Ryzen 9 3900X Manchmal hälfte der Kerne mit 560mhz

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich hab ein Problem.

Manchmal nach dem Boot oder zwischendurch takten manche Kerne meines R9 nur 560mhz, Manchmal sind es nur 2 Kerne, dann einmal wieder 5.
Wenn ich im Energiesparplan etwas ändere egal was, funktioniert es sofort wieder und alle Kerne takten richtig!

Das Problem tritt mit dem Ryzen-Engergiesparplänen auf als auch mit den Windows-Energiesparplänen.

Infos;
Ryzen 9 3900X Stock
X470 Gaming Pro MAX neuestes BIOS
Chipsatztreiber 2.10.13.408
XMP Profile enabled

Screenshot 2020-12-08 103542.png


Danke für die Antworten!
 
Das ist normal und gewollt.
Wenn ein Kern nix zu tun hat geht er quasi "aus".
Normalerweise runter auf 500MHz bei ~0,2V.
Das machen alle modernen CPUs.
 
Wenn das im idle passiert ist das gewollt (und ein Auslesefehler da die Kerne abschalten, also 0 MHz aber das kann außer dem ryzenmaster bisher keiner korrekt auslesen), wenn das auch unter Last passiert stimmt was nicht.

Wenn das rumfummeln am Energiesparplan was ändert installiere einfach mal die aktzellen Chipsatztreiber von AMD, die enthalten auch den neuesten Energieplan (ich weiß nicht ob der angegebene der neueste ist).

Achja, irgendwelche Tuningtools die Käse veranstalten sollten nicht installiert sein.
 
aber im Idle normal sind keine meiner Kerne unter 3700mhz.

Das Problem tritt auch bei Höchstleistung auf wo ja sich eig. gar kein Kern abschalten sollte oder?

Außerdem es kommt manchmal vor, dass laut HWinfo 8 von 12 Kernen auf 560mhz herumtakten, dann ruckelt mein Bildschirm (144hz) schon leicht!
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Außerdem tritt das vor allem bei Boot auf, und da hat meines Wissen die CPU schon einiges zu tun und kann sich kein Abschalten einiger Kerne erlauben.

Auch wenn ich zum Bsp. während des Fehlers in den Browser gehe etc, die Kerne bei 560mhz ändern sich nicht und ich merke es auch das Leistung fehlt!
Wie gesagt, wenn ich den Energiemodus änder ist alles in Ordnung und die Kerne takten bei de gleichen Situationen (Chrome, Desktop) alle höher (mind 3700mhz)

Ich habe bereits den neuesten X470 Chipsatz installiert!


Wichtiger EDIT:

Ich bekomme ja das Problem so mit, dass es meinen PC an Leistung fehlt bzw. das der Bilschirm leicht ruckelt. Dann schaue ich in HWinfo nach und sehe, dass einige Kerne sehr niedrig takten.
Nach der Energieplanänderung, ist die Leistung wieder da und die Kerne takten richtig und nichts ruckelt mehr!

Also ich werde erst durch geringe Leistung auf das Problem aufmerksam---> nicht normal!!!
 
Das Problem tritt auch bei Höchstleistung auf wo ja sich eig. gar kein Kern abschalten sollte oder?
Das ist den Ryzen-Kernen egal, die schalten trotzdem ab.

Dein Bildschirm sollte aber auch nicht ruckeln, wenn alle Kerne auf 500MHz runter gehen.

Hast du zufällig das MSI Dragon Center installiert und da mit rumgespielt?
Wie sieht es sonst im UEFI aus? Irgendwas umgestellt (außer XMP)?

Außerdem tritt das vor allem bei Boot auf
Wie du das ausliest , würde mich mal interessieren ;)

Apropo auslesen: HWinfo kann, je nach Einstellung im Energiesparplan, einfach nur verschiedene Minimalwerte anzeigen. Mit dem Ryzenmaster zur Kontrolle kann man sehen, ob die Kerne tatsächlich schlafen, oder nicht.

HWinfo zeigt mir auch als "minimum" 3700MHz an, trotzdem gehen die Kerne alle regelmäßig in den "Ruhezustand" laut Ryzen Master.
 
Das ist normal und gewollt.
Wenn ein Kern nix zu tun hat geht er quasi "aus".
Normalerweise runter auf 500MHz bei ~0,2V.
Das machen alle modernen CPUs.
stimmt aber nicht, dass der PC ruckelt und die Kerne dort quasi festzementiert sind.
Das ist den Ryzen-Kernen egal, die schalten trotzdem ab.

Dein Bildschirm sollte aber auch nicht ruckeln, wenn alle Kerne auf 500MHz runter gehen.

Hast du zufällig das MSI Dragon Center installiert und da mit rumgespielt?
Wie sieht es sonst im UEFI aus? Irgendwas umgestellt (außer XMP)?


Wie du das ausliest , würde mich mal interessieren ;)

Apropo auslesen: HWinfo kann, je nach Einstellung im Energiesparplan, einfach nur verschiedene Minimalwerte anzeigen. Mit dem Ryzenmaster zur Kontrolle kann man sehen, ob die Kerne tatsächlich schlafen, oder nicht.

HWinfo zeigt mir auch als "minimum" 3700MHz an, trotzdem gehen die Kerne alle regelmäßig in den "Ruhezustand" laut Ryzen Master.
das System bootet normal und ich merke schon ein wenig, dass es an Leistung fehl. Auch ruckelt der Bildschirm leicht!
Dann öffne ich HWinfo sehe die Kerne die bei 560mhz festzementiert sind. Egal was ich mache die bleiben dort! Nach Änderung des Energiesparplans takten alle richtung und Leistung ist wieder da und ruckeln weg!


EDIT: hab eig nur XMP aktiviert!
Minimalwert ist eh 550mhz laut HW INfo. Und es ist eh in Ordnung wenn er runtertaket aber das
Problem liegt eher daran, dass er nicht hochtaktet wenn er muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch auf meine Fragen eingehen würdest, kämen wir evtl. auch weiter.
kein Dragon Center oder dergleichen installiert

"Nur" HWinfo, GPU-Z, HW-Monitor MSI Afterburner (natürlich nichts geöffnet)

Im Bios eingestellt außer XMP nur fix auf PCEexpress 3.0 statt Auto, von Uefi+CSM auf UEFI only und Lüftersteuerung

Dürfte jetzt mMn keine Probleme verursachen!


Ist eig. mein Problem:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist den Ryzen-Kernen egal, die schalten trotzdem ab.

Dein Bildschirm sollte aber auch nicht ruckeln, wenn alle Kerne auf 500MHz runter gehen.

Hast du zufällig das MSI Dragon Center installiert und da mit rumgespielt?
Wie sieht es sonst im UEFI aus? Irgendwas umgestellt (außer XMP)?


Wie du das ausliest , würde mich mal interessieren ;)

Apropo auslesen: HWinfo kann, je nach Einstellung im Energiesparplan, einfach nur verschiedene Minimalwerte anzeigen. Mit dem Ryzenmaster zur Kontrolle kann man sehen, ob die Kerne tatsächlich schlafen, oder nicht.

HWinfo zeigt mir auch als "minimum" 3700MHz an, trotzdem gehen die Kerne alle regelmäßig in den "Ruhezustand" laut Ryzen Master.
hab jetzt das Problem nach Systemneustart wieder gehabt und sogar wenn ich Prime95 aktiviere bleiben die Kerne bei 560mhz

Hier ein Video davon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist es egal welchen Energiesparplan du zu Anfang hast? Oder bootest du immer mit dem gleichen und stellst dann um?

Evtl. kannst du wieder auf eine ältere UEFI Version zurück? Die aller neuesten sind ja eigentlich nur für die Zen3 gedacht.

Zeig doch mal bitte einen Screen von den HWInfo "sensors only",wie die Spannungen und Powerlimits etc. aussehen.
Einmal idle, einmal unter Last während das Problem besteht.
 
Ist es egal welchen Energiesparplan du zu Anfang hast? Oder bootest du immer mit dem gleichen und stellst dann um?

Evtl. kannst du wieder auf eine ältere UEFI Version zurück? Die aller neuesten sind ja eigentlich nur für die Zen3 gedacht.

Zeig doch mal bitte einen Screen von den HWInfo "sensors only",wie die Spannungen und Powerlimits etc. aussehen.
Einmal idle, einmal unter Last während das Problem besteht.
Jein, ich glaube mit den Ryzen-Energiesparplänen tritt das Phänomen häufiger auf! Ich boote eig. immer mit den gleichen! Ich stell nur um wenn es dieses Problem gibt!

Ok werde ich machen!

Danke!
 
Lass doch einfach mal den "normalen" Windows Plan laufen, oder du testest einen anderen wie z.B.:

oder
gibt auch noch mehr...
Aber das macht eh keinen riesigen Unterschied, hauptsache ist ja, dass du einen funktionierenden findest.

PS: Hier kannst du dich zu dem Thema totlesen :D
 
Lass doch einfach mal den "normalen" Windows Plan laufen, oder du testest einen anderen wie z.B.:

oder
gibt auch noch mehr...
Aber das macht eh keinen riesigen Unterschied, hauptsache ist ja, dass du einen funktionierenden findest.

PS: Hier kannst du dich zu dem Thema totlesen :D

Fehler tritt auch mit dem normalen Windows Plan auf!

Screenshot 2020-12-08 180024.png
 
Ist der Screen jetzt im "idle" entstanden oder doch unter (leichter) Last?


Erweiter noch mal HWInfo bitte, dass man diesen Bereich sehen kann:
(du kannst unten mit den Pfeilen auch zwei oder mehr Spalten nebeneinander setzen im "Sensor Fenster")
1607447146257.png


PPT/TDC/EDC plus deren Limits, nicht dass da irgendetwas spinnt (warum auch immer ^^)

Das allerneueste UEFI wäre übrigens die M8, du hast die M6. Ein Versuch wäre es wert :ka:
 
so, dass ist quasi im Idle also direkt nach Systemstart Desktop

Hab jetzt mal XMP-deaktiviert

Ja mach ich

ja das M8 ist ganz neu! ha das Bios schon vor zwei Wochen upgedatet da war M6 das neueste!


(Komisch, nun habe ich das XMP profile disabled und es funktioniert bis jetzt. Habe vorhin noch das zweite XMP profiel probiert, gleicher Fehler, da waren sogar 9 Kerne quasi im Idle)

Was bringt eig. XMP wenn man wie ich einfach den DDR-Ramclock manuell auf 3000 mhz stellt?


EDIT: Fehler tritt trotzdem wieder auf! Auch wenn XMP deaktiviert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal wieder ein BIOS-Update gemacht! M8 vl hilft das! Ich werde berichten!
So gerade neues BIOS

gleiches Problem es waren sogar ALLE kerne bei 560mhz fixiert!
12.png

ist es möglich ev. eien älteren Chipsatztreiber bzw. neu sauber zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun mal den Ryzen-Power-Plan von meinem Chipsetztreiber deinstalliert!
Scheint bis jetzt zu gehen! Nach 6 Neustarts kein Problem.
Früher konnte ich damit rechnen, dass nach dem dritten Herunterfahern und Hochfahren manche Kerne bei 560mhz hängen!

AMD und seine Treiber, ein Trauerspiel , ich musste schon mit meiner Radeon VII viel mitmachen! :D
 
AMD und seine Treiber, ein Trauerspiel , ich musste schon mit meiner Radeon VII viel mitmachen! :D
Weder mit dem Chipsatz Treibern noch mit den Radeon Treiber für meine VII´s habe ich Probleme

Windows wurde aber schonmal neu installiert?

Chipsatz mal Komplett runtergeworfen? Glaube DDU hat auch hierfür die Funktion
 
Schon merkwürdig dass die Treiber, bzw. die Energiesparpläne da dermaßen Unfug treiben.

Ich würde eigentlich immer noch auf ein "falsches" Setting im UEFI tippen, wodurch die Ryzen Energiesparpläne nicht richtig arbeiten können.
Es gibt Optionen die sich auswirken (können), aber die alle zu finden und zu testen dauert.
Eventuell ist deine Kombination aus 3900X auf dem X470 Gaming Pro MAX auch einfach irgendwie ungünstig :ka:
Sowas kann vorkommen.

Wenn es jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft ist es ja erstmal gut.
 
Weder mit dem Chipsatz Treibern noch mit den Radeon Treiber für meine VII´s habe ich Probleme

Windows wurde aber schonmal neu installiert?

Chipsatz mal Komplett runtergeworfen? Glaube DDU hat auch hierfür die Funktion
Gratulation!

ich kämpfte mit meiner Radeon VII fast ein halbes Jahr! Und schickte sie schon ein!

zwecks GPU, habe ich mehrmals DDU, Treiberversionen etc. verwendet!

PS: Es ist nicht aus der Luft gegriffen wenn man meint, dass der Ryzen-Energy-Plan vielen Leuten Probleme bereitet, mehr denn der Windows-Plan.
Das kann man auch einfach in Google herausfinden!

Nichts desto trotz wird es natürlich auch viele geben, die keine Probleme damit haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück