Ryzen 7000: Aufrüstpläne, Preise, Kernzahlen - Machen Sie jetzt bei der Umfrage mit

Kein Bedarf an eine Aufrüstung in nächster Zeit.
Der 5950X mit MSI X570 MAG Tomahawk sowie 32 GB 3200 DDR4 RAM werden in jeder Hinsicht noch locker 3-4 Jahre, wenn nicht sogar noch länger, ausreichend sein.

Der 5950X mit MSI X570 MAG Tomahawk sowie 32 GB 3200 DDR4 RAM werden in jeder Hinsicht noch locker 3-4 Jahre, wenn nicht sogar noch länger, ausreichend sein.
Sieht bei mir auch so aus. Ich hab den 5900x mit 64 GB und 4 Terabyte SSDs insgesamt. Die CPU beokmme ich weder mit Arbeiten und/oder mit Games ausgelastet. Eine passende RTX 3080 Grafikkarte auch erst vor 4 Monaten eingebaut. Ich sehe für längere Zeit keinen Handlungsbedarf. Weckt mich bei AMD 9000.

Warum ist die eine Antwort GROß GESCHRIEBEN?
Aber die andere nicht?

1663014814640.png

Könnte die Leute evtl. beeinflußen.

Ich schaue mir das Schauspiel schön aus der dritten Reihe an und lasse anderen den (Beta-) Vortritt. Und immer schön beim DDR5 zulangen, da muss ordentlich Nachfrage generiert werden.

Ich hoffe die hauen nen neuen Quad-Core mit hohem Takt raus, quasi nen Nachfolger für den Ryzen 3 3100X.. Wäre geil für 240 Hz E-Sports Gaming und Musikproduktion

Ein neuer PC ist schon länger geplant wolte eigentlich daher jetzt entweder auf AMD oder Intel ... ich warte auf ejeden Fall bis a) Intel wie auch AMD ihre CPUs vorgestellt haben und auch bis AMD/Nvidia ihre neuen GPUs vorgestellt haben und entscheide dann. Evtl. sofern es nicht zu lange dauert warte ich auch auf die X3D CPUs ...

Und ja, Ryzen 3000 hatte paar Bios Kinderkrankheiten, demnach wäre es sicherlich auch nicht verkehrt da noch etwas zu warten.

Dieses und nächstes Jahr wird nicht aufgerüstet - es sei denn, mein Ryzen9 5900x-System gibt den Geist auf - ich denke, dass ich für die nächsten 2-3 Jahre gut aufgestellt bin.

Ich hatte meinen i7 7700k 5 Jahre und war bis zum Schluss eigentlich nicht an aufrüsten interessiert, aber der PC meines Bruders gab den Geist auf da habe ich mir den 12700k geholt und ihm meinen alten gegeben.

Auf die nächsten 5 bis 6 Jahre CPUs ständig aufzurüsten ist in der heutigen Zeit mehr Langeweile als dass es nötig wäre.

Ich hab Lust auf einen 7800X3d, 7900X, oder 7950X3D. Brauchen tu ich die nicht, aber das aktuelle System hab ich seit kurz vor offiziellem Release der Teile und ich würde schon gern wieder basteln.
Das System mit dem 12900k und dem Z690 Valkyre arbeitet jetzt bei meinem Schwager. Eigentlich könnte es auch raptor werden, allerdings bin ich mit den letzten AMD Systemen so zufrieden gewesen, dass ich ihnen diesmal Vorschusslorbeeren einräume.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht. Hab in meinem PC ein 5800X verbaut, wüsste nicht was da jetzt mehr Leistung benötigen würde.
Content Creator bin ich keiner, sodass mich die relevanten Verbesserungen nicht tangieren. Das sonstige Leistungsplus wird wahrscheinlich real kaum spürbar sein.

Dazu spiele ich mittlerweile eh wenn überhaupt noch schnell an der PS5. Vielleicht in der dunklen Jahreszeit mehr, schauen wir mal. Aktuell haben wir ein Haus gekauft und alle meine Zeit wird erstmal in Renovierungsarbeiten gesteckt.

??? teurer 3600er RAM :huh:

naja je nachdem was macht kommt man mit der akt. Generation da günstiger weg.
5800x = 290,-
gutes 550 / 570 MoBo : 150€
16GB DDR4 3600 : 55€ (langsammerer Speicher kostet kaum weniger)
~500€

Natürlich kommt man mit alten Komponenten günstiger weg. Aber du kannst vielleicht 100-150€ sparen.

Nachteile:
- Alte AM4 Plattform ohne Aufrüstmöglichkeiten
- DDR4 wird man nicht wiederverwenden können
- ungefähr 30% weniger Leistung

Wer jetzt aufrüstet ist selbst schuld.
4. 5800X3D aufs alte Brett geschnallt, überschüssiges Geld in eine echt potente GPU gesteckt und auf WQHD/Regler rechts oder UHD gezockt.

Das verstehe ich nicht. Der Prozessor hat 8 Kerne, wird bei manchen Spielen zwar nahe an den neuen Prozessoren sein, aber in Anwendungen meilenweit zurück. Dafür dann 450€ bezahlen? Da hole ich mir doch lieber ein 7700x + Mainboard für das selbe Geld und habe mehr Leistung und eine aktuelle Plattform für die Zukunft.

Würde da eher, wenn ein Update nötig ist, auf ein günstigen 5600x oder 5800x upgraden. Dann spart man auch wirklich und ist nicht weit weg vom 5800x3d.

Technisch würde mich der 7700X interessieren. Allerdings bietet dieser keinen Mehrwert wenn man die Mehrkosten für die Umrüstung auf AM5 gegenüber der Kombination aus 5800X + B550 Mainboard betrachtet. Selbst wenn ein B650 Mainboard bessere Features bietet.

In MMOs und Egoshootern benötige ich nicht mehr als 60-120 FPS.
Im Regelfall werden bei meinem 5800X auch nur bis zu 7 Kerne aktiv angesprochen.
Contencreation/Videoschnitt mache ich nicht.
Und die Rechenknechte werden erst wieder angeworfen, wenn sich der Energiemarkt wieder normalisiert hat. Sprich maximal 0,25 EUR die Kilowattstunde und das bei Strom aus erneuerbaren Energien.

Ansonsten bin ich aber gespannt wie sich AM5 und die 13. Generation von Intel so schlägt.
Sofern in Zukunft eine Aufrüstung stattfinden wird, wird wahrscheinlich der 5800X gegen einen 5900X getauscht und sollte doch mehr Leistung benötigt werden, reden wir von in 3-4 Jahren und dann sind sowohl Ryzen 7000 als auch Raptor Lake Schnee von Gestern und die entsprechenden Technologien ausgereifter.

Quatsch, den Trash kannst du am 27.09 zum Wertstoffhof bringen. :ugly:
Spaß bei Seite. ^^ Ich vermute, das die wenigsten hier wirklich Bedarf haben. Die meisten werden es nach dem Prinzip "haben wollen" machen.
Ich für meinen Teil werde beim 5800X3D bleiben. Brett und RAM tauschen wird mir zu teuer, ohne einen wirklichen Grund zu haben.

Neugier? JA ... Gern mal was Neues? JA...

Momentan warte ich aber lieber erst einmal die Entwicklung der Strom und Gaspreise ab. Der beste Rechner nützt nichts, wenn ich in einer kalten Bude, ohne Strom sitzen muss :ugly:. Wenn man so mitbekommt, was manche schon an Abschlagsrechnungen bekommen, wird mir schon übel. Da können die mein Gehalt dann direkt an meinen Strom- und meinen Gasanbieter überweisen.

Generell habe ich aber eigentlich auch nicht wirklich Bedarf. Alles was laufen soll, läuft noch wie es soll.

Hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben. Lust wieder zu basteln immer, sinnvoll wohl eher weniger.

Schaffe es zwar meinen 5950x ordentlich zu fördern (Streaming über die CPU als Single Setup), sehe aber keinen Vorteil, den ich durch die neue Generation hätte.

Sollte davor lieber über eine custom Wasserkühlung nachdenken oder so, das macht auf alle Fälle mehr Sinn.

Wer sich AM5 als early adopter antun möchte - nur zu. Für Besitzer eines Ryzen 5000 gibt es diesseits beruflicher Maximalanforderungen keinen rationalen Grund nachzulegen.
Für mich vllt Ryzen 8000 wenn sich bis in einem Jahr ein halbwegs sinnvoller use case auftun sollte, stand heute werde ich aber auch diese Generation überspringen.

Zurück