Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Ich vermute, die Boardhersteller werden auf den Premiumboards ein Intel-ähnliches Multi-Core-Enhancement freischalten ohne Begrenzung der TDP/ Power draw. Da wird es dann spannend, was an dauerhaftem multicore Takt wirklich möglich ist. Die "4,7GHz Boost" Angabe sagt momentan nicht viel aus (wie viele Kerne?, wie lange?, IPC Verbesserung?, ...usw.)

Ich glaube (Bauchgefühl), dass Intel in den meißten Gaming-Benchmarks die Nase weiterhin leicht vorn behalten wird, aber AMD diesemal wirklich dran ist und über den Straßenpreis das attraktivere Gesamtpaket bereitstellt.

Wenn man sie frei laufen lässt, genehmigen sich AMD und Intel CPUs wahrscheinlich gleichermaßen utopische Leistungsaufnahmen, fern jeglicher Diskussion wer nun 20 Watt mehr oder weniger verbaucht... :ugly:
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wirklich eine sehr schöne CPU, war aber auch zu erwarten, dass diese kommt. Für Gamer dürfte allerdings maximal die 12 Kern CPU von Interesse sein. Die 16 Kerne muss man anderweitig füttern.
Sehr beeindruckend was AMD da auf die Beine stellt. Ich bin sehr gespannt wie weit man die 3000er Serie OCen kann oder aber bei den 4,7 GHz schluss ist.
Vor allem interessiert mich wie intelligent das OC aussieht, sollte ich auf ein 12 Kerner wechseln (aber auch bei 8Kernen) habe ich kein Interesse an 5GHz All Core, sondern eher 4,8 bis 5 GHz bei 4 Kernen und dann stark abnehmend.
Ich bin sehr gespannt, gibt es schon Infos wann die Presse Samples bekommt oder gehts wirklich erst ab 7.7.19 los?
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Jetzt bleibt abzuwarten wie gut dieser Boost jetzt funktioniert. AMD hat scheinbar die Non-X CPUs abgeschafft. Jetzt kommen alle mit XFR daher was ich nicht unbedinngt schlecht finde. Ich schwanke zwischen 3800X und 3900X.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

749US$ :ugly:

Letzte Generation, als man Intel noch nicht überholt hatte, ging Ryzen bis 499US$. Jetzt wird oben noch eine drüber geknallt und richtig Kohle dafür verlangt.

Vielleicht merken jetzt ein paar Leute mal, dass AMD nicht die Heilsarmee ist und wir könnten wirklich mal sachliche Preisdiskussionen führen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wenig überraschend der 16-Kerner, aber netter Turbo-Boost auf jeden Fall. Mit dem Monster wird man als Gamer vermutlich für die nächsten 10 Jahre Ruhe haben :D

Eigentlich ja nicht, die ersten 5 Jahre wird er nicht ausgereizt, in den Jahren danach vielleicht ein bisschen und dann limitiert wieder die Threadleistung und das Teil gehört zum alten Eisen, was du bei Kleinanzeigen für evtl. noch 80€ loswerden kannst. Wettbewerb und neue Impulse fördern ja wieder eine zügige Weiterentwicklung. Der 16er lohnt sich nur wenn man ihn auch mit Aufgaben füttern kann, ansonsten fällt der Wert Monat für Monat mit brachliegender Leistung. Zumal auf der AM4 Plattform auch die Limitierung von Dual Channel RAM vorliegt. AM5 und der nächste Intel Sockel dürften das wegen dem Core Count aufbrechen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

749US$ :ugly:

Letzte Generation, als man Intel noch nicht überholt hatte, ging Ryzen bis 499US$. Jetzt wird oben noch eine drüber geknallt und richtig Kohle dafür verlangt.

Vielleicht merken jetzt ein paar Leute mal, dass AMD nicht die Heilsarmee ist und wir könnten wirklich mal sachliche Preisdiskussionen führen.

Na ja, richtig Kohle verlangt Intel für einen 16 Kerner. AMD geht einen guten Weg und verlangt keine Mondpreise. Das finde ich gut.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hier war wohl auch nur noch der Preis ein "Geheimnis". UNd da nicht vergessen, der Gerät ist fast 1000€ günstiger als der 16-Kerner (i9-9960X) von Intel. Und ja, auch ich habe gehofft dass diese CPU für 500-600€ angeboten wird - aber ich gönne es AMD dafür 750€ (was mMn immer noch ein "Schnapper" ist) aufrufen zu können.:top:


Wenn die Benchmarks keine Ungereimtheiten zeigen, werde so einem Teil evtl. ein neues Zuhause bieten. :ugly:

Dito

Ich finde es zudem gut, dass Sie nicht erst die 12 Kerner verkauft haben und dann später die 16 Kerner nachschieben.
So kann jeder für sich entscheiden ob er wartet oder eben nicht.

Kennen wir von gewissem anderen Hersteller anders.

Ich werde mir mal überlegen, ob sich bei mir nen 16 Kerner rentiert.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Eigentlich ja nicht, die ersten 5 Jahre wird er nicht ausgereizt, in den Jahren danach vielleicht ein bisschen und dann limitiert wieder die Threadleistung und das Teil gehört zum alten Eisen, was du bei Kleinanzeigen für evtl. noch 80€ loswerden kannst. Wettbewerb und neue Impulse fördern ja wieder eine zügige Weiterentwicklung. Der 16er lohnt sich nur wenn man ihn auch mit Aufgaben füttern kann, ansonsten fällt der Wert Monat für Monat mit brachliegender Leistung. Zumal auf der AM4 Plattform auch die Limitierung von Dual Channel RAM vorliegt. AM5 und der nächste Intel Sockel dürften das wegen dem Core Count aufbrechen.
Ich glaube, dass wir an einem Punkt in der Prozessor-Entwicklung sind in dem von einer "zügigen Weiterentwicklung" erstmal nicht mehr geredet werden kann. Selbst mit einem i7-2600k kommt man beim reinen Gaming heutzutage immer noch super zurecht und der kam vor 8 Jahren auf den Markt. Mit 16 Kernen bei 4.7GHz Turbo hält man mindestens nochmal so lange durch, vor allem da die Entwicklung von schnelleren CPUs eben immer schwieriger wird.

Klar würd ich das Teil keinem Gamer ernsthaft empfehlen, 6- und 8-Kerner reichen für die nächsten Jahre genau so aus. Aber dass mehr Kerne einfach zukunftssicherer sind, hat die Vergangenheit ja gezeigt.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

749US$ :ugly:

Letzte Generation, als man Intel noch nicht überholt hatte, ging Ryzen bis 499US$. Jetzt wird oben noch eine drüber geknallt und richtig Kohle dafür verlangt.

Vielleicht merken jetzt ein paar Leute mal, dass AMD nicht die Heilsarmee ist und wir könnten wirklich mal sachliche Preisdiskussionen führen.

499/8 = 62,375 $/Kern
749/16 = 46,81 $/Kern

Merkst Du selber, ne?
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hmmm...mir fehlt da irgendwie der R7 3700 Non-X....und dessen UVP - die wichtigste CPU und keine Infos darüber??? :motz:

Weil sich alle über zu wenig Kerne beschwert haben, bringt AMD nun statt dem 3700 nun doch noch den 3950X mit 16 Kerne.
Tja, einen Tot muss man halt sterben. ;-P
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

€ pro Kern zu berechnen macht aber so oder so nun auch keiner! Erstens ist es klar das Nachfolgegenerationen allen Fällen die bessere Leistung oder mehr Ausstattung haben.
Jetzt € pro kern zu berechnen macht also wenig Sinn, so wird auch in der Industrie nicht gerechnet.

Jeder soll nach seinem Budget schauen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

749US$ :ugly:

Letzte Generation, als man Intel noch nicht überholt hatte, ging Ryzen bis 499US$. Jetzt wird oben noch eine drüber geknallt und richtig Kohle dafür verlangt.

Vielleicht merken jetzt ein paar Leute mal, dass AMD nicht die Heilsarmee ist und wir könnten wirklich mal sachliche Preisdiskussionen führen.

Es merken eher ein paar Leute, dass du kein Mathegenie bist. So viel zum Thema sachliche Preisdiskussion.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

€ pro Kern zu berechnen macht aber so oder so nun auch keiner! Erstens ist es klar das Nachfolgegenerationen allen Fällen die bessere Leistung oder mehr Ausstattung haben.
Jetzt € pro kern zu berechnen macht also wenig Sinn, so wird auch in der Industrie nicht gerechnet.

Jeder soll nach seinem Budget schauen.

Der 8Kerner wird doch bei gleichzeitig viel höherer Leistung quasi 1:1 ersetzt, so wie es auch sein sollte.
Der 12 und 16Kerner sind darüber angeordnet, mit ebenfalls höheren Preisen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

mhhm 750 ein Schnapper auf jeden Fall. Vor allem im Vergleich zu Intel. Meine Hoffnung war von Anfang an realistisch bei 650 von daher noch im Rahmen. Wenn die Chips 5Ghz OC machen wär das echt schön, glaub ich aber nicht :(

Trotzdem was soll man da groß meckern, wobei ne ich will 16 Kerne für 450€!!!!!!!!!! :motz:
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Das bekommt man auch noch ganz gut mit Luft weggekühlt.
Der Nachteil der AIO ist ja, dass die VRMs weniger Luftbewegung bekommen.
Da dürfte ein dicker Luftkühler in dem Fall besser sein.

Ok mit einem guten Luftkühler sollte es für den Alltag auch locker ausreichen und ein paar Euro an Kosten einsparen.

Mit OC Ambitionen macht so eine 360er AIO natürlich mehr Spaß, solange das Gehäuse einen guten Airflow aufweißt um die VRM´s usw.
mit zu kühlen. (ok eine richtige Wakü wäre nochmal eine schippe drauf :) )
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wobei mir einfällt: die CPU wird als Gaming CPU angepriesen, aber der Nutzen der vielen Kerne wohl lange noch nicht vorhanden ist.
Vielleicht wenn man mit 8 Kernen spielt und gleichzeitig mit den weiteren 8 Kernen streamt oder so.:ugly:
Ansonsten wohl, wie beim TR, Kerne deaktivieren.

Ich denke mit einer 8 Kern CPU ist man noch lange gut aufgestellt. Bis mehr als 8 Kerne wirklich genutzt werden wird noch einige Zeit vergehen.:)
 
Zurück