7800 xt +ryzen 7 2700x zu langsam? Netzteil zu klein?

and1d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde

Ich habe mir kürzlich eine neue 7800 xt gekauft und bisher scheint die Leistung weit unter dem zu liegen was zu erwarten wäre, was könnte das Problem sein?

Mein restliches System:
AMD Ryzen 7 2700X
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
32 gb ddr 4 kingston
be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 500W

1080p:
Habe nur no mans sky getestet auf nicht mal alles Ultra meist ca 60- 90fps (die Bilder sind 1080 p)
Laut Videos von anderen oder der Seite howmanyfps.com wäre wohl mehr zu erwarten.



Der Prozessor ist jetzt bestimmt der Flaschenhals, wäre eine andere Möglichkeit, das das Netzteil bisschen zu schwach ist? Abstürze gab es keine mit der Karte.

Welche Tests oder Bilder braucht ihr um etwas herauszufinden?
 

Anhänge

  • no 2.JPG
    no 2.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 56
  • no1.JPG
    no1.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 36
  • specs.JPG
    specs.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 37
  • 2023-11-16 (3).png
    2023-11-16 (3).png
    3,2 MB · Aufrufe: 35
  • 2023-11-16 (5).png
    2023-11-16 (5).png
    4,7 MB · Aufrufe: 34
  • 2023-11-16 (13).png
    2023-11-16 (13).png
    5,6 MB · Aufrufe: 34
  • 2023-11-16.png
    2023-11-16.png
    3,3 MB · Aufrufe: 37
  • 2023-11-15 (4).png
    2023-11-15 (4).png
    2,3 MB · Aufrufe: 54
Moin,
... Der Prozessor ist jetzt bestimmt der Flaschenhals...
Man muss nicht raten, das bekommt man in wenigen Minuten selber raus und kann dann Lösungen suchen.

Bitte einmal durcharbeiten, verstehen und damit jedes Spiel optimieren
 
Der Prozessor ist jetzt bestimmt der Flaschenhals
Definitiv.
In diesem Beispiel könntest du mit einer schnelleren CPU noch 44% mehr FPS heraus holen:
1700145697286.png


Laut den anderen screenshots liegt da ähnlich viel Leistung brach.

Beste Lösung: 5800X3D

Falls der zu teuer:
5700X
5600
(In jedem Fall vorher das UEFI auf den neuesten Stand bringen)



wäre eine andere Möglichkeit, das das Netzteil bisschen zu schwach ist?
Nein.
Wenn Netzteil zu schwach -> PC geht aus.

Da gibt es nur "0" oder "1" und keine "Zwischenlösung" ^^

PS:
Du solltest mal XMP aktivieren. Zumindest läuft dein 3200er RAM laut screenshot nur mit 2400MT/s:
1700145996638.png


Das könnte schon etwas helfen im CPU Limit.
 
Habe nur no mans sky getestet auf nicht mal alles Ultra meist ca 60- 90fps (die Bilder sind 1080 p)
Reichen Dir diese FPS oder sind es Dir zu wenig? Wenn Deine CPU begrenzt, mach das Bild schöner. Das nutzt die brachliegende Leistung der Grafikkarte. Wenn Dir allerdings 60-90 FPS nicht reichen, musst Du in eine neue CPU investieren. Das alte Spiel der Aufrüstung. Aber nur Du kannst entscheiden, was Dir genug ist.
 
Laut Videos von anderen oder der Seite howmanyfps.com wäre wohl mehr zu erwarten.
Das sind in meinen Augen keine verlässlichen Quellen. Welche Einstellungen haben die Leute in den Videos genutzt, welche Treiberversion, welches Betriebssystem, wurde übertaktet, wie aufgeräumt ist das System, pipapo. Das sind einfach zu viele Variablen.

Am besten ist es das selbst herauszufinden. Wie chill_Eule bereits angemerkt hat ist deine CPU der Flaschenhals und schafft es nicht die Grafikkarte auszulasten. Ideal wären 100% Auslastung, du hast 56%. Dazu hat Neuer_User schon den sehr empfehlenswerten Guide verlinkt, der das Thema erläutert. =)
 
Definitiv.
In diesem Beispiel könntest du mit einer schnelleren CPU noch 44% mehr FPS heraus holen:
Anhang anzeigen 1443691

Laut den anderen screenshots liegt da ähnlich viel Leistung brach.

Beste Lösung: 5800X3D

Falls der zu teuer:
5700X
5600
(In jedem Fall vorher das UEFI auf den neuesten Stand bringen)




Nein.
Wenn Netzteil zu schwach -> PC geht aus.

Da gibt es nur "0" oder "1" und keine "Zwischenlösung" ^^

PS:
Du solltest mal XMP aktivieren. Zumindest läuft dein 3200er RAM laut screenshot nur mit 2400MT/s:
Anhang anzeigen 1443692

Das könnte schon etwas helfen im CPU Limit.
ist das nicht aktiviert? aber steht auch da ja 2400 mhz im bios.

danke für die Erklärung muss ich mal überlegen wegen des Prozessors.
 

Anhänge

  • IMG_20231116_160609.jpg
    IMG_20231116_160609.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20231116_160629.jpg
    IMG_20231116_160629.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
Was sagt CPU-Z und oder Wass sagt Hwinfo64.
(beim Arbeitspeicher. Takt u.s.w)
Das in bios ist schwirig. So was kann auch ne anzeige fehler sein. Oder wiso was es ist überlass ich anderen.
 
bekommst deine 3.200MT/s an leistung. Dass sagt in CPU Z die 1600mhz Uncore Frequency.

eventuell machst du das ganze mit capframex dann kann man das solieder damit was anfangen.
 
Wenn man CPU-Z trauen darf, dann doch: Es ist aktiv.

(Warum auch immer hwinfo da was anderes anzeigt :ka: )

Um so schlimmer offenbart sich dementsprechend deine CPU als Flaschenhals :D
ja schade das es soo schlimm ist^^

Kann man das umgekehrt nicht auch sagen oder ist das normal, dass die cpu auch nur zu 20% -26 % ausgelastet ist?
 

Anhänge

  • 2023-11-16 (13).png
    2023-11-16 (13).png
    55,6 KB · Aufrufe: 50
Hallo,
die CPU auslastung ist so gut wie nichts sagend wenn es darum geht das CPU limit zu erkennen.
Du kannst höchsten noch schauen ob deine CPU richtig taktet wenn sie dies tut , davon gehe ich mal aus.
Da bekommt du mehr FPS nur durch eine Stärker CPU bzw. Anpassen von Settings die auf die CPU lastung gehen.
(meist sowas wie FOV und Sichweite
 
ist das normal, dass die cpu auch nur zu 20% -26 % ausgelastet ist?
Ja, auch (oder: erst recht?!) heutzutage noch:

Kann man das umgekehrt nicht auch sagen
Man kann sich nur beim Entwickler beschweren, dass sein Spiel nicht 8C/16T optimal auslastet.
Im schlimmsten Fall läuft ein Spiel auch im Jahr 2023 noch nur auf einem Kern, und ein CPU Limit kann dann bei (d)einem 8 Kerner schon bei 100/8 = 12,5% eintreten. Da bist du mit rund 25% ja noch ganz gut dabei, weil immerhin 2 Kerne genutzt werden :haha:
 
Ich betreibe das System aus meiner Signatur auch mit einem 500W beQuiet straight power, daran liegt's nicht :D
danke dann würde ein Ryzen 7 5800X3D irgendwann evtl also vom Netzteil her reichen.
Ja, auch (oder: erst recht?!) heutzutage noch:


Man kann sich nur beim Entwickler beschweren, dass sein Spiel nicht 8C/16T optimal auslastet.
Im schlimmsten Fall läuft ein Spiel auch im Jahr 2023 noch nur auf einem Kern, und ein CPU Limit kann dann bei (d)einem 8 Kerner schon bei 100/8 = 12,5% eintreten. Da bist du mit rund 25% ja noch ganz gut dabei, weil immerhin 2 Kerne genutzt werden :haha:
Macht Sinn, danke für die Erklärung.
 
weil das BIOS noch von damals als ich ihn gekauft habe ist
Deine UEFI Version ist auf jeden Fall sehr alt ^^

Der support für "resizable BAR" bzw. "SAM" (wie es AMD nennt) kam jedenfalls erst im Dezember 2020:
1700160059237.png


Wie gesagt:
Wenn es dein Geldbeutel erlaubt, dann kauf dir einen 5800X3D :nicken:
(und aktualisiere dein UEFI vor Einbau auf die neueste Version: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-X470-F-GAMING-ASUS-6211.zip?model=ROG STRIX X470-F GAMING )
 
Das aktuelle UEFI hat sogar schon Version 6211. Das 4018 ist von 2018...
Alleine das wird schon paar PS aus der Mühle holen.

Und die CPU ist auf jeden Fall ein Bottleneck. Schon von der reinen Logik her.
Wenn das Game nur 4 Threads beansprucht, ist die CPU auch mit 26 % ausgereizt.
Mein damaliger 2600 kämpfte mit einer RTX 2060 Super. Und da lief schon 3600er RAM.
 
Zurück