Special Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks

Und zum Thema Testsystem (für Zen 5). Da muss man tief graben, weil das schon viele Monate zuvor vorgestellt wurde.

Hier in Kürze:
MSI X670E Ace
32 GiB DDR5-5600 (GSkill, CL30)
Asus ROG Ryujin III 360
PNY RTX 4090 Epic-X @2,95 GHz
2 TiB PCI-E 4.0 M2-SSD
1.500 Watt Netzteil von Seasonic

Der Geheimtipp in AMDs Portfolio ist und bleibt der 7500F für derzeit 144€. =)
Vielleicht führe ich in nächster Zeit mal ein Sidegrade auf AM5 durch. Dann kann der 5700X in den Wohnzimmer-PC umziehen oder der 7500F ersetzt dort direkt den Ryzen 2700.
32 GB G.Skill Trident DDR5-6000 für 63€ liegen schon parat. Da konnte ich nicht widerstehen.

Danke für den Test
:kaffee: :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
@Markzzman
Das war eine Auktion von B-Ware eines Händlers, die an einem Mittwoch um 10 Uhr endete. Für 57€ plus Lieferung habe ich den Zuschlag bekommen, Gebot war etwas höher. Laut Aufkleber von G.Skill in der Originalverpackung war die Produktion Februar 2024.
Es handelt sich nur um RAM mit CL40, aber der Preis überwiegt die Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein recht technischer Blog Post, welche Instruktionen sich genau verbessert/verschlechtert haben, gegenüber Zen 4. Sieht aus, als ob AVX-512 wirklich annähernd doppelt so schnell ist und auch Intel abhängt, während der Rest eher wenige bis mäßige Verbesserungen bekommen hat. Highlight ist wohl VP2INTERSECT, das von 0,04 IPC (Intel) auf 1 angestiegen ist.

Das ist ein sehr interessanter Blog.
Zusätzlich sollte man sich die Tests von Phoronix mal noch anschauen, die haben unheimlich viele Anwendungen (unter Linux) getestet und da sieht man schon was für ein Arbeitsbeast Zen5 geworden ist.
Wie vor dem Release schon gesagt, da wo die Änderungen greifen sieht man auch massive Verbesserungen. Ich bin da mal sehr gespannt, auf Turin.

Danke Dave für den super Test und das "Arsch aufreißen" :bier:. 20% IPC Erhöhung ist doch eigentlich genau das was angesagt war oder irre ich ? Keine Ahnung was manche Träumer hier erwartet haben :klatsch:. Zumindest da wo IPC gefragt ist wird der Vorgänger schon fast vernichtet.
Wir reden hier nicht von den reinen Gamer CPU´s (X3D) gelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich allerdings, was denn da großartig kommen soll wenn man dann die 7000X3D mit den neuen 9000X3D vergleicht. In etwa der gleiche Leistungssprung wie bei den 7000er und 9000er non-X3D? :huh:

Oder sind da gravierende änderungen an den neuen X3D geplant? Ich frag so "blöd", da ich das Thema überhaupt nicht verfolgt habe.

Es gibt/gab die Hoffnung, dass AMD dem Cache eine getrennte Stromversorgung spendiert hat und so die Taktreduzierung bei den X3D endlich Geschichte ist. Allerdings legen jüngere Gerüchte nahe, dass bei den Ryzen 9 zumindest weiterhin ein "Takt"- und ein "Cache"-CCD verbaut wird.

Danke für das zahlreiche Lob. Das tut tatsächlich richtig gut, nach so einer Durststrecke :daumen:
Die Zen-5-Arch ist durchaus spannend, weil die IPC- und Single-Core-Leistung so hoch ist. Allerdings ist letztere "nur" auf Raptor-Lake-Niveau.

Und scheinbar auch nur in Anwendungen, die intensiv von den SIMD-Neuerungen profitieren. Dabei interessiert Single-Core-Leistung doch gerade in Spielen, wo eher noch auf SSE-Niveau rumgegurkt wird, nicht bei AVX512-Supportern.

Es geht gar nicht mehr darum bei allen aktuellen CPUs ob die nur für´s zocken ausreichend sind.
Nahezu jede einigermaßen aktuelle CPU von i5 12400/Ryzen 5600 bis 14900K/7950X3D ist tauglich für alles an Spielen.

Es geht mehr darum jede einzelne CPU untereinander vergleichbar machen zu können und Pro wie Contras gegenüber anderen CPUs bewerten zu können.

Nicht nur nahezu jede einigermaßen aktuelle, sondern auch sehr viele alte CPUs sind tauglich für fast alle Spiele. Das zeigt aber bereits, wieso man bei Neukäufen sorgfältig auf die Unterschiede achten sollte: Wer z.B. einen (leicht getunten) i9-9900K hat, kann die Aufrüstung seines Systems mit hoher Wahrscheinlichkeit noch 1-2 Jahre hinauszögern. Wer damals einen im GPU-Limit "gar nicht langsameren" 2600X gewählt hat, wurde nur durch den genialen 5800X3D davor bewahrt, in der Zwischenzeit neben ggf. sogar zwei neuen CPUs auch noch das Mainboard und damit den RAM neu kaufen zu müssen. Die ältesten Plattformen in der Community sind deutlich über 10 Jahre, vereinzelt fast 15 Jahre alt und haben damals saftige Aufpreise gekostet für "ist doch eh nicht schneller" – die Investition hat sich bis heute locker ausgezahlt, wenn die Nutzer weiterhin damit zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Geheimtipp in AMDs Portfolio ist und bleibt der 7500F für derzeit 144€. =)
Vielleicht führe ich in nächster Zeit mal ein Sidegrade auf AM5 durch. Dann kann der 5700X in den Wohnzimmer-PC umziehen.
32 GB G.Skill Trident DDR5-6000 für 63€ liegen schon parat. Da konnte ich nicht widerstehen.

Danke für den Test
:kaffee: :pcghrockt:
Absolut 7500F oder 7600 Non X wenn es nur um´s daddeln geht.

Den 6000er Ram wahrscheinlich gebraucht geschossen?
Absolut legitim vor allem bei Ram meiner Meinung nach.

DDR5 kriegt man gerade auf dem Gebrauchtmarkt zu absolut guten Preisen.
Schade das ich mein Ram den ich unbedingt wollte neu kaufen musste mangels gebrauchten Angeboten.

Hahaha, nein. $359, also ~427€ sind nicht günstiger als der schnellere 14600K für ~300€.
Die UVP zum Vorgänger !
Aber malst Dir schon wieder Deine Welt schön Bunt aus mit der grün/blauen Brille ? :nicken:
Es ist auch mal wieder bezeichnend, dass du genau ein einziges Spiel aus dem ganzen Parcour zeigst (vermutlich das beste ;)). Cherrypicking at its best.
Lies Dir halt einfach den Test auf CB durch, dort kommt der Bench am Anfang einer der 6 Seiten.
Aber von Dir kommt ein jedes mal IMMER dieselbe Leier und Dein absolutes Lieblingswort "Cherrypicking".
Lass Dir mal was kreativeres einfallen.
Obwohl, lass gut sein, bringt eh nix ! Willkommen als ERSTER auf meiner IL :banane:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die UVP zum Vorgänger !
Die UVP interessiert nur niemanden, weil das nicht dem IST-Zustand entspricht. Wenn ich mir jetzt eine CPU zulegen will, ist deine Aussage "günstiger" einfach falsch. Dass die UVP vor x Jahren mal höher war als die UVP jetzt, spielt da gar keine Rolle. Das ist ein theoretisches Argument, das nichts aussagt.

Lies Dir halt einfach den Test auf CB durch, dort kommt der Bench am Anfang einer der 6 Seiten.
Aber von kommt ein jedes mal IMMER dieselbe Leier und Dein absolutes Lieblingswort "Cherrypicking".
Lass Dir mal was kreativeres einfallen.
Obwohl, lass gut sein, bringt eh nix ! Willkommen als ERSTER auf meiner IL :banane:
Ich habe den Test gelesen und du hast dir in deinem Post mal wieder den best Case Rausgesucht. In einem einzigen Spiel passt deine Aussage, aber zeig mir einen einzigen User, welcher sich den 9700X nur für Avatar kauft.
Es ist halt wie mit allen deinen Posts: Deine Argumente stimmen zwar in der Theorie, nur haben sie wie immer 0 Relevanz, weil Cherrypicking oder es werden UVPs von vor x Jahren mit den UVPs heute verglichen.

Aber anscheinend hast du den Test mal wieder nur halb oder gar nicht gelesen, denn sonst hättest du die Argumente "kühler" und "effizienter" nicht gebracht. FPS/Watt ist gleich zum Vorgänger und der Temperatusensor sitzt jetzt an einer anderen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte ja, dass man für die auch non-X Versionen machen kann.
Das X ist eh nur Marketing.
Ich verstehe das Marketing von AMD beim 9700X überhaupt nicht. Nach bisherigem Schema, ist das ein ganz klarer non-X. Damit hätte man auch die Erwartungen entsprechend gelenkt. Durch das enge Power Korsett ist der 9700X einfach zugeschnürt und erfüllt die Erwartungen nicht ganz.

Stand jetzt 5800X3D & 4090 beim 4k@120Hz/FPS und völlig zufrieden.
Frage mich aber jetzt schon ob sich ein Upgrade auf AM5 & einen 9800X3D überhaupt groß lohnen würde z.B. im Hinblick auf die P1 & P0.1...

Denke würde sich kaum lohnen, wenn ich nicht auf 4k@240Hz Upgrade oder? 🤔

Bei Programmen, die auch schon vorher nicht durch die PPT gebremst wurde. Bei Anwendungen, die alle Threads belasten, fällt das stärker ins Gewicht.
Die Frage bleibt meiner Meinung nach bestehen, warum eine effiziente CPU bei hoher Last bremsen?

Bei Anwendungen, die alle Threads belasten, fällt das stärker ins Gewicht.
Also bei fünf der sechs Anwendungen, die wir testen? Handbrake, Cinebench, V-Ray usw. erzeugen alle Volllast. Mit PBO hat der 9700X bei uns 159 Watt gezogen, in Cinebench R23, ohne 87 Watt. Die acht Kerne benötigen also über 82 Prozent mehr Energie für magere 13 Prozent Mehrleistung. Das ist nicht mehr effizient, sondern Unsinn.

Die höhere ipc ist gegeben aber mehr watt und mehr Takt +600mhz bringen nix da muss was an der cache Struktur bremsen.
Da klar ist, das der L1 bei 0,7ns sind ein plus von 15% und der L3 mit angepasste ramtakt inklusive 1-1-1 Verhältnis 8,8ns bis 8,1bns L3 nebenbei ein plus von 23-34%
Das dies nicht ankommt muss einen Grund haben.
Sicher ist das bei echten cpu limitierten spielen etwa farcry 6 +16% drin sind gleiches gilt für cities skylines +20%
Dazu kommt das die echten avx512 aktuell auch kaum von software genutzt wird. etwa handbrake muss explizit aktiviert werden da ansonsten Deaktiv kenne das vom zen2 wo auch kein avx2 an ist.
games sind heute noch auf sse level und teilweise auf avx (128bit) da einzige was da hilft ist hoher Takt.
Darum ist die Spielauswahl eher unglücklich gut ist aber gleiche perf bei deutlich weniger verbrauch
Das sind gute Aussichten für zen6 das nur ein shrink auf n3 wird und somit definitiv +15% bei gleichem verbrauch wird.
Womit dann 6,3ghz single und 5,6ghz multicore wird. bei 105w ppt.

Es wird also der 9800x3d richten müssen hoffentlich mit ner 105w ppt (78w tdp)
Den mit denselben fesseln wie beim 9700x also 88w ppt und 65w tdp wird das plus vs dem 7800x3 da klein ausfallen maximal sehe ich hier +10% ohne Handbremse dann +25% wie beim cache Test als min zu sehen ist sogar bis +35% sind drin.
Das potential ist da nur erkennt man es nicht da die spiele mittlerweile so gut multicore angepasst sind.

Zurück