Ryzen 7 5800X3D: Aktuell so gut wie ausverkauft, Ryzen 9 5900X unter 400 Euro

War gestern jedenfalls länger zu haben. Denke die meisten die ihn wollten, haben ihn auch bekommen. Trotzdem ist 500€ eine Ansage. Würde den 5900x bevorzugen. 100€ günstiger, mit Übertraktung nur 5-6% langsamer in Spielen und dazu in Anwendungen deutlich schneller/zukunftssicherer.

Trotzdem beides sehr gute CPUs!
 
@catze
Ach bitte, der Saftladen hat seine Reputation schon lange ins Klo gespült, die manipulieren wie es ihnen gefällt.
Der Benchmark ist verpönt, die standen zu oft und zu lange in der Kritik.
 
Nunja wie auch immer Wasergekühlt auf 5.1 auf allen Kernen reicht mir das locker zum zocken
Kann ich so nur bestätigen. Hab meinen 9900k@5Ghz gegen nen 5900X getauscht und beim zocken merkt man da keinen Unterschied ( ausser man zockt in FHD). Hätte ich den Ryzen nicht so günstig bekommen (400€ inkl B550 Strix) würde ich noch locker 1-2 Jahre mit dem 9900k zocken. Im Benchmarkthread hier im Forum, sieht man ja sehr gut wozu getaktete 9900er plus schnellen Ram zu leisten im Stande sind.
 
9900k? In Games wird sogar der... Ach ich poste ein Bild dazu was es besser erklärt^^

Screenshot_218.jpg


Also 5900X für 389€ und der 5950X für 499€ sind echt net schlecht.
 
nur 389€ für den Ryzen 5900X, alter Verwalter das ist mal ne Ansage, wenn ich überleg, im Januar 2021 hat ein Kumpel den für 650€ erworben, bei AMD lassen die Preise mit der Zeit irgendwann stark nach, meistens bevor eine neue Generation kommt, und scheinbar hat AMD nun genug Lagerbestände von Zen 3 Prozessoren, um sich solche Preise leisten zu können, und wahrscheinlich wird Zen 4 schon in 5nm produziert, und wahrscheinlich hat AMD mehr Kontingent bei TSMC als noch 2021. Wahrscheinlich hat u.a AMD deshalb mehr Kontingent weil man die Kapazität bei 7nm behält, und dazu gesellt sich die zusätzliche 5nm Kapazität.

Grafikkarten sind halt leider nach wie vor nicht ausreichend genug am Markt vorhanden, sonst würden die Preise wenigstens mal auf UVP Niveau sein. Eine RX 6800XT oder RTX 3080 für 450€ wären jetzt faire Preise kurz vor Release der neuen Generationen.
 
@catze Was UserBenchmark als seriöse Quelle bereits ausschließt ist, dass es in ihrem zitiertem Review (von CPUPro) es zu 2/3 des Textes um etwas anderes als die CPU selbst geht und dann kommt eben so ein Blödsinn bei raus:
Das ist kein Test oder Review das sieht nach einem Artikel aus wie er zu Zeiten des 8900/9900K? Da wurde ja von Intel mit einem Test beworben der nicht sehr aussagekräftig war da rein auf Intel bezogen mit der dicksten Kühlung und Ram OC und bei AMD wurde der Stock Lüfter genommen und ohne Ram OC gebencht.

Der Artikel ist alles aber nicht sehr Unparteiisch.

Tante Edit: @GT200b laut Mindfactory 389€ der 5900X jub und die Red Devil 6900XT ca 1250€. der 5800X3D ist nicht mehr in der Liste und war gestern glaube ich um 530€ drin da war der 5900X noch bei ca 420€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran lustig? Wenn 14000 User einen 9900ks gebencht habe und bisher nur 14 einen 5800x3d und das mit vielen spielen und Anwendungen in einem laufenden system und nicht diese PC Heinis seiten die nur das OS draufhaben und ein paar Spiele durchtesten.Da Vertrau ich lieber tausenden Usern als den anderen Heinis. Möglich das sich die % zahlen etwas untersscheiden aber wo 40 % herkommen sollen beim Spielen das wag ich zu Bezweifeln
Diese 40% erschließen sich (auch dir starrsinnigen Kerl) wenn du hier mal reinschaust:


runterscrollen bis Index/Spiele. Da ist auch dein heißgeliebter 9900k dabei und wenn du dat Mäusgen auf deine CPU legst, sind es bis zum 5800X3D (so ganz oben aufm Treppchen, weisste) sogar 45%. Scheenen Tag noch:-D

Gruß
 
omg Lesen ,ich hab einen 9900KS das ist ein kleiner aber erheblicher unterschied das macht glatt 10 % aus und ausserdem spiele ich nicht in HD sondern in WQHD das macht dann nochmal einiges aus .also Lies das nächste mal besser durch was andere schreiben
 
Wasserkühlungen machen Wunder möglich, bähm, wer hätte das gedacht.
 
Vielleicht solltest du auch andere sachen lesen als nur due Fanboy seiten
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 5800X3D vs Intel Core i9-9900KS Und vorallem alles lesen :Mich juckt nur das zocken, workstation und der ganze andere Mist geht mir am Arsch vorbei
Userenchmark. Ausgerechnet Userbenchmark, aka "Der König der alternativen Fakten". :ugly:

Es schadet in der heutigen Zeit nicht, wenn man Aussagen in den Medien kritisch hinterfragt. Aber wenn die kompletten Hardware-Techchannels und Printmagazine ähnliche Ergebnisse (ein kleiner prozentualer Unterschied ist nie ausgeschlossen) liefern, dann sollte selbst dem hartnäckigsten Zweifler doch klar werden, das hier, also bei Userbenchmark etwas faul ist. ;)

„Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. Trauen Sie niemals allgemeinen Eindrücken, sondern konzentrieren Sie sich auf Einzelheiten. “
- Sherlock Holmes

Eben Sie waren auch schon besser in den letzten 20 Jahren
Früher war auch mehr Lametta, aber die Transparenz und Genauigkeit welche das PCGH-Team bei Hardwaretests an den Tag legt, kannst du bei Userbenchmark lange suchen.
Du wirst sie aber nicht finden....

Der Artikel ist alles aber nicht sehr Unparteiisch.
Dann hast du die Kommentarsektion des 5800X3D noch nicht gesehen. Spätestens da wird dir klar, was für Volk sich dort herum treibt:
1650610450388.png


und ausserdem spiele ich nicht in HD sondern in WQHD das macht dann nochmal was aus .also Lies das nächste mal besser durch was andere schreiben
"Lesen" ist das richtige Stichwort. ;) Es hat schon seinen Grund das PCGH 720p für seine CPU-Tests verwendet.
 
Zurück