Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 - Das X fällt weg, etwas Boost-Takt ebenfalls

Mist, da isser. Jetzt hab ich so viele Hebel usw. in Bewegung gesetzt um einen 5900X zu bekommen und dann kommt der 5900, auf den ich gehofft aber nicht geglaubt habe doch noch. :wall:

Ok Danke. Dann hat wohl jemand die letzten Tage etwas dummgeschwätzt. :schief:

Nicht unbedingt. Mit RT On ist ein R7 2700X schneller als der R5 3600 und der R7 3700X wahrscheinlich auch schneller als der R5 5600X. Alles immer mit niedrigeren Boost-Takt und geringerer IPC. Und auch wenn nicht jeder Raytracing als sinnvoll ansieht wird es in Zukunft fester Bestandteil neuer Games werden, ähnlich wie damals Tesselation.

1610224148876.png

Bei PCGH ist der 3700X so dicht am 5600X dran, dass es da mit RT On wahrscheinlich ähnlich wäre. Wurde aber leider nicht ausreichend getestet.

1610224381784.png

1610224405318.png

Für die nächsten Jahre? Wenn man jetzt schon Spiele hat, die 18+ GB vollhauen kommen in 2-3 Jahren bestimmt auch Games raus, die 24+GB nutzen und ab 25,6GB wird wieder fleißig von Windows gebuffered. Jetzt sind 64Gb für viele Games noch zu viel, in einigen Jahren wird man es aber bestimmt nutzen können. Und ich kann zumindest jetzt schon CP 2077 neben 4 weiteren Games im Hintergrund laufen lassen und nix ruckelt, da genug zum Hauptspeicher zum Auslagern vorhanden ist. Und sind wir mal ehrlich, RAM ist noch günstig, es kann in Zukunft nur teurer werden. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Ich gehe davon aus das irgendwann dieses Jahr auch für Endkunden günstigere 8- und 6-Kerner kommen.
Vielleicht ist für AMD neben Gewinn-Marge auch einfach fehlende Fertigungskapazität ein Grund die preiswerteren CPU's noch nicht anzubieten:ka:.

Auf längere Sicht bin ich mir aber recht sicher das noch preiswertere Zen 3 von AMD kommen.

Müssen sie auch da Intel ja in manchen Fällen schon die preiswertere Wahl ist (z.B. i5-10400F).
Wenn dann noch die Gerüchte stimmen, das Intel das Ram-OC auch für preiswertere Boards (ohne Z-Chipsatz) freigibt, dann steht AMD noch mehr unter Druck günstigere Zen 3 CPU's anzubieten.

Hoffe nur die sind dann nicht nur günstiger, sondern performen auch ähnlich wie die kleinen Zen 2. Dann haben wir wieder praktisch die gleichen Leistungswerte wie bei den großen (teuren) Zen 3 und alle die Geduld hatten zu warten bekommen wieder tolle CPU's und tanzen vor Freude:banane:

Ich gehe davon aus das irgendwann dieses Jahr auch für Endkunden günstigere 8- und 6-Kerner kommen.
Vielleicht ist für AMD neben Gewinn-Marge auch einfach fehlende Fertigungskapazität ein Grund die preiswerteren CPU's noch nicht anzubieten:ka:.

Auf längere Sicht bin ich mir aber recht sicher das noch preiswertere Zen 3 von AMD kommen.

Müssen sie auch da Intel ja in manchen Fällen schon die preiswertere Wahl ist (z.B. i5-10400F).
Wenn dann noch die Gerüchte stimmen, das Intel das Ram-OC auch für preiswertere Boards (ohne Z-Chipsatz) freigibt, dann steht AMD noch mehr unter Druck günstigere Zen 3 CPU's anzubieten.

Hoffe nur die sind dann nicht nur günstiger, sondern performen auch ähnlich wie die kleinen Zen 2. Dann haben wir wieder praktisch die gleichen Leistungswerte wie bei den großen (teuren) Zen 3 und alle die Geduld hatten zu warten bekommen wieder tolle CPU's und tanzen vor Freude:banane:
Warum sollten sie mit dem besten Produkt auf dem Markt und einer Nachfrage die die Margen der nächsten 2-5 Jahre abdeckt den Preis senken? Intel kannste wegschmeißen, das nimmt man momentan nur weil man keinen Ryzen kriegt.

Für die nächsten Jahre? Wenn man jetzt schon Spiele hat, die 18+ GB vollhauen kommen in 2-3 Jahren bestimmt auch Games raus, die 24+GB nutzen und ab 25,6GB wird wieder fleißig von Windows gebuffered. Jetzt sind 64Gb für viele Games noch zu viel, in einigen Jahren wird man es aber bestimmt nutzen können. Und ich kann zumindest jetzt schon CP 2077 neben 4 weiteren Games im Hintergrund laufen lassen und nix ruckelt, da genug zum Hauptspeicher zum Auslagern vorhanden ist. Und sind wir mal ehrlich, RAM ist noch günstig, es kann in Zukunft nur teurer werden. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Wenn die 64 GB RAM gebraucht werden, dann sind wir schon längst im DDR5 Zeitalter. Ob ein PC User dann noch mit DDR4 3200 einen Gaming PC betreibt ist fraglich. Außer der Kauf ist für die nächsten 6 Jahre geplant aber solange wird ein Gamer seine Hardware nicht betreiben.

Intel kannste wegschmeißen
Bei kleinen Budgets für z.B. einen Office-Rechner oder Casual Gaming Toaster für LoL/CS:GO usw. ist Intel momentan die bessere Wahl.

Eine 1080p144Hz Möhre für LoL/CS:GO usw. bekommst du momentan einfach billiger mit einem Intel-System.

Das Blatt hat sich halt komplett gewendet zur Zeit. High-end CPUs auf high-end Plattformen gibt es halt jetzt bei AMD für teuer Geld und Intel ist mehr so die "okaye" Lösung für kleines Geld :fresse:
(Bin aber definitiv auf deren neu CPUs und Boards mit [endlich!] PCIe 4.0 Support gespannt :nicken: )

Wenn es für mehrere Jahre reichen soll musst Du einen der neuen Ryzen der 5000er Reihe nehmen und nicht noch die 3000er. Entweder zukunftssicher wie meiner oder Sparstrumpf. Beides geht nicht !
Also bei aller Liebe aber ein Zen2-Achtkerner ist immer noch zukunftssicher fürs Gaming. Die CPUs der neuen Konsolen basieren auf einem 3700X. Da wird sich die nächsten Jahre auch nichts daran ändern. Und für die Zeit reicht mir das. Für einen Zen3-Prozessor bräuchte ich außerdem auch einen neuen Kühler. Und dann müsste auch noch mindestens ein B550-Board her, da dies PCIe 4.0 unterstützt. Achja und da ich dann ohnehin ein besseres Board drin habe, kann ich auch gleich noch den RAM aufrüsten. Dann habe ich fast schon meinen ganzen PC wieder aufgerüstet. Muss nicht sein. Habe meinen PC gerade mal seit über sechs Monaten und in der Zeit schon Grafikkarte und RAM aufgerüstet :D
Und Dein gewünschte Ryzen 3800X kostet nur noch 319 € also willst du echt warten bis es wegen 19 € günstiger wird ? Dann bist
Ich dachte beim 3800X nicht an 299€ sondern eher an 270€ oder vielleicht 250€. Denke aber, dass ich mit einem 3900X besser fahre. Für 350 Tacken würde ich ihn sehr wahrscheinlich nehmen. Muss weiterhin die eBucht im Auge behalten du Landradde. Arrrrgh :ugly:
Du aber echt ein Geizhals.
Geiz ist geil :ugly:
Kappa
Mit dieser Einstellung kauft man sich nie was und schon gar nicht einen end oder nur high end Rechner. Hier siehe selbst

Ich bin mir über die aktuellen Preise bewusst, aber wie gesagt mir reicht das dann für die aktuelle Generation. Hardware wird jetzt über längere Zeit sowieso überteuert sein. Ich denke nicht, dass sich die Auslieferungslage vorm Herbst beruhigt und dann kommen vermutlich schon die neuen Revisionen bzw. Refreshs an CPUs und Grafikkarten. Ich brauche keinen Highend-Rechner zu Mondpreisen. Mein aktueller Rechner mit einem flotten Acht- oder Zwölfkerner drin ist mir higenend genug. Von so einem Rechner träumen die meisten Gamer.

Kann nicht stimmen, siehe hier.
Und das ist vor dem SMT Fix.
Mit SMT Fix läuft der 5600X jeder Zen 2 CPU weg.
Ein Bekannter hat ein zu meinem Rechner identes System mit Ausnahme eines 3900XT, und in der PCGH CPU Szene hat er weniger 1% und 0.1% FPS.

Also bei aller Liebe aber ein Zen2-Achtkerner ist immer noch zukunftssicher fürs Gaming. Die CPUs der neuen Konsolen basieren auf einem 3700X. Da wird sich die nächsten Jahre auch nichts daran ändern. Und für die Zeit reicht mir das. Für einen Zen3-Prozessor bräuchte ich außerdem auch einen neuen Kühler. Und dann müsste auch noch mindestens ein B550-Board her, da dies PCIe 4.0 unterstützt. Achja und da ich dann ohnehin ein besseres Board drin habe, kann ich auch gleich noch den RAM aufrüsten. Dann habe ich fast schon meinen ganzen PC wieder aufgerüstet. Muss nicht sein. Habe meinen PC gerade mal seit über sechs Monaten und in der Zeit schon Grafikkarte und RAM aufgerüstet :D

Ich dachte beim 3800X nicht an 299€ sondern eher an 270€ oder vielleicht 250€. Denke aber, dass ich mit einem 3900X besser fahre. Für 350 Tacken würde ich ihn sehr wahrscheinlich nehmen. Muss weiterhin die eBucht im Auge behalten du Landradde. Arrrrgh :ugly:

Geiz ist geil :ugly:
Kappa

Ich bin mir über die aktuellen Preise bewusst, aber wie gesagt mir reicht das dann für die aktuelle Generation. Hardware wird jetzt über längere Zeit sowieso überteuert sein. Ich denke nicht, dass sich die Auslieferungslage vorm Herbst beruhigt und dann kommen vermutlich schon die neuen Revisionen bzw. Refreshs an CPUs und Grafikkarten. Ich brauche keinen Highend-Rechner zu Mondpreisen. Mein aktueller Rechner mit einem flotten Acht- oder Zwölfkerner drin ist mir higenend genug. Von so einem Rechner träumen die meisten Gamer.
Sorry aber das ist Bullshit. Die Konsolen haben diese billigeren und älteren CPUs sonst wären sie teurer als sie es schon bereits sind und als die 5000er Reihe an den Start kam hier und in anderen Zeitungen wurde sie mit der alten 3000er Reihe gemessen und die neue Generation war bis zur 25 % schneller ! Sonst würde es keinen Sinn machen diese raus zu bringen und das beweist auch der Benchmarktest. Neuen Kühler nicht unbedingt und die 5000er Reihe läuft auch noch mit x470er Boards. Dass Du Geld sparen willst indem Du dann kein neues Board oder Speicher kaufen willst ist eine Sache aber wer hat Dir denn so ein Schwachsinn aufgetischt dass die 3000er Reihe besser ist/wäre als die 5000er Reihe. Das ist der größte Bullshit den ich seit Monaten gehört habe. Wäre es so gewesen hätte ich auch nach der Erscheinung und den Test noch zur einen 3950er X gegriffen habe ich aber nicht da dieser langsamer ist

Wenn die 64 GB RAM gebraucht werden, dann sind wir schon längst im DDR5 Zeitalter. Ob ein PC User dann noch mit DDR4 3200 einen Gaming PC betreibt ist fraglich. Außer der Kauf ist für die nächsten 6 Jahre geplant aber solange wird ein Gamer seine Hardware nicht betreiben.

Ich habe gehört, dass es noch Leute geben soll, die einen 4790k zum Zocken benutzen. Haben vor 6 Jahren auf 16 oder 32GB statt 8GB RAM gesetzt und können damit immer noch aktuelle Spiele spielen. Könnte sich natürlich nur um ein Gerücht handeln...:P

Bis DDR5 am Markt ist, preislich interessant wird und sich leistungstechnisch stark von DDR4 absetzen kann werden bestimmt noch 4-5 Jahre ins Land gehen. Bis dahin ist man mit 64GB RAM und einem Octacore oder darüber noch gut bedient.

Argh, guten Morgen! Zu schnell getippt, zu langsam gedacht, Du hast natürlich Recht - korrigiere ich noch! Danke für den Hinweis :)

König Edit XIV verkündet: Der (insgesamt etwas so-la-la geratene) betroffene Absatz wurde geändert, das Revolutionsbegehren beim Volk dadurch hoffentlich vorerst abgeschwächt...
Es geistert schon genug Halbwissen durch die Community. Wenn auch noch von einem Fachmagazin die Begriffe genau so falsch genutzt werden, sind nachfolgende Diskussionen äußerst müßig. Daher Danke fürs Korrigeren.

Bis DDR5 am Markt ist, preislich interessant wird und sich leistungstechnisch stark von DDR4 absetzen kann werden bestimmt noch 4-5 Jahre ins Land gehen. Bis dahin ist man mit 64GB RAM und einem Octacore oder darüber noch gut bedient.
Ist halt immer individuell, eine 8 Kern Zen 2 CPU reicht für 60 FPS in Cyberpunk 2077 mit RT schon nicht mehr.
Das wird bei einem 8 Kerner Zen 4 mit DDR5 ganz anders aussehen.

64Gb für was brauchst du das?
Ich mein ja nur ist zu viel für einiges und zu wenig für richtig heftiges.

Sobald ich einen 5900x bekomme zu einem Preis nahe uvp, kommt bei mir auch 64gb rein. Ich hab jetzt noch einen 4770k mit 16gb und komme noch gut voran, mein nächster PC sollte auf jeden Fall wieder um die 8 Jahre dienen (zumindest der Unterbau, gpu wird einmal nach ca 4 Jahren gewechselt). Und da möchte ich lieber zuviel RAM für jetzt haben anstatt zu wenig in der Zukunft

Irrelevant. Was zählt ist Hardware die aktuell käuflich ist und nicht Hardware die erst Mitte/Ende 2022 auf den Markt kommt.
Das ist schon klar. Das war ja nur meine Antwort auf seinen Post der meint dass man mit einem 8 Kerner gut bedient ist, und das ist man je nach Anspruch bereits jetzt nicht immer zwangsläufig der Fall.
Ich mein selbst eine 12 Kern Zen 3 CPU schafft nicht immer min 60 FPS in Cyberpunk 2077 mit vollem RT.:ugly:

Zurück