billiger sicher, aber wenn schon MB Wechsel dann nicht auf ein AUCH veraltetes System.
VERALTET?
wenn man sich den X3D kauft, dann hat man eine architektur aus 2020. also man kauft eine last LAST gen
intel 14 gen kam 2023. also das ist "nur" last gen!
Ich hab die Überschrift gelesen. Stimme auch zu das zu DEM Preis der X3D mal eine schlechte
Wahl ist. Der Vorschlag aber auf ein Intel MB zu wechsel das AUCH "ALT" ist.
nein das mainboard ist sogar dann ganz neu MIT GARANTIE!!!
Genauso schlecht wenn nicht schlechter, weil ja Intel immernoch die Dumme Angewohnheit
hat die Sockel nicht langfristig zu unterstützen. Also macht es nur sind DAS MB zu wechseln
wenn man eben richtig Geld in die Hand nimmt und auf ein moderneres System setzt.
warum? wie gesagt, wenn du dein AM4 verkaufst, dann kommst du deutlich günstiger davon UND HAST GARANTIE!!!
also das sind 2 sehr gute argumente für mich, um den PC mal wieder auseinander zu nehmen und zu reinigen.
und aufrüsten ist doch bei AM4 dann auch vorbei. auch wenn ich der meinung bin, dass AMD noch andere X3D wiederbeleben wird, falls die RAM preise so hoch bleiben.... es wird kein 5890X3D zen3+++++ in 4nm mit 5GHz geben, also hat man dann schon die beste AM4 gaming CPU
Einen 14600KF + Mainboard(4 RAM Slots) bekommt man ab 300€.
Also deutlich günstiger als der 5800X3D alleine. Soweit so gut!
Sobald man aber ein neues Netzteil braucht, wird es natürlich uninteressant.
wie gesagt. DU KANNST DEIN AM4 ZEUG VERKAUFEN!!!
vielleicht gibts dafür noch 100€, dann kannst du das in ein netzteil stecken
oder man hat das netzteil sogar und kommt 100€ günstiger davon
Was man außerdem bedenken muss: Je nachdem welchen DDR4 RAM man hat, ist der 14600KF langsamer als der 5800X3D, da der 5800X3D weniger auf schnellen RAM angewiesen ist.
Außerdem wäre mir der Stromverbrauch des 14600KF zu hoch.
kommt ganz aufs spiel an und wie oben geschrieben. wenn du AM4 verkaufst ist P/L nicht so leicht zu schlag
außerdem hast du dann NEUE CPU und MAINBOARD... sprich GARANTIE!!
jemand mit AM4 und ryzen 3000 hat sein board vielleicht schon über 5 jahre. wie lange halten die dinger so im schnitt?
ja stromverbraucht ist so eine sache, aber wenn man nur 1-2h am tag spielt, dann fällt das echt nicht ins gewicht
im IDLE und alltagsgebraucht sind die dinger nämlich sparsamer als ZEN3 und dann gleicht sich das wieder aus, falls man den PC auch noch für andere dinge nutzt und nicht nur "booten, spielen, runterfahren"