• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7 P/L System mit RX 5700XT

AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Bin da ganz bei Lordac. Der DR4 ist teurer als der Brocken 3 und wenn du auf P/L aus bist, dann ist die Wahl ja Unsinn, auch bei den Gehäuselüftern, die einfach nur teuer sind.
Ram wäre 32GB besser, wenn du das Geld hast dann bleib dabei. Ich würde davon nur abweichen, wenn das Geld absolut zu knapp ist sonst.

und die Lüfter gegen Artic P14 austauschen/ergänzen
Mir ist aufgefallen, dass du seit kurzem die P14 empfiehlst. Wo ist der Unterschied zum F14? Ist die P Version gerade erst neu?
Nur so aus Interesse :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Der Brocken ist mit der Höhe von 165 nur 2mm unterm Maximum, fand ich etwas knapp?
Aber ok, wenn ich das 601 nehme geht das, hatte ich irgendwie warum auch immer ausgeschlossen.

Beim Monitor hast du mir ka auch den Dell S2719DGF vorgeschlagen, hab ich ja auch auf der Liste, hat aber kein Gsync.
 
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Der Brocken ist mit der Höhe von 165 nur 2mm unterm Maximum, fand ich etwas knapp?
Ist doch total egal, wenns passt, dann passts :D Ob knapp oder nicht, ist dabei doch unwichtig.

Beim Monitor hast du mir ka auch den Dell S2719DGF vorgeschlagen, hab ich ja auch auf der Liste, hat aber kein Gsync.
Wofür? Im Titel steht 5700XT, für die brauchst du doch gar kein Gsync :huh:
 
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Wer weiß, wer weiß.
Nach so einem Kriterium solltest du niemals kaufen, denn auf alle Fälle die "möglicherweise" eintreten kannst du dich niemals vorbereiten :D
Vielleicht wird es ja auch wieder AMD? Oder vielleicht ist der Monitor ja Gsync kompatibel, oder hast du explizit irgendwo gelesen, dass er es nicht ist?
Ansonsten gibt es hier im Forum irgendwo eine Liste in der Monitore aufgelistet sind die Gsync kompatibel sind.
Beides geht ja nicht, der Monitor hat entweder Gsync oder Freesync. Aber mittlerweile gibt es einige die auch Gsync kompatibel sind.
 
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Naja einen Monitor möchte ich nicht alle 2 Jahre kaufen und wenn ein Modell sicher beide Varianten unterstützt wäre mir das ganz recht.

Der ASUS MG278Q unterstützt jedenfalls sicher beide Varianten .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Servus,
Beim Monitor hast du mir ka auch den Dell S2719DGF vorgeschlagen, hab ich ja auch auf der Liste, hat aber kein Gsync.
bei Geizhals stand eine Weile lang "G-Sync Compatible" mit dabei, es wurde irgendwann aber raus genommen. Ich wäre mir trotz der Angabe nicht zu 100% sicher ob es wirklich so klappt, wie "reines" Sync, aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Aus dem Grund würde ich entweder einen Free-, oder G-Sync Monitor kaufen und die entsprechende Grafikkarte dazu.

Mir ist aufgefallen, dass du seit kurzem die P14 empfiehlst. Wo ist der Unterschied zum F14? Ist die P Version gerade erst neu?
Die P-Versionen sind in jedem Fall neuer, ich bin durch ein Caseking Video von "der8auer" darauf aufmerksam geworden *klick*, und da sie auf ähnlichem Preisniveau sind, empfehle ich diese.
In dem Video erwähnt Roman zwar sehr häufig bestimmte Modelle, aber ich hoffe/denke das der Test neutral, und somit aussagekräftig ist.

Gruß Lordac
 
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Mit einer 5700XT schau ich primär natürlich auf Freesync und wenn auf der nvidia Seite das Modell noch mit Gsync kompatibel aufgelistet wird ist das für mich ein Pluspunkt ;)
Das Video hab ich mir gestern auch angeschaut, die P14er (im Video glaub die 120er also p12) haben echt gut abgeschnitten, und für ca 6€ ist das Hammer, hab sie gleich auf die Liste. Die Pure Wings 2 welche im 601er verbaut sind, sind aber auch Mittelfeld, deswegen können die auch mal drin bleiben, je nach dem wie viel ich an Ende verbaue..

Habe gerade bei einem anderen Thread die Crucial P1 SSD 1TB gesehen, kostet nur 3€ mehr wie Crucial MX500 1TB, denke das ist dann die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Die P-Serie ist neuer, und für hohen statischen Druck entwickelt:
Arctic-Webseite schrieb:
Bei der Entwicklung des neuen P14 wurde besonders Wert auf einen fokussierten Luftstrom und einen hohen statischen Druck gelegt. [...] Daher ist der P14 besonders für eine Nutzung an Kühlkörpern, Radiatoren sowie auch bei Lochblenden und Filtern geeignet.
Wenn ihr euch z.B. den Arctic Freezer 34 anschaut seht ihr, dass da ein P12 drauf ist ;) Die Lüfter lassen sich aber auch wunderbar als Gehäuselüfter verwenden, das passt ebenso.

Und wegen der Gsync-Geschichte: Nimm' einfach einen Freesync Monitor. Die Liste von Nvidia kannst du vergessen. Sehr viele Freesync Monitore funktionieren mit Grafikkarten von Nvidia. Die kriegen nur reihenweise den Stempel "Gsync Compatible" nicht, weil Nvidia da ganz besonder Kriterien hat. Das bedeutet aber nicht, dass die variable Bildwiederholrate nicht funktioniert. Z.B. setzt Nvidia ein Verhältnis der maximalen zur minimalen Bildwiederholrate von 2,4:1 voraus (60-144 Hz z.B.). Das heißt, dass schon mal alle 75 Hz Freesync Monitore kein Gsync Compatible bekommen usw.... es gab dazu mal einen Beitrag auf PCGH: *klick*
Bei manchen Monitoren kommt es zu Bildfehlern wie Flackern, das ist aber nicht die Mehrheit.
 
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Ryzen 7 3700x Mittel Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Meine Liste nochmal)

Hm, okay dann würde ja sogar der günstigere DellS2719DGF in Frage kommen.

Ich warte ja noch auf alle 5700er, bin gerade nur am überlegen, ob ein Mainboard aus der 4er Serie genau so gut, wenn nicht sogar P/L mäßig besser wäre?
Für die "Zukunft" glaube, vielmehr hoffe ich zwar dass ein 570er das richtige ist, aber wer weiß was bis dahin ist... Es soll nicht das billigste, sonder eher ein solides, mit guter Spannungsversorgung und Kühlung sein.
Gibt es da günstigere, aber vergleichbare wenn nicht sogar bessere Boards?
Das einzige was natürlich aus bleibt ist PCI4.0, aber teilweise kommen da auch verschiedene Meinungen ob das viel bringt. Oder haben gerade die neuen AMD Karten da einen sehr großen Vorteil?
 
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Warum denn immer noch der teure Ram?
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'70,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du bekommst hier die selbe Performance für 15€ weniger :ugly:

Es gibt gute X470er keine Frage. Allerdings bedenke, dass du ein Bios Update da brauchst und das bei X470 nur mit einer extra CPU möglich ist.
Was erhoffst du dir für Vorteile bei X470? Das Aorus Elite ist wirklich ein solides Board, das Video zur Kühlung müsste doch hier irgendwo verlinkt worden sein, da hat das Elite sehr gut abgeschnitten, damit machst du nichts falsch und stehst mMn damit besser da als mit X470. Außerdem ist PCI 4 nicht so unwichtig. Was da noch kommt kann man nicht wissen, aber du kaufst ja eine PCI 4 GPU und PCGH hat in diversen Spielen bei WQHD bis zu 24% Leistungsunterschied gemessen! Das könnte ja alles in Zukunft noch mehr ausgebaut werden. Wenn das Budget passt, sehe ich absolut keinen Sinn mehr darin noch auf den alten Chipsatz zu gehen, schon gar nicht mit einer aktuellen PCI 4 Karte. Alter Chipsatz = nur wenn das Budget nicht ausreicht.
 
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Einen ryzen 1600 hätte ich, aber stimmt auch irgendwo, neuste AMD CPU und GPU, da gehört ein x570 ;)

Die RAMs von dir hab ich wegen Single Rank ausgeschlossen?
Hab mich da nicht total eingelesen, dachte aber das ist nicht zu empfehlen?
 
AW: Ryzen 7 P/L System mit RX 5700 XT

Oh entschuldige, da hast du Recht.
Die ballistix verlinke ich sonst immer in der 32GB Version und da sind sowieso alle Riegel dual Rank, daher die Verwirrung :D
 
Nochmal kurz eine Frage zum Monitor:

Macht es einen Unterschied bei der Auflösung, mit freesync und 144hz einen Moni mit Displayport 1.2 oder 1.4 zu nehmen? Oder ist das eher für 4k ausgelegt?

Die RX5700XT haben den 1.4 Anschluss.
 
DisplayPort 1.4 kann bis zu 4K/120 Hz (oder 8K/60 Hz). Ein 4K 120Hz Monitor wird deswegen auch mindestens einen DP 1.4 Anschluss haben, sonst würde man den Monitor ja gar nicht mit seinen Spezifikationen betreiben können. Deine Frage erübrigt sich also. Alle Monitore haben einen Anschluss, der zu ihren Spezifikationen passt. Und die 5700 XT kann bis zu 4K/120Hz ausgeben.
 
Danke ;)

Also ich tu mich echt schwer bei der Entscheidung:

Monitor Fav Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit irgendeinem davon?
Beim Asus gibts natürlich viele und auch gute Bewertungen, die Acer sind aber beide IPS, aber egal wie oft ich Bewertungen und Tests lese gibts immer Pros und Contras :D

Edit:
Der Nitro ist halt recht neu, aber die zwei Bewertungen sagen mir da nicht zu, also schwanke ich wohl eher nur noch zwischen zwei... Die Videos und Tests vom Asus sind echt top, aber ips soll ja die besseren Farben bringen (eig), was mir am moni schon am wichtigsten ist. Wie gesagt, Blickwinkel finde ich zweitrangig...

Wobei die ja alle vergleichbar sind
Produktvergleich Dell S2716DG, ASUS MG278Q, Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, AOC Agon AG271QX, Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, ViewSonic XG2730, ASUS TUF Gaming VG27BQ Geizhals Deutschland

Also, das ist schon schwer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück