News Ryzen 7 9800X3D: "Der ultimative Prozessor für Elite-Gaming"

Plane eigentlich auf einen 9800X3D zu wechseln, aber je nach dem was Intel rausbringt kommt mir vielleicht auch wieder ein Intel System seit 2017 ins Haus. Mal schauen wer für mich das bessere gesamt Paket hat.

Plane eigentlich auf einen 9800X3D zu wechseln, aber je nach dem was Intel rausbringt kommt mir vielleicht auch wieder ein Intel System seit 2017 ins Haus. Mal schauen wer für mich das bessere gesamt Paket hat.
Sieht bei mir ähnlich aus.
Ich komme von einem 5800X3D und muss so oder so ein neues Board und RAM kaufen.
Gaming ist bei mir alles, aber auch ein wenig der Preis UND vorallem die Stromaufnahme, da eine zukünftige 5090 schon genug Hitze in den Raum blasen wird.
Geplant sind maximal 900€ für CPU+RAM+Board.

Ich frage mich noch ob ich 32GB, 48GB oder 64GB RAM holen soll. :D

Gaming ist bei mir alles, aber auch ein wenig der Preis UND vorallem die Stromaufnahme, da eine zukünftige 5090 schon genug Hitze in den Raum blasen wird.

96GB:)
Denke mal, dass auch ordentlich am 9950x3d gearbeitet wird, allerdings wird der 9800x3d wieder eher gekauft.
Irgendwann müssen sich die 50er CPUs auch in allen Spielen absetzen können.

@Derjeniche
Naja.... die besten Produkte brauchen gar keine Werbung. ...
Werbung rechnet sich immer. Selbst ein Top Produkt wird sich mit Werbung besser verkaufen als ohne. Guck die mal die Unsummen an die zB unsere Lieblingspublisher so in Gaming Werbung ballern. Wir hier im Forum lesen News und Tests , die große Mehrheit der Konsumenten macht das aber nicht. Da wird gekauft was die Werung zeigt, was der Kumpel hat oder was bei Streamern/ Influenzern gerade trendet. Ich wünschte es wäre anders ..
:ka:

Der Markt bestimmt den Preis. Der Preis ist aufgrund der hohen Nachfrage gestiegen.
Einige Händler nutzen natürlich auch automatisierte Programme, die Preise steigen und senken. Aber das passiert eigentlich nur um geringen Maße. Mindfactory z.b. will eigentlich in Preismaschienen immer ganz oben sein und geht immer ein paar Euro weiter runter.
Aber soo viel Spielraum hat man nicht mit der recht kleinen Marge.

Desweiteren kann man an den öffentlichen Verkaufszahlen bei Mindfactory sehen, wieviele 7800X3Ds dort verkauft werden. Und es sind nicht mehr, aber auch nicht weniger als Monate vor dem Zen5 Launch.
Hier bietet jemand Einsicht auf die Zahlen:
TechEpiphanyYT

Die Hersteller bestimmen die Preise.
Die großen Rabatte für OEMs und Händler kommen von Intel, AMD und Nvidia. Letzterer z.b. bietet so gut wie nie Rabatte, deswegen sind die Nvidia Karten auch recht preisstabil.
AMD hingegen rabattiert die Produkte regelmäßig.
Es hängt natürlich auch damit zusammen, wie voll deren Lager sind. Man beobachtet genau wie oft sich welche CPU verkauft. Verkauft sich eine bestimmte CPU nicht, geht man dort im Preis runter. Speziell beim 12 Kerner.

Natürlich wenn die Hersteller/Großhändler Lager leer sind versuchen Händler von immer teurere Quellen Ware zu besorgen um die Lager zu füllen, zumindest wenn man meint, das man die Ware für den höheren Preis noch los wird.
Aber auch in dem Fall entscheidet der Hersteller indirekt über die Preise.

So rein aus interesse, was ist "elite gaming"? Wie unterscheidet sich das von uns normalos?
Legenden besagen, dass der Begriff "Elite Gaming" nur ein stumpfsinniger Marketingbegriff ist. Die Wahrheit sieht aber anders aus. Elite Gaming bedeutet, dass der Lörres ins Unermessliche wächst und man muskulöse Hände bekommt. Sogenannte "Waschbrett-Hände", als Ergebnis jahrelangen Gamings und Bastelns am PC.

So rein aus interesse, was ist "elite gaming"? Wie unterscheidet sich das von uns normalos?

Elite Gaming meint wahrscheinlich 4K, aber ganz sicher nicht 720p.

Daher reden wir hier über +2-5%, wenn es gut läuft.

Der Prozessor in meiner Sig hat 11,5 MB L2 Cache in 8 Instanzen... Ist entsprechend schon """""alt"""" Mobil auch noch...

Warum sollte ich mir so eine Gurke dann bitte holen? Ich mag vor allem untenrum hüpsche Zahlen sehen.^^

Deswegen gehe ich wieder zu Intel. Die machen mir nichts vor, sparen Obenrum, aber Untenrum passt es halt auch schön. Flutschig. Mehr Cache für alle. Aber auch die Kleinen. Oder brauchts die einfach nemmer? Soviel Ahnung habe ich net. Mir scheint des aber nicht Langsam zu sein, so ne Möhre von Intel und bei den AMDs geh ich erstmal Kaffee holen beim Booten. :-)

Lieber ziehe ich schön Schnell von 0 auf 50, als Langsam von 0 auf 100.

Der längste Balken interessiert mich als Anfängerspieler nach 20 Jahren immer noch nicht. Ich mag solide Bildraten und das ist nicht einfach. Vor allem die Multiplayer wollen gescheite Unterbauten haben. Da zählt jede Millisekunde eingespartes Datenschubsen wenn Du mich fragst. Und wenn dir die Meinung nicht gefällt, spiel mal gegen mich.^^

Elite-Gaming... Hahah, ja im Verkaufen und Kaufen spielen, sind sie Elite, die Leute. :-)

Legenden besagen, dass der Begriff "Elite Gaming" nur ein stumpfsinniger Marketingbegriff ist. Die Wahrheit sieht aber anders aus. Elite Gaming bedeutet, dass der Lörres ins Unermessliche wächst und man muskulöse Hände bekommt. Sogenannte "Waschbrett-Hände", als Ergebnis jahrelangen Gamings und Bastelns am PC.
Ich dachte das nennt man Arthrose! :haha:

Am ehesten erkennt man Elitegaming daran, dass der Elitegamer selbst von sich behauptet er sei 1337. Und die Elite der Elite zockt nur mit Sonnenbrille. Die brauchen sie auch, weil im Ultra-Elitebereich gehört RGB in der hellsten Einstellung an jedes einzelne Stück Hardware. Natürlich mit krassen Stroboeffekten, vor allem bei der Tastatur. Wer dann trotzdem noch zocken kann, ohne einen epileptischen Anfall zu bekommen, hat sich die Bezeichnung Elite auch wirklich verdient.

Auf jeden Fall ist das die Zielgruppe, auf die mit diesem Werbeslogan abgezielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gehe ich wieder zu Intel. Die machen mir nichts vor, sparen Obenrum, aber Untenrum passt es halt auch schön. Flutschig. Mehr Cache für alle.

... und bei den AMDs geh ich erstmal Kaffee holen beim Booten.
Die Bootzeit bei AMD ist stark vom Mainboard abhängig, da haben ASRock und Gigabyte meines Wissens gut abgeschnitten. Das kann sich aber auch mit jeder Version wieder ändern. Es dauert nur beim ersten Start besonders lange.

Davon abgesehen hört sich deine Beschreibung eher nach Bedarf auf eine X3D-CPU mit viel Cache an.
=)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Gejammere über die Boot Zeiten echt nicht nachvollziehen
Ich versteh das Gejammere um die verkackten Bootzeiten auch nicht.
Wenn das Teil das den halben Tag läuft, ist es doch schnurzpiep-egal, ob der früh am morgen 15 oder 20 Sekunden zum hochfahren braucht.
Selbst wenn der 10 Sekunden bei einem Mainboard länger bräuchte, was macht ihr schon in 10 Sekunden?! In der Nase bohren, dumm da sitzen, Brötchen schmieren...?! :-D

Mal ehrlich Bootzeiten sollten jedem mal komplett am Arsch vorbeigehen, solange du keine Stunde dafür brauchst.

Da wär für mich eher die Frage wozu du überhaupt aufrustesn möchtest, denn deine CPU reicht doch noch locker für alle Spiele.
Anders gefragt, warum hast du nicht schon auf 7800X3D aufgerüstet? Weil der Performance-Sprung für eine neue Plattform zu klein war? OK aber jetzt kommen auch nochmal nur 10-15% dazu.
Und mit Zen 6? Ebenso.
Du kannst also eigentlich AM5 komplett überspringen und gleich auf AM6 setzen.

Was auch so mehr Sinn ergibt, denn dann hast du dein neues System näher am Launch der neuen Konsolen. Und dann natürlich gleich 64 oder 128 GB ;)
Das würde einiges erklären

Zurück