News Ryzen 9000: Latency Killer soll Speicherlatenzen deutlich senken

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI möchte die Speicherlatenzen von DDR5-Speichermodulen auf der AM5-Plattform für Ryzen 9000 und Ryzen 9000X3D mit der neuen BIOS-Funktion "Latency Killer" deutlich senken und damit besonders Spiele beschleunigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Latency Killer soll Speicherlatenzen deutlich senken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn das Feature laut MSI so toll ist und die Spieleleistung verbessern soll, warum werden dann keine fps Werte geliefert?

Speicherlatenzen kann man nur verkleinern, durch bessere Timings... Mit anderen Worten es werden instabile Timings gefahren, um 1fps schneller zu werden.

Die RAM Modulhersteller programmieren ja nicht umsonst konservative Timings, damit das System stabil bleibt und die Riegel in jedem System funktionieren.

Antwort: Nein!

Latency Killer setzt einfach tREFI höher, das wars dann auch schon.
Nichts was man nicht mit manuellem RAM OC nicht auch selbst hin bekommt!

Auf Wunsch eines Einzelnen der scheinbar gerne alle Infos gerne auf Seite 1 hätte anstelle des Threads weiter zu verfolgen streiche ich diese Aussage hier einfach mal durch.

Begründung sieht man dann ein Posting von mir weiter unten und auf Seite 2...

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wieder nach einer windigen OC Geschichte an, die eine optionale gut klingende Anlaufstelle bekommt.

Gabs vor kurzem doch erst, war genauso ein PR Stunt der in die Hose ging.

Naja, MSI setzt mit der Funktion die tREFI hoch, sodass der Intervall länger braucht um zu erneuern, das senkt die Latenzen.

So zumindest war es bis vor kurzem.

Ob sich da in den letzten 2 Wochen etwas dran geändert hat weiß ich nicht.

Die tREFi wurde auf 32k iirc angehoben. (Ähnlich wie Expo tweaked Profile durch andere Hersteller).
Könnte auch auf 65535 (maximal mögliche Einstellung) gesetzt werden.

Ich melde mich morgen und schaue mir das genauer an, denn es gab auch Zahlen dazu, muss die nur wieder finden.

Zuletzt bearbeitet:

Mit den selben Einstellungen hat es bei mir eine Verbesserung von 68ns auf 58ns gebracht und tREFI hatte ich schon auf 65535T gesetzt.
An den RAM Timings die ich gesetzt hatte wurde von Latency Killer keine Änderung vorgenommen.

Anhänge

• jpgMSI_SnapShot_00.jpg
    jpgMSI_SnapShot_00.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 108
  • jpgMSI_SnapShot.jpg
    jpgMSI_SnapShot.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Naja, MSI setzt mit der Funktion die tREFI hoch, sodass der Intervall länger braucht um zu erneuern, das senkt die Latenzen.

So zumindest war es bis vor kurzem.

Ob sich da in den letzten 2 Wochen etwas dran geändert hat weiß ich nicht.

Die tREFi wurde auf 32k iirc angehoben. (Ähnlich wie Expo tweaked Profile durch andere Hersteller).
Könnte auch auf 65535 (maximal mögliche Einstellung) gesetzt werden.

Ich melde mich morgen und schaue mir das genauer an, denn es gab auch Zahlen dazu, muss die nur wieder finden.

Mit dem Neuen Asus bios gibts auch eine Option.
Da kann ich den Legacy Modus auswählen.
Direkt durch die Bank 6-8ns weniger.
Ob das bei MSI das gleiche nur unter anderem Namen ist ?

An meinen Timings wird auch nicht herumgefummelt! Das Lustige ist trotzdem wirft Karhu Fehler aus. Auch mit komplett deaktiviertem OC.

Irgendwo wird massivst eingegriffen aber keine Ahnung wo!

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl schlechter zu werden als besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber das ist nur ein Video müsste also richtig getestet werden von mehr leuten

...nur warum sind seit der AGESA 1.2.0.2A überhaupt die Latenzen gestiegen?
Ich komme mit der AGESA 1.2.0.2 und scharfen Timings immer an die 55ns oder sogar noch weniger. AMD ändert irgendwas, damit später die Hersteller und AMD mit einer zusätzlichen BIOS Option wieder als Helden dastehen? Was soll so ein Unsinn? Zusätzlich ist auch der Umgang mit nicht EXPO-zertifizierten RAM deutlich restriktiver geworden. XMP-RAM nun auf 8000MT/s zu bringen, geht bei den Brettern von Asus scheinbar nicht mehr. Ja OC, aber mit den vorherigen Versionen ging es auch wunderbar.

...nur warum sind seit der AGESA 1.2.0.2A überhaupt die Latenzen gestiegen?
Ich komme mit der AGESA 1.2.0.2 und scharfen Timings immer an die 55ns oder sogar noch weniger. AMD ändert irgendwas, damit später die Hersteller und AMD mit einer zusätzlichen BIOS Option wieder als Helden dastehen? Was soll so ein Unsinn? Zusätzlich ist auch der Umgang mit nicht EXPO-zertifizierten RAM deutlich restriktiver geworden. XMP-RAM nun auf 8000MT/s zu bringen, geht bei den Brettern von Asus scheinbar nicht mehr. Ja OC, aber mit den vorherigen Versionen ging es auch wunderbar.

Bekommst mit diesem Klasse Feature auch noch weniger :ugly:
Aber ich glaube früher wurde hier im Forum davon abgeraten Blind Features bestimmter Hersteller zu aktivieren.
Auch wenns jetzt offiziell ist würde ich dennoch mal ordentlich testen ob noch alles stabil läuft.
Karhu und Memtest warfen nach dem aktivieren bei mir Fehler aus.
Auch ohne Jegliches OC.
Auswirkungen hab ich keine gemerkt in Form von BS weil ich’s zeitnah wieder Deaktiviert hab.
Irgendwo wird gut eingegriffen die Frage ist nur wo !

Laut Info im MSI Bios kann diese Funktion (auch) die CPU Leistung negativ beeinträchtigen. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dieser Option? Einschalten? Ausschalten? Auto?

Soll Gigabyte mal was rein optimieren.
Ich bekomme trotz optimierten 6000MT/s nur 67-68ns.
Würde ich meinen 7800X3D wieder einbauen wäre mit den gleichen Einstellungen bei 61ns.

Ok, sowas dachte ich mir schon beim Lesen. Bei meinem Gigabyte B650 gibt es diese Funktion auch, aber tREFI steht schon auf 50.000.

Ich nutze den RAM lieber so bei DDR5-5800 als unbedingt DDR5-6000 bei höheren Spannungen erreichen zu wollen. Den Wert kann man bis 65535 erhöhen, messbare Steigerungen der Übertragungsrate gibt es aber auch schon bei beispielsweise 32767.

Standardwerte können von um die 11000 meistens locker bis 24000 erhöht werden. Das verlängert die Zeit bis die Speicherzellen in den Refresh müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherlatenzen kann man nur verkleinern, durch bessere Timings... Mit anderen Worten es werden instabile Timings gefahren, um 1fps schneller zu werden.

Die RAM Modulhersteller programmieren ja nicht umsonst konservative Timings, damit das System stabil bleibt und die Riegel in jedem System funktionieren.
Das ist ein Widerspruch.
Du sagst doch selber, dass konservative Timings gefahren werden.
Durch deren Absenkung werden doch nicht automatisch die neuen Werte instabil.
Es werden nur Teile der Reserve aufgebraucht und man begibt sich mehr ans Limit des individuellen Bauteils.
Und in der Regel ist es dann so, dass diese autmomatischen Anpsssungen trotzdem noch wieder konservativ genug sind, wo echte Übertakter dann für jeden einzelnen Wert nochmal so einiges rauskitzeln können.
Also ich behaupte mal, solange die AMD Maschine anschließend den LEGO-Stabilitätstests besteht, ist die Kiste immer noch um Klassen stabiler besser als jedes aktuelle Intel-System. Kleiner Seitenhieb. ;-P
Jedes gefertigte Bauteil unterliegt einer gewissen Serienstreuung, da werden absichtlich sehr geringe Werte angesetzt, damit man dann prozentual dies und das als Produkt ausliefern kann.
Vor allem bei RAM-Riegeln ist das teilweise extrem.
Ich fahre einen 3000er Riegel mit 3600er Werten, und auch da gibt es dann wieder Safe-Werte und höher, was man sich so aus dem Netz ziehen und einstellen kann.
Und die Selbstübertaktungen der Grafikkarten- und Prozessortools sind nie so effizient, die bringen oft kaum etwas von dem, was technisch dann durch sehr viel Zeitaufwand und Tuning und Messen möglich wäre.
Als 1-Klick-Sache für Faule aber mitunter brauchbar.
Wenn die Sache nicht funktionieren würde, würde es mehr Supportanfragen geben, was denen Zeit und Geld kostet, was die aber verhindern wollen. Auch deswegen werden die wirklich nur gesicherte Werte raushauen, die noch genug Puffer lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück