Special Ryzen 9000 und die Zukunft von AMD: David McAfee steht Rede und Antwort im Interview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Rahmen des AMD Tech Day 2024 in Los Angeles hatten wir die Gelegenheit für ein Gespräch mit AMD-Mann David McAfee. Auf dem Programm: Ryzen 9000 vs. Ryzen AI 300, KI in Spielen und die Zukunft von AMD.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000 und die Zukunft von AMD: David McAfee steht Rede und Antwort im Interview

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Neunter" Geburtstag von AM4 im September? Habe ich irgendwie Weihnachten, Silvester, Oster und 12 Heftabgaben verpasst und wir haben schon 2025? Nach meinem Kalender liegen 2016 und das Erscheinen von Bristol Ridge jedenfalls erst knapp acht Jahre zurück.

Grundsätzlich interessantes Interview. Thema Grafik vermisste ich aber schon ein weng, wenn dazu nur kurz über ein Konkurrenzprodukt drüber gefahren wird...

Also ich bin skeptisch. Dass sie inzwischen längerfristige Lieferverträge gewinnen konnten, davon konnte man hier und da hören, ja. Dass sie aber einen Flop beim KI-Hype ertragen könnten, das würde mich arg wundern.

Die 30% Marktanteil bei den Servern finde ich hingegen wieder echt Klasse. Da gewinnen sie also tatsächlich dazu. Wäre toll, wenn die Betreiber AMD da mal wieder eine Chance geben.

Zumindest bei Privatanwendern wird Ki/Ai nichts reißen. Was braucht meine 71 jährige Mutter Ki/Ai?
Denkt imemr daran die meisten Leute kaufen PC´s zum Arbeiten, Multimedia usw. da braucht man so was nicht. In Rechenzentren ok, aber Privat sehe ich kaum bis keinen Nutzen für.

Also ich habe auch keine Anwendung wo ich wirklich von KI Profitieren würde.Solche User wie ich da kann man sich das wohl wirklich sparen.Ich würde wenn das dazu kommt sogar noch Leistung verlieren weil dann was anderes zu kurz kommen würde.Nun ja dann kann ich mich ja weiter entspannt zurück legen.Und auf neue gute CPU Produkte warten.Mir wollte wer Threadripper also Workstation zusammen Bauen.Jedoch warte ich lieber auf Zen 5 ab.Ich will halt jede verbesserung die es so gibt mitnehmen.
Bei dem Tempo wie lange neue Threadripper erscheinen,wird man wohl in Zukunft nur sehr langsam im Server Bereich weiter zulegen können,weil die meisten wollen gewiss nicht ewig auf neue Produkte warten.Und wenn man was braucht dann meist gleich sofort und nicht erst nach ein paar Jahren.
Nun ja ,sehe da wirklich postiv in die Zukunft.
Das Problem mit dem Threadripper es ist ne Sackgasse.Bei den Ryzen kann ich nach Zen 5 auch noch Zen 6 drauf montieren.Das ist das andere Problem.KI wird denke ich mal bei Workstation udn Server usw in Zukunft immer mehr ne Rolle spielen.

Zumindest bei Privatanwendern wird Ki/Ai nichts reißen. Was braucht meine 71 jährige Mutter Ki/Ai?

Gerade für diese Leute wäre das doch super, wenn sie mit dem Computer in natürlicher Sprache reden können, dieser das versteht und ihnen hilft. Und das ohne dass sie einen für alte Menschen einfach zu komplizierten Umgang mit dem Gerät lernen müssen.
Was das allerdings mit KI zu tun hat weiß ich nach wie vor nicht. Ich meine hat nie einer von den Leuten Star Trek gesehen? Kann ich mir unter Geeks gar nicht vorstellen. Dort kann man auch super mit dem Computer plaudern, aber es wird explizit gesagt dass er keine KI, sondern einfach nur eine interaktive Datenbank ist. Und die haben wir sicher auch bald, was super ist - aber der Titel piept mich einfach die ganze Zeit an

Zurück