Ryzen 9 5950X: Weitere 100 Euro Preisnachlass in nur zehn Tagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 5950X: Weitere 100 Euro Preisnachlass in nur zehn Tagen

Der Ryzen 9 5950X befindet sich weiter im preislichen Sturzflug. Nachdem der Straßenpreis schon letzte Woche Richtung 700 Euro wanderte, liegt er aktuell sogar darunter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 9 5950X: Weitere 100 Euro Preisnachlass in nur zehn Tagen
 
Wer mir einer vor ein paar Jahren erzählt hätte, das man in gar nicht allzuferner Zukunft einen 16Kerner/32 Threader für unter 700€ kaufen kann
Als klar war, dass ein 16-Kerner ZEN3 kommt der sowohl ST als auch erst Recht MT alles an bisherigen Desktop-CPUs zu der Zeit abhängt hatte ich fest mit nem Tausender oder etwas drüber gerechnet. Dass ich den deutlich darunter bekommen hatte war schon überraschend für mich :haha:
 
man die cpu preise sind ja genauso im "Sturzflug" wie die gpu preise ideale zeit zum aufrüsten wenn man keine graka hat^^
Die CPU-Preise sind tatsächlich bei AMD unter UVP und somit sehr interessant.
Ja wie man schon deinem Sarkasmus entnehmen kann sind die GPU preise immer noch useless, jenseits von Gut und Böse.
Bei AMD im Schnitt 400-500 Euro über UVP und bei NV zwischen 400 Euro und absolut lachhaft.
 
So wirklich verstehe ich nicht was dieses klammern an die UVP soll...

Ein 5950X ist für 750€ "günstig" weils unter der UVP ist aber eine 6800XT ist für 750€ "teuer" weils über der UVP ist? Würde sich denn was ändern wenn die UVP eines 5950X nur 500€ wären und die einer 6800XT 1000€? Wäre dann auf einmal die CPU "teuer" und die GPU "günstig" obwohl der Preis nach wie voor 750€ ist?
...macht ihr wirklich DAVON Kaufentscheidungen abhängig?

Also für mich war alles unter 1000€ für die gebotene Leistung ok - völlig egal wo AMD die UVP ansetzt. Das gilt übrigens gleichermaßen für 6900XT und RTX3080Ti - für unter 1000 würd ichs ggf. kaufen. Egal ob die UVPs 500 oder 1500 sind.

Das UVP anstarren ist nichts weiter als ein psychologischer Ankereffekt.
 
Also für mich war alles unter 1000€ für die gebotene Leistung ok - völlig egal wo AMD die UVP ansetzt. Das gilt übrigens gleichermaßen für 6900XT und RTX3080Ti - für unter 1000 würd ichs ggf. kaufen. Egal ob die UVPs 500 oder 1500 sind.

Das UVP anstarren ist nichts weiter als ein psychologischer Ankereffekt.
Ich setze mir auch eher meine persönliche Grenze.
Z.B. eine Grafikkarte über 300 Euro kaufe ich nicht.
Wenn die UVP bei 400 ist warte ich eben bis sie günstiger wird.
Ist sie drunter auch gut, aber muß ja nicht immer den Preis auf dem Markt entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich bis zur nächsten Gen warten ...

Aber 4 Kerne mehr+IPC Steigerung für so kleines Geld das ist echt verlockend.
 
Aber 4 Kerne mehr+IPC Steigerung für so kleines Geld das ist echt verlockend.
IPC-Steigerung plus im MIttel zusätzlich 300-500 MHz mehr als ein 3900X.

Wenn man im CPU-limit spielt oder Multithread-Workload hat ist der Unterschied wirklich spürbar. Ich bin auch von 3900X auf 5950X gewechselt und meine Erwartungen wurden weitestgehend übertroffen - wobei meine CPU-Lasten auch sehr wohlwollend waren da ich 32 Threads fast beliebig auslasten kann.
Das waren stellenweise an die 40% Mehrleistung.
 
IPC-Steigerung plus im MIttel zusätzlich 500 MHz mehr als ein 3900X.

Wenn man im CPU-limit spielt oder Multithread-Workload hat ist der Unterschied wirklich spürbar. Ich bin auch von 3900X auf 5950X gewechselt und meine Erwartungen wurden weitestgehend übertroffen - wobei meine CPU-Lasten auch sehr wohlwollend waren da ich 32 Threads fast beliebig auslasten kann.
Das waren stellenweise an die 40% Mehrleistung.
Naja bei mir wäre es wohl etwas weniger....

Momentan belaste ich meinen PC durchgängig mit Videos....

Gucken nicht rendern ?

Naja und manchmal mach ich noch Excel für die Arbeit auf.

Also ja ich sollte dringend aufrüsten.
 
Doch doch...

Stell dir vor ich hab Excel auf, stöbere bei Youtube und DANN genau in diesem Moment höchster Belastung trifft eine Email ein.....

Outlook geöffnet und schon bricht die Leistung ein!

Nachher verrechnet sich meine Tabelle noch wegen der ungewohnten last.
 
Vor 2 Monaten konnte ich 3900x noch für 350€ verkaufen, aktuell ist der runter auf 260€
AM4 und so, kleinanzeigen nur ein Klick entfernt....
 
Mal eine kleine Quizfrage.
Was glaubt ihr mit welcher der Beiden zur Auswahl stehenden Varianten macht AMD mehr Gewinn?

Variante 1:
5900X/5950X (UVP: 549€, 799€)
2x CCD mit je 4.15 billion transistors, Die size 2 x 80.7 mm² (TSMC 7nm) + IOD mit 2.09 billion transistors, Die size 125 mm² (GF 12nm)

Variante 2:
RX6800/RX6800XT/RX6900XT (UVP: 579€, 649€, 999€)
26.8 billion transistors, Die size 520 mm² (TSMC 7nm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem sicher Variante 1. Nicht nur ist der Die bei der GPU größer und monolitisch, da gehört auch noch viel mehr Gekröse dazu und man teilt sich den Gewinn mit dem Kartenhersteller. AMD hat die präzisen Zahlen und scheint zum gleichen Ergebnis gekommen zu sein, sonst würden die nicht viel mehr Prozessoren als Grafikkarten herstellen und verkaufen, was sich auch in den Preisen niederschlägt.
 
Zurück