Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 - Das X fällt weg, etwas Boost-Takt ebenfalls

Ich gehe eher von Defaultaktiv aus.. da alle am4 Mainboards overclocking erlauben.

Realistisch betrachtet denke ich das die CPU eher an OEMs und Systembuilder gehen, da man hier nem sehr günstigen kühler (AMD wraight zb) arbeiten kann ohne befürchten zu müssen das dass Ding beim Kunden zu warm wird wegen Reklamationen ect.

Sprich der Standart Media Markt Rechner wo das Ding dann mit nem 2133mhz 16gb singlechannel RAM Riegel und nem 400 Watt Netzteil kombiniert wird

Frage ist ob Zwangsaktiv oder Defaultaktiv
Versteh mich nicht falsch:

Beim 5800 sind die Werkseinstellungen (PPT, ECD, TDC,...) so, wie sie beim 5800X angelegt werden wenn man den ECO-Mode anschaltet.

Beim 5800 kann man seinerseits WIEDERUM einen ECO anschalten - dann werden die Werte weiter gesenkt (von 88W Maxverbrauch auf 61W Maxverbrauch mit entsprechen angepassten Stromstärken).

All das kann man ohnehin manuell einstellen. Du kannst auch ohne Eco einem 5800X von hand seine erlaubten 142W Leistungsaufnahme auf 88 oder 61 runterstellen (und einen 5800 ohne X simulieren sozusagen) - oder es auch hochstellen was dann halt PBO ist.
Man kann sogar aus einem 5800 einen 5800X machen indem man seine erlaubten 88W eben auf 142 hochsetzt im PBO (und die ganzen anderen Werte halt ebenfalls). Nur wird die CPU wahrscheinlich nicht ganz das Level des 5800X erreichen weil letzterer wahjrscheinlich etwas besser selektiert ist. Der Unterschied dürfte aber im Bereich der Messunsicherheit landen.

Sofern AMD also nicht beim 5800er das PBO einschränkt verliert der teurere 5800X eigentlich jede Daseinsberechtigung [bei Leuten die sich auskennen].

Sören, du meinst die TDP und nicht die Leistungsaufnahme. Auch ein gesenkter Takt hat nicht zwingend etwas mit einer niedrigeren TDP zu tun.
Argh, guten Morgen! Zu schnell getippt, zu langsam gedacht, Du hast natürlich Recht - korrigiere ich noch! Danke für den Hinweis :)

König Edit XIV verkündet: Der (insgesamt etwas so-la-la geratene) betroffene Absatz wurde geändert, das Revolutionsbegehren beim Volk dadurch hoffentlich vorerst abgeschwächt...

Zuletzt bearbeitet:
So ein 5800 non X bzw. 5900 non X wäre sicherlich für den ein oder anderen interessant - Voraussetzung nahe UVP und für Privatanwender kaufbar.

Würde es beide CPU's bereits früher geben, hätte ich sicher 50€ zum 5800x draufgelegt und einen 5900 non X geholt. Diesen dann einfach mit einem Klick manuell hochgesetzt.

Vermutlich wird am Ende ein 5700 non X ähnlich einem 3700x der Kassenschlager werden.

VG Stefan

Warum verdammt noch mal nur für OEM´s und nicht für den Consumermarkt...was soll denn so was AMD ?? Ich warte seit release von ZEN 3 auf den R7 5700/5800 mit 65W TDP :motz:. Boha jetzt geht mir AMD aber mal richtig auf den Sack (Stninkefinger zeig)

Warum verdammt noch mal nur für OEM´s und nicht für den Consumermarkt...was soll denn so was AMD ?? Ich warte seit release von ZEN 3 auf den R7 5700/5800 mit 65W TDP :motz:. Boha jetzt geht mir AMD aber mal richtig auf den Sack (Stninkefinger zeig)
AMD fertigt bspw. i. V. z. Intel deutlich weniger CPUs und die OEMs benötigen große Stückzahlen für ihre Großserien, d. h. da bräuchte AMD gar nicht anzukommen mit einem "wir schauen mal was wir liefern können". Wenn sie bei den OEMs Fuß fassen wollen, müssen sie priorisieren und sicherstellen, dass zumindest für ein, zwei große OEMs genügend Chips zur Verfügung stehen, denn andernfalls käme ein Vertrag gar nicht zustande oder aber es würden Strafzahlungen wegen Nichtlieferbarkeit fällig werden.
Hinzu kommt, was die Situation aktuell noch verschärft, die Liefer/Fertigungsproblematik, die man aktuell beobachtet. Hier scheinen auch Chemikalien für die direkte Produktion und das Packaging knapp zu werden.

*) Diese Priorisierung kennt man ja schon von Zen2, so bzgl der APUs und dem Threadripper Pro; anders geht es bei denen vorerst noch nicht.

Ist doch gar nicht klar das sie nicht für Endkunden kommen, wieso wird hier gleich losgebasht?

Mag sein das diese CPUs kommen weil die OEMs die 65 Watt TDP CPUs angefordert haben, das heisst aber nicht das sie nicht solo in den Einzelhandel kommen.

Wäre schön für meinen HTPC als upgrade.

Nein, mein R5 3600 reicht mir. Er reicht ganz sicher. Oder vllt doch einen 8-kerner? Verdammt...
Versteh ich voll und ganz. Das ist auch die einzige Komponente an meinem PC die bei mir gemischte Gefühle hinterlässt. Mit einem 8- oder 12-Kerner hätte man wenigstens die Gewissheit, dass es für ein paar Jahre reicht, auch wenn man weiterhin bei Zen2 bleibt. Ich lauere die ganze Zeit, dass der 3800X unter die 300€-Marke fällt und/oder der 3900X unter 400€. Dann schlage ich wahrscheinlich zu. Manchmal gibt es auch bei eBay-Kleinanzeigen neue Prozessoren, also Acht- und Zwölfkerner, zu sehr günstigen Preisen. Da bleibt dann höchstens der Restzweifel.

Versteh ich voll und ganz. Das ist auch die einzige Komponente an meinem PC die bei mir gemischte Gefühle hinterlässt. Mit einem 8- oder 12-Kerner hätte man wenigstens die Gewissheit, dass es für ein paar Jahre reicht, auch wenn man weiterhin bei Zen2 bleibt. Ich lauere die ganze Zeit, dass der 3800X unter die 300€-Marke fällt und/oder der 3900X unter 400€. Dann schlage ich wahrscheinlich zu. Manchmal gibt es auch bei eBay-Kleinanzeigen neue Prozessoren, also Acht- und Zwölfkerner, zu sehr günstigen Preisen. Da bleibt dann höchstens der Restzweifel.
Wenn es für mehrere Jahre reichen soll musst Du einen der neuen Ryzen der 5000er Reihe nehmen und nicht noch die 3000er. Entweder zukunftssicher wie meiner oder Sparstrumpf. Beides geht nicht !
Und Dein gewünschte Ryzen 3800X kostet nur noch 319 € also willst du echt warten bis es wegen 19 € günstiger wird ? Dann bist Du aber echt ein Geizhals. Mit dieser Einstellung kauft man sich nie was und schon gar nicht einen end oder nur high end Rechner. Hier siehe selbst

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gar nicht klar das sie nicht für Endkunden kommen, wieso wird hier gleich losgebasht?

Weil ein Hersteller ohne Gebashe überhaupt nicht auf die Idee kommt so etwas zu veranlassen? Nur deswegen ist B450 und X470 jetzt kompatibel mit Zen 3 und Nvidia bringt nur deswegen eine RTX 3090LE aka 3080Ti mit 12GB. Ohne ein wenig Gebashe dürfen wir nur das Portmonnaie aufmachen und bekommen am Ende doch nur Mist und werden abgezockt.

Es wird Zeit das der 3600 ohne "x" kommt und noch kleinere Modelle.
Wobei ich zum gamen keinen Vierkerner mit empfehlen würde.
Es sei denn es sind überwiegend ältere Spiele.
Optimal ist bei neuen Games eigentlich schon ein Achtkerner.
Sechskerner gehen gerade noch.

Es wird Zeit das der 3600 ohne "x" kommt und noch kleinere Modelle.
Der 3600 war ein P/L-Biest und hat sich zu gut verkauft. Den Fehler will AMD wohl nicht nochmal machen.. :ugly:
Sechskerner gehen gerade noch.
Übertreib mal bitte nicht.. Sechskerner reichen für nicht-Enthusiasten LOCKER noch einige Zeit. Man muss sich ja nicht immer gleich von den langen Benchmark-Balken der großen CPU's einschüchtern lassen.

Es kommt natürlich immer auch auf die Generation und die IPC an. Ein 3600 ist meist so schnell wie ein 2700X, ein 5600X wird es mit dem 3700X aufnehmen usw. usw.. Nur die Kerne zu betrachten ist für mich ähnlich sinnvoll wie als wenn jemand sagt 4GHz sind immer schneller als 3GHz.

Es kommt natürlich immer auch auf die Generation und die IPC an. Ein 3600 ist meist so schnell wie ein 2700X, ein 5600X wird es mit dem 3700X aufnehmen usw. usw.. Nur die Kerne zu betrachten ist für mich ähnlich sinnvoll wie als wenn jemand sagt 4GHz sind immer schneller als 3GHz.
In Cyberpunk soll ein 3700X schneller sein als ein 5600X. Ich habe gerade nicht den Test zur Hand.

Zurück