Ryzen 6000: AMD verteilt Seitenhieb gegen Intel, Spezifikationen offiziell

@Tekkla
Cache frisst nunmal Strom auch wenn es nicht viel ist und nimmt dadurch den Cores etwas weg da das PPT eingehalten werden muss und wird auch zusätzlich zu den Cores gewärmt
Nur glaube ich nicht das dies eine Dauerlösung ist immer mehr Cache zu verbauen
Der Cache verhilft natürlich zu mehr IPC aber in Zukunft wird auch mehr Takt benötigt was auch wieder in mehr Verbrauch resultiert und höherer Temperatur dahergeht
Ich bin gespannt wie es mit dem Temperatur aussieht bei dem neuen

Beide Ansätze von Intel und AMD sind gut umgesetzt
Intel mit den ecores und AMD mit dem Cache
Spannend wird es sein wie es aussieht wenn AMD 16 Kerne in einem ccx unterbringt

@4thVariety

Sogar selber getestet im Post 342
Mit und ohne ecores und optimiert vs Stock
Die ecores steigern nicht nur die Leistung sondern senken auch den Verbrauch

Ohne ecores steigt sogar der Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Takt für mehr Leistung. Hmm. Klingt doch eigentlich gut. Wie frisst denn da der aufgepfropfte Cache soviel von der PPT, dass man in der Folge die CPU runtertakten muss?
Der Cache selbst produziert kaum Wärme.. und braucht auch kaum Strom.
Das Entscheidende hier ist, dass er oben auf dem Chiplet drauf sitzt.
Um wieder eine gleiche Ebene und sauberen Kontakt zum Heatspreader zu haben, muss rechts und links vom Cache auch noch Material auf die CPU Kerne gepackt werden.
Das verschlechtert aber den Wärmetransport von den Kernen zum Kühler.
Runtertakten hilft dann sehr - vor allem bei sehr hohen Taktfrequenzen - die Produktion von Wärme zu reduzieren.

Schon klasse die Aussagen von Amd .

" Je nach Anwendungsfall " :D
Ja deswegen wurden auch nur spiele gezeigt
Programme wie 7zip cinebench usw. ist cache ziemlich egal

Sie greifen damit halt Intel in Spieleperformance an
Aber wenn sie es nötig haben auf einmal
Die Anwendungsleistung reicht AMD anscheinend nicht mehr

Ich finde die Technik des Cache staking sehr interessant den 5800x3d aber ziemlich unnötig

Einführung bei ryzen 6000 hätte locker gereicht zusätzlich zum kleineren Fertigungsverfahren
Zusätzlich sah man bei amd gut das die Wärmeentwicklung je kleiner sie wurde drastisch zugenommen hat

Das bekommt Intel aktuell besser in den Griff

Naja mag sein daß die AMD cores effizienter sind . Kein Zweifel
Für Augenhöhe zum i9 benötigt es aber 96 MB Cache
Rembrandt besitzt keinen V-Cache. Ganz im Gegenteil, der hat genau wie Cezanne sogar nur halb so viel L3 wie bisherige 5000er Desktop Modelle. Ansonsten, man muss es anders sehen. Zen 3 reicht, um gegen 3 Intel Generationen zu bestehen, die 10000er, 11000er und sogar die 12000er Modelle. Zen 4 steht ja quasi schon in den Startlöchern. Der wird Intel das Leben schwer genug machen auch ohne V-Cache. ;)

@topic

AMD scheint da nochmal einiges aus dem Zen 3 Kern rausgeholt zu haben. +10% SC und +30% MC, nicht schlecht. Hätte ich nicht gedacht. Zum Teil aber sicherlich auch der 6nm Fertigung zu verdanken. Das Highlight ist aber natürlich die Kombination aus Zen und RDNA. Endlich aktuelle Technik für CPU und GPU. Darauf hatte ich gewartet. Mein nächstes Book wird auf jeden Fall einen Rembrandt haben.

ein allcore Oc bei ryzen ist unnötig und zerschießt die maxed perfomance
Die effizienz leidet auch da hier die Stromsparfunktionen deaktiviert werden insbesondere core parking
Was bei intel zu verzögerten reagieren sorgt ist bei amd genau umgekehrt
Daher macht allcore Oc bei amd kein sinn
Die gedenk Sekunde beim amd kann auch an der OS ssd oder ssm liegen
Von der cpu aus sind da probleme beim sheduler zu finden wenn das os die Winupdates nicht instaliert hatte.
Das kann passieren weil die ryzen patches optional sind.
Das der 12th gen schneller ist ist klar volle 7% aber deine unterschied klingen eher nach nen derben I/O bremse
Eine ssm kann mehr leistung bringen als viele denken. besonders das Gefühl mitn OS
SSD sollten kein unterschied bemerkbar sein. War zumindest bei mir nicht so.
Als ich von 5th gen intel zu amd 3rd gen gewechselt bin fiel mir auch auf das vieles flüssiger lief
Was primär am I/O lag
ich mein seit den spectre fixes wurde es immer schlimmer
Das sollte mal geprüft werden ob die 12th gen noch die sidechannel attacken hat
Den dann wird irgendwann ein win patch für deutliche I/o Einbrüche sorgen
Allgemein ist win 11 zu empfehlen

Nun zen4 wird sehr wohl 3d cache haben
Sogar unterstützende arm cores sind drin wofür weiß noch keiner so richtig.

ein allcore Oc bei ryzen ist unnötig und zerschießt die maxed perfomance
Die effizienz leidet auch da hier die Stromsparfunktionen deaktiviert werden insbesondere core parking
Was bei intel zu verzögerten reagieren sorgt ist bei amd genau umgekehrt
Daher macht allcore Oc bei amd kein sinn
Das finde ich auch. Autoboost reicht doch vollkommen und ist effizienter.

Nein, immer noch nein.

Zeig mir mal beim z.B. 5800X die Kerne, die für Leistung da sind und die die auf Effizienz getrimmt sind. Ach ja, haben die auch noch unterschiedliche Caches? Nein? Kannst Du nicht zeigen? Gut.

Und dann schau Dir den M1 an, da haben wir vier Firestorms für die wirklich leistungshungrigen Sachen, die dann auch schön 12 MB L2 zur Verfügung haben. Daneben haben wir die vier weit effizienteren Icestorms, die z.B. nur Zugriff auf 4 MB L2 haben.

Nochmal, zeig mir so eine Konfiguration bei AMD, dann glaube ich Dir. ;)

BTW sind diese beiden unterschiedlichen (!) Kerne bei Apple auch nicht neu und erst seit dem M1 vorhanden, die stecken in anderer Konfiguration z.B. auch schon im A14. ^^

Ach ja, aus Deinem Link: Note: The following is for professional and student level subscribers.
abgesehen davon ist der M1 ein riesiger, teurer Chip der nur deshalb effizient ist, weil er niedrig taktet und in einem Prozess gefertigt ist, der dem von aktuellen AMDs und Intels überlegen ist

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man sich doch drauf einigen, dass AMD einen guten Lauf hatte die letzten Jahre und tolle CPUs hingestellt hat, aber Intel jetzt endlich auch mal nachgelegt hat, und zwar auch mit einer top CPU.
Das verstehe ich auch nicht, warum man sich nicht einfach mal dahingehend einigt.
Naja, warum sollten sie es denn nicht nötig haben? Intel hat bereits seit der 9er Gen so ziemlich alles auf das Gaming gesetzt, man war (man beachte die Vergangenheitsform) in allen Bereichen wo MC skaliert gnadenlos unterlegen, einem 3900X, 3950X, einem 5900X, einem 5950X war man hoffnungslos unterlegen. Daher hat man seinerzeit den 9900KS aufgelegt um einfach nur im Bereich Gaming noch nach vorne zu kommen, man hat die TDPs so massiv erhöht und die CPUs dauerhaft an der Kotzgrenze zu halten (PLs wurden in der Wattzahl wie in der Sekundenzahl massiv erhöht, ein 8700K (Flagschiff der 8er) hatte noch 95W PL1 (dauerhaft), ein 9900k bekam dann schon für 28S 1116W zur Seite gestellt (22%), ein 9900KS wurde gar auf 159W für 28Sek. gebinnt (67%), ein 11900k lag dann schon bei unfassbaren 251W für 56 Sekunden (+164%). Das hat man im Wesentlichen so durchgezogen um im Gaming, wo eben oftmals kurze Lastspitzen anliegen den maximal denkbaren Boost rauszuholen. Der 11900k war in vielerlei Augen gar nur eine CPU fürs Gaming, 2 Kerne weniger und in Anwendungen oftmals langsamer als der Vorgänger.

Also wieso sollte AMD es nicht genau so tun? Ein 8 Kerner ist der Sweetspot im Gaming und ich denke einfach mal, dass man 3D Cache an einer erprobten Architektur zusätzlich ausprobieren kann um Zen4 fertig zu entwickeln. Fakt ist in jedem Fall, dass ich den 5800X 3D in die gleiche Kategorie wie den 11900k, 9900KS usw. packen würde. Reine Gaming CPU.

Windows allgemein kommt mir mit dem Intel erheblich responsiver und flüssiger vor, Explorer, Taschenrechner, und andere kleine Windows Anwendungen sind sofort mit einem Klick da. Beim 5950x gab es da immer eine kleine, spürbare Gedenkpause.
Das hat aber wirklich 0 mit AMD zu tun, eine echte Diagnose kann man dir jetzt hier nicht liefern, aber es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten warum das Ganze so sein könnte. Nur mit ziemlicher Sicherheit ist es nicht die CPU, außer ein Defekt oder unsauber installierte Treiber, Scheduler oder ähnliches laufen dort. Aber ist es dann die CPU? Nicht wirklich.
Mein aktuelles Fazit: Ich sehe keinen einzigen Grund, der bei meiner Nutzung für den Ryzen spricht.
Absolut OK, wenn auch die Aussage in Verbindung mit dem sonstigen Text schon ein wenig nah am Fanboyism gedeutet werden kann. Denn der Ryzen hat schon seine Vorteile,
Mit dem AMD-System lag ich stark schwankend zwischen 140-238 FPS (oberes Limit auf Monitor-Refreshrate)
Die 140 wundern mich schon extremst, in 3440x1440 bin ich selten unter diese Werte gefallen, aber jeder Drop war zu 100% indiziert druch 99% Auslastung der Grafikkarte. Die CPU hat sich in diesen Fällen massiv gelangweilt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass irgendwas an deinem Ryzen System falsch konfiguriert gewesen sein muss, wenn du von Drops sprichst, von Windows usw. sind das für mich auf den ersten Blick keine Probleme die auf die CPU hinweisen, sondern auf irgendeine Krux mit Windows, Treibern und sowas.
Ich glaube, dass bei jeder CPU gewisse Attacken möglich sind, aber die ursprünglichen Spectre/Meltdown Geschichten sollten vollständig gepatcht sein. Spectre liegt meines Wissens nach aber schon in V4 vor, ob diese dann auch alle gepatcht sind? Ich weiß es nicht, denke aber, dass hier auch AMD durchaus immer mal wieder betroffen war und ist.

Das finde ich auch. Autoboost reicht doch vollkommen und ist effizienter.
Autoboost und effizient?

Ja deswegen wurden auch nur spiele gezeigt
Programme wie 7zip cinebench usw. ist cache ziemlich egal
aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, dass 7 Zip/WinRAR und Co sehr wohl von Cache profitieren.
Die profitieren aber auch ider noch mehr von Kernen. Das ist der Grund warum AMD diese nicht zeigt: weil man nur den 8-Kerner mit mehr Cache auflegt.
Also wirklich als reines Gegenstück zur Gamingperformance.
Würde man jetzt andere Benches vorbringen die vom Cache deutlich profitieren, müsste sich AMD regelmäßig die Frage gefallen lassen, warum man nicht den 5950 mit 3D Cache ausrüstet
"Normale" Anwender wollen ja oft auch billoge CPUs mit viel Leistung, eine günstige CPU mit viel Cache würden wohl viele kaufen, aber das will AMD ja gar nicht, da ist es besser eine VÜU ohne Cache anzubieten. Da Chips bzw Substrat sowieso derzeit knapp sind, will man lieber nicht mit zusätzl8chem Silikon die gleichen Leute erreichen. Das macht wirklich nur für Prestigeprodukte Sinn und der 5800 ist AMDs Gaming-CPU.
Sie greifen damit halt Intel in Spieleperformance an
Die Anwendungsleistung reicht AMD anscheinend nicht mehr
Tatsächlich ist der Spielermarkt sehr lukrativ, weil Spieler zwar wenige sind (im Vergleich zu allgemeinen Anwendern) aber hohe Preise zahlen.
Damit ist so ein "Experiment" in diesem Markt gut aufgehoben: die CPU ist teuer zu produzieren, da will man auch mit wenigen Einheiten ein Return of investment haben
Ich finde die Technik des Cache staking sehr interessant den 5800x3d aber ziemlich unnötig
hauptsächlich weil er wenige Monate vor Zen 4 erscheint, ja.
Kommt auf den Preis an, wenn er zu 5800X Preisen kommt ist er eine flotte, leistbare AM4 Gaming CPU.
Ob Zen4 im Gaming mehr leistet ist erst mal abzuwarten (wenn auch wahrscheinlich)
Einführung bei ryzen 6000 hätte locker gereicht zusätzlich zum kleineren Fertigungsverfahren
es macht halt eine CPU unnötig teuer, es war immer klar, dass nur einzelne Modelle, nicht ganze Serien damit ausgestattet werden
Zusätzlich sah man bei amd gut das die Wärmeentwicklung je kleiner sie wurde drastisch zugenommen hat

Das bekommt Intel aktuell besser in den Griff
Stimmt. Ich denke die Heat/Hotspots wird man bei AMD bei den zukünftigen Zens in den Griff kriegen müssen. Auch weik Intel derzeit immer noch über Takt kontern kann

Normalerweise ist eine Spezialisierung besser. Wird sich zeigen ob Performance und Energie core in einem klappt

Um wieder eine gleiche Ebene und sauberen Kontakt zum Heatspreader zu haben, muss rechts und links vom Cache auch noch Material auf die CPU Kerne gepackt werden.
Die Die wurde aber auch extra deswegen abgeschliffen.

Gesamt ist ein Chiplet mit aufgesetzdem Cache nicht höher als ein normal hohes Chiplet mitohne dem Cache!

Sicher wird es Zen4 auch mit dem Cache geben, aber halt auch SKUs ohne dem Cache.
Woher hast du das mit den ARM-Kernen?

@gruffi
Zen 3 wird weiterhin in 7nm tmsc produziert
7nm und 6nm!

Die Die wurde aber auch extra deswegen abgeschliffen.

Gesamt ist ein Chiplet mit aufgesetzdem Cache nicht höher als ein normal hohes Chiplet mitohne dem Cache!
Das Substratz wird abgeschliffen - also das Zeug, was unter den belichteten Schaltkreisen liegt. Wenn sie oben abschleifen würden, wären die Leiterbahnen weg.
Der Cache bringt nun mal eine Erhöhung im Vergleich zu den CPU Kernen, weshalb eben aufgefüllt werden muss... den Cache aufkleben und selbigen dann wieder abschleifen hat mal sowas von keinen Sinn.

na klar, auch bei Zen 4 wird das noch der Fall sein. Ist halt aufwändig, war es immer.
Flächendeckend wird es wohl keinen 3D Cache geben. Zu teuer. Der Cachenutzen wird mit höheren RAMgeschwindigkeiten (DDR5) auch wieder etwas kleiner.
ARM Cores?

hab diese
836d560c.png

Bild gefunden wo klar 16 cores in einen ccx sind
klar es geht hier speziell um raphael ryzen 7000
ist was grob dargestellt zeigt aber die tendenz an.

Das Substratz wird abgeschliffen - also das Zeug, was unter den belichteten Schaltkreisen liegt. Wenn sie oben abschleifen würden, wären die Leiterbahnen weg.
Das weis ich!

Der Cache bringt nun mal eine Erhöhung im Vergleich zu den CPU Kernen, weshalb eben aufgefüllt werden muss...
Das ist falsch!

den Cache aufkleben und selbigen dann wieder abschleifen hat mal sowas von keinen Sinn.
Das wird ja auch nicht so gemacht!

Zurück