Ryzen 7000: Aufrüstpläne, Preise, Kernzahlen - Machen Sie jetzt bei der Umfrage mit

Bleibe beim 5800X3D und dem X370 Board. Würde nur einen Wechsel in Betracht ziehen wenn mein Board das Zeitliche segnen würde oder eventuell eine zukünftige neue GPU von PCI-E 3.0 "stark" ausgebremst würde. Die CPU dürfte jedenfalls noch sehr lange für alles reichen was ich so mache am PC (primär Gaming). Also lehne ich mich gemütlich zurück und schaue was da so kommen mag.
 
Ich bleibe beim I5 10400f bis ich ins cpu Limit komme. Dann wird es irgendein 8 Kerner von Intel oder AMD mit PCIe5 und DDR5. Aktuell gibt es dazu jedoch keine Notwendigkeit. Bis die Notwendigkeit kommt sind pcie5 udn DDR5 eh Standard. Vielleicht gibts bei AMD in der übernächsten Generation auch Big-little Kerne wie Intel in Kombination mit 3D Cache im mittleren Preissegment. Wäre eine interessante CPU.
 
Natürlich kommt man mit alten Komponenten günstiger weg. Aber du kannst vielleicht 100-150€ sparen.

Nachteile:
- Alte AM4 Plattform ohne Aufrüstmöglichkeiten
- DDR4 wird man nicht wiederverwenden können
- ungefähr 30% weniger Leistung
DDR5 5200 ist jezt schon in der Kategorie "nicht wiederverwenden können"; ausser man baut ein Office PC.
Nur da kommste mit AM4 (oder ggf. Intel) deutlich günstiger weg.
Wenn man -wie Du selber geschrieben hast- 5-6 Jahre locker mit einer Plattform auskommt ist die Aufrüstmöglichkeiten ( für nur CPU) völlig egal.
Was die Leistung angeht würde ich sagen 0 bis "Rosinenpicken 30%" macht der Unterschied aus.
Gibt sicher Spiele / Anwendungen wo das sehr stark durchschlägt aber im Ø dürfte gerade nach den Mining-Preisen eh die Grafikkarte bremsen.
 
Bleibe beim 5800X3D und dem X370 Board. Würde nur einen Wechsel in Betracht ziehen wenn mein Board das Zeitliche segnen würde oder eventuell eine zukünftige neue GPU von PCI-E 3.0 "stark" ausgebremst würde. Die CPU dürfte jedenfalls noch sehr lange für alles reichen was ich so mache am PC (primär Gaming). Also lehne ich mich gemütlich zurück und schaue was da so kommen mag.
Hol Dir dann ein gutes B550 und schwupps, haste PCI 4.0 :D
Gruß T.
Natürlich kommt man mit alten Komponenten günstiger weg. Aber du kannst vielleicht 100-150€ sparen.

Nachteile:
- Alte AM4 Plattform ohne Aufrüstmöglichkeiten
- DDR4 wird man nicht wiederverwenden können
- ungefähr 30% weniger Leistung




Das verstehe ich nicht. Der Prozessor hat 8 Kerne, wird bei manchen Spielen zwar nahe an den neuen Prozessoren sein, aber in Anwendungen meilenweit zurück. Dafür dann 450€ bezahlen? Da hole ich mir doch lieber ein 7700x + Mainboard für das selbe Geld und habe mehr Leistung und eine aktuelle Plattform für die Zukunft.

Würde da eher, wenn ein Update nötig ist, auf ein günstigen 5600x oder 5800x upgraden. Dann spart man auch wirklich und ist nicht weit weg vom 5800x3d.
Ich bezweifle sehr stark, das meine Plattform 30% weniger Leistung bietet, als Intels PCI 5.0
Wer sich einen 5800X3D für Anwendungen geholt hat, ist selbst dran schuld. Selbst an einem 5950X kommt Intel nur sehr schwer bei Anwendungen vorbei. Trotz des "Handicaps" PCI 4.0.
Bis 8 Kerne und V-Cache ausgesourced sind gehen noch etliche Jahre ins Land. Zumal mit einer starken GPU und entsprechender Auflösung, bewegt man sich eh meist im GPU-Limit.
Für Games ist der X3D das "maxed out" der AM4-Plattform. Wo gibt es das noch mal bei Intel???
Und wieso dann nicht €450.- ausgeben, wenn der Rest schon da ist. Außerdem benötigt man keinen teuren RAM + Rumgefrickel, äh Feintuning :ugly:
Es gibt keine Plattformen für die Zukunft, denn nach 6-12 Monaten ist diese wieder überholt. So what?
Falls ein 5800X(3D) durch die Spieleentwicklung obsolet werden sollte, dann ist der 5600X schon längst Asche.
Aber jede(r) sollte selbst wissen was sie/er macht :ka:
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 5200 ist jezt schon in der Kategorie "nicht wiederverwenden können"; ausser man baut ein Office PC.
Nur da kommste mit AM4 (oder ggf. Intel) deutlich günstiger weg.
Wenn man -wie Du selber geschrieben hast- 5-6 Jahre locker mit einer Plattform auskommt ist die Aufrüstmöglichkeiten ( für nur CPU) völlig egal.
Was die Leistung angeht würde ich sagen 0 bis "Rosinenpicken 30%" macht der Unterschied aus.
Gibt sicher Spiele / Anwendungen wo das sehr stark durchschlägt aber im Ø dürfte gerade nach den Mining-Preisen eh die Grafikkarte bremsen.
Naja, der Unterschied DDR5-5200 zu DDR5-6000 ist mal abgesehen vom Preis bei den meisten Spielen im Bereich von bis zu 4 FPS, wobei wir da von 1440p / Ultra-Settings reden.
Mal zum Vergleich 16 GB DDR5-5200 CL38 kosten heute gerundet 89,- und DDR5-6000 CL40 rund 135,- EUR.
Mit etwas finetuning bekommt man den 6000'er vielleicht auch auf CL36 aber out of the box kostet der dann nur rund 270,- EUR.
Und da stellt sich dann doch die Frage ob es sich nicht lohnt zu warten, bis der 6000'er wesentlich näher am 5200'er ist.

Abgesehen davon ist der Nutzen in Anwendungen/Spielen kaum spürbar. Da haben andere Komponenten mehr Einfluss drauf.
Wie gesagt 4 FPS bei ohnehin schon über 100 FPS quer durch die Bank sind für mich jetzt kein Argument.
Große Zip-Dateien wirst Du als Ottonormaluser auch nicht alle Viertelstunde komprimieren um da einen Zeitgewinn zu erzielen.
Die Ladezeiten von Anwendungen/Spielen werden eher durch den Datenträger (NVME/SSD/HDD/Opticaldrive) sowie die Anbindung (PCIe/SATA/LAN) beeinflusst und auch da gibt es Grenzen ab wann es kaum noch einen Unterschied macht.

Grundsätzlich würde ich aber auch nicht jetzt auf eine neue und vor allem mit vielen Kinderkrankheiten behaftete Technik umsteigen.
Sei es DDR5, PCIe 5.0, AM5 oder das zwar interessante Konzept P-Core/E-Core, was aber auch erstmal vom OS vernünftig unterstützt werden muss.
 
Bin mal gespannt ob mein MSI x570 aus der RMA kommt. Sonst nutze ich den 5700x auf das x350 das ich zurzeit nutze.

Hab das Upgrade auf den Ryzen 9000 verschoben.
 
Also denke nicht, dass ein Update sinnvoll wird, dafür ist gerade der "Zockeranteil" bei mir echt zu gering geworden, DDR5 stehe ich aktuell noch kritisch gegenüber, da noch relativ teuer, das günstigste 6000er Kit kostet aktuell rund 230 EUR für 32GB und dann noch CL40; 3600er CL16 kostet aktuell rund die Hälfte. Dazu kommen Boardpreise die in meinen Augen, nach aktuellem Stand nicht gut sind. Die Mehrleistung bei mir wäre vorhanden, aber viel zu gering um den Preis zu rechtfertigen. Würde mich da wahrscheinlich in Richtung @Quake2008 anschließen, der 9000er Zeitraum 2025 könnte ein Zeitpunkt sein, wann ich aktiv werden möchte! Wobei Zen 5 ja wieder größere Änderungen (analog Zen 2 zu Zen 3) bringen soll, naja, vieleicht werde ich ja doch schon beim 8000er schwach. Wobei ich Intel nicht vergessen möchte, mal sehen was mit 7nm (Intel 4?) und der neuen Architektur läuft.
 
Die Preise sind nicht herausragend, aber noch vertretbar.

Ich denke, nur auf DDR5 zu setzen, ist verständlich und macht Sinn für die Zukunft, bin aber froh, dass ich momentan keine neue CPU brauche.
Bei mir steht der 5800X3D in 1 - 2 Jahren an und erst danach dann in weiteren 2 - 3 Jahren ein komplett neuer Unterbau mit AM5. Vielleicht ist bis dahin schon AM6 am Horizont, man wird es sehen.
 
Ich warte bis Ryzen 7000 X3D raus kommt. Solange muss mein 2700x herhalten und die zukünftige 4090/RX 7900 befeuern. Hatte eig. überlegt einfach auf den 5800X3D zu gehen aber das wäre für 6 Monate Geldverschwendung.
 
Ein Ryzen 5000 hat so um die 6 Milliarden Transistoren und man zahlt 400€ Neupreis wenn alle 8 Kerne laufen. (also nicht der Abverkauf aktuell)

Für das gleiche Geld bekommt man eine 3060 mit 12 Milliarden Transistoren, inklusive Board auf dem die GPU montiert ist, inklusive RAM das die GPU braucht und inklusive Lüfter.

Dabei steht die 3060 noch in der Kritik wie teuer sie ist für 400€ Aber im Vergleich mit CPUs ist das billig. Das ganze Argument von wegen Intel oder AMD CPUs wären billig ist nicht etwas das ich gelten lassen würde. Immer dran denken, die kaufen alle die gleichen Wafer beit TSMC ein. Ein Chip mit 6 Milliarden Transistoren kostet beide das gleiche Geld.
 
7700X + B650 + DDR5-5600 klingt für mich am spannendsten im Moment. Aber dieses Jahr nicht mehr. Bis 1H 2023 werde ich mich noch gedulden. Dann kann der 5600X in ein Zweitsystem wandern. Und später in die Sammlung. Verkauft wird der nicht. Dafür war Zen 3 eine zu geniale Generation. :D
 
Ein Ryzen 5000 hat so um die 6 Milliarden Transistoren und man zahlt 400€ Neupreis wenn alle 8 Kerne laufen. (also nicht der Abverkauf aktuell)

Für das gleiche Geld bekommt man eine 3060 mit 12 Milliarden Transistoren, inklusive Board auf dem die GPU montiert ist, inklusive RAM das die GPU braucht und inklusive Lüfter.

Dabei steht die 3060 noch in der Kritik wie teuer sie ist für 400€ Aber im Vergleich mit CPUs ist das billig. Das ganze Argument von wegen Intel oder AMD CPUs wären billig ist nicht etwas das ich gelten lassen würde. Immer dran denken, die kaufen alle die gleichen Wafer beit TSMC ein. Ein Chip mit 6 Milliarden Transistoren kostet beide das gleiche Geld.
Du darfst aber auch nicht vergessen wie vergleichsweise strunz dumm GPUs im direkten Vergleich zu einer CPU sind.
 
Du darfst aber auch nicht vergessen wie vergleichsweise strunz dumm GPUs im direkten Vergleich zu einer CPU sind.
Das meine ich ja nicht damit. Sondern, dass man für 10% weniger Cuda Cores auch eine ganze 8-Kern CPU mit auf dem Chip unterbringen könnte, Im Falle von Nvidia halt tragischweise nicht, weil woher soll diese CPU kommen?
 
Ein Ryzen 5000 hat so um die 6 Milliarden Transistoren und man zahlt 400€ Neupreis wenn alle 8 Kerne laufen. (also nicht der Abverkauf aktuell)

Für das gleiche Geld bekommt man eine 3060 mit 12 Milliarden Transistoren, inklusive Board auf dem die GPU montiert ist, inklusive RAM das die GPU braucht und inklusive Lüfter.

Dabei steht die 3060 noch in der Kritik wie teuer sie ist für 400€ Aber im Vergleich mit CPUs ist das billig. Das ganze Argument von wegen Intel oder AMD CPUs wären billig ist nicht etwas das ich gelten lassen würde. Immer dran denken, die kaufen alle die gleichen Wafer beit TSMC ein. Ein Chip mit 6 Milliarden Transistoren kostet beide das gleiche Geld.
Naja, aber die Architekturen sind völlig verschieden. Und wie hoch sind die Entwicklungskosten?
Weiß man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 5000 hat so um die 6 Milliarden Transistoren und man zahlt 400€ Neupreis wenn alle 8 Kerne laufen. (also nicht der Abverkauf aktuell)

Für das gleiche Geld bekommt man eine 3060 mit 12 Milliarden Transistoren, inklusive Board auf dem die GPU montiert ist, inklusive RAM das die GPU braucht und inklusive Lüfter.

Dabei steht die 3060 noch in der Kritik wie teuer sie ist für 400€ Aber im Vergleich mit CPUs ist das billig. Das ganze Argument von wegen Intel oder AMD CPUs wären billig ist nicht etwas das ich gelten lassen würde. Immer dran denken, die kaufen alle die gleichen Wafer beit TSMC ein. Ein Chip mit 6 Milliarden Transistoren kostet beide das gleiche Geld.
4thVariety:

Das meine ich ja nicht damit. Sondern, dass man für 10% weniger Cuda Cores auch eine ganze 8-Kern CPU mit auf dem Chip unterbringen könnte, Im Falle von Nvidia halt tragischweise nicht, weil woher soll diese CPU kommen?
Naja Du vergleichst noch immer strunz dumme GPUs mit CPUs. Eine GPU hat einen sehr stark eingeschränkten Befehlssatz. Von daher ist es möglich mehr Transistoren und günstiger auf einen DIE zu packen. Je komplexer die Schaltung desto aufwendiger ist auch die Entwicklung und ggf. auch die Produktion, was sich letzten Endes zu einem gewissen Grad auch im Endverbraucherpreis wiederspiegelt.

Ich empfehle Dir hier mal zum Thema RISC/MISC/x86 zu recherchieren.

Ob ein Computer auf einer Karte (also CPU, GPU, Speicher + Interfaces) Sinn macht... vielleicht, aber nicht im PC-Markt. Bei Konsolen und Laptops ist das was anderes, ebenso wie bei hochgradig spezialisierten Endgeräten.
 
Zurück