Bulldozer war ne andere Architektur, für die nie konsequent optimiert wurde. Hier ist es was anderes, denn scheinbar kämpft Ryzen noch mit Optimierungsproblemen des Betriebssystems und teilweise Bios, die eine korrekte Funktion noch nicht gewährleisten.
Achja und natürlich werden Spiele für Multicore optimiert. Spiel modere Titel mal mit nem Dual Core, viel Spass. Titel wie BF1 skalieren auch schon mit mehr als 4 Cores deutlich. Es ist einfach eine unausweichliche Tatsatche, das in Zukunft Multicore wichtiger wird, da einfach keine Taktsteigerungen mehr drin sind und Architektur Optimierungen kaum Leistungsvorteile bringen (siehe intel die letzten 4 Jahre). Auch im Mobil- und Smartphonemarkt werden ja schon mobile 8Kernprozessoren eingesetzt,
Also ich kauf meine Hardware nicht nach irgendwelchen Versprechen was in Zukunft evtl. besser sein wird, sondern was mit aktuellen und älteren Titeln, die ich JETZT spielen kann, gut performt. Bei Games wäre das für mich aktuell der 7700k den man auch mal eben noch auf 5GHz übertakten kann und btw. auch wesentlich günstiger als ein 1800X ist. Sollte es in zwei Jahren plötzlich AMD sein, dann wirds halt der AMD, aber nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Wenn ich so Aussagen lese wie, dass die Game Engines nicht mit Zen umgehen können, sind das grundlegende Probleme die nicht innerhalb von zwei Monaten für alle bisherigen Spiele gelöst werden, sondern vielleicht in einem halben Jahr für EIN SPIEL. 99,99% der Games läuft danach aber immer noch suboptimal. Aber das wird dann auch wieder irgendwie schöngeredet...