Hallo zusammen,
ich habe wiederkehrende Probleme mit meinem PC, der seit etwa 12 Monaten aufgebaut ist, und suche nach möglichen Lösungen oder Diagnosevorschlägen. Hier eine detaillierte Beschreibung des Problems sowie die Hardware-Spezifikationen:
Hardware-Spezifikationen:
ich habe wiederkehrende Probleme mit meinem PC, der seit etwa 12 Monaten aufgebaut ist, und suche nach möglichen Lösungen oder Diagnosevorschlägen. Hier eine detaillierte Beschreibung des Problems sowie die Hardware-Spezifikationen:
Hardware-Spezifikationen:
- Mainboard: Asus ROG Strix X670E-F WiFi Gaming
- CPU: AMD Ryzen 7950X
- RAM: Corsair Vengeance DDR5 5200 64GB (2x32GB) CMK64GX5M2B5200Z40
- PCU: be quiet! STRAIGHT P11 PLAT. 1000W ATX24
- Seit dem Aufbau zeigt der PC unregelmäßig (1 mal alle 2 Monate) ein besonderes Startverhalten: Der Boot-Prozess beginnt nicht sofort, stattdessen dauert der Check-Prozess relativ lange, während eine Reihe von Diagnose-LEDs am Mainboard nacheinander aktiviert werden. Dies war auch nach dem initialen Aufbau der Fall.
- Der PC lief jetzt mehr als 12 Monate ohne Probleme, selbst unter hoher Last mit meiner 4090. Keine Instabilität, außer 1-2 Crash to Restart, bei manchen Bugs in Spielen.
- Seit Gestern: Nach dem Herunterfahren bleibt der PC teilweise eingeschaltet (RGB-Beleuchtung und Lüfter laufen weiter). Ein langer Druck auf den Power-Button schaltet den PC aus.
- Beim nächsten Einschalten startet der PC nicht sofort. Erst nach etwa 1-2 Minuten startet er plötzlich, schaltet sich sofort wieder aus und wiederholt diesen Vorgang in unregelmäßigen Abständen. Dieses Verhalten tritt sowohl mit als auch ohne angeschlossene Peripheriegeräte auf.
- Ein CMOS-Reset (Clearing) führt dazu, dass der PC temporär (für 1-2 Stunden) normal funktioniert, bevor das Problem erneut auftritt.
- Inzwischen hilft selbst das nicht mehr, der PC startet kaum noch. Reagiert, erst 1-2 Minuten nach dem Knopfdruck, schaltet kurz ein, und schaltet dann im Check Prozess aus.
- Ich habe bereits alle Komponenten bis auf CPU und RAM entfernt, aber das Problem besteht weiterhin.
- Überprüfung von Netzteil und Verbindungen: keine sichtbaren Schäden, Gerüche oder ähnliches
- RAM getestet, keine Fehler festgestellt.
- BIOS-Update und erneutes Zurücksetzen des BIOS: keine dauerhafte Lösung.
- Überprüfung auf Überhitzung: keine ungewöhnlichen Temperaturen festgestellt.