Grundsätzlich erachte ich einen 720p Test für sinnvoll, aus exakt der Begründung die du auch geliefert hast.
Jetzt kommt das große Aber:
Ich kann den Gedanken hinter dem 720p Test absolut nachvollziehen, nämlich die GPU bei einem CPU Test aus der Gleichung zu nehmen (so weit wie es eben geht). Allerdings stößt mir dabei immer wieder negativ auf, das sich die CPUs im GPU Limit nicht so verhalten, wie ich mir ein GPU-Limit vorstelle. Bei einem 1440p Test sollten viele starke CPUs ins GPU Limit laufen und entsprechend der GPU die gleichen FPS liefern. Das tun sie aber in vielen Fällen nicht, sondern arbeiten alle unterschiedlich mit der GPU zusammen. Ähnlich wie bei der FuryX, die erst in hohen Auflösungen besser ausgelastet wurde.
Deswegen bin ich mir absolut nicht sicher, ob der 720p Test, so wie hier von manchen Usern gefordert, das Allheilmittel des Benchens schlechthin ist. Interessant fände ich es, wenn man anhand eines Test sehen könnte, wie die Leistung der CPU in den verschiedenen Auflösungen skaliert.
Und bevor jetzt wieder geschrien wird, das die CPU Last unabhängig von der Auflösung ist: Mir ist der Grundgedanke dabei durch aus klar, aber ich stolpere halt über die Abweichungen in der Realität.
Und nein, ich habe seit längerem kein AMD mehr im Rechner.