Also ist ein 5800 wie erwartet ein 5800X mit zwangsaktivem ECO-Mode. 

Frage ist ob Zwangsaktiv oder DefaultaktivAlso ist ein 5800 wie erwartet ein 5800X mit zwangsaktivem ECO-Mode.![]()
Wird schon Zwang sein, sonst macht es ja keinen Sinn mehr den 5800X zu kaufen.Frage ist ob Zwangsaktiv oder Defaultaktiv
letzteres wäre sehr angenehmFrage ist ob Zwangsaktiv oder Defaultaktiv
Versteh mich nicht falsch:Frage ist ob Zwangsaktiv oder Defaultaktiv
Argh, guten Morgen! Zu schnell getippt, zu langsam gedacht, Du hast natürlich Recht - korrigiere ich noch! Danke für den HinweisSören, du meinst die TDP und nicht die Leistungsaufnahme. Auch ein gesenkter Takt hat nicht zwingend etwas mit einer niedrigeren TDP zu tun.

AMD fertigt bspw. i. V. z. Intel deutlich weniger CPUs und die OEMs benötigen große Stückzahlen für ihre Großserien, d. h. da bräuchte AMD gar nicht anzukommen mit einem "wir schauen mal was wir liefern können". Wenn sie bei den OEMs Fuß fassen wollen, müssen sie priorisieren und sicherstellen, dass zumindest für ein, zwei große OEMs genügend Chips zur Verfügung stehen, denn andernfalls käme ein Vertrag gar nicht zustande oder aber es würden Strafzahlungen wegen Nichtlieferbarkeit fällig werden.Warum verdammt noch mal nur für OEM´s und nicht für den Consumermarkt...was soll denn so was AMD ?? Ich warte seit release von ZEN 3 auf den R7 5700/5800 mit 65W TDP. Boha jetzt geht mir AMD aber mal richtig auf den Sack (Stninkefinger zeig)
Versteh ich voll und ganz. Das ist auch die einzige Komponente an meinem PC die bei mir gemischte Gefühle hinterlässt. Mit einem 8- oder 12-Kerner hätte man wenigstens die Gewissheit, dass es für ein paar Jahre reicht, auch wenn man weiterhin bei Zen2 bleibt. Ich lauere die ganze Zeit, dass der 3800X unter die 300€-Marke fällt und/oder der 3900X unter 400€. Dann schlage ich wahrscheinlich zu. Manchmal gibt es auch bei eBay-Kleinanzeigen neue Prozessoren, also Acht- und Zwölfkerner, zu sehr günstigen Preisen. Da bleibt dann höchstens der Restzweifel.Nein, mein R5 3600 reicht mir. Er reicht ganz sicher. Oder vllt doch einen 8-kerner? Verdammt...
Wenn es für mehrere Jahre reichen soll musst Du einen der neuen Ryzen der 5000er Reihe nehmen und nicht noch die 3000er. Entweder zukunftssicher wie meiner oder Sparstrumpf. Beides geht nicht !Versteh ich voll und ganz. Das ist auch die einzige Komponente an meinem PC die bei mir gemischte Gefühle hinterlässt. Mit einem 8- oder 12-Kerner hätte man wenigstens die Gewissheit, dass es für ein paar Jahre reicht, auch wenn man weiterhin bei Zen2 bleibt. Ich lauere die ganze Zeit, dass der 3800X unter die 300€-Marke fällt und/oder der 3900X unter 400€. Dann schlage ich wahrscheinlich zu. Manchmal gibt es auch bei eBay-Kleinanzeigen neue Prozessoren, also Acht- und Zwölfkerner, zu sehr günstigen Preisen. Da bleibt dann höchstens der Restzweifel.
Ist doch gar nicht klar das sie nicht für Endkunden kommen, wieso wird hier gleich losgebasht?
Der 3600 war ein P/L-Biest und hat sich zu gut verkauft. Den Fehler will AMD wohl nicht nochmal machen..Es wird Zeit das der 3600 ohne "x" kommt und noch kleinere Modelle.
Übertreib mal bitte nicht.. Sechskerner reichen für nicht-Enthusiasten LOCKER noch einige Zeit. Man muss sich ja nicht immer gleich von den langen Benchmark-Balken der großen CPU's einschüchtern lassen.Sechskerner gehen gerade noch.
In Cyberpunk soll ein 3700X schneller sein als ein 5600X. Ich habe gerade nicht den Test zur Hand.Es kommt natürlich immer auch auf die Generation und die IPC an. Ein 3600 ist meist so schnell wie ein 2700X, ein 5600X wird es mit dem 3700X aufnehmen usw. usw.. Nur die Kerne zu betrachten ist für mich ähnlich sinnvoll wie als wenn jemand sagt 4GHz sind immer schneller als 3GHz.
Kann nicht stimmen, siehe hier.In Cyberpunk soll ein 3700X schneller sein als ein 5600X. Ich habe gerade nicht den Test zur Hand.