Den Blödsinn hatten wir doch schonmal.
Den hat man bei dir leider permanent.
Ich habe mir einen 7950X3D gekauft, soviel zum Thema "blaue Panzerbrille". Die meisten sehen es ein, wenn sie ins Klo gegriffen haben und beerdigen das ganze klammheimlich, aber du bringst den selben Blödsinn immer wieder.
Der einzige der immer wieder mit dem Selben Blödsinn kommt bist doch du. Egal um was es geht, du findest immer einen Punkt wieso man zu intel greifen sollte (genauso wie zero lol) und unterschlägst dabei immer wesentliche Punkte, wie auch hier mal wieder. Ein Schelm wer dabei böses denkt

Aber wieso berücksichtigst du den 7800X3D nicht? Aber nimmst zwingend den 7950X3D rein? Was ist mit dem Thema Aufrüstbarkeit? Gesamte Plattformkosten?
In der Vergangenheit war bei dir immer Anno der Grund dafür, da dies ja aus deiner Sicht das einzig wahre Spiel ist und man die ganzen anderen Games wo der 14900K eben nicht vorne liegt, einfach dann nicht zählt.
Wenn man nur 1 einziges Game zockt und in dem Spiel dann intel oder AMD besser ist, ok fair enough dann kauft man sich die entsprechende CPU und erfreut sich, nur machst du dann aus diesem 1 Spiel den allgemeingültigen Fall drauß und das hat mit Objektivität wenig zu tun.
Und was soll uns das sagen, dass du dir einen 7950X3D gekauft hast? Soll das jetzt als Alibi herhalten? Wenn du hauptsächlich spielst wäre da wohl der 7800X3D die bessere und günstigere Wahl gewesen.
Mal kurz zu den Fakten: der 14900K kostet 460€ und ist lieferbar, der 7950X3D kostet 630€ und ist ebenfalls lieferbar. Der 9800X3D kostet 530€ und ist momentan nicht lieferbar. Wenn man sich heute einen Gaming PC zusammenbauen will, dann ist der 14900K mMn die beste Option. Der 7950X3D ist etwas zu teuer, für etwas über 100€ weniger würde die Welt anders aussehen. Der 9800X3D kostet 530€ und ist nicht lieferbar, wer einen Gaming PC zusammenstellen will, der darf warten. Bis Ende Dezember, wenn es gut geht.
Dann gehen wir doch mal zu den Fakten, ein 7800X3D kostet aktuell 468€ und benötigt deutlich weniger Strom als ein 14900K und bietet mit einem AM5 Board die perfekte Option um später noch auf Zen6 aufzurüsten. Wieso sich also einen 14900K antun, bei dem keinerlei Aufrüstoption besteht?
Alternativ kauft man sich eine günstigere AM5 CPU, kauft sich in ein paar Monaten den 9800X3D und verscherbelt die alte CPU wieder über Ebay.
Hätte man bei intel auch die Option spätere Gens noch auf das gleiche Mobo wie den 14900K zu setzen, wäre dies durchaus eine sinnvolle Option, so manövriert man sich in eine Sackgasse.
Die Tests sagen etwas völlig anderes.
Tun sie nicht, aber ja ich hatte fälschlicherweise nach einem 285K geschaut der doch deutlich hinter dem 14900K und dem 9800X3D ist. Mein Fehler.
Du vergleichst die Leistung in Applikationen und Spielen, rechnest dir das P/L aus und rechnest nochmal Geld für den höheren Verbrauch und Kühler ein. Dennoch ist der Intel Prozessor für den Preis ok, der KF ist ab 438 Euro erhältlich.
Brille ablegen.
Das Problem ist nicht nur der höhere Verbrauch, der wäre mir persönlich egal, aber die höhere Abwärme ist im Sommer für viele durchaus ein Thema.
Ansonsten hat er halt nur Anschaffungskosten der CPU verglichen, keine Stromkosten, Boardkosten usw. von daher ja hätte es durchausgeholfen die Brille mal abzulegen und objektiv an die Sache ran zu gehen

Kann man ja auch einfach via einer Checkliste machen, mal gewinnt der eine bei nem Punkt mal der andere, ist ja kein Beinbruch....