Ryzen 7000: DDR5-6000-RAM ist laut AMD der "Sweet Spot"

Vielleicht will der Hersteller nicht angeben ob ein Modul SR oder DR ist weil er sich davon Vorteile verspricht wenn der Kunde und oder die Konkurrenz es nicht wissen. :ka:

Vielleicht dass du nicht erkennst, wann du diese Module nicht verwenden/kaufen solltest.
Das sind doch eher Nachteile. Wenn nämlich was nicht läuft und der Käufer das Kit zurückgibt und ein anderes nimmt, dann ist es für den Hersteller doof gelaufen.

Als nächstes verschweigen sie noch die Timings oder was? :ugly:

Das sind doch keine Argumente ich bitte euch.:lol:
 
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Und bei zwei Riegeln hab ich dann auch mit Dual-Rank keine Abstufung auf 3600?
Wenns SR Riegel sind definitiv nicht, bei DR bin ich mir nicht sicher... 2 Riegel DR wären aber immer noch nur 4 Ranks, wenn ichs richtig verstehe wird erst ab dem 5. zurückgeschaltet.
Und welche Nachteile sollte der Ram-Hersteller dadurch haben wenn er das mit angibt
Na dass der Kunde die DR Riegel nicht kauft wenn er SR haben will oder umgekehrt.
 
DDR5-3600 bei Vollbestückung? Welchem Kunden soll ich denn das erklären? Das geringstmögliche, was ich kaufen kann, ist DDR5-4800.

Was passiert, wenn schon ab ersten Start DDR5-4800 eingestelt wird? Startet da überhaupt etwas? Oder wird da jeder Mainboard-Hersteller bei Vollbestückung von sich aus auf DDR5-3600 drosseln?

Ich glaube ja immernoch an einen Fehler...
 
2 Riegel DR wären aber immer noch nur 4 Ranks, wenn ichs richtig verstehe wird erst ab dem 5. zurückgeschaltet.
Ok, damit wären zumindest noch 64GB in Form von 2 x 32GB Dual-Rank ohne Abstufung beim Takt möglich, und erst darüber würde gedrosselt. Finde ich zwar trotzdem ziemlich schwach (ka ob von AMD oder den Modulherstellern), einfach weil im Jahr 2022 mMn nicht mehr Zeitgemäß (also die "Beschränkung" bzgl. Module/RAM, und nicht weniger als 64GB RAM zu haben) aber gut, mit max. möglichen 64GB mit 2 Modulen bei "Fullspeed" könnte ich auch die nächste Jahre noch gut mit leben.
 
Und welche Nachteile sollte der Ram-Hersteller dadurch haben wenn er das mit angibt?
Vorteil: Flexibel bleiben bei der Auswahl der Chips die verbaut werden.

Laut Tabelle im Artikel gibt es bei den offiziellen Taktraten ja gar keine Unterscheidung zwischen SR und DR, sondern nur nach Anzahl der Module pro Channel.
Ob das in der Praxis tatsächlich so ist :confused:
Bei den max. stabilen Takten sollte die Rank Anordnung ja schon ne Rolle spielen.
 
Laut Tabelle im Artikel gibt es bei den offiziellen Taktraten ja gar keine Unterscheidung zwischen SR und DR, sondern nur nach Anzahl der Module pro Channel.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das wäre ja sogar noch "blöder" da man so oder so nur 2 Module mit voller Geschwindigkeit nutzen könnte, selbst wenn sie Single-Rank wären. Also auch nix für Aufrüster, die jetzt 2 SR Module kaufen, und später vielleicht noch mal zwei dazu stecken möchten.

Ich finde die Abstufung auf 3600 halt schon ziemlich krass. 5200 ist offiziell, 6000 der Sweet-Spot, aber bei 4 Modulen gehts direkt runter auf 3600?:hmm:
 
Also egal was ich als jahrelanger Intelnutzer lese, mir gefällt die Entwicklung und das Gesamtpaket von AMD. Ich hoffe einfach das AMD hier den längeren Spielebalken produzieren wird -für mich ausschlaggebend- damit ich mich mal an AMD wieder versuchen kann.

Ich bin mehr gespannt auf die aktuellen CPU´s auch von Intel als auf die neuen Grafikkarten...
 
Vorteil: Flexibel bleiben bei der Auswahl der Chips die verbaut werden.

Laut Tabelle im Artikel gibt es bei den offiziellen Taktraten ja gar keine Unterscheidung zwischen SR und DR, sondern nur nach Anzahl der Module pro Channel.
Ob das in der Praxis tatsächlich so ist :confused:
Bei den max. stabilen Takten sollte die Rank Anordnung ja schon ne Rolle spielen.
habe ddr4 4000 stabil dual rank mit einem 12700k. also 2x16gb c20. das ist das stink normale xmp profil bei mir. cpu z zeigt mir dual rank an und 2x64bit bei channel
 
Verstehe das problem noch nicht ganz. man steckt einfach seine riegel rein und aktiviert expo.

Notfalls Takt selber einstellen. Nur weil AMD das garantiert, heißt es doch nicht, dass mehr nicht möglich ist. Ist doch bei Intel das selbe Spiel.
 
Ich bin mehr gespannt auf die aktuellen CPU´s auch von Intel als auf die neuen Grafikkarten...
Bei mir ist es genau andersherum :D

Hab mir vor kurzem noch den Ryzen 9 5900X geholt und das wird wohl die nächsten 5+ Jahre reichen. Bin hingegen extrem dran interessiert, ne neue Grafikkarte (nicht die jetzige Gen) und einen Bildschirm mit High Refresh-Rate zu kaufen.

Aber abseits davon sind alles CPU/GPU-Tests interessant, auch wenn ich gerade nichts upgraden will.
 
Insgesamt sind einige erfreuliche Entwicklungen dabei: deutliches Performance/Effizienzplus. Neuer Speicher. Zusätzliche Chips mit mehr Cache (und endlich auch die 16 Kerner).
Dennoch wirkt manches noch nicht ganz ausgereift. Gut, ich hab Zeit. Zen 5 3D wirds dann richten mit 4x 6400er dual ranked
 
Bei mir ist es genau andersherum :D

Hab mir vor kurzem noch den Ryzen 9 5900X geholt und das wird wohl die nächsten 5+ Jahre reichen. Bin hingegen extrem dran interessiert, ne neue Grafikkarte (nicht die jetzige Gen) und einen Bildschirm mit High Refresh-Rate zu kaufen.

Aber abseits davon sind alles CPU/GPU-Tests interessant, auch wenn ich gerade nichts upgraden will.

Ja ich hatte den Asus OLED ergänzend im Blick, aber nach der Meldung dass der nun 1900 statt 1300€ kosten soll hab ich das erstmal verworfen.

Ja ne 4080Ti oder 4090 will ich auch haben, meine CPU reicht noch dicke, aber der ganze Umstieg dann mit neuem Board, neuer CPU und Architektur und Ram ist einfach spannend. Ich bin derzeit total fasziniert. Mein i9 10850 reicht auch noch dicke dicke dicke wenns danach geht.
 
Verstehe das problem noch nicht ganz. man steckt einfach seine riegel rein und aktiviert expo.

Notfalls Takt selber einstellen. Nur weil AMD das garantiert, heißt es doch nicht, dass mehr nicht möglich ist. Ist doch bei Intel das selbe Spiel.
Ist ja bei AM4 nicht anders. Manche packen DDR4 3600 max. Manche 3800 max. manche 4000 max.
Kommt auch viel auf das MoBo an. Schauen wir mal was die Riegel mit EXPO bringen, gegenbüber XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bei AM4 nicht anders. Manche packen DDR4 3600 max. Manche 3800 max. manche 4000 max.
Kommt auch viel auf das MoBo an. Schauen wir mal was die Riegel mit EXPO bringen, gegenbüber XMP.
Ist EXPO nicht das AMD-Stück zu XMP von Intel, oder habe ich da etwas missverstanden....?

Verstehe aktuell die ganze Aufregung nicht wegen des offiziellen Taktes der CPU's, man schau sich doch die aktuellen CPU's an, AMD sagt offiziell 3200 DDR4 - 3600 sind immer drin, bei 3800 und 4000 wird es knifflig, da ist die CPU-Lotterie wieder unterwegs bei 1:1.
Ähnlich verhält es sich doch auch bei Intel, oder?

Also würd ich erst einmal die Tests abwarten, was wirklich möglich ist, dann kann man klagen, fluchen und jammern xD
 
Zurück