• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ryzen 7 2700 oder 2700x???

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wie an anderer Stelle schon geschrieben hab ich mein untenstehendes Setup (NT/1700x/Prime 370) gerade veräußert weil ich auf die 2er Serie will (sch... WILL-HABEN-GEN).

Ein genauerer Vergleich auf Geizhals hat mir gerade gezeigt, dass zwischen dem 2700x und den 2700 ein erhblicher unterschied in der TDP ist (105 zu 65).

Welchen soll ich denn nehmen? Als Mainboard kommt ein Rog Strix x470 F-Gaming (das Crosshair ist mir fast zu teuer oder hätt ich da OC Vorteile).
Als Kühlung ist eine Bequiet Silentloop 360 vorhanden.

Vielen Dank. Vllt.Bestell ich dann heut gleich noch.

Gruß
Tom
 
TE
I

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
:-) grundsätzlich hast da natürlich Recht :-)

naja bin da jetzt ins grübeln gekommen wegen der TDP

Gibt's vom Takt große unterschiede?
 
TE
I

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Wäre anderer Ram (Marke) besser oder vorzuziehen?

ich hab mal irgendwo gelesen oder auf Youtube gesehen/gehört, dass gSkill besser selektiert und man tendenziell besseren Ram kriegt


@Dirk: auch wenns fetter wäre das Crosshair (mir ist es fast a wenig zu teuer) und ich glaub technisch hätt ich ja keinen vorteil
 
TE
I

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Na toll gerade gesehen, dass das NT 650 ausverkauft ist.

Soll ich dann das 750er nehmen (Straightpower 11)?
 

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)
Für welche Hardware soll es denn sein? Das 550er reicht eigenlich auch locker aus und hat noch Reserven.
 
TE
I

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Nun mit meinem 500er (hab ich gerade verkauft) war ich mit der 1080 TI schon n der Spitze bei 430 W (also nimmer viel luft)

das 750er kost nur a paar euro mehr (unbedeutend)
 
TE
I

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Zum Ram hätte ich noch eine Frage:

der erstgenannte Trident hat die Nr.
[FONT=opensans_regular]F4-3200C16D-16GTZ[/FONT][FONT=opensans_regular]

In der Kompatibilitätsliste steht aber der F4-3200C16D-16GTZR (das R am Schluss)

Ist das egal und ich kann den erstgenannten bedenkenlos nehmen?

[/FONT]
 
TE
I

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Ah ok.
Dann nehm ich jetzt einfach das 750er. Dann hab ich für die Zukunft genug luft und es läuft nicht so am "Limit"

Vom Ram her nehmf ich den erst genannten.

Ist das mit dem fehlenden R wie im vorherigen Post genannt egal?
(das mit dem Samsung Chips ist mir jetzt zu kompliziert, sonst komm ich nie zum Ergebnis) :-)
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn es nicht ums Geld geht sind die 3200mhm CL14 die besten da Samsung B-DIE drauf sind. Oder nimmst für fast das selbe Geld die 3600 MHz und kannst hoffen mehr als 3200mhz rauszuholen.

Bei deinen zwei werden wahrscheinlich Micron drauf sein. Samsung soll für Ryzen geeigneter sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wegen dem RAM habe ich mal einen Thread hier aufgemacht, vllt kann mich jemand mal aufklären http://extreme.pcgameshardware.de/m...2020-ram-profis-sind-gefragt.html#post9409970
Vllt wird der ein oder andere auch aufgeklärt mit dem Thread, weil das Video dort ist schon interessant.
 
TE
I

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

so die Kiste ist zusammengebaut und läuft (mit dem ASUS ROG STRIX X470 F-Gaming.

Wie habt ihr den die OC Einstellungen gemacht`?
Also mit den Standardsettings hab ich grad 1,45 VCORE!?!? Bissl viel oder?


20180704_172209.jpg20180705_213913.jpg
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Zusammen,

so die Kiste ist zusammengebaut und läuft (mit dem ASUS ROG STRIX X470 F-Gaming.

Wie habt ihr den die OC Einstellungen gemacht`?
Also mit den Standardsettings hab ich grad 1,45 VCORE!?!? Bissl viel oder?

1.45V ist schon nicht gerade wenig.
Würde ich mal runtersetzen auf 1.3V und dann schauen, wie es läuft.
 
TE
I

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Ja das waren die Standardsettings nach dem BIOS-Update.
Das DOCP-Profil hab ich schon aktiviert.

Der RAM läuft auch auf 3200 Mhz (schon mal nicht schlecht) :D

(Muss grad warten: mach grad neuen Windows-Installationsstick --> der hat sogar mit der alten Installation vom alten Board gestartet).
 
Oben Unten