Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 5950X?

Jläbbischer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin grade überlegen, mit welcher CPU ich meinen Ryzen 7 5700X ersetzen kann. Fakt ist erstmal, dass ich auf dem AM4.-Board bleiben werde. AM5 kommt dann vermutlich bei mir mit Zen6.
Grundsätzlich funktioniert auch alles bei mir, was ich spiele oder an Anwendungen. Allerdings geht die Leistung bei Cities Skylines II bei 150k Einwohnern massiv in den Keller. Da hoffe ich dann auf ein Leistungsplus. Die Frage ist nur, was mir mehr bringt. Der X3D-Bonus oder die doppelte Anzahl Kerne.
Ansonsten werkelt eine RTX 4090 im System und es sind 32GB Ram verbaut. Mainboard hat den B550 Chipsatz und ein relativ aktuelles Bios.

Die Frage ist nur, was mir mehr bringt. Der X3D-Bonus oder die doppelte Anzahl Kerne.
Zum Spielen im Zweifel immer der X3D.

Skylines 2 benutzt auch (leider) nicht viele CPU-Kerne.

Schon ein 5600X3D mit 6 Kernen ist fast so schnell wie ein 7950X mit 16 Kernen.
1723028448209.png

Das bedeutet nebenbei auch, dass von deinem 5700er auif nen 5800er X3D kein riesen Sprung sein wird. Das sind vielleicht 10-15% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da hoffe ich dann auf ein Leistungsplus.
Da werden dir die Kerne schon mal nichts bringen:

Der 5800X3D sollte zumindest ein leichtes Leistungsplus bringen. Aber hast du vorher mal kontrolliert ob du überhaupt im CPU Limit bist? Cities Skyline 2 geht auch böse auf die GPU.

Der 5800X3D sollte zumindest ein leichtes Leistungsplus bringen. Aber hast du vorher mal kontrolliert ob du überhaupt im CPU Limit bist? Cities Skyline 2 geht auch böse auf die GPU.
Ich hab mal HWinfo während des Spielens auf dem zweiten Monitor laufen lassen. Dort waren alle Kerne zu 95% ausgelastet. GPU muss ich noch mal schauen, das Programm ist für mich ziemlich unübersichtlich.
Edit: GPU wird im Programm mit etwa 25% angezeigt. Bei Auflösung 3440x1440

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 5700X3D und verkauf den 5700X.
Dann hast du ca. 20% Mehrleistung für 100€ wenn man es gegenrechnet.
Das kann man mitnehmen, vor allem wenn man sich überlegt was bei den aktuellen Grakakosten an Leistungsgewinn bekommt.

Der 5800X3D ist für die 5% mehr zu teuer.

Gruß

Danke dir für die Einschätzung. Werd mir das noch ein wenig überlegen. Grafikkarte updaten wäre vorerst eh keine Möglichkeit mehr, da ich eh schon eine 4090 OC drin hab. Hab nur die Hardwaredaten hier noch nicht angepasst.

Zum zocken der 5800X3D. Ein 5950X lohnt sich nur wenn du viel damit arbeiten willst, aber zum spielen lohnt der sich kaum, da hat der X3D das sagen. :D

Zurück