News Ryzen 7 5800X3D: Mindfactory-Bestseller trotz Mondpreis

Oder ist mir entgangen das wir jetzt einen AM4 zu Intel Adapter haben?
Wenn ich n AM4 Board mit DDR4 hab, dann macht DIESER Vorschlag es notwendig
ein INTEL MB zu kaufen....
ja, und? CPU+BOARD kosten so viel wie nur der X3D!!

Wenn sowas notwendig ist, dann kann ich auch länger sparen und dann auf AM5 und DDR5
gehen... anstatt so rumzufrickeln....
hääää wenn du kein mainboard tauschen kannst, dann mach das natürlich nicht.

Das macht doch keinen Sinn einen MB wechsel vorzuschlagen wenns hier darum geht
ein AM4 MB LÄNGER zu benutzen....

was? lies die überschrift. hier geht es darum, dass sich die CPU gut verkauft und ich stelle nur klar, dass es keine gute idee ist diese CPU zu diesen preis zu kaufen, weil es eben eine gleichwertige INTEL alternative gibt, die auch noch günstiger ist, wenn man seine AM4 CPU und das BOARD verkauft.

@mylka
ja, und? CPU+BOARD kosten so viel wie nur der X3D!!
billiger sicher, aber wenn schon MB Wechsel dann nicht auf ein AUCH veraltetes System.
Ich hab die Überschrift gelesen. Stimme auch zu das zu DEM Preis der X3D mal eine schlechte
Wahl ist. Der Vorschlag aber auf ein Intel MB zu wechsel das AUCH "ALT" ist.
Genauso schlecht wenn nicht schlechter, weil ja Intel immernoch die Dumme Angewohnheit
hat die Sockel nicht langfristig zu unterstützen. Also macht es nur sind DAS MB zu wechseln
wenn man eben richtig Geld in die Hand nimmt und auf ein moderneres System setzt.

Ganz davon abgesehen, die Hardwarepreise sind so oder so tödlich XD
Also isses im Moment eh die Wahl zwischen Pest und Colera

Der Preis für den neuen 5800x3d ist doch mir 369€ vollkommen
in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ich noch für meinen drei Jahre
alten 5800x3d 349€ bekommen habe:D

@mylka @GHOSTMD

Einen 14600KF + Mainboard(4 RAM Slots) bekommt man ab 300€.
Also deutlich günstiger als der 5800X3D alleine. Soweit so gut!

Sobald man aber ein neues Netzteil braucht, wird es natürlich uninteressant.
Was man außerdem bedenken muss: Je nachdem welchen DDR4 RAM man hat, ist der 14600KF langsamer als der 5800X3D, da der 5800X3D weniger auf schnellen RAM angewiesen ist.
Außerdem wäre mir der Stromverbrauch des 14600KF zu hoch.

Aber jeder so, wie er mag!
Ich vergleich mal Gothic remake.
Ein 5600x mit einer 7800xt kommt hier ans cpu bottleneck und selbst da macht das Upgrade kein sinn. 48,4 fps hat ein 5600x umd 55,1 fps hat der 5800x3d.
Je nach Anwendungsfall gebe ich Dir recht! Mir reicht mein 5600 auch noch. 350€ würde ich für das Upgrade auf keinen Fall ausgeben.
Aber deutlich schneller ist der 5800X3D in vielen anderen Spielen schon. Gothic ist da vlt. nicht das beste Beispiel, da es nich so CPU-lastig ist! In z.B. Baldurs Gate 3 wird man es eher merken.

Falls ich noch einen Ryzen 2000 oder 3000 hätte, würde ich höchstens auf den 5800X upgraden.

Edit: Eher auf den 5700X, da der 5800X schon über 200€ kostet und den 5700X(tray) bekommt man schon ab 155€.
Den perfekten Upgradezeitpunk für AM4 hat man jetzt eh verpasst, da alle AM4 CPUs deutlich teurer geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt was bin ich froh das sich dieses "Upgrade" für mich als 5700X3D Besitzer wegen bis zu 10% mehr Performance mal so gar nicht lohnt & ich das Ding vor fast 2 Jahren noch zu einem fairen Preis von 170€ kaufen konnte....

Schön das amd hier was für Leute tut die noch auf am4 festsitzen & absolut armselig zugleich das genau die Leute im gleichen Atemzug mit völlig überhöhten Preisen abgezockt werden, echt widerlich, nen deutlich schnelleren 7800X3D bekommt man schon um einiges günstiger...

@Zik7
Plus was viele übersehen (was ich auch erwähnt habe)
Intels Sockel Langlebigkeit

Wenn eine Entscheidung ansteht das MB zu wechseln, dann spielt das ja auch eine Rolle.
Die Rechnung is halt nicht ganz so einfach ^^

billiger sicher, aber wenn schon MB Wechsel dann nicht auf ein AUCH veraltetes System.
VERALTET?
wenn man sich den X3D kauft, dann hat man eine architektur aus 2020. also man kauft eine last LAST gen
intel 14 gen kam 2023. also das ist "nur" last gen!

Ich hab die Überschrift gelesen. Stimme auch zu das zu DEM Preis der X3D mal eine schlechte
Wahl ist. Der Vorschlag aber auf ein Intel MB zu wechsel das AUCH "ALT" ist.
nein das mainboard ist sogar dann ganz neu MIT GARANTIE!!!

Genauso schlecht wenn nicht schlechter, weil ja Intel immernoch die Dumme Angewohnheit
hat die Sockel nicht langfristig zu unterstützen. Also macht es nur sind DAS MB zu wechseln
wenn man eben richtig Geld in die Hand nimmt und auf ein moderneres System setzt.
warum? wie gesagt, wenn du dein AM4 verkaufst, dann kommst du deutlich günstiger davon UND HAST GARANTIE!!!
also das sind 2 sehr gute argumente für mich, um den PC mal wieder auseinander zu nehmen und zu reinigen.

und aufrüsten ist doch bei AM4 dann auch vorbei. auch wenn ich der meinung bin, dass AMD noch andere X3D wiederbeleben wird, falls die RAM preise so hoch bleiben.... es wird kein 5890X3D zen3+++++ in 4nm mit 5GHz geben, also hat man dann schon die beste AM4 gaming CPU

Einen 14600KF + Mainboard(4 RAM Slots) bekommt man ab 300€.
Also deutlich günstiger als der 5800X3D alleine. Soweit so gut!

Sobald man aber ein neues Netzteil braucht, wird es natürlich uninteressant.
wie gesagt. DU KANNST DEIN AM4 ZEUG VERKAUFEN!!!
vielleicht gibts dafür noch 100€, dann kannst du das in ein netzteil stecken
oder man hat das netzteil sogar und kommt 100€ günstiger davon

Was man außerdem bedenken muss: Je nachdem welchen DDR4 RAM man hat, ist der 14600KF langsamer als der 5800X3D, da der 5800X3D weniger auf schnellen RAM angewiesen ist.
Außerdem wäre mir der Stromverbrauch des 14600KF zu hoch.
kommt ganz aufs spiel an und wie oben geschrieben. wenn du AM4 verkaufst ist P/L nicht so leicht zu schlag
außerdem hast du dann NEUE CPU und MAINBOARD... sprich GARANTIE!!
jemand mit AM4 und ryzen 3000 hat sein board vielleicht schon über 5 jahre. wie lange halten die dinger so im schnitt?

ja stromverbraucht ist so eine sache, aber wenn man nur 1-2h am tag spielt, dann fällt das echt nicht ins gewicht
im IDLE und alltagsgebraucht sind die dinger nämlich sparsamer als ZEN3 und dann gleicht sich das wieder aus, falls man den PC auch noch für andere dinge nutzt und nicht nur "booten, spielen, runterfahren"

Ich verstehe das viele "Gehate" gegen den neuen 5800X3D und dessen Einpreisung nicht :ka:
User die in sich kaufen, werden schon ganz genau wissen und durchgerechnet haben, ob es sich für sie lohnt oder nicht.
Alleine an Hand der Nachfrage, ist diese CPU scheinbar nochmal zum richtigen Zeitpunkt erschienen.
Gruß T.

Von der 2000er Serie dürfte das Upgrade durchaus sehr sinnvoll sein (zwischen 75 und 130%). Ich denke genau dafür ist das Teil auch gedacht. Auch von 3000er Serie sind bis zu 50% möglich. Nur für Leute die bereits eine 5000er haben ist es nutzlos.

Die Tabelle hier zeigt es sehr deutlich am sinnvollsten ist es von der 1000/2000er Serie zu upgraden. Und interessanterweise unterstützen auch fast alle der alten Chipsätze den 5800x3d. Und Es wird sicher noch viele Leute geben die solche Cpus haben. Also bei 100% zuwachs vom 2600er z.b. würde ich ohne nachzudenken zuschlagen. Damit sind die nächsten 5 Jahre wieder ausgesorgt. Auch vom Ram sehe ich nicht so ein Problem denn zur 2000er Serie waren 16GB sowieso minimum und viele hatten damals schon 32GB im System.

Ryzen 5 1600 ██████████ (~45 %)
Ryzen 5 2600 ███████████ (~52 %)
Ryzen 5 3600 ███████████████ (~70 %)
Ryzen 5 5600 ███████████████████ (~88 %)
Ryzen 7 5800X3D ██████████████████████ (100 %)

Zuletzt bearbeitet:
@mylka
Ja veraltet, weil ist halt auch "nur" eine DDR 4 Platform die eben NICHT so lange
vorhalten wird wie sich das ausgemalt wird, zumal Intel mit Sicherheit
den Sockel schon "abgeschrieben" hat. Intel halt hm?

Ich bleibe bei dem was ich sage: wenn das MB gewechselt werden soll um eine
bessere CPU als den 5800X3D zu haben, dann macht es Sinn gleich RICHTIG
Geld in die Hand zu nehmen und einen Rechner zu bauen der die nächsten 10 Jahre
gut ist.

Alles andere ist halt auch nur Flickschusterei....
Und was das Verkaufen angeht, na da kann man ja auch einen 3700X verkaufen um den
Preis des 5800X3D angenehmer zu machen, oder?

@Zik7
Plus was viele übersehen (was ich auch erwähnt habe)
Intels Sockel Langlebigkeit

Wenn eine Entscheidung ansteht das MB zu wechseln, dann spielt das ja auch eine Rolle.
Die Rechnung is halt nicht ganz so einfach ^^
Ja schon, aber wenn ich schon 32GB DDR4 Speicher habe, dann hätte ich keine Lust im Moment 32GB DDR5 zu kaufen.
Es ging ja darum, ob man sich den 5800X3D kaufen sollte und da ist der Sockel eben auch am Ende.
wie gesagt. DU KANNST DEIN AM4 ZEUG VERKAUFEN!!!
Deinen alten AM4 Prozessor kannst Du so oder so verkaufen, nur das Mainboard nicht!
Dann ist die Differenz keine 100€ mehr, sondern evtl. nur 50€! ;-)

Im Endeffekt kommt es darauf an, was man schon hat. Und ob man überhaupt aufrüsten sollte.

Ich kann euch beide verstehen! Es kommt auf die Situation an und was man möchte.
Beides ist nicht verkehrt, wenn man von einem älteren System aufrüsten möchte!

Ja veraltet, weil ist halt auch "nur" eine DDR 4 Platform die eben NICHT so lange
vorhalten wird wie sich das ausgemalt wird, zumal Intel mit Sicherheit
den Sockel schon "abgeschrieben" hat. Intel halt hm?
aber das ist doch kein argument, wenn es auf beide plattformen zutrifft

Ich bleibe bei dem was ich sage: wenn das MB gewechselt werden soll um eine
bessere CPU als den 5800X3D zu haben, dann macht es Sinn gleich RICHTIG
nein, es geht nicht darum etwas besseres zu haben als eine 5800X3D
es geht darum am günstigen sein aktuelles system aufzuwerten!
Alles andere ist halt auch nur Flickschusterei....
Und was das Verkaufen angeht, na da kann man ja auch einen 3700X verkaufen um den
Preis des 5800X3D angenehmer zu machen, oder?
du nennst es "flickschusterei"
ich nenne es INTELLIGENT einkaufen und nicht einfach dem erst besten mein geld nachzuwerfen!

ja kannst du natürlich auch machen
aber wie gesagt. GARANTIE auf ein neues mainboard ist ein dicker pluspunkt

ich schau halt auf mein geld und bin keiner marke treu. intel hat hier einfach das bessere angebot. günstiger, aktueller, garantie
das ist den mainboardtausch einfach wert

Das ist schon ein Argument, wenn man den Aufrüsten will.
Und wir reden hier auch mal garnicht davon das beim MB wechsel auch mehr arbeit
drin steckt. Da ist ein 5800X3D halt eine Valide Wahl um einfach noch etwas
"länger" zu warten. Bis hoffentlich die Preise sich normalisieren oder noch
besser in den Keller fallen weil mal die KI Bubble platzt (Träume) ^^

Der Punkt ist hier schlichtweg, das bei einem Sockelwechsel / MB wechsel
es auch GLEICH RICHTIG machen kann. Anstatt auf eine Platform zu gehen
die zwar "neuer" ist aber trotzdem noch DDR4 und "alter" Sockel für Intel

Bei soviel Arbeit um das Umzubauen und wieder neu einzurichten, ist dann
der Wechsel zum AM5 oder Intel 1851? besser. Wenn auch viel teuer.

Zurück