Ryzen 9 3950X angeblich 24 Prozent schneller als Core i9-10980XE

Scheint absolut korrekt zu sein. Spezifiziert ist er wohl sogar bis DDR4-2933. Ich habe irgendwie das XE übersehen, das steht ja doch meist für HEDT. Hier noch mal eine Quelle, die relativ sicher stimmen sollte:

Intel(R) Core™ i9-10980XE Extreme Edition Processor (24.75M Cache, 3.00 GHz) Product Specifications

XE, wie dein Link schon sagt heißt Extreme Edition. Eigentlich jeweils das Flaggschiff einer Generation.

HEDT soll High-end Desktop sein. Das sind bei Intel alle X-Plattformen, aktuell X299.

Ich finde übrigens nicht, das man den 3900X und 3950X mit HEDT nicht vergleichen kann. Warum denn nicht? Performance ist trotz dual-channel Memory durchaus vergleichbar und häufig auf AMD-Seite. Die Leute die tatsächlich 3x NVME SSD und 2 Grakas nativ anbinden müssen sind die Ausnahme, häufig geht es schlicht um performance. Und da ist ein 3950X nun in direkter Konkurrenz zum 10980XE.

Und wenn wir mal ehrlich sind, die X570 Mainboardpreise haben sie ja bereits X299 angepasst :D

Da die IPC bei den HEDT chips ja noch etwas hinter Coffee Lake liegt, hat AMD hier ohnehin gute Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird im Artikel leider nicht erwähnt aber andere Seiten berichten das der Intel mit 2666 QUAD-Channel lief. Das wär natürlich ein enormer Bandbreitenvorteil für Intel... :huh:

Intels HEDT-Plattform läuft für gewöhnlich im Quadchannel-Betrieb, aber im (PCGH) Artikel steht :

"... gegen 3,0/4,8 GHz, 24,75 MiB L3-Cache, DDR4-2933, 165 Watt TDP bei Intel."

Also lief der Speicher laut Artikel nicht mit DDR4-2666, sondern mit (laut Spezifikation) DDR4-2933.

edit: Text in Klammern

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du des öfteren "MEIN 7920X" in Deinen Post´s erwähnst, ist Deine Sig aber nicht mehr up to Date oder ? ;-)

MfG, Föhn.

Alles nur gelogen.......in Wirklichkeit habe ich einen i7 2600K ;).
2600K.PNG

Nein im Ernst, der i7 3930K ist schon noch aktuell.........nur halt nicht mehr das schnellste. Auch wenn er zum zocken noch gereicht hat, mußte er weichen und dem R9 3900X Platz machen :D.

Jetzt dient er, genauso wie der i7 2600K, angeschlossen am TV, als Surf PC. In der Signatur muß ja nicht immer das aktuellste stehen. Bei manchen steht sogar mehr als sie haben :ugly:.
1080p+.PNG

Zen 2 weist eine höhere IPC auf. Um das selbe zu berechnen, sind daher weniger Zyklen notwendig.
Erstens war seine Aussage "Zyklen pro Takt" (was schon an sich Sinnfrei ist) und zweitens nein - Zen2 hat keine höheren IPC - das kommt auf den Workload an. In einigen Anwendungen schon, in anderen nicht. Das Schwankt dannzB zwischen Blender wo Zen2 schon mal gut 20% vorne ist zu spielen wo CoffeLake-R 20% vorne ist.

4.8 GHz allcore auf 10 Kernen, da sprechen wir aber von über 200 Watt Umsatz (das ist meine Einschätzung), außer bei lightweight Workloads, was ich persönlich jetzt nicht sooooo ernst nehme.
Naja, 4.7GHz 8 Kerne
brauchen keine 120W, warum sollten dann 10 Kerne auf einmal fast das Doppelte fressen? Oder gilt jetzt nurmehr AVX2 als Multithread - und wir ignorieren dann das Zen2 da genauso schluckt und runtertaktet?

Wenn du das für praxisfern hältst dann schnapp dir mal ein 4K-Video und konvertiere das mit Handbrake zu HEVC10 mit einem TDP-seitig nicht limitierten 9900K. Dann stellste fest dass das gar nicht so praxisfern ist und echte Anwendungen nicht mehr grundsätzlich weit hinter Prime95 und ähnlichem hinterherhinken.
Dazu muss man aber auch sagen das bei fast allen Boards durch die Palette weit aus mehr Spannung anliegt als benötigt. Aber ja, unter AVX2-Last kann ein 9900K schnell mal über 150W der verbrauch entfesselt ist.

14nm ist schneller als 7nm du Günther. Ein Zen2 in 14nm wäre vermutlich deutlich schneller als in 7nm. Was ist das für eine peinliche News? Natürlich ist der 3950x """schneller""" als ein 1090xe in multicore benchmark wenn er 2-3 mal mehr Kerne hat.
Wursti.. nein, 14nm ist nicht inhärent "schneller" und ein 3950X hat auch nicht 2x mehr Kerne.... nicht mal annähernd. IN Rechenintensiven Anwendungen (Numbercrunching) ist Zen2 einfach schneller. Da gibts wenig dran zu rütteln.

Poly/Schaffe, stimmt das hast du nicht behauptet, aber warum beantwortest du mir nicht die Frage, wo jetzt die 17 bis 20 RT Spiele bleiben die du behauptest hast, die kann ich bis ende des jahres kaufen...
https://www.digitaltrends.com/computing/games-support-nvidia-ray-tracing/
Es gibt schon einige - und das nur unter den größeren und bekannten Spielen. Gibt auch schon ein paar Indie-Games.
Obs bis zum Ende des Jahres 20 Spiele werden? Kann durchaus sein.

Intels HEDT-Plattform läuft für gewöhnlich im Quadchannel-Betrieb, aber im (PCGH) Artikel steht :

"... gegen 3,0/4,8 GHz, 24,75 MiB L3-Cache, DDR4-2933, 165 Watt TDP bei Intel."

Also lief der Speicher laut Artikel nicht mit DDR4-2666, sondern mit (laut Spezifikation) DDR4-2933.

edit: Text in Klammern

Das ist richtig, Der PCGH Artikel erwähnt aber nicht ob der Ram im Single, Dual oder Quad-Channel läuft...
Quad-Channal würde ja bedeuten das man, um den Ryzen in Bandbreite zu schlagen, nur 1600Mhz auf dem Ram braucht.
Egal ob 2666 oder 2933, Quad-Channel hat deutlich mehr Bandbreite als DualChannel bei Ryzen, egal welche Freqzenz (edit: angenommen im Limit von 3800Mhz bei fclk 1900).

3,5/4,7 GHz, 64 MiB L3-Cache, DDR4-3200 Dual-Channel, 105 Watt TDP bei AMD

Der Vergleich ist zwar nicht so optimal. Wegen völlig unterschiedlichen Modellen.
Aber die Richtung klingt schon mal ganz gut.:daumen:

Mein kleiner 3900x@default macht nur 28905 CPU-Punkte.

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER

@DaHell63

Da du auch das Aorus Master hast, könntest du mir ein paar Tipps geben wie ich was einstellen sollte?
Ich hatte zum 1700x das X370 Taichi und da war alles irgendwie übersichtlicher. Irgendwie werd ich mit dem Gigabyte nicht warm.

Ausser das XMP Profil geladen habe ich bis jetzt noch nichts gemacht und auch mit OC generell noch nicht befasst. Ich warte erstmal das AGESA 1.0.0.4 ab und schaue was das so bringt. Aber eigentlich läuft das Ding auch so ganz gut.

PC Stock.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER

Was ist den das schon wieder für ein klick bit Theard ?

Klar kommt ein AMD nicht an Intel ran da ein Intel mehr Zyklen pro Takt hat und ich fümmel auch nicht 10 Std. am Ram Setting rum bevor der AMD mal gescheiht rennt . Denn Intel Cpu s sind keine Ram Zicken wie es AMD ist . Darüber hinnaus sind in Games die MHZ immer wichtiger als die Anzahl der Kerne und da ich sowieso nur Zocke mit meinem Gamer PC kommt eh nur Intel rein , nicht nur weil Intel einfach Easy hafter zu Erstellen ist, es leichter ist sich fetten MHZ Ram rein zu ballern und kein AMD mehr Land sieht . Ich sag nur Aorus Master Mainboard 9900 KS und 4400 MHZ ram und Cya AMD :D 2 x 16 GB ram @ 2200 Mhz wo will AMD da mit reden ich hab dann bestimmt nen fetten FPS Schub die min fps liegen bestimmt bei 90 - 100 und die max bei über 200 fps in 2560x1440 alles high mehr brauch ich ja auch nicht .

Wie wärs mal mit ner Freundin?

Erinnert sich noch jemand an den Shitstorm und die Haarspalterei, als Intel Tests mit AMD-CPUs in Auftrag gegeben hatte?
Irgendwie läuft das hier jetzt viel entspannter ab: jaja, vielleicht nicht ganz optimal kontrollierte Testbedingungen, aber das passt schon. Wo liegt hier der Unterschied? Sind die Kritiker in so kurzer Zeit alt und milde geworden? Fragen :ugly:

Erstens war seine Aussage "Zyklen pro Takt" (was schon an sich Sinnfrei ist) und zweitens nein - Zen2 hat keine höheren IPC - das kommt auf den Workload an. In einigen Anwendungen schon, in anderen nicht. Das Schwankt dannzB zwischen Blender wo Zen2 schon mal gut 20% vorne ist zu spielen wo CoffeLake-R 20% vorne ist.

Naja, 4.7GHz 8 Kerne
brauchen keine 120W, warum sollten dann 10 Kerne auf einmal fast das Doppelte fressen? Oder gilt jetzt nurmehr AVX2 als Multithread - und wir ignorieren dann das Zen2 da genauso schluckt und runtertaktet?

Dazu muss man aber auch sagen das bei fast allen Boards durch die Palette weit aus mehr Spannung anliegt als benötigt. Aber ja, unter AVX2-Last kann ein 9900K schnell mal über 150W der verbrauch entfesselt ist.

Wursti.. nein, 14nm ist nicht inhärent "schneller" und ein 3950X hat auch nicht 2x mehr Kerne.... nicht mal annähernd. IN Rechenintensiven Anwendungen (Numbercrunching) ist Zen2 einfach schneller. Da gibts wenig dran zu rütteln.

https://www.digitaltrends.com/computing/games-support-nvidia-ray-tracing/
Es gibt schon einige - und das nur unter den größeren und bekannten Spielen. Gibt auch schon ein paar Indie-Games.
Obs bis zum Ende des Jahres 20 Spiele werden? Kann durchaus sein.

Schau dir mal taktbereinigte Spielebenchmarks an...
Da sind wir Meilen von 20% entfernt.
Die Minimalvorteile die der 9900k in Spielen noch hat kommen zu 90% über den Takt.

Das bessere Paket ist in allen Preisbereichen das von AMD. (Desktop).
Das bessere Paket wirds auch bei HEDT geben, aber das ist Glaskugel.
Nachdem Intel aber so dermaßen runter ist mit den Preisen sollte da auch was gutes kommen.

Es sind keine 20%, aber wie ich in einem anderen Thread mal nachgerechnet habe (per einfachen Dreisatz) bei bestimmten, klar CPU-limitierten Spielen zwischen 4 und 7% wenn ich das richtig im Kopf habe.

Nicht die Welt, aber durchaus noch signifikant.

Wird mich aber nicht abhalten mir nen 3950x für den neuen PC zu holen, den ich im kommenden Winter bauen möchte.

Bei den Top Desktop-Systemen sehe AMD immer noch nicht vorne.
Schaut man sich den "passmark cpumark" an, ...

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

..., dann ist AMD nahezu in der Poolposition.

Schaut man sich die 20 schnellsten Desktops an, ...

PassMark Software - PC Benchmark Charts

Dann befindet sich kein AMD-Prozessor unter den 20 schnellsten Desktops

Das gleiche beim PCmark 10

Search

Wer also einen flotten Desktop-Rechner bauen will, der ist mit Intel möglicherweise besser bedient.

Schon mal die Taktraten von diesen Systemen angeschaut? Der führende Prozessor bei Passmark ist ein mit 4,8 Ghz laufender 9980XE, also fast das, was Intel damals mit einem 1,5KW Chiller vorgeführt hatte. Bei dem Takt ist es auch kein Wunder, dass diese Systeme ganz vorne landen.

Würde man die Prozessoren one OC vergleichen, hat Intel weit weniger zu lachen. Der 9900K ist dabei dann über 15% langsamer als der 3800X, und der 9920X kommt trotz 4 Kernen mehr nur knapp an AMDs Octacore vorbei: PassMark - CPU Comparison AMD Ryzen 7 3800X vs Intel i9-9920X vs Intel i9-9900K

Ähnliches gilt natürlich auf für die Resutate im 3D Mark: 9900K auf 5.1 Ghz und die 2080Ti auf fast 2.1Ghz, klar kriegt man so die längsten Benchmarkbalken - aber auch entsprechende Stromrechnungen.

Aber hey, sollte Intel den Takt (und eventuell die TDP) nochmals erhöhen um mit AMD halbwegs mithalten zu können, könnten sie sich doch gleich mal dem Comet Lake Topmodell den Zusatz Centurion geben, denn in diese Richtung läuft das ganze langsam hinaus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück