Ryzen 7000: Nach Release nun auch technische Daten durchgesickert [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Nach Release nun auch technische Daten durchgesickert [Gerücht]

Nachdem bereits der Release durchgesickert war, folgen nun auch technische Daten zu Ryzen 7000 - vor allem mit Taktraten. Die Kernkonfigurationen und der vergrößerte L2-Cache waren schon vorher Gegenstand von Spekulationen und gelten für Zen 4 als gesichert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Nach Release nun auch technische Daten durchgesickert [Gerücht]
 
1 Ghz. mehr Boost? Solange AMD nicht wieder irgendwelche Boost Takraten aufschreibt die nur ein paar Millisekunden auftreten sobald keine Last mehr anliegt. Wie bei der 3000er Gen.
 
Der AMD Ryzen 7 7700X wird mit Sicherheit keine 300 Euro kosten. Ich vermute so um die 400 Euro , es sein die Leistung ist doch nicht so brachial, wie wir alle vermutet haben.
 
Der AMD Ryzen 7 7700X wird mit Sicherheit keine 300 Euro kosten. Ich vermute so um die 400 Euro , es sein die Leistung ist doch nicht so brachial, wie wir alle vermutet haben.
Denke ich mir auch, aber wenn der wirklich für 300€ kommt, kann da, selbst wenn Zen4 nur 10% schneller ist als Zen3, P/L technisch erstmal nichts gegenhalten. Der 5800x ging jetzt zum Abverkauf für 300€ weg :o
 
Der AMD Ryzen 7 7700X wird mit Sicherheit keine 300 Euro kosten. Ich vermute so um die 400 Euro , es sein die Leistung ist doch nicht so brachial, wie wir alle vermutet haben.

Warum nicht ?

Der 3700X ging doch auch für knapp 350€ über den Ladentisch zu Release

Oder der 1700X ebenfalls so wie jüngst der 5700X oder 5800X unter 300€

400€ für den 7800X und 499€ für den 7800X3D passen sehr gut in das Preisgefüge.
 
Also ich bin echt zwiegespalten, der Takt ist natürlich mal eine enorme Ansage, die TDP Erhöhung ist allerdings nicht so mein Geschmack. Ansonsten wäre aber ein 7900X mit 5,5Ghz schon mal ne recht dicke Ansage, auch an Intel die wohl nicht in den Bereich der Steigerungen kommen werden (700Mhz mehr Boost sind mal eben 15% Aufschlag, dazu 10-15% IPC sind dann eben auch mal schnell 32% mehr Leistung, was ich schon recht beeindruckend finden würde.

Bin aber mal gespannt wo genau man in der Effizienz die notwendigen Schritte gemacht haben will.
 
Also ich bin echt zwiegespalten, der Takt ist natürlich mal eine enorme Ansage, die TDP Erhöhung ist allerdings nicht so mein Geschmack. Ansonsten wäre aber ein 7900X mit 5,5Ghz schon mal ne recht dicke Ansage, auch an Intel die wohl nicht in den Bereich der Steigerungen kommen werden (700Mhz mehr Boost sind mal eben 15% Aufschlag, dazu 10-15% IPC sind dann eben auch mal schnell 32% mehr Leistung, was ich schon recht beeindruckend finden würde.

Bin aber mal gespannt wo genau man in der Effizienz die notwendigen Schritte gemacht haben will.
Den Intel 6Ghz Raptor Lake Artikel hast Du gesehen?
 
Die "170W TDP (230W PPT)" Gerüchte verdichten sich also. Gab ja hier im Forum genügend Kommentare die das kategorisch ausgeschlossen haben. :schief:
Hier und da war ja schon desöfteren durchgesickert, das auch AMD (zumindest bei den 79xx-Modellen) dem guten Saft aus der Dose frönen wird;-)

Kraft kommt von Kraftstoff. Mir gefällt die Tendenz ganz und gar nicht, aber...:ka:

Gruß
 
Hier und da war ja schon desöfteren durchgesickert, das auch AMD (zumindest bei den 79xx-Modellen) dem guten Saft aus der Dose frönen wird;-)

Kraft kommt von Kraftstoff. Mir gefällt die Tendenz ganz und gar nicht, aber...:ka:

Gruß
Was heißt auch, alle Hersteller haben schon immer die TDPs erhöht. Auch AMD, siehe die letzten Grafikkarten Gens.
 
Den 7900x kauf ich mir Ende des Jahres wenn er verfügbar sein sollte.

170TDP schafft meine AIO locker. 223 Watt PPT. Gut da kann man bei AMD auch schön manuell die Werte optimieren, aber es wird sein wie bei Intel, die 100% Auslastung hat man eh nie bei Spielen. Und interessant fände ich wie der 7900x perfromt mit den Werten des 5900x.
 
Wird man die Top Modelle auch noch mit Luftkühler betreiben können oder braucht man eine Wasserkühlung schon ( Hatte bis jetzt nur Luftkühlung )? Ohne etwas um zu stellen.

Frage ist ernst gemeint. Da ich mich nicht gut auskenne und nicht rum spielen möchte.
 
Wenn ein Luftkühlung nicht mehr reicht, werden sehr wenige das zeug denen noch kaufen.

Also keine Sorge, wird weiterhin mit normaler Luft klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz interessant, weil der Preispunkt um 500 Euro nach den vorliegenden Angaben auch noch nicht besetzt ist.

Der ganze Preisbereich zw. 300 und 600 $ ist nach der Liste leer.
Wenn die Liste wirklich ungefähr der Realität entspricht (wofür es keinen Grund gibt, ihr zu glauben), dann würde dort der 5800X3D seinen Platz einnehmen.
 
Den Intel 6Ghz Raptor Lake Artikel hast Du gesehen?
Was sollen denn diese Quervergleiche?

Ich rede hier von einer Stock CPU, 5,5Ghz im Boost mit 3D Cache werden selbst mit 6Ghz, ja selbst mit 6,2Ghz von Intel nicht geschlagen werden.

Einfache Rechnung, 5,5Ghz AL gegen 4,5Ghz Ryzen mit 3D ist ein ungefährer Gleichstand
6Ghz RL entspricht ziemlich genau 10% mehr als AL, das macht AMD aber bereits über die IPC ohne Taktsteigerung
Bei 6,5Ghz wären es 20% Steigerung, dagegen würde aber eben 22,5% Taktsteigerung bei AMD stehen, ohne IPC Steigerung, die aber eben noch draufkommen wird.

Sorry aber ich sehe derzeit kein realistisch anmutendes Szenario wie Intel gegen Zen4 3D im Spezialsegment Gaming die Krone behalten könnte.
 
Zurück