Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?

Bulldozer war ne andere Architektur, für die nie konsequent optimiert wurde. Hier ist es was anderes, denn scheinbar kämpft Ryzen noch mit Optimierungsproblemen des Betriebssystems und teilweise Bios, die eine korrekte Funktion noch nicht gewährleisten.

Achja und natürlich werden Spiele für Multicore optimiert. Spiel modere Titel mal mit nem Dual Core, viel Spass. Titel wie BF1 skalieren auch schon mit mehr als 4 Cores deutlich. Es ist einfach eine unausweichliche Tatsatche, das in Zukunft Multicore wichtiger wird, da einfach keine Taktsteigerungen mehr drin sind und Architektur Optimierungen kaum Leistungsvorteile bringen (siehe intel die letzten 4 Jahre). Auch im Mobil- und Smartphonemarkt werden ja schon mobile 8Kernprozessoren eingesetzt,

Also ich kauf meine Hardware nicht nach irgendwelchen Versprechen was in Zukunft evtl. besser sein wird, sondern was mit aktuellen und älteren Titeln, die ich JETZT spielen kann, gut performt. Bei Games wäre das für mich aktuell der 7700k den man auch mal eben noch auf 5GHz übertakten kann und btw. auch wesentlich günstiger als ein 1800X ist. Sollte es in zwei Jahren plötzlich AMD sein, dann wirds halt der AMD, aber nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Wenn ich so Aussagen lese wie, dass die Game Engines nicht mit Zen umgehen können, sind das grundlegende Probleme die nicht innerhalb von zwei Monaten für alle bisherigen Spiele gelöst werden, sondern vielleicht in einem halben Jahr für EIN SPIEL. 99,99% der Games läuft danach aber immer noch suboptimal. Aber das wird dann auch wieder irgendwie schöngeredet...

Du glaubst also das PCGH, eine kleine Hardware Zeitschrift aus Deutschland, bei Microsoft einfach mal so anfragt und dann mehr als eine automatische Stellungsnahme/Antwort bekommt?
Warum sollte denn eines der größten deutschen Medien für PC-HW denn keine individuelle Antwort auf jounalistische Anfragen erhalten? :what:

MfG

Wie siehts denn beim MS-Konkurrenten Linux aus? Gibt's da andere Ergebnisse bei den Benchmarks? Gibt's da auch keine optimierten Scheduler?

Wie siehts denn beim MS-Konkurrenten Linux aus? Gibt's da andere Ergebnisse bei den Benchmarks? Gibt's da auch keine optimierten Scheduler?

Natürlich gibt es da Ergebnisse (gleich bis miesere Werte für Ryzen). ZB hier: AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix

Kurzgesagt: Alles gelogen mit dem "ist nur ein Windows (Scheduler) Problem und wird bald von MS gefixt". Unter Linux, wo der Scheduler direkt von AMD gesupervisort ( kernel/git/stable/linux-stable.git - Linux kernel stable tree ) wird, siehts noch katastrophaler aus in Spielen, 7700 bis zu 60% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte denn eines der größten deutschen Medien für PC-HW denn keine individuelle Antwort auf jounalistische Anfragen erhalten? :what:

MfG

Du glaubst also, dass da jemand hockt der Ahnung hat und sich dafür rechtfertigt wieso dies und jenes so oder so ist? Da bist du aber auf der falschen Spur.

Microsoft muss erst die englischen Passagen in den Dritte Welt-Versionen übersetzen lassen, die seit Herbst 2016 bzw. dem sogenannten Novemberupdate nicht gepatcht wurden. Wir bitten um your Patience.
flamingdevil.gif

Anhänge

• oops.gif
    oops.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 195
Natürlich gibt es da Ergebnisse (gleich bis miesere Werte für Ryzen). ZB hier: AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix

Kurzgesagt: Alles gelogen mit dem "ist nur ein Windows (Scheduler) Problem und wird bald von MS gefixt". Unter Linux, wo der Scheduler direkt von AMD gesupervisort ( kernel/git/stable/linux-stable.git - Linux kernel stable tree ) wird, siehts noch katastrophaler aus in Spielen, 7700 bis zu 60% schneller.
Weil Linux bei Spielen ja auch so aussagekräftig ist :klatsch:
Heise hat auch mit der Beta des Creators Updates getestet und konnte einen Leistungsschub feststellen, wie viel haben sie allerdings nicht angegeben. Scheint wohl nicht alles gelogen zu sein...

CPU mit 16 Threads davon 8 100% Leistung da echte Kerne, 8 mit 35% (hypothetisch da ich nicht weis was die wirklich leisten) Leistung da SMT Kerne.

Windows kann nicht unterscheiden welcher Thread ein echter Kern ist welcher nicht.

Programm kann nur 8 Threads ansprechen.
Worst Case. Windows geht hin und wählt aus welchen Gründen auch immer die 8 Threads aus zur Bearbeitung die nur 35% Leisten da SMT Kerne.
Best Case. Windows wählst die 8 Threads aus die zu den "echten" Kernen gehören.

Die Wahrheit liegt aktuell vermutlich in der Mitte.

Wie würde ein Patch helfen können. Windows weis welcher Thread ein Virtueller Kern ist.
Das geht natürlich nur wenn ein Muster existiert. Sprich die Threads die da sind sind systematsich aufgeteilt.

Beispiel Threadaufteilung, mal als Annahme wie das sein könnte nicht wie es wirklich ist : + für echt - für Virtuel
Intel: ++++----++++----
Bulldozer:+-+-+-+-+-+-+-+-
Ryzen: ++++++++-------

So ein Patch optimiert jetzt für Intel oder Bulldozer und lässt Ryzen entweder mit einer der beiden Optimierungen laufen, weil er Ryzen schlicht noch nicht zuordnen kann. Das würde dafür sorgen, das bei 8 Thread Nutzung immer 4 Virtuelle Threads mit weniger Leistung genutzt werden. Das ganze ist nur eine Idee wie es möglich wäre das der Ryzen gebremst wird und rein spekulativ. Windows 7 kennt nur Intel SMT, behandelt also Intel korrekt, den rest als wäre kein SMT vorhanden. Sprich teilt die Last angefangen bei Thread 1 an und lastet einfach einfach aufsteigend die Kerne aus. Das würde Ryzen in dem Beispiel entgegenkommen.

Bulldozer hat keine virtuellen Kerne.
Für Anwendungen, die nur it Integer arbeiten, sind 8 volle Kerne vorhanden.
Anwendungen, die auf Floating Point setzen, müssen sich mit 4 FP Units zufrieden geben.

Außerdem ist die Aufteilung real / virtuell zwischen Intel und Ryzen anders, als von dir angenommen:

Intel: ++++++++--------
Ryzen: +-+-+-+-+-+-+-+-

Allein deswegen braucht Windows 10 schon ein Update, um die Kerne richtig zu nutzen.

Du glaubst also, dass da jemand hockt der Ahnung hat und sich dafür rechtfertigt wieso dies und jenes so oder so ist? Da bist du aber auf der falschen Spur.
Das braucht man nicht zu glauben, das weiß man i. d. R.. So etwas nennt sich PR Abteilung und diese ist, wie man auch auch als Unwissender aus der Namensgebung herleiten kann, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.^^ :ugly:

MfG

Mmmh...Apfel AMD und Birne Intel möchten aber beide von den gleichen Käufern gekauft werden. Also warum sollte ich nun welches Produkt bevorzugen?

Bulldozer hat keine virtuellen Kerne.
Für Anwendungen, die nur it Integer arbeiten, sind 8 volle Kerne vorhanden.
Anwendungen, die auf Floating Point setzen, müssen sich mit 4 FP Units zufrieden geben.

Außerdem ist die Aufteilung real / virtuell zwischen Intel und Ryzen anders, als von dir angenommen:

Intel: ++++++++--------
Ryzen: +-+-+-+-+-+-+-+-

Allein deswegen braucht Windows 10 schon ein Update, um die Kerne richtig zu nutzen.

hatte ja geschrieben das ich nicht weiss wie die Aufteilung ist ;) sollte nur Beispiel sein wie es "sein könnte".

mmh Bulldozer hat doch diese Modulbauweise. 1 Modul 2 Kerne , wobei der zweite Kerne von einem Modul auch nicht die voll Leistung erreicht weil die sich da was teilen müssen nicht nur die FPU. Irgendwas lag mir da von 80% an in meinen Erinnerungen. Aber wie gesagt so genau weiss ich das nicht.

Mmmh...Apfel AMD und Birne Intel möchten aber beide von den gleichen Käufern gekauft werden. Also warum sollte ich nun welches Produkt bevorzugen?

Auch wenn der Test schon sehr alt ist, gibt er dennoch gute Hinweise:
CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Kurz:
Wenn Du nur spielst und absolut nichts anderes (browser, DVD...) im Hintergrund / auf einem zweiten Bildschirm aktiv hältst, greif zum 4-Kerner.
In allen andren Fällen: mehr echte Kerne

hatte ja geschrieben das ich nicht weiss wie die Aufteilung ist ;) sollte nur Beispiel sein wie es "sein könnte".

mmh Bulldozer hat doch diese Modulbauweise. 1 Modul 2 Kerne , wobei der zweite Kerne von einem Modul auch nicht die voll Leistung erreicht weil die sich da was teilen müssen nicht nur die FPU. Irgendwas lag mir da von 80% an in meinen Erinnerungen. Aber wie gesagt so genau weiss ich das nicht.

Ja, sie teilen sich ein paar Dinge im Frontend und Backend, aber:
Beide "Kernhälften" werden aber gleich behandelt.
Es gibt da keinen, der als "kleiner Bruder" weniger Ressourcen bekommt.
Das ist bei SMT / HT anders.
Da werden ein paar % vom eigentlichen Kern reserviert, um einen low Prio Prozess zu bearbeiten.
Das klappt aber auch nur so lange, wie der "Host Kern" auch noch freie Ressourcen hat. Ansonsten bringt dir SMT nichts - oder bremst aus, wenn das OS dennoch die Nutzung der virtuellen Kerne forciert.

Das braucht man nicht zu glauben, das weiß man i. d. R.. So etwas nennt sich PR Abteilung und diese ist, wie man auch auch als Unwissender aus der Namensgebung herleiten kann, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.^^ :ugly:

MfG

Okay glaub weiter und ja selbst verständlich exestiert diese, diese Antwortet aber nicht jedem persönlich und ob diese eine Privat Person von einer International unbedeutenden Zeitschrift unterscheiden bezweilfe ich.

Auch wenn der Test schon sehr alt ist, gibt er dennoch gute Hinweise:
CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Kurz:
Wenn Du nur spielst und absolut nichts anderes (browser, DVD...) im Hintergrund / auf einem zweiten Bildschirm aktiv hältst, greif zum 4-Kerner.
In allen andren Fällen: mehr echte Kerne

Ich hab zu Hause nen 4-Kerner Intel im Laptop und nen I7 860 im Rechner...keine Probleme bei Spielen und gleichzeitig browsen.
Zweiter Bildschirm? Wieviele haben denn sowas? Und wieso DVD im Hintergrund, während ich spiele? Wenn ich spiele, mache ich die DVD aus.

Okay glaub weiter und ja selbst verständlich exestiert diese, diese Antwortet aber nicht jedem persönlich und ob diese eine Privat Person von einer International unbedeutenden Zeitschrift unterscheiden bezweilfe ich.
War das jetzt eine unbedeutene Antwort, in einem unbedeutenem Forum, einer unbedeutenen Zeitschrift? :ugly:

Wenn PCGH so unbedeutend wäre, würden sie nicht so viel HW zum testen kriegen. ;) Aber gut jetzt, was eine PR ist und macht weißt du ja nun mittlerweile. :)

MfG

Ich hab zu Hause nen 4-Kerner Intel im Laptop und nen I7 860 im Rechner...keine Probleme bei Spielen und gleichzeitig browsen.
Zweiter Bildschirm? Wieviele haben denn sowas? Und wieso DVD im Hintergrund, während ich spiele? Wenn ich spiele, mache ich die DVD aus.

Tja... ich gehöre z.B. zu der Gruppe, die genau das machen.. mindestens ein Browser offen. der zweite Bildschirm steht zwischen meinem PC und dem meiner Frau.
Da läuft dann entweder ein Film von DVD, oder von einem Streaming Dienst.
Da tausch ich meinen i7 4790 gern gegen eine bezahlbare 8-Kern CPU.

Zurück