Ryzen 7 1700X neuer (schnellerer?) RAM

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

da mein RAM in der letzen Zeit immer öfter vollläuft wollte ich mal auf 32GB erhöhen.

Aktuell nutze ich zwei Riegel Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Timings sind in CPU-Z aktuell bei 16-17-17-34 und "übertaktet" auf 3000 Mhz, normal läuft er nur mit 2133.

Ergibt es Sinn, das gleiche Kit nochmal dazuzustecken?
Ist es richtig, dass beide auf die langsamere Frequenz limitiert werden, wenn sie unterschiedlich schnell sind? Und kann ich dann merkbar mehr Leistung rausholen, wenn ich die beiden verkaufe und mir 32GB mit schnellerem RAM wie 3200 oder 3600 hole? Kann mein Prozessor überhaupt davon profitieren? Und warum wird der RAM nicht standardmäßig korrekt erkannt und mit der ausgeschriebenen Frequenz betrieben? Warum muss man da immer erst selber Hand anlegen? :D


Für Antworten wäre ich sehr dankbar


LG
Daxelinho
 
Dein Prozessor wird das RAM jedenfalls schneller betreiben können wenn es nur zwei Riegel sind anstatt vier.

Ryzen 7 1700X - AMD - WikiChip

ram-jpg.1096419


Das Du es überhaupt "so" schnell wie jetzt betreiben konntest ist ja an sich schon Glückssache.
Eventuell verstehst Du auch warum das RAM nicht mit "seiner" Frequenz betrieben wird.
Weil der Speichercontroller bestimmt wo es lang geht und "SEINE" Frequenz vorgibt.
Das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit und nicht das schnellste.


Wenn das Bios automatisch 3.2Ghz einstellen würde z.b., dann würden 80% alle Ryzen gar nicht erst starten.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 1.305
Zuletzt bearbeitet:
Mh, dass ist natürlich schade. Angenommen, ich möchte schnellen RAM nutzen, was muss dann alles ausgetauscht werden?

Der Speichercontroller sitzt im Prozessor, oder? Im einfachsten Fall also "nur" einen neueren Prozessor, da X370 theoretisch Ryzen 2 kann? Sofern ich das richtig sehe, kann erst die neuste Generation 3200er-RAM und damit ich die 16 virtuellen Kerne behalte wäre es mindestens ein Ryzen 7 Pro 3700.


Wenn ich alles richtig verstehe, dann sollte dieses Kit hier also funktionieren, evtl. auch mit 3000 Mhz?
 
Der Prozessor und das RAM.
Der Speichercontroller sitzt .... beim Ryzen in der Mitte zwischen den CPU-Dies^^
 
Dein Prozessor wird das RAM jedenfalls schneller betreiben können wenn es nur zwei Riegel sind anstatt vier.

Ryzen 7 1700X - AMD - WikiChip

1096419d1595425016-ryzen-7-1700x-neuer-schnellerer-ram-ram.jpg


Das Du es überhaupt "so" schnell wie jetzt betreiben konntest ist ja an sich schon Glückssache.
Eventuell verstehst Du auch warum das RAM nicht mit "seiner" Frequenz betrieben wird.
Weil der Speichercontroller bestimmt wo es lang geht und "SEINE" Frequenz vorgibt.
Das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit und nicht das schnellste.


Wenn das Bios automatisch 3.2Ghz einstellen würde z.b., dann würden 80% alle Ryzen gar nicht erst starten.
Die Angaben sind ja nur die offizielle Spezifikation.
Was in der Praxis dabei rauskommt, kann man nur rausfinden, indem man es testet.

Mh, dass ist natürlich schade. Angenommen, ich möchte schnellen RAM nutzen, was muss dann alles ausgetauscht werden?

Der Speichercontroller sitzt im Prozessor, doer? Im einfachsten Fall also "nur" einen neueren Prozessor, da X370 theoretisch Ryzen 2 kann? Sofern ich das richtig sehe, kann erst die neuste Generation 3200er-RAM und damit ich die 16 virtuellen Kerne behalte wäre es mindestens ein Ryzen 7 Pro 3700.

AMD spezifiziert die neuen CPUs halt unter bestimmten Umständen für 3200MHz RAM.
Auch ein 1700X kann 3200MHz mitmachen, aber AMD garantiert das halt nicht.

Ryzen 7 Pro 3700? Du meinst wohl Ryzen 7 3700X.
 
Dein Prozessor wird das RAM jedenfalls schneller betreiben können wenn es nur zwei Riegel sind anstatt vier.

Ryzen 7 1700X - AMD - WikiChip

1096419d1595425016-ryzen-7-1700x-neuer-schnellerer-ram-ram.jpg


Das Du es überhaupt "so" schnell wie jetzt betreiben konntest ist ja an sich schon Glückssache.
Eventuell verstehst Du auch warum das RAM nicht mit "seiner" Frequenz betrieben wird.
Weil der Speichercontroller bestimmt wo es lang geht und "SEINE" Frequenz vorgibt.
Das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit und nicht das schnellste.


Wenn das Bios automatisch 3.2Ghz einstellen würde z.b., dann würden 80% alle Ryzen gar nicht erst starten.

Haha die Angaben mögen zwar offiziell sein, realistisch ist was ganz anderes. Trotzdem *kann* es sein, dass du dann auf 2933/2666 runtermusst, wenn du die gleichen Riegel noch mal kaufst. 3600 dürfte Zen 1 wahrscheinlich nicht mehr mitmachen, 3200 ist schon oft kritisch. Wenn du schnelleren Ram nutzen willst, brauchst du einen neueren Prozessor.
 
Der Prozessor und das RAM.
Hätte wegen Memory=Speicher "der" gesagt. :D Laut Wikipedia geht tatsächlich beides.


Ryzen 7 Pro 3700? Du meinst wohl Ryzen 7 3700X.
Habe nur kurz auf Wikipedia nachgesehen, da ich mich mit Prozessoren in letzer Zeit gar nicht beschäftigt habe. Dort ist der der AMD Ryzen™ 7 PRO 3700 aufgelistet, aber der ist wohl irgendwie nicht auf dem Markt?


Haha die Angaben mögen zwar offiziell sein, realistisch ist was ganz anderes. Trotzdem *kann* es sein, dass du dann auf 2933/2666 runtermusst, wenn du die gleichen Riegel noch mal kaufst. 3600 dürfte Zen 1 wahrscheinlich nicht mehr mitmachen, 3200 ist schon oft kritisch. Wenn du schnelleren Ram nutzen willst, brauchst du einen neueren Prozessor.

Also am meisten Sinn, auch aus ökonomischer Sicht, ergibt es, wenn ich einfach das Kit nochmal kaufe und dann ausprobiere, was geht?

Oder zwei Riegel mit jeweils 16GB kaufen? Zum Beispiel die hier.
 
Hätte wegen Memory=Speicher "der" gesagt. :D Laut Wikipedia geht tatsächlich beides.



Habe nur kurz auf Wikipedia nachgesehen, da ich mich mit Prozessoren in letzer Zeit gar nicht beschäftigt habe. Dort ist der der AMD Ryzen[emoji769] 7 PRO 3700 aufgelistet, aber der ist wohl irgendwie nicht auf dem Markt?




Also am meisten Sinn, auch aus ökonomischer Sicht, ergibt es, wenn ich einfach das Kit nochmal kaufe und dann ausprobiere, was geht?

Oder zwei Riegel mit jeweils 16GB kaufen? Zum Beispiel die hier.

Wer sagt bitte "das RAM"?

Den gibt es schon (nur OEM), aber wofür brauchst du so Sachen wie RAM Verschlüsselung etc.?
 
OK, ich habe jetzt mal ein paar Tage darüber nachgedacht und bin zu dem (eigentlich logischen) Schluss gekommen, nicht meinen halben PC zu upgraden. :ugly: Zumindest noch nicht.

Das bringt mich wieder zu meiner Frage: Wenn ich jetzt die beiden 8GB-Riegel gegen zwei 16GB-Riegel austausche, dann sollte doch alles halbwegs gut funktionieren, oder? Dann kann ich noch versuchen, den Takt möglichst weit nach oben zu bringen und bin erstmal gut aufgestellt, oder?
Konkret wäre das zum Beispiel eines von diesen Kits hier: Corsair Vengeance LPX oder G.Skill Aegis. Damit sollte es doch funktionieren, oder?


LG
Daxelinho
 
Ich bin gestern noch auf ein anderes Thema gestoßen und habe mich gefragt, ob das für mich auch relevant sein könnte.
B-Dies.

Ist das in meinem Fall von Vorteil? Ich möchte den Riegel ja nur in seinen normalen Spezifikationen betreiben, also 3.000er mit 3.000 MHz. Würde ich mit B-Dies eher diese Taktraten auch erreichen? Oder kommt es nur auf die CPU oder was ganz anderes an?

Falls ich einen Vorteil dadurch habe, wie groß wäre dieser oder anders: Ist es 40% Aufpreis wert?


LG
Daxelinho
 
Kauf dir lieber einen Ryzen 5 3600 und ersetz den 1700er. Da wirst du sofort einen gewaltigen Leistungsschub spüren. Vorher aber Biosupdate bei deinem Motherboard machen.
 
Meinst du wirklich? Der hat doch weniger Kerne und die Taktfrequenz ist nur minimal höher.

Ich nutze viele Programme, die mit mehr Kernen mehr Leistung rausholen können. Also weniger würde ich sehr ungerne machen, eher noch mehr.
 
Der 3600 ist tatsächlich in vielen Anwendungen schneller als der 1700X, weil er eine deutlich höhere IPC hat.
Solange dir die Performance reicht, würde ich da aber auch nichts tauschen.
Der 3600 ist im Bezug auf RAM zwar auch etwas unproblematischer, aber so krass ist der Performancegewinn durch mehr als 3000MHz auch nicht.
 
Jetzt bin ich wieder am überlegen, eigentlich hatte ich den Gedanken schon ad acta gelegt. :schief:
Grob überschlagen bekomme ich für die CPU und den RAM noch 170 Euro. Für neuen RAM wäre ich bei 120 + CPU.

Ich würde mich allerdings sicherer fühlen, wenn er gleich viele oder mehr Kerne als mein 1700X hat. Das wäre dann ab dem 3700X der Fall. Sind ungefähr 280 Euro.
Oder empfiehlt sich sogar der Schritt auf 3800X?

Die große Frage, die ich mir stelle, ist und auf die ich nach kurzer Recherche keine eindeutige und vor allem offizielle Antwort finden konnte: Läuft der mit meinem Asus Prime X370 Pro?


Summa Summarum also etwa 200-300 Euro investieren für doppelten RAM und ca. 40% schnelleren Prozessor. Klingt erstmal nicht komplett schlecht.


LG
Daxelinho
 
Ich würde mich allerdings sicherer fühlen, wenn er gleich viele oder mehr Kerne als mein 1700X hat. Das wäre dann ab dem 3700X der Fall. Sind ungefähr 280 Euro.
Oder empfiehlt sich sogar der Schritt auf 3800X?
Wenn dann den 3700X. Der 3800X ist rausgeschmissenes Geld. Bzw. der Aufpreis lohnt sich nicht.
 
Glaub mir, du machst mit dem Upgrade auf einen 3600 nichts falsch. Ist im Moment die günstigste Variante. Die 2 Kerne weniger wirst du nicht spüren. Außerdem hast du die Chance den 3600 allcore übertakten zu können. Ist die einzige CPU aus der aktuellen Ryzenreihe, wo sich das lohnt.

Meiner im 2. Gaming-Rechner läuft im Moment mit 1,225V@4,4Ghz. allerdings verfüge ich über eine Wakü. Kollege von mir hat auch einen 3600er, der mit 4,3Ghz allcore läuft. Also so selten sind gute 3600 CPU-Samples ned.

Für dein Board gibt es ein aktualisiertes Bios. Mainboard PRIME X370-PRO | ASUS

Hier ist ziemlich viel zusammengetragen: [Sammelthread] - ASUS Prime X370-Pro (AM4) | Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

Die Sache ist, im Moment bin ich privat recht stark eingebunden und muss mich auch mehr oder weniger auf meinen PC verlassen können.
Daher fällt es mir zwar schwer, aber ich würde am liebsten erstmal von OC absehen, am besten wäre es, ich baue alles zusammen und es funktioniert so, wie es soll.
Ohne noch lange die verschiedenen Settings auszuprobieren und Stresstests zu fahren.
Macht zwar alles Spaß aber kostet am Ende doch recht viel Zeit. Und ein Bluescreen ist beim arbeiten immer ärgerlich, auch wenn ich auf Backups und Zwischenspeichern achte. :D

Was ich noch rausgefunden habe: Der RAM soll standardmäßig ohne anfassen auch mit einer neuen CPU und dem X370-Chipsatz ebenfalls nur mit 2.133 MHz laufen. Aber wie aktuell bei mir soll man ihn auf 3.000 oder sogar bis zu 3.200 MHz übertakten können.
Es wäre zwar ärgerlich, weil ich mich dann wieder ran setzen und ausprobieren müsste, aber das würde ich zumindest noch machen, das habe ich als recht schnell in Erinnerung.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Zur Auswahl der CPU:
Alles in allem hätte ich bei einem 3700X das bessere Bauchgefühl. Und ja, man sollte seine Entscheidungen basierend auf Fakten und Sinnhaftigkeit und nicht Gefühlen treffen. :ugly: Das kann sich aber auch noch ändern, ich muss ich dahingehend jetzt erstmal weiter informieren und die Preise etwas beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wenn die 4xxx Serie da ist, versuchen nen 3700X gebraucht günstig zu bekommen oder im Abverkauf nen 3700X Neu, dazu ggf. nen 3600er Kit 32GB.
 
Das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings bekomme ich dann aller Voraussicht nach auch beim Verkauf nicht mehr das gleiche Geld wie jetzt für meine aktuelle Hardware.


Dieses Kit ist hier gerade im Angebot: HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit für 101,69 €.
Was sagt ihr dazu?
Dazu noch eine Frage: Dieses Kit ist auf Amazon mit 15-15-15-36 Latenzen angegeben, auf allen anderen Seiten jedoch mit 16-18-18-36. Ich nehme mal an, dass zweiteres der Wahrheit entspricht und auf Amazon bloß ein Fehler ist, oder?

Und überhaupt: Warum sollte man nicht einfach den günstigsten 3.200 MHz mit 16er Latenzen kaufen? Gibt es da Unterschiede bei den Riegeln? Lassen sich einige besser übertakten/mit 3.000/3.200 MHz betreiben?
 
Zurück