News Ryzen 7 9800X3D: 35 Prozent mehr Leistung mit X3D Turbo Mode

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Obwohl die Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") und die erste CPU dieser Serie, der Ryzen 7 9800X3D, inzwischen ein offenes Geheimnis sind, so hat Gigabyte der Ankündigung jetzt doch vorgegriffen und verspricht bis zu 35 Prozent mehr Leistung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: 35 Prozent mehr Leistung mit X3D Turbo Mode

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

...abhängig von der Dram Konfiguration. Das klingt doch stark nach RAM OC in Verbindung mit einem angehoben IF. Klingt gar nicht mal so neu.

Das "bis zu" hat wahrscheinlich rein zufällig keinen Platz mehr in der Überschrift gefunden? :schief:
Doch hätte es, aber dann hättest du oder ich nicht auf die News geklickt. 😉
Am Ende kommt der selbe Käse wie bei Intel raus -.-
Wenn die an die Spanung gehen, bzw. gerade bei x3d "Inoffiziell" an Spannung und Multiplikator spielen, halte ich das gar nicht für unwahrscheinlich.

Meines Wissens ist bei den x3d cpus der Multiplikator nicht in der Hardware, sondern im BIOS selbst gelockt....man könnte das also aushebeln. Aber AMD dürfte da ziemlich fix protestieren. Ich habe bis heute nicht verstanden warum es da keinen Aufschrei der Comunity gab. Das sperren der Spanung hätte gereicht, aber so hätte man natürlich keine AM5 CPU verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
"Was zu gut scheint um wahr zu sein, ist es meistens auch"

Wilde Performance Behauptungen, keinerlei Details wie die erreicht werden sollen - ich tippe mal auf BS.

Bin gespannt und gleichzeitig skeptisch, welche "Bios-Zauberei" für 35% mehr Leistung sorgen soll.

Über irgendeine automatische Übertaktung, egal von was, kann das ja eigentlich nie funktionieren.

@PCGH_Dave was hat unser 78x3D RAM OC im Plus Artikel gemacht?
Bis zu 38% P1 FPS.

Also "bis zu 35%" von Gigglybite sind da realistisch wenn man mit 4800er RAM vergleicht und noch CO drauf packt.

Ist jetzt kein Hexenwerk. Fraglich bei solchen Auto OC Funktionen ist wie immer: Ist das stabil?

Wer, der Auto OC Funktionen nutzt, testet das auch ordentlich auf Stabilität? XMP/EXPO testet gefühlt auch niemand auf Stabilität...

Sehe in diesem Feature mehr Gefahr an instabilen Systemen als es gesund wäre

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave was hat der 78x3D mit RAM OC gemacht?
Bis zu 38% P1 FPS.
Ja, aber mit übertakteten IF, CO, angezogenen Timings, übertakteten Speicher, austarierten Widerständen, maximaler Kühlung ... niemals im Leben machen die das auf Knopfdruck. Das kann nur eine Mischung aus EXPO, CO und/oder PBO sein.
Wer, der Auto OC Funktionen nutzt, testet das auch ordentlich auf Stabilität?
Niemand :-D Wenn das System dann instabil wird, ist AMD schuld!

Empirische Tests zeigen, dass diese innovative BIOS-Funktion den Gamern greifbare Vorteile bietet, mit Leistungssteigerungen von bis zu 35 Prozent für die kommenden AMD Ryzen 9000 X3D Prozessoren und beeindruckenden 20 Prozent für AMD Ryzen 9000 Prozessoren ohne X3D*.

35% ? Bei der AM5 boot time ?

Spaß beiseite, die Show kann langsam losgehen und es wird interessant. Neue CPUs, neue RTXs. Tests schmökern, dann Weihnachtszeit genießen und Anfang 2025 neu bauen. Passt.

Jede CPU ist anders!!!
I-Klick-Gedöns geht dann nicht auf Maximum. Höchstens moderat. Auch wird sie wieder heißer. Dann heißt das Feature höchstens 1-Klick-Gigabyte-Burner.
Dann gibts wieder was zu lesen: Hallo ich bin .... und hab meine CPU gebraten.. Arme CPU! :nicken:

Und dann geht das Gequake wieder los. Erst klicken statt sich vorher schlau zu machen. Einfach zum :kotz:

Zurück