ryzen 9 3900x noch Kühler oder so perfekt

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Hey , mal so ne frage . meine cpu wird nicht kühler zwischen Auto und 1.26volt. ist es normal . kenne das aus Intel anders

der Kühler liegt perfekt auf der CPU .

PS: vergessen . kühler ist ein Enermax LiqMax 3 360
 

Anhänge

  • AMD test.jpg
    AMD test.jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 345
Kurzform: Alles normal. Und ja, natürlich ist intel anders - das is ja auch ne völlig andere CPU.

Langformen...
Wie heiß darfs werden: https://extreme.pcgameshardware.de/...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html
Was zeigt Ryzen3000 an: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html
Warum Ryzen3000 1,5v anlegt: https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1681-alkis-blog-44-hilfe-1-5-volt.html


...manchmal freue ich mich nur noch linken zu müssen bei Fragen die hier gefühlt 5x am Tag kommen. :ugly:


Und ums am Rande zu erwähnen: In der echten Welt abseits perfekt skalierender Vollastbenchmarks wie dem Cinebench ist die Werkseinstellung eines 3900X (Boost zwischen 4 und 4,6 GHz je nach Lastart und Menge) nahezu immer schneller als manuelles übertakten auf 4,3 GHz allcore.
 
Der Frage schließ ich mich mal an :-D
hab seit Oktober den 3900X am laufen. Im Idle dreht mir der Lüfter zu hoch zwischendurch. Hab daher die Lüfter Einstellungen mal auf "Lautlos" gestellt im BIOS.
Nun habe ich folgendes Bild : CPUTEMP.PNG

Ich find die sprünge fürn IDLE schon ziemlich hoch. Hat irgendjemand zufällig ne gute Lüfterconfig für den 3900X ?
Beim zocken bin ich so zwischen 70-85 CPUTEMP2.PNG

Ich kriegs nicht hin, dass der Lüfter im IDLE ruhig bleibt :-( Ist das normal, dass die CPU so schwankt im Idle?
 
@Incredible Alk



​aber wenn ich Video Rendere. dann takten alle nur bis 4ghz und jetzt laufen die alle auf 4.3 daher ist es doch besser wenn alle 4.3 laufen als nur 4 ghz . klar ist der Einzelkern boost bei 4.6 besser aber bei rendern bring der leider nicht​
 
​aber wenn ich Video Rendere. dann tacken alle nur bis 4ghz und jetzt laufen die alle auf 4.3 daher ist es doch besser wenn alle 4.3 laufen als nur 4 ghz . klar ist der Einzelkern boost bei 4.6 besser aber bei rendern bring der leider nicht

Wenn du Kompressionscodecs und Einstellungen nutzt die tatsächlich 24 Threads auslasten können dann ist das einer der wenigen Fälle wo Allcore-OC minimals chneller sein kann, ja.
Aber mach mal um den Spaß den Test.
Nimm die Werkseinstellungen und kodiere ein Video mit deinen Einstellungen. Miss die zeit von Start bis fertig.
Dann machste dein Allcore-OC und misst beim gleichen Video/Settings die Zeit nochmal.

Und dann schaust du dir an, wie viel schneller du warst (wenn es schneller war...) und überlegst dir, ob dir das den Mehrverbrauch/Verschleiß usw. wert ist. ;)


Ich mach ja selbst Videozeugs und kann auch alle 24 Threads auslasten. Der Gewinn zwischen Stock und 4,2 GHz allcore (4,3 kann meiner nicht dauerhaft stabil) ist zeittechnisch in der Messungenauigkeit, praktisch gesehen Null. Jetzt betreibe ich die CPU im Eco-Mode mit 50W weniger und minimaldrehzahl aufm Lüfter (resultiert in ~3500-3800 MHz rum) und bin da zwischen 5 und 10% langsamer beim rendern. Das ist ohne sich mit der Uhr daneben zu setzen ebenfalls kaum zu merken. Da nehme ich lieber die ganze Latte von Vorteilen mit und warte halt statt ner Stunde eine Stunde und 5 Minuten aufs Ergebnis (was mir persönlich völlig egal ist). :)
 
das ist ne gute aussage. muss ich mal mit denn test und zeit mal gucken. und gucken ob das wirklich was bring (wie schneller das bei 4.3 ist ). Danke dir :daumen::daumen:
 
Sag bitte Bescheid wie deine Ergebnisse so ausfallen (Renderzeit bei Stock (140W), bei 4,3 allcore (~180W?) und vielleicht auch im EcoMode (90W)). Würde mich interessieren ob das bei anderen Usern mit anderen Videos und Einstellungen ähnlich ist. :)
 
So ich habe mal alles so gemacht
Bild 1 ; Original +1.26 Volt
Bild 2 ; Alles auf Original
Bild 3 ; 4.3 Ghz + 1.26 Volt

und sehe da alles auf Original läuft die schneller aber dafür wird die CPU sehr heiß
und bei CPU Stock und nur 1.25 Volt . taktet die mehr als 4.3 wieso auch immer :what:

alles wurde mit Vegas 17 und ein video in 4k 5.51min Gerendert
 

Anhänge

  • AMD Stock CPU 1.26volt.png
    AMD Stock CPU 1.26volt.png
    952,8 KB · Aufrufe: 161
  • AMD alles Stock.png
    AMD alles Stock.png
    959,2 KB · Aufrufe: 138
  • AMD 4.3 CPU 1.26volt.png
    AMD 4.3 CPU 1.26volt.png
    952 KB · Aufrufe: 136
Wenn du den Eco noch probieren willst - den kann man im BIOS aktivieren (oft hinter den AMD-Funktionen) oder wahlweise auch mit dem RyzenMaster.

Dass die CPU höher boosten kann mit weniger Spannung ab Werk und auch das Ergebnis am Ende schneller ist liegt einfach daran, dass der automatische Boost so gut wie immer besser ist als manuelle Einstellungen - das versuche ich ja seit Wochen den Leuten zu erklären. :D

Es ist einfach nicht sinnvoll, die ganzen ausgefeilten Mechaniken und Sensoriken abzuschalten und pauschal mit "du machst jetzt 4,3 GHz bei 1,26v" zu überschreiben. Das kann in Ausnahmesituationen schneller sein (wie beispielsweise im Cinebench), ist es aber in der realen Welt nur äußerst selten. Der Workload "4K-Video rendern" ist dabei noch ein BestCase Szenario da man hier wirklich quasi Vollast auf alle Kerne bekommt.

EDIT: Du hast aber die Bilder anscheinend vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich auch alles , der test und deine Info hat mir geholfen. jetzt lasse ich alles auf Original :) Danke dir :daumen:

in wie Fern habe ich die Bilder Vertauscht ?:wow:
 
Bild 1 müsste Stock sein und Bild 2 die 4,3 GHz Allcore.

Mithin ist 4,3 Allcore in deinem Szenario etwas schneller, aber auf Kosten von Verbrauch/Temperatur (165 zu 125W und 78 zu 64°C).
~15% Mehrleistung kommt mir aber viel vor zwischen Stock und 4,3 Allcore. Normalerweise ist das deutlich weniger. Selbst im BestCase Cinebench ists weniger.

Aber wie dem auch sei, alles in allem sind wie du siehst die praktischen Leistungsunterschiede sehr klein, die UNterschiede in Leistungsaufnahme/Temperatur usw. aber vergleichsweise groß.
 
hmm bei mir wird so angezeigt wie ich geschrieben habe :ugly:. egal Hauptsache man sieht das .. das mit EcoMode habe ich unter Bios nur TDP limit gefunden da kann ich einfach auf 90watt begrenzen. reicht das auch ?
 
das mit EcoMode habe ich unter Bios nur TDP limit gefunden da kann ich einfach auf 90watt begrenzen. reicht das auch ?

Der Eco Mode macht zwar nochn bisschen mehr (der limitert auch Einzelstromstärken) aber im Wesentlichen ist das wirklich nur ein TDP-Limit auf 90W, ja (streng genommen 88W). Zu Testzwecken kannste da einfach ne 90 eintragen und den Rest @Stock lassen. :)

Dann kommste geschätzt bei 3,7 GHz und 45 Minuten Renderzeit oder so raus (warum haste eigentlich son riesen Beispiel gewählt, das dauert ja ewig :haha:). Also ein bisschen Leistungsverlust bei fast halbiertem Verbrauch gegenüber der Bombeneinstellung.
Das ist dann übrigens ein simulierter Ryzen9 3900 (ohne "X").
 
leider bekomme ich nicht auf 90 watt . ob in bios oder Ryzen master. er bleibt so für 4-6 sec unter 90, dann haut er ganz normal auf 160-170watt:rollen:
 
Hmmm ok naja dann steht da irgendne andere Einstellung noch im Weg (das macht auch jedes Board ein bisschen anders). Wundert mich nur dass der Eco nicht als One-Klick-Lösung funktioniert/da ist. Aber egal, war ja sowieso nur zu experimentierzwecken.
 
Zurück