Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Was für ein Fail. Zu dem Wucherpreis hat sich nich mal Intel getraut eine Desktop CPU anzubieten. Intel wird das nutzen um die CPU schön zu zerfetzen in Benchmarks beim Gaming.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

wenns dual channel interface ist, bleibt die leistung auf der strecke bis intel endlich mit ihrem packaging und L4 cache kommt. yikes.
ManyChannel ist etwas, was in erster Linie Bandbreite erhöht und nur gaaanz indirekt in der Praxis auch Latenzen verbessern kann.
L4-Cache hingegen etwas, was in erster Linie Latenzen verbessert und nur gaaanz indirekt in der Praxis auch Bandbreite erhöhen kann.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Was mich richtig happy macht ist der Boost des 16-Kerners.
Wenn der schon ohne OC auf 4.7GHz boosten kann, dann bekommt man den 12-Kerner da auch hochgeprügelt, genau wie die 8 Kerner natürlich.

Dann erscheinen 12x 4.6 bis 4.7GHz im Overclocking gar nicht mehr so unrealistisch. :wow:
Da bricht ab nächsten Monat eine neue Zeit an.

Auf solche Hardwarewunder warte ich immer.
Fehlen nur noch schnelle und günstge Grafikkarten.

Wir müssen erstmal warten was TDP bei Ryzen wirklich meint. Nach der Vorstellung gehe ich davon aus, die hat jetzt den gleichen Wert wie bei Intel und 4,7GHz könnte Single-Core sein wo der 16er möglicherweise über einen begrenzten Zeitraum mehr Saft ziehen darf als 12 und 8.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Glückwunsch an AMD. Jetzt bin ich gespannt auf Real Life Benchmarks - und auf Real Life Preise. Nicht dass ich von meiner kürzlichen Intel-Wahl nochmal umschwenken werde oder wollte. Aber Konkurrenz ist immer gut für uns als Konsumenten. Denn der nächste Umstieg kommt.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Was für ein Fail. Zu dem Wucherpreis hat sich nich mal Intel getraut eine Desktop CPU anzubieten. Intel wird das nutzen um die CPU schön zu zerfetzen in Benchmarks beim Gaming.
Nach all den Jahren bin ich mir immer noch nicht sicher ob das eigentlich ein Trollaccount ist oder ob deine Kommentare über ihn ernstgemeint sind... :wow:
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wir müssen erstmal warten was TDP bei Ryzen wirklich meint. Nach der Vorstellung gehe ich davon aus, die hat jetzt den gleichen Wert wie bei Intel und 4,7GHz könnte Single-Core sein wo der 16er möglicherweise über einen begrenzten Zeitraum mehr Saft ziehen darf als 12 und 8.

Die TDP bezieht sich auf den Basistakt bei Vollast auf allen Kernen, also 3.5 GHz. Das 0er Stepping hatte doch schon 245W gezogen bei 4.1 GHz Allcore. Da wird die finale Version nicht weniger als 200W ziehen wenn der Takt ausgereizt wird.

Bild in Originalgröße
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Hat sich da oben im Artikel nicht ein Fehler eingeschlichen? Der L3 Cache des 3950 x ist dich 72 MB und nicht 64 oder sehe ich das falsch? In der Tabelle steht 64 aber auf dem Titelbild stehen doch 72 MB
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Über 1.4V bei einer 7nm Fertigung??? Wow... man merkt ich habe keine Ryzen Erfahrung. Ist das normal? Ich würde da erwarten, dass der Chip eher früher als später ausgebrannt ist.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Die TDP bezieht sich auf den Basistakt bei Vollast auf allen Kernen, also 3.5 GHz. Das 0er Stepping hatte doch schon 245W gezogen bei 4.1 GHz Allcore. Da wird die finale Version nicht weniger als 200W ziehen wenn der Takt ausgereizt wird.

Bild in Originalgröße

Also sehr ähnlich zu Intel, was natürlich auch den Preis der Boards erklärt, wenn sie den 16er vertragen sollen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Was für ein Fail. Zu dem Wucherpreis hat sich nich mal Intel getraut eine Desktop CPU anzubieten. Intel wird das nutzen um die CPU schön zu zerfetzen in Benchmarks beim Gaming.

Was hat denn Intel als Gegner-CPU? Der kleine süße Dekacore, welcher ggf. für um die 1000.-€ kommen dürfte? Der muss sich erstmal am 3900X beweisen und das bitte bei ähnlichen Leistungsdaten und Verbrauch.
750€ ist höher als vermutet aber immer noch spottbillig. Und wenn die bisherigen Leaks stimmen muss Intel seine Prozessoren auf 5,2Ghz+ takten lassen um mit den 4,6Ghz des 3950X zu konkurieren.

Und reines Gaming interessiert doch auch nicht. Man muss auch noch die ein oder andere Sache nebenher machen können, sonst ist ein zweiter Monitor Blödsinn und an sich kann man sich auch gleich eine Konsole kaufen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Also sehr ähnlich zu Intel, was natürlich auch den Preis der Boards erklärt, wenn sie den 16er vertragen sollen.

Ja denke ich auch. Das erklärt die üppige VRM Bestückung. Wenn da noch OC betrieben wird, könnten 300W und mehr gezogen werden, ähnlich Intels 9980x mit OC und 500W, wie der Bauer mal gezeigt hat.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Also ich werde es erstmal so machen weil September ist mir zu lange:

Ein schönes

X570
Ryzen 5 3600X
32GB DDR 3600 CL16 Speicher

und im Sept. kommt der 3950X auf das MB.

Da kann sich wieder jemand über einen günstig erwerbbaren 3600X in meinem Freundeskreis freuen :-)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Schon alleine, dass AMD weiter mit der Kernzahl solchen Druck aufbaut, dürfte Intel schwer zum nachdenken anregen.
Und wenn das dann noch mit der gesteigerten IPC usw zutrifft, schlackern Intel die Ohren.:D
Der Preis von 750 Euro ist ok. Verramschen will AMD die CPU ja auch nicht.
Für mich keine Option, aber ich denke, es wird genug Enthusiasten geben, welche sich diese CPU zulegen werden.:)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Weiß gar nicht was alle haben, lass den 16 Kerner 200 Watt+ ziehen. Der Heeatspeader ist größer wie beim 9900K, was der Kühlung zu gute kommen wird und der 9900k kann auch unter vollast 230 Watt ziehen. In der Praxis, zumindest beim spielen sind die Werte aber mehr als vernachlässigbar, mein 9900K zieht beim Gaming i.d.r 50-100 Watt. Bei entpacken wird es dann schon mehr (130 Watt) und so richtig heiß wird der nur, wenn man AVX Anwendungen hat die die CPU voll auslasten.

Wer aber 750€ für eine CPU ausgibt, sollte für normal dann auch noch 100€ für AIO übrig haben.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Über 1.4V bei einer 7nm Fertigung??? Wow... man merkt ich habe keine Ryzen Erfahrung. Ist das normal? Ich würde da erwarten, dass der Chip eher früher als später ausgebrannt ist.

Solange die CPU 4-6 Jahre hält halte ich die Spannung für irrelevant. AMD wird schon wissen was der Chip abkann. Ich hätte auch mit 1.5V kein Problem solange das Silizium nicht schlapp macht und das ganze kühlbar ist.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Wenig überraschend der 16-Kerner, aber netter Turbo-Boost auf jeden Fall. Mit dem Monster wird man als Gamer vermutlich für die nächsten 10 Jahre Ruhe haben :D
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Also ich werde es erstmal so machen weil September ist mir zu lange:

Ein schönes

X570
Ryzen 5 3600X
32GB DDR 3600 CL16 Speicher

und im Sept. kommt der 3950X auf das MB.

Da kann sich wieder jemand über einen günstig erwerbbaren 3600X in meinem Freundeskreis freuen :-)
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Oder sogar einen gebrauchten 2700x abgreifen und erst mal abwarten
 
Zurück