Ryzen 7000: Aufrüstpläne, Preise, Kernzahlen - Machen Sie jetzt bei der Umfrage mit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Aufrüstpläne, Preise, Kernzahlen - Machen Sie jetzt bei der Umfrage mit

Schon in wenigen Wochen erscheinen die ersten Ryzen-7000-CPUs von AMD und PCGH möchte noch vor den Tests eine Umfrage zum Thema starten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Aufrüstpläne, Preise, Kernzahlen - Machen Sie jetzt bei der Umfrage mit
 
Ich wollte eigentlich dieses Jahr aufrüsten, aber wir wissen ja nicht, wie die Preise für die CPUs in Deutschland werden. Zudem sind die Preise für Motherboards auch extrem Hoch, von den Modellen die wir bis jetzt gesehen haben.
Ich wollte eigentlich für das ganze System ohne Grafikkarte maximal 900-1000€ ausgeben, aber wenn man sich das jetzt so anguckt. Dann bekommt man dafür nur das Motherboard und die CPU.
 
Mein 5800x wird sicherlich noch 5-6 Jahre locker ausreichen. Davor die CPU hat 8 Jahre gehalten. Ich würde bei einer neuen Plattform aber auch erstmal entspannt abwarten. Gerade am Anfang wird es teurer und für die meisten reicht wohl auch ein B650 Board völlig aus. Da ist man dann ja sogar gezwungen etwas zu warten.

Ryzen 7700x: 300-350€
Gutes B650 Mainboard: 150 - 200€
16GB DDR5 5200 RAM: 80€

Dann wäre man insgesamt bei 530 - 630€. Lieber ein schneller 7700x (+30%) und langsamer Speicher (-5%) als ein 5700x noch kaufen und dafür dann teurer 3600er RAM.
 
Wenn ich ehrlich bin, reicht mir der i7 9700K noch voll aus, auch in Anno 1800.
Meine anderen Games hängen stets im GPU-Limit.
Kann mir vorstellen, dass mein CPU-Upgrade erst 2025 ansteht.
 
Aufgerüstet wird erst wenn ich auch im CPU Limit bin.
Das wird aber nicht so bald passieren, vorher wird auf UHD upgegradet.
 
Wer jetzt aufrüstet ist selbst schuld.
1. Noch zu hohe Preise
2. Unvollständiges Board-Linup
3. Mögliche Kinderkrankheiten
4. 5800X3D aufs alte Brett geschnallt, überschüssiges Geld in eine echt potente GPU gesteckt und auf WQHD/Regler rechts oder UHD gezockt.
5. 4-6 Jahre Ruhe und dann schauen was kommt
Gruß T.
 
Wer jetzt aufrüstet ist selbst schuld.
1. Noch zu hohe Preise
2. Unvollständiges Board-Linup
3. Mögliche Kinderkrankheiten
4. 5800X3D aufs alte Brett geschnallt, überschüssiges Geld in eine echt potente GPU gesteckt und auf WQHD/Regler rechts oder UHD gezockt.
5. 4-6 Jahre Ruhe und dann schauen was kommt
Gruß T.
Ist schon richtig, bin ich bei dir, oder schauen ob vielleicht nicht schneller als gedacht die 4NM Modelle raus kommen. Oder evtl. Ein 7800X3D. Aber immer auf niedrigeren Preis warten, kann auch müßig sein. Oft kommen dann schon wieder neue Modelle. Man will ja auch mal Up 2 Date sein. ?✌️
 
Ich werde ein Upgrade auch vermeiden, auch wenn mich mein X570 Crosshair VIII Dark Hero in Verbindung mit meinem 5800X3D etwas nervt - kann kein SAM einschalten, warum auch immer... evtl. ein fehlendes Bios...?
Aber da kommt aktuell nichts nach....

Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen:
Aktuell lieber auf ein günstiges X570 oder gutes B550 Board setzen und alternativ den 5700X oder 5800X + schnellem Ram oder den 5800X3D mit moderatem Ram drauf und fertig.

Damit wird man die nächsten Jahre auf jeden Fall sehr gut zocken können.
 
"Bisher gibt es "nur" technische Eckdaten, Preise und allerhand Benchmarks -"
Weiß man schon die Euro Preise? Hab ich was verpasst?
 
Ich plane aktuell mit einem 7950X, einen X670(e) Board und 32GB DDR5-6000+. Auch eine 4090(ti) würde ich dieses Jahr gerne noch testen, zusammen mit einem ATX3.0 Netzteil.

WaKü Block für AM5 muss ich auch noch abwarten, denn das Layout unter dem IHS ist anders als bei den Vorgängern, sodaß aktuelle Blöcke zwar passen, aber möglicherweise nicht optimal von der Wärmeübergabe sind. Hoffe, da gibt es bald Infos, bin nicht so der Fan von EKWB. Für GPU wird es eh noch dauern.

Wer jetzt aufrüstet ist selbst schuld.
1. Noch zu hohe Preise
2. Unvollständiges Board-Linup
3. Mögliche Kinderkrankheiten
Auch wenn es nicht nett klingt, es ist trotzdem richtig. Aber irgendwer muss ja auch als "Betatester" mithelfen die Kinderkrankheiten in Feldtests auszumerzen und das machen am besten Enthusiasten mit mehr Budget für ihr Hobby und einer höheren Fehlertoleranz bzw. technischem Know-How, um mit Problemen klarzukommen.
Ich plane daher trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage diesmal dabei wieder mitzuhelfen, damit normale Zocker und Zockerinnen davon dann in einigen Monaten/Jahren hoffentlich profitieren können, mein Budget gibt das her und ich habe Bock darauf.

Puh, geplannt ist ein 7900x B660 oder x670 und 32Gb DDr5 6000Mhz. Ram liegt schon hier fehlt der Rest. Noch drei tage Hölle.
Ws meinst Du mit "noch 3 Tage Hölle"? Ich dachte der Verkauf startet erst Ende September, B650 kommt auch erst im Oktober. Was ist also in 3 Tagen?
"Bisher gibt es "nur" technische Eckdaten, Preise und allerhand Benchmarks -"
Weiß man schon die Euro Preise? Hab ich was verpasst?
Euro-Preise hängen auch vom Wechselkurs ab, das kann man erst kurzfristig sagen. die UVP-Preise in USD gibt es aber schon.
 
Ich werde ein Upgrade auch vermeiden, auch wenn mich mein X570 Crosshair VIII Dark Hero in Verbindung mit meinem 5800X3D etwas nervt - kann kein SAM einschalten, warum auch immer... evtl. ein fehlendes Bios...?
Aber da kommt aktuell nichts nach....

Ansonsten würde ich meinen Vorrednern zustimmen:
Aktuell lieber auf ein günstiges X570 oder gutes B550 Board setzen und alternativ den 5700X oder 5800X + schnellem Ram oder den 5800X3D mit moderatem Ram drauf und fertig.

Damit wird man die nächsten Jahre auf jeden Fall sehr gut zocken können.
CSM deaktiviert? Sonst gehts net.
Oder ist das Hero ein X370? Denn bei Asus bin ich raus :D
Gruß T.
 
Mein 5800x wird sicherlich noch 5-6 Jahre locker ausreichen. Davor die CPU hat 8 Jahre gehalten. Ich würde bei einer neuen Plattform aber auch erstmal entspannt abwarten. Gerade am Anfang wird es teurer und für die meisten reicht wohl auch ein B650 Board völlig aus. Da ist man dann ja sogar gezwungen etwas zu warten.

Ryzen 7700x: 300-350€
Gutes B650 Mainboard: 150 - 200€
16GB DDR5 5200 RAM: 80€

Dann wäre man insgesamt bei 530 - 630€. Lieber ein schneller 7700x (+30%) und langsamer Speicher (-5%) als ein 5700x noch kaufen und dafür dann teurer 3600er RAM.
??? teurer 3600er RAM :huh:

naja je nachdem was macht kommt man mit der akt. Generation da günstiger weg.
5800x = 290,-
gutes 550 / 570 MoBo : 150€
16GB DDR4 3600 : 55€ (langsammerer Speicher kostet kaum weniger)
~500€
 
Ich plane aktuell mit einem 7950X, einen X670(e) Board und 32GB DDR5-6000+. Auch eine 4090(ti) würde ich dieses Jahr gerne noch testen, zusammen mit einem ATX3.0 Netzteil.

WaKü Block für AM5 muss ich auch noch abwarten, denn das Layout unter dem IHS ist anders als bei den Vorgängern, sodaß aktuelle Blöcke zwar passen, aber möglicherweise nicht optimal von der Wärmeübergabe sind. Hoffe, da gibt es bald Infos, bin nicht so der Fan von EKWB. Für GPU wird es eh noch dauern.


Auch wenn es nicht nett klingt, es ist trotzdem richtig. Aber irgendwer muss ja auch als "Betatester" mithelfen die Kinderkrankheiten in Feldtests auszumerzen und das machen am besten Enthusiasten mit mehr Budget für ihr Hobby und einer höheren Fehlertoleranz bzw. technischem Know-How, um mit Problemen klarzukommen.
Ich plane daher trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage diesmal dabei wieder mitzuhelfen, damit normale Zocker und Zockerinnen davon dann in einigen Monaten/Jahren hoffentlich profitieren können, mein Budget gibt das her und ich habe Bock darauf.


Ws meinst Du mit "noch 3 Tage Hölle"? Ich dachte der Verkauf startet erst Ende September, B650 kommt auch erst im Oktober. Was ist also in 3 Tagen?

Euro-Preise hängen auch vom Wechselkurs ab, das kann man erst kurzfristig sagen. die UVP-Preise in USD gibt es aber schon.
Jetzt hab ich es auch gelesen, 27. September. Echt Jetzt. Wann ist das NDR runter 15 September?
 
Jetzt hab ich es auch gelesen, 27. September. Echt Jetzt. Wann ist das NDR runter 15 September?
Meines Wissens fällt das alles gleichzeitg, die hatten alles um 2 Wochen verschoben wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt scheint Fall des NDA, Verfügbarkeit der Tests und Verkaufstart alles auf den 27.09. zu fallen statt dem 15.09.
Und Intel stellt da auch noch seine neuen Chips vor, verkauft sie aber erst im Oktober. Jedenfalls ist das alles mein Kenntnisstand. Sorry, falls ich Dir die Laune verdorben habe :(
 
Ich plane auch auf die AM5 Plattform zu switchen. Werde aber bis Weihnachten warten und schauen wie gut die Plattform bis dahin läuft. Dann sind die Preise klar und es sollten alle Chipsätze verfügbar sein und man hat eine optimale Auswahl. Bin auf die ersten unabhängigen Tests gespannt.

Geplant ist auf einen 7950X zu wechseln. Entweder mit x670 oder x670e Board und 64 GB RAM.
Als Grafikkarte soll dann mal eine RX 7900XT/RX 7800XT reinkommen, wenn sie da ist und zum entsprechenden Preis.

Dann wäre ich auch wieder für ein paar Jahre versorgt.
 
Zurück