Ryzen 9 3900x und welcher Kühler?

Welche Aurora? Ich hatte kurz eine 240er, die war sogar schwächer als der NH-D15, die 280er SilentLoop war vielleicht noch einen Hauch potenter als mein jetziger DarkRockPro TR4. Aber die Eisbär könnte man auf 2x280 erweitern, dann sollte sie eigentlich schon was drauflegen. Damit schaff ich dann auf meinem 1950x sicher 50 MHz mehr :lol:

Ich hab den 360er drin.
 

Anhänge

  • 20200614_195337.jpg
    20200614_195337.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 405
Ich hab den 360er drin.

Hatte erst den Darkrock Pro 4 und jetzt die Eisbaer Aurora 360er . Kühler ist die unter Last nicht wirklich. Leiser bei eingestellter Lüfterkurve und ist halt - so war es bei mir - ne Optiksache. Hatte mir das Lian Li o11 dynamix XL Gehäuse geholt, da mein altes jetzt über die Jahre ein paar Macken hatte - und da fand ich die WaKü einfach ne optisch ansprechende Sache...
 
Hatte erst den Darkrock Pro 4 und jetzt die Eisbaer Aurora 360er . Kühler ist die unter Last nicht wirklich. Leiser bei eingestellter Lüfterkurve und ist halt - so war es bei mir - ne Optiksache. Hatte mir das Lian Li o11 dynamix XL Gehäuse geholt, da mein altes jetzt über die Jahre ein paar Macken hatte - und da fand ich die WaKü einfach ne optisch ansprechende Sache...

Was mich an den Lüftern stört, ist dass ich sie nicht unter 900rpm bekomme. Da kann ich im Bios einstellen, was ich will.
Angegeben sind sie mit minimum 800rpm. Aber auch das ist eigentlich zuviel.
Schade. Toller Radiator aber beim Lüfter muss nachgebessert werden -- wie immer bei den Dingern. :(
Die Optik ist schon sehr gut. Ich kann dir beim RAm die Cprsair Dominator empfehlen. Zwar teuer aber optisch gibt es nichts Besseres.
 
Was mich an den Lüftern stört, ist dass ich sie nicht unter 900rpm bekomme. Da kann ich im Bios einstellen, was ich will.
Angegeben sind sie mit minimum 800rpm. Aber auch das ist eigentlich zuviel.
Schade. Toller Radiator aber beim Lüfter muss nachgebessert werden -- wie immer bei den Dingern. :(
Die Optik ist schon sehr gut. Ich kann dir beim RAm die Cprsair Dominator empfehlen. Zwar teuer aber optisch gibt es nichts Besseres.

Ich müsste heute Abend mal schauen mit was die bei mir drehen. Habe die Lüfterkurve so gestellt dass ich bis 60 Grad etwa 3% Lüftergeschwindigkeit habe. Das ist für meinen Geschmack sehr leise, allerdings habe ich auch einen Kopfhörer der die Ohren voll abdeckt.

Speicher habe ich aktuell noch stinkeeinfachen ohne RGB. Die Grafikkarte ( auch mit AIO ) und meine Avermedia Vidiokarte haben RGB. Macht schon ne Menge her.

Ich schaue heute Abend mal nach mit was die Lüfter bei mir drehen, denn ich bin der Meinung sie drehen bei mir mit 800 so wie angegeben.

Gruß,

Micha
 
Was mich an den Lüftern stört, ist dass ich sie nicht unter 900rpm bekomme. Da kann ich im Bios einstellen, was ich will.
Angegeben sind sie mit minimum 800rpm. Aber auch das ist eigentlich zuviel.
Schade. Toller Radiator aber beim Lüfter muss nachgebessert werden -- wie immer bei den Dingern. :(
Die Optik ist schon sehr gut. Ich kann dir beim RAm die Cprsair Dominator empfehlen. Zwar teuer aber optisch gibt es nichts Besseres.
So noch Mal geschaut... Also laut BIOS 654 ohne Last. Dann ist das ungewöhnlich dass deine nicht unter 900 läuft... Ich habe allerdings auch einen 3700x ... Keinen 3900

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 
So noch Mal geschaut... Also laut BIOS 654 ohne Last. Dann ist das ungewöhnlich dass deine nicht unter 900 läuft... Ich habe allerdings auch einen 3700x ... Keinen 3900

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk

Na ja, ich stelle manuell ein und die Lüfter gehen halt nicht unter 900rpm. Da kannst du nichts weiter machen.
Auf Standard drehen die mit 1280rpm, was echt nervig ist.

Aber egal, ich hab den Eisbär inzwischen raus geworfen und den Dark Rock Pro 4 wieder eingebaut. Jetzt herrscht Ruhe. Die Lüfter drehen bei Standard gerade mal 350rpm.
 
Na ja, ich stelle manuell ein und die Lüfter gehen halt nicht unter 900rpm. Da kannst du nichts weiter machen.
Auf Standard drehen die mit 1280rpm, was echt nervig ist.

Aber egal, ich hab den Eisbär inzwischen raus geworfen und den Dark Rock Pro 4 wieder eingebaut. Jetzt herrscht Ruhe. Die Lüfter drehen bei Standard gerade mal 350rpm.
Stimmt... Der Dark Rock ist definitiv schon richtig gut.. wenn Du jetzt zufrieden bist, perfekt...

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 
Luftkühler aufn Crosshair 8.... ja moin.... übertaktet wird anscheinbar auch net wirklich... JA MOIN... wenn du 500€ zuviel fürs Mainboard ausgibst, kannst du auch 500€ zuviel für die Kühlung ausgeben und dir n custom loop zusammenstellen.
Ansonsten Brett verkaufen und von der Kohle ein für dich angemessenes Board kaufen und dazu nen schön fetten Luftkühler Dark Rock pro 4 aufwärts.... pure rock 2 tuts aber auch wenn keine kohle wegen dem Brett über ist.
 
Luftkühler aufn Crosshair 8.... ja moin.... übertaktet wird anscheinbar auch net wirklich... JA MOIN... wenn du 500€ zuviel fürs Mainboard ausgibst, kannst du auch 500€ zuviel für die Kühlung ausgeben und dir n custom loop zusammenstellen.
Ansonsten Brett verkaufen und von der Kohle ein für dich angemessenes Board kaufen und dazu nen schön fetten Luftkühler Dark Rock pro 4 aufwärts.... pure rock 2 tuts aber auch wenn keine kohle wegen dem Brett über ist.
Er könnte auch von EK das Cpu Custom Loop Kit nehmen kostet von ca 250-300€.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ein Crosshair VIII Formula ohne WaKü zu nutzen erschließt sich mir auch nicht.

Ein Crosshair VIII zu nutzen erschließt sich mir auch nicht. Das Teil hat eine wunderschöne Optik, aber die Vorteile im Gebrauch kannst an der linken Hand von Captain Hook abzählen. Aber wenns gefällt is es legitim. ;)
 
Zurück