und zwar aus folgenden Gründen: Er hat viel größere Caches, und hat viel mehr Ressourcen für den zweiten Thread pro Modul. Packt man nun die Threads zusammen, ist der Verlust minimal, man gewinnt aber auch etwas durch den schnelleren Datenaustausch zwischen den Threads. Dazu kommt daß die jetzt freien Module schlafen können, und das belastete kann auf Turbotakt gehen. Unterm Strich kamen durch diese Änderung aber nur ein paar Prozentchen Leistung zusammen, und die auch nicht immer.

Um das mal zu visualisieren für zB. 4 aktive Threads.
i7: +-+-+-+-
Bulldozer: ++--++-- oder ----++++ oder --++++--

Win7 bekam diese Änderung des Shedulers per Patch, den man aber manuell downloaden muss, er wird nicht automatisch installiert (KB2645594, KB2646060). Ein frisch installiertes Win7 kennt weder Bulldozer noch Zen, müßte also Zen wie einen i7 behandeln, und damit richtig. Denn Zen hat keine Module, sondern SMT, und gewinnt mit dem zweiten Thread auf einem Kern nicht ~80% wie Bulldozer, sondern nur ~35%.

Die Theorie ist jetzt: Win 10 kennt Bulldozer, aber nicht Zen. Wenn MS da jetzt faul oder zu vorausschauend war, dann haben die eine Abfrage drin "wenn CPU=AMD und Version höher als Phenom, dann Sheduler umschalten". Die konnten damals ja nicht wissen daß AMD das Modulkonzept umschmeißt. Vielleicht hat auch einfach kein Mensch mehr an diese Altlast gedacht.

Das würde für Zen dazu führen, daß das System versucht Threads zusammenzupacken, was dann dazu führt daß für den zweiten Thread nur noch der SMT-Gewinnn übrig bleibt. Statt mit ~200% skalieren zwei Threads dann nur auf ~135%, dafür gibts zumindest etwas mehr Zeit im Turbo, das Endresultet landet also irgendwo zwischen 135% und 200%. Das ist natürlich nicht statisch. Threads kommen und gehen und hopsen quer über alle Kerne, daher kann man das nicht so ohne weiteres im Taskmanager mal schnell nachschauen.

Du weißt nicht zufällig, ob es sich bei Linux um eine ähnliche Konstellation handelt? Wird eine AMD-CPU da auch "stiefmütterlich" abgearbeitet?

kann man bei Ryzen das SMT eig ausschalten?

damit könnte man doch wunderbar testen ob Windows die schwachen SMT Threads übermäßig nutzt

indem man sie eliminiert müsste die Performence dann steigen

kann man bei Ryzen das SMT eig ausschalten?

damit könnte man doch wunderbar testen ob Windows die schwachen SMT Threads übermäßig nutzt

indem man sie eliminiert müsste die Performence dann steigen

GamersNexus hat das gemacht und deutliche Performanceunterschiede gefunden.
Das PCGH Team hat ähnliches übrigens auch erwähnt.

stimmt im Test gibts dazu ja was

Farcry 4 ist da ja ein extremes Beispiel: 90 FpS ohne SMT und 65 FpS mit SMT

aber bei allen anderen Titeln im 1% bis 10% Bereich

Du weißt nicht zufällig, ob es sich bei Linux um eine ähnliche Konstellation handelt? Wird eine AMD-CPU da auch "stiefmütterlich" abgearbeitet?
Ab Kernel Version 4.10 ist der Fix dabei. Dieser Kernel ist allerdings bei noch keiner Distro (von der ich weiß) vorinstalliert, muss also nachträglich installiert werden, stellt aber auch kein Hexenwerk dar. Fedora 25 ist gerade auf 4.9 und Ubuntu 16.04 auf 4.4 oder 4.8, je nach Installationsoption.

Ab Kernel Version 4.10 ist der Fix dabei. Dieser Kernel ist allerdings bei noch keiner Distro (von der ich weiß) vorinstalliert, muss also nachträglich installiert werden, stellt aber auch kein Hexenwerk dar. Fedora 25 ist gerade auf 4.9 und Ubuntu 16.04 auf 4.4 oder 4.8, je nach Installationsoption.

Da muss ich jetzt zum besseren Verständnis nochmal nachfragen. Sorry...

Bei den Benchmarks war also ein zu Windows 10 ähnlicher Fix in Verwendung, der die AMD-Prozessoren möglicherweise behindert und damit die Gaming-Performance senkt?

Bei den Benchmarks war also ein zu Windows 10 ähnlicher Fix in Verwendung, der die AMD-Prozessoren möglicherweise behindert und damit die Gaming-Performance senkt?
In Windows ist bis dato anscheinend ein "Fix" enthalten der Bulldozer Prozessoren optimieren soll, dieser wird anscheinend fälschlicherweise auch für Ryzen-CPUs angewandt und verringert so die Leistung. Linux soll angeblich auch schon mit älteren Kernels als 4.10 teilweise deutlich bessere Performance bieten als Windows, siehe z.B. computerbase Test.

Nein. Das wurde ja mit 4.10.x geändert, bzw die CPUid angepasst. Außerdem wurde das auf 4.9 backgeportet..

In Windows ist bis dato anscheinend ein "Fix" enthalten der Bulldozer Prozessoren optimieren soll, dieser wird anscheinend fälschlicherweise auch für Ryzen-CPUs angewandt und verringert so die Leistung. Linux soll angeblich auch schon mit älteren Kernels als 4.10 teilweise deutlich bessere Performance bieten als Windows, siehe z.B. computerbase Test.

Hast Du den Test grad parat? Ich kann da nur den Ryzen-Test vom 02.03.17 finden und da siehts in Spielen ja eher schlecht aus.

Hast du da eine Tabelle erstellt? Wäre nice wenn du das zur Verfügung stellen könntest:daumen:

Leider nein...ich planne es auch nicht nochmals zu machen da die Kombination Win7+Ryzen sehr schwer zu bewerkstelligen ist. USB läuft nicht...und an meinem Board habe ich keine PS2...du musst ein ISO erstellen mit Teamviewer im autostart...danach steuerst du den rechner von einem anderen rechner aus... der aufwand ist enorm. Ich bin Software entwickler und habe es nicht einmal im ersten anlauf geschaft (Brauchte dafür ein ganzes Wochenende). Es ist abzuraten sowas zu machen aussert du hast genügend Zeit dafür. Ich spiele sowieso in WHQD mit Win10 somit ist da der unterschied zwichen Intel/AMD minimal. Ich komme bei allen Spielen über die magische 60fps hinaus und kann gleichzeiting noch aufnahmen machen ohne leistungseinbussen, das reicht mir momentan, obwohl ich seitens AMD, ASUS und MS verbesserungen erwarte. Es wäre trozdem schön zu wissen warum Ryzen mit Win7 deutlich besser performt als mit Win10...vieleicht klärt PCGH uns da auf in der nächsten ausgabe und bis es soweit ist, vieleicht bekomme ich endlich ein Bios der keine Beta ist, vieleicht updatet MS Win10 und AMD seine treiber... Bis dann abwarten un tee trinken.

Hast Du den Test grad parat? Ich kann da nur den Ryzen-Test vom 02.03.17 finden und da siehts in Spielen ja eher schlecht aus.
CB: über genauen Kernel keine Angabe nur, dass der Fix nicht enthalten ist, sprich nicht 4.10/4.11 AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Mit Kernel 4.10
AMD Ryzen 7 1800X Linux Benchmarks Review - Phoronix
AMD Ryzen 7 1700 Linux Benchmarks: Great Multi-Core Performance For $329 Review - Phoronix
AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix

In Spielen schneidet Ryzen immer noch meist schlechter ab als der 7700K, das liegt schlichtweg an den schlecht multithreaded optimierten Spielen, bzw. generell schlechte Optimierung von Spielen für Linux. Schade, dass kein 6900K als Vergleich herangezogen wurde... Zusammenfassend kann man einfach sagen, nutzt die Anwendung nicht viele Threads, wird Ryzen immer hinten liegen. Das ist ja einfach nur logisch. Inwiefern Anwendungen und Spiele dahingehend optimiert werden, weiß niemand genau, die Vergangenheit hat aber gezeigt, z.B. an der FX8 Bulldozer Serie, dass diese im Vergleich zu vor 4 Jahren mit neueren Spielen deutlich besser abschneiden, genauso der Umstieg von Single-Core zu Dual-Core und von Dual-Core(C2D) zu Quad-Core(C2Q), die Prozessoren mit mehr Kernen blieben zunächst meist deutlich zurück, doch über die Jahre holten sie immer weiter auf, und überholten sogar ihre Pendants mit weniger Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
CB: über genauen Kernel keine Angabe nur, dass der Fix nicht enthalten ist, sprich nicht 4.10/4.11 AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Mit Kernel 4.10
AMD Ryzen 7 1800X Linux Benchmarks Review - Phoronix
AMD Ryzen 7 1700 Linux Benchmarks: Great Multi-Core Performance For $329 Review - Phoronix
AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix

In Spielen schneidet Ryzen immer noch meist schlechter ab als der 7700K, das liegt schlichtweg an den schlecht multithreaded optimierten Spielen, bzw. generell schlechte Optimierung von Spielen für Linux. Schade, dass kein 6900K als Vergleich herangezogen wurde...

Vielen Dank für die Zusammenstellung! Den CB-Test hatte ich gemeint. Da kam nicht so viel zusätzliche Info hervor und Ryzen sieht dort genauso aus wie bei Windows.
Die Tests von Phoronix schaue ich mir gleich mal an.

Oha, ich hatte ja gehofft die endlosen an den Haaren herbeigezogenen Spekulationsnews lassen mit Release von Ryzen etwas nach.. Klar gibt es einen ominösen Ryzen-Patch. Und klar sollte der im Februar kommen. Denn Windows 10 und Ryzen existieren ja auch erst seit Februar, nicht wahr? Und natürlich hält AMD die Klappe und will seine potentiellen Käufer überraschen, wohlgemerkt nachdem viele davon sich aufgrund der Benchmarks einen Intel geholt haben. Klingt alles sehr schlüssig.

Zurück