Ryzen 9 5950X: Weitere 100 Euro Preisnachlass in nur zehn Tagen

Naja
Nur noch als Ergänzung, dein Test ist durch Social Media gegangen, hat also eine gewisse Aufmerksamkeit erfahren, da kann eine gute visuelle Präsentation ja nicht schaden. :daumen:

Edit: Falsch verstanden und daher Post angepasst.
naja bisher hab ich nur die diskussion auf meinem reddit thread gesehen und was n paar leute bei computerbase geschrieben haben... das es bei twitter gelandet ist wusste ich bis grade eben nicht.. ist das noch irgentwo veröffentlicht worden? bin ja schon neugierig
 
naja bisher hab ich nur die diskussion auf meinem reddit thread gesehen und was n paar leute bei computerbase geschrieben haben... das es bei twitter gelandet ist wusste ich bis grade eben nicht.. ist das noch irgentwo veröffentlicht worden? bin ja schon neugierig
Ja, ist auf Twitter gelandet, siehe oben. Das hatte einiger User dazu motiviert, das mal selbst zu testen. Scot oben scheint ein Spieleentwickler zu sein (bin mir aber nicht sicher), Unreal Engine und Alex von DF folgen ihm zumindest.
 
nunja, twitter ist nicht meine welt und war es auch noch nie^^

Zum Thema CPPC..
Stell dir einfach vor ein Spiel ist Programmiert zb 8 Threads zu benutzen.. jeder dieser threads würde einen Kern zu ca 20% nutzen.
Durch cppc versucht Windows nun die Auslastung auf 2 Kerne zu legen damit die anderen Energiesparen können.. in dem Gedanken das die 2 stärksten Kerne das genauso schnell abarbeiten können wie 8 Kerne die nur teilweise ausgelastet sind.

Das funktioniert solange bis du in einer zene im Spiel (Explosionen.. neuer Bereich.. irgentwas wird im Hintergrund dazu berechnet) die Auslastung auf 30-40% pro Thread steigt für ein paar Sekunden.
Jetzt fängt Windows an so schnell wie möglich alles hin und her zu werfen.. auf andere Kerne auszuweichen die Daten teilweise neu berechnen müssen.

Das sorgt für Microruckler und geringere Minimum FPS.
Schaltest du cppc aus wird Windows versuchen die Threads gleichmäßig über alle Kerne verteilen.

Nun hat jeder Threads Luft sich zu entfalten und innruhe zu arbeiten ohne hin und her geswitcht zu werden.. und das merkt man bei den Minimum FPS.

bei hauptsächlich singlethread programmierten game wie zb starcraft kann es jetzt sein das ohne cppc ein schwacher kern erwischt wird wodurch die fps leicht niedrieger ausfallen können.
 
@Blackfirehawk Hast du irgendeinen Thread dafür? Hier bei PCGH, bei ComputerBase?
Thread nein... Nur n paar Kommentare im ryzen 5000 OC Thread bei Computerbase


Können aber gerne einen erstellen...
Ich hatte Igor / @FormatC auch schon gefragt ob er Mal Lust hat das ganze offiziell zu benchen aber da war er im Urlaub^^
 
Mir ging/geht es um den Preis, jenen ich auf den virtuellen Tresen legen muss, um das Objekt der Begierde käuflich zu erwerben ! Die UVP vom 5950X ist ja auch höher als 689 €. Und was heutzutage eine UVP "wert" ist brauche ich Dir glaub NICHT näher zu erläutern ?!?

Die Quintessenz meiner Aussage sollte lediglich offenbaren, dass bei CPU´s jetzt in diesem Beispiel für ca. 700 € 16C/32T bekommst anstatt zu damals 8C/16T und bei GraKa´s nun für die 70´er/700´er Klasse High End Preise verlangt/bezahlt werden ... :motz:

MfG Föhn.
Die UVP ist alles und hat nichts mit irrwitzigen Marktsituationen zu tun. Die UVP sagt halt aus, für welchen Marktbereich das Produkt eigentlich gemacht wurde.

Bezüglich des Preises oben, ich habe halt nie wirklich auf dem Schirm gehabt, das rund 700 Euro ein realistischer Preis für den 9900k gewesen sein sollen. Der was meiner Erinnerung nach eben nicht so schlecht verfügbar und damit auch der Preis nicht so schlecht, zumindest die längste Zeit.

Und eine 3070, oder 6700 für 700 Euro sind schon wieder ein negativer Witz. Ich weiß auch nicht was Leute heute noch mit super duper Customs wollen, weil so viel OC geht eh nicht und die Herstellerdesigns sind mittlerweile schon sehr gut.

Ich werde eine 3070, oder 6800 zur UVP kaufen und fertig, aber nicht erst, wenn es die Nachfolger gibt.
 
Waren denn 699 die UVP für den 9900k, lag die nicht bei irgendwaqs über 500. (499USD war die UVP) Also haben allenfalls Händler mit Aufpreis dafür gesorgt, das der 9900k bei 699€ lag. Könnte man sonst falsch verstehen ;)

Aber ja, ich wünsche mir das auch für GPU´s
Nein an CPUs verdient man nix und hat das im Prinzip auch noch nie. Oft nur einstellige Euros und ein Mindfactory haut die zum EK quasi durch. UVP hat keine Relevanz im Handel und hat nichts mit Einkaufspreisen zu tun.
 
Wenn man in 4K Ultra nicht dauernd im GPU Limit hängen würde, würde ich auch die CPU aufrüsten.
Aber wie zahlreiche Benchmarks im Netz zeigen bringt das halt leider gar nichts.
 
Zurück