Ryzen 9 5950X: Weitere 100 Euro Preisnachlass in nur zehn Tagen

Das nenne ich mal VORTSCHRITT !!
Ein 5950X mit 16C/32T für 689 € (Danke AMD) :daumen:
Im November 2018 hat INTEL für ihren 9900K (8C/16T) noch 699 € aufgerufen ... :ugly:
So einen Trend wünschte man sich auch bei den GraKa´s !

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Preis 9900K.jpg
    Preis 9900K.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 21
Das nenne ich mal VORTSCHRITT !!
Ein 5950X mit 16C/32T für 689 € (Danke AMD) :daumen:
Im November 2018 hat INTEL für ihren 9900K (8C/16T) noch 699 € aufgerufen ... :ugly:
So einen Trend wünschte man sich auch bei den GraKa´s !

MfG Föhn.


Waren denn 699 die UVP für den 9900k, lag die nicht bei irgendwaqs über 500. (499USD war die UVP) Also haben allenfalls Händler mit Aufpreis dafür gesorgt, das der 9900k bei 699€ lag. Könnte man sonst falsch verstehen ;)

Aber ja, ich wünsche mir das auch für GPU´s
 
Waren denn 699 die UVP für den 9900k, lag die nicht bei irgendwaqs über 500. (499USD war die UVP) Also haben allenfalls Händler mit Aufpreis dafür gesorgt, das der 9900k bei 699€ lag. Könnte man sonst falsch verstehen ;)

Aber ja, ich wünsche mir das auch für GPU´s
Mir ging/geht es um den Preis, jenen ich auf den virtuellen Tresen legen muss, um das Objekt der Begierde käuflich zu erwerben ! Die UVP vom 5950X ist ja auch höher als 689 €. Und was heutzutage eine UVP "wert" ist brauche ich Dir glaub NICHT näher zu erläutern ?!?

Die Quintessenz meiner Aussage sollte lediglich offenbaren, dass bei CPU´s jetzt in diesem Beispiel für ca. 700 € 16C/32T bekommst anstatt zu damals 8C/16T und bei GraKa´s nun für die 70´er/700´er Klasse High End Preise verlangt/bezahlt werden ... :motz:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre wirklich zu hoffen dass ADL ordentlich Schub bringt und der 12900k an den 5950x rankommt. Gleichstand ohne nennenswerten Vorteil auf einer Seite wäre für die Kunden optimal. Dass AMD jetzt schon a priori die Preise senkt spricht schon für ADL. Spannend wird auch, welchen Preis Intel für die 6+4-Variante aufruft. Wenn das nur etwas über dem Bereich des 5600x/10600k sein sollte dürfte der 5800x ordentlich wackeln. Ganz unrealistisch wäre das nicht, die Gracemont-Cores sind nicht allzu groß.

Schön zu sehen dass unter Gelsinger bei Intel wieder Leben in die Bude gekommen ist. Mit der letzten Gen fing bei AMD schon das Melken der Kunden an. Da hat man das Binning vom 3700x einfach im Handel 5800x genannt und so einen ordentlichen Preisaufschlag von 100€ durchgesetzt, bei gleicher Chipgröße. Da dürfte die Marge doppelt so groß gewesen sein. Der 5700x kam ja nie, beim 3600 vs 5600x ist das Bild ähnlich. Man wusste wohl schon, dass das jetzt der Moment ist, an dem Geld verdient werden muss und es in Zukunft wieder enger werden wird.

Bleibt noch zu hoffen, dass MSFT den Scheduler für ADL halbwegs im Griff hat. Da man bei Intel aber das ganze Haus darauf zu verwetten scheint gehe ich mal stark davon aus, dass das nicht allzu schlecht werden wird, zumindest mittelfristig. Erstkunden sind natürlich Betatester ;-)
 
So wirklich verstehe ich nicht was dieses klammern an die UVP soll...

Ein 5950X ist für 750€ "günstig" weils unter der UVP ist aber eine 6800XT ist für 750€ "teuer" weils über der UVP ist? Würde sich denn was ändern wenn die UVP eines 5950X nur 500€ wären und die einer 6800XT 1000€? Wäre dann auf einmal die CPU "teuer" und die GPU "günstig" obwohl der Preis nach wie voor 750€ ist?
...macht ihr wirklich DAVON Kaufentscheidungen abhängig?

Also für mich war alles unter 1000€ für die gebotene Leistung ok - völlig egal wo AMD die UVP ansetzt. Das gilt übrigens gleichermaßen für 6900XT und RTX3080Ti - für unter 1000 würd ichs ggf. kaufen. Egal ob die UVPs 500 oder 1500 sind.

Das UVP anstarren ist nichts weiter als ein psychologischer Ankereffekt.
Naja es geht halt um die Preiskategorien und Vergleichbarkeit von Produkten.
 
Wenn mal die GPU-Preise so gut sinken würden.

Meine GTX 1080 hat gestern nach fünf Jahren treuem Dienst den Arsch hoch gemacht. :( Glaub, es gibt günstigere Momente für einen solchen Zwischenfall.
Mein Beileid. Ich halte die Grabrede:

"Treue Pascal, jetzt ist er da dein Zerfall. Viel hattest du zu tun, doch nun darfst du in Frieden ruhn".

Ich hoffe, das war halbwegs angemessen:D

Gruß
 
Kannst du bitte mal mit diesen ständigen Provokationen und Sticheleien auf hören!
Alder Lake wird wie es aus sieht nur beim Verbrauch einschlagen wie eine Bombe. :what:
Mal sehen, der Verbrauch wird sicherlich da sein. Der Preisabschlag beim 5950x würde ich schon auch so werten, dass man mit 700€+ nicht mehr konkurrenzfähig ist. Kein Unternehmen senkt den Preis ohne Grund. Auch die Tatsache, dass man jetzt V-Cache für Zen3 nachschieben will zeigt schon, dass AMD in absehbarer Zukunft mit Konkurrenz rechnet.
 
@Topic
Das hier der Preis für Zen3 CPUs runter geht liegt daran, dass sie gut verfügbar sind und die Läger der Händler voll sind. Außerdem wird die Nachfrage langsam gedeckt sein.
Mit einer Reaktion auf Intel hat das sicher nichts zu tun, AlderLake ist nicht mal released und bisher gibt es nur unseriöse Geekbench Ergebnisse.
 
Naja ich bin noch nicht vom sheduler überzeugt bei alder Lake.

16 gleichstarken CPU Kerne auf denen die Last gleichmäßig verteilt wird ist für Spiele und die Minimum frames wesentlich besser als wie wenn die Threads aus Energiespargründen ständig hin und her geworfen werden

Auch Ryzen 5000 hat damit schon ordentlichzu Kämpfen.
Schaltet man Cppc im bios ab gibt es je nach Spiel einen ordentlichen Performance Schub.
Cppc regelt auf welchen Cores was läuft und versucht aus Energiespargründen die Last auf wenige sehr starke Cores zu legen damit diese höher boosten und die anderen Strom sparen können.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BF5 DX12 ist zb aufgrund der Microruckler nicht spielbar.. schaltet man Cppc ab gibt's n riesen boost in Sachen min FPS ...
Auch Warzone ist butterweich wenn man es ausschaltet.

Wobei Intel auch cppc nutzt.. man es da aber nicht abschalten kann


Generell gehe ich davon aus das der hybrid zustand zwar energiesparmässig einiges bringen wird.. aber Spielperformance darunter leiden wird durch die Microruckler..
Und nicht jedes Spiel kommt damit klar wenn der sheduler im Hintergrund rumwurstelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön der Preisfall.
Jedoch erst wenn klar ist welches der "letzte" 16-Kerner auf AM4 ist werde ich kaufen. Um meine Platform so lange wie möglich für mich nutzbar zu machen.
Der 3900X leistet z.Z. gute Arbeit und auch in Spielen reichen die Minimum frames meist noch gut aus.

Einzig Bei den GPUs gibt es keine die ihre Momentanen Preise wirklich rechtfertigen kann. Mein persöhnliches Limit liegt bei etwa 1000€ für eine Große mit ordentlich VRAM. (wunsch 6900 XTXH). Auch dann werde ich meine Wasserkühlung erst schlussendlich instalieren können.

Meine 1080Ti ist jetzt 4 Jahre alt, und ich hätte weder weniger Leistung, noch weniger VRAM kaufen dürfen.:hail:
Sie ist bei 24/7- 1970Mhz/5500Mhz absolut am limit ihrerseits, und auch meiner Vorstellungen.

Hoffenlich läge ein Theoretischer 5950X-Refresh, nicht gleich/nicht lange, bei +800€^^ ca.700 wären schön, weniger noch viel schöner-er-rar;-)
 
Richtig geil wird die CPU erst mit cppc disabled..
Keine Microruckler beim zocken und smooth as hell.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sieht zumindest nicht immer so aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sieht zumindest nicht immer so aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das kommt Tatsache auf das Spiel an. Es gibt spiele da macht es einen Unterschied.. bei manch anderen nicht so sehr..
Je mehr multithreadet ein Spiel ist desto höher ist der Gewinn von cppc=disabled ..

Bei assasin Creed zb ist der Gewinn auch eher marginal.. bei bf5 und modern warfare ist der Gewinn wiederum massiv.

Ich hab die benches für Reddit selbst erstellt und dort gepostet. ;) Ist mein Reddit Thread
Und ich hab durchaus mehrere benches gemacht um das zu verifizieren.

Außerdem ist sein 3600x von der Cachestruktur anders aufgebaut als ein ryzen 5000.

Muss jetzt aber auch zugeben daß ich bisher nur assasin Creed, warzone und bf5 gebencht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die benches für Reddit selbst erstellt und dort gepostet. ;) Ist mein Reddit Thread
Und ich hab durchaus mehrere benches gemacht um das zu verifizieren.
Du warst das? Gut dich mal zu treffen. :D Eine Bitte an dich. Mach am besten keine Screenshots im Vollbildmodus, dann erkennt man nicht wirklich was, weil die Schrift im Verhältnis viel zu klein ist. Außerdem sieht das Layout nicht sooo dolle aus. ^^

Gerade erfahren, dass @Taxxor dir schon geschrieben hatte deswegen auf Reddit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Beschwerde über das Layout hab ich im Thread schon gelesen^^

Nun es steht jedem frei mit capeframex selbst die Unterschiede für sein spiel zu suchen.
Das sind jedenfalls die 3 spiele die ich gebencht habe mit positiven ergebniss für mich selbst
 
Früher haben wir uns gefreut, wenn AMd durch seine günstigen Preise, die Intel Preise gedrückt hatte. Momentan ist es umgekehrt. Neue Intel CPUs senken die AMD PReise.
Genau so wird es mit den ARC Intel GPUs sein, erst wenn die kommen, werden die Nv und AMd GPU Preise fallen...

Schöne neue Welt...
 
Ja die Beschwerde über das Layout hab ich im Thread schon gelesen^^

Nun es steht jedem frei mit capeframex selbst die Unterschiede für sein spiel zu suchen.
Das sind jedenfalls die 3 spiele die ich gebencht habe mit positiven ergebniss für mich selbst
Nur noch als Ergänzung, dein Test ist durch Social Media gegangen, hat also eine gewisse Aufmerksamkeit erfahren, da kann eine gute visuelle Präsentation ja nicht schaden. :daumen:

Edit: Falsch verstanden und daher Post angepasst.
 
Kannst du bitte mal mit diesen ständigen Provokationen und Sticheleien auf hören!
Alder Lake wird wie es aus sieht nur beim Verbrauch einschlagen wie eine Bombe. :what:
Fühl dich doch nicht so angegriffen, das letzte Jahr lag AMD vorne, das nächste Jahr wird wieder Intel vorne liegen in der Performance.
Ich finde das sehr gut... Dadurch sinken die Preise.
 
Zurück