Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

N

Nebulus07

Guest
Nur noch wenige Stunden bis wir auf den kaufen Knopf drücken können.... Wie überbrückt ihr die Zeit bis dahin?
Serien schauen?
Schonmal den PC vorbereiten für das Update -> mal aussaugen ?
Alte AMD Produkte googeln und in Nostalgie schwelgen?

Immer her mit den Tips :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, so wie bis Weihnachten, Urlaub, Sommer usw. Es wird kommen und je mehr man sich damit beschäftigt umso länger wirds.
Und wenns noch 3 Monate dauert wäre das auch ein eher nachrangiges Problem.
ps. Es ist ja nicht so, daß ich gerade keinen Rechner hätte und sofort einen bräuchte.

Ich mach ein bißchen Urlaub und geh dann ein bißchen arbeiten.
Vom Stuhl gerissen hat mich noch keine Hardwarepremiere (den rückwirkenden Voodooschock mal ausgenommen).

Ganz einfach, so wie bis Weihnachten, Urlaub, Sommer usw. Es wird kommen und je mehr man sich damit beschäftigt umso länger wirds.
Und wenns noch 3 Monate dauert wäre das auch ein eher nachrangiges Problem.
ps. Es ist ja nicht so, daß ich gerade keinen Rechner hätte und sofort einen bräuchte.

Die schönsten Sachen die man sich kaufen kann, sind die, die man nicht braucht :)
Ich mach ein bißchen Urlaub und geh dann ein bißchen arbeiten.
Vom Stuhl gerissen hat mich noch keine Hardwarepremiere (den rückwirkenden Voodooschock mal ausgenommen).
Oooch doch, der Celeron 300A der auch auf 450MHz lief, der war schon Mega. Oder die erste 3D Karte im Rechner. Bei mir wars die TNT2. Das war auch schon was feines.... Oder der erste DualCore von Intel. D805 oder wie hieß das Ding? Alles so Sachen, wo man "haben will" draufkleben konnte.

Habe ein Rog Strix X570 E Board und eine PCIe 4.0 SSD mal bestellt.. Ich hoffe in den nächsten 3 Wochen SEHR, dass es kein Lauch ähnlich dem von Nvidings wird.

Ganz Entspannt sein. Warte auch eher auf Zen 4. Im Moment reicht mir mein 1700x vollkommen - dann lieber wechseln, wenn auch DDR5 ansteht und somit dort noch mal einiges an Leistungsschub zu erwarten ist.

Und trotzdem muss ich sagen, dass sich ein Upgrade durchaus lohnen könnte, die Ryzen 5xxx bringen definitiv ordentlich Leistung und insbesondere gegenüber vielen Intelsystem und auch Ryzen 1xxx und 2xxx ordentliche Sprünge zu fairen Preisen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden was man wirklich braucht,

Zeit von ganzen Tagen/Wochen "überbrücken"?
Das hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht - habt ihr alle wirklich so wenig zu tun im Leben? :ugly:

Ich hatte mich damals auf den 3900X gefreut weil ich vorher nach defektem Board ne Übergangsgurke hatte und den 3900er recht zügig wollte (was ja auch geklappt hatte) aber mal ehrlich, das ist jetzt schon weit über ein Jahr her und kommt mir fast wie gestern vor. Sogar die CPU-Verpackung steht noch da, wo ich sie nach dem Einbau hingestellt hatte aufm Schrank. Also bei mir sind ein paar Monate mehr oder weniger mittlerweile wirklich völlig belanglos. Mit 20 oder so war das alles noch ganz anders aber heute mit Frau, Kind, Job, Haus, leicht hilfsbedürftiger Großmutti usw. brauchste echt nix mehr überbrücken - die Challenge ist da eher, überhaupt mal ne Stunde oder zwei in der Woche zu finden wo man noch zocken könnte als beispiel. :ka:

Oooch doch, der Celeron 300A der auch auf 450MHz lief, der war schon Mega. Oder die erste 3D Karte im Rechner. Bei mir wars die TNT2. Das war auch schon was feines.... Oder der erste DualCore von Intel. D805 oder wie hieß das Ding? Alles so Sachen, wo man "haben will" draufkleben konnte.
Dafür hab ich zu lange Halbleitertechnologie studiert.

Warum sollte man überhaupt Zeit überbrücken um eine Hardware zu kaufen ... sie läuft ja nicht weg, und ich schätze mal die wenigsten kaufen sich Hardware direkt zu deren Release, sondern eher "über Zeit", eben wenns "aktuell" ist bzw. "benötigt" wird, und nicht aus Jux und Dollerei. Außer man steht halt darauf Geld zu "verbrennen", was so ein Hardwaretausch ja immer mitsich bringt, vor allem wenn man ihn eigentlich garn icht benötigt.

Und überhaupt, wegen einer CPU so einen Aufriss zu machen ... als wäre das jetzt eine Sensation oder irgendwie etwas besonderes. Es ist einfach nur ne neue CPU.

Ansonsten einfach das Leben leben ... die Zeit geht doch permanent viel zu schnell um, aufstehen, schlafen, wochenende, einkaufen, schlafen, wieder aufstehen usw ... :D

Nur noch 22 Tage bis wir auf den kaufen Knopf drücken können.... Wie überbrückt ihr die Zeit bis dahin?
Die Zeit wird genauso vergehen wie vor Zen2 oder wie es vor Zen4 sein wird: ich nutze den aktuellen PC und warte darauf, dass irgendwann die CPU veröffentlicht wird, für die sich ein Upgrade bei mir lohnt.

Sollte der aktuelle PC in den nächsten 22 Tagen so grundlegend ausfallen, dass sich ein Ersatz auf ähnlicher Basis nicht mehr lohnt (sprich, sollte der i9-9900K abrauchen), dann nutze ich entweder bis zur Verfügbarkeit des 5950X meinen alten PC oder das Windows-Tablet. Oder ich kaufe mir gleich den Vor-Vorgänger der eigentlich gewünschten CPU, also einen 3960X.

und ich schätze mal die wenigsten kaufen sich Hardware direkt zu deren Release, sondern eher "über Zeit", eben wenns "aktuell" ist bzw. "benötigt" wird, und nicht aus Jux und Dollerei.
Das glaube ich nicht, wenn ich hier lese, wie viele ihren Zen+ oder Zen2 schon wieder ersetzen wollen.

Ich bin mit meinem 3700x auch nicht wirklich in Zugzwang und habe eher Grafikleistung nötig.

Somit bin ich eher auf Big Navi gespannt oder ne 3080/20GB, 3090- bis diese allerdings verfügbar sind, wird's vielleicht wirklich noch ein 5800x oder sogar einen 5950x, aber selbst letzteren werde ich wahrscheinlich 1 bis zwei Jahre später ausrangieren, aus Bastellaune...

Aber Ryzen 5000 muss mindestens zweistellige Prozentbeträge IPC im Vergleich zum Ryzen 3000 zulegen, da warte ich erstmal unabhängige Tests ab, sonst siegt doch die Vernunft und ich warte womit Intel Mal vorbei dümpelt. Letztlich tangiert mich alles nicht so wirklich, Spiele seit Jahren fast nur noch Escape from tarkov, das ist ja vergleichsweise genügsam und bei 120fps abgeriegelt.

Beobachte seelenruhig ( von wegen ) meine Nvidia 730GT werkeln und werde warten bis Black Friday. Wäre beinahe schwach geworden bei dem 10850K Angebot mit ordentlichem Board für schlappe 500€, nur mit Mühe und Not konnte ich dieses Übel abwenden. Hoffe es kommen keine guten anderweitigen Angebote mehr, aber Zen2 würde ich nicht mehr kaufen selbst wenn es einen zB 3900XT für 350€ geben sollte. Hoffe werde bis Black Friday warten können und dann ein ordentliches Angebot für den 5900X samt Board abstauben. Bis dahin wird wie immer das Forum unsicher gemacht.

äh, überbrücken? mein 2700X tut was er soll. ich kann zocken und streamen gleichzeitig. das war die anforderung, und das kann meine cpu auch noch nächstes jahr. habe gefühlt schon ewig kein neues game megr gekauft, bf5 etc laufen eh gut. habe null grund den 2700x in rente zu schicken. ich werde erst wieder mit ddr5 aufrüsten, oder im januar nen 5800X falls der auf X470 gut läuft.

erstmal ne Woche Urlaub.

Zwischenzeitlich schon mal andere Teile fürs Upgrade bestellen. Gestern habe ich mein Loop neu gemacht, der lief nun 2Jahre ohne Wasserwechsel durch und die Brühe war nicht mehr so schön.

den 5900x gönne ich mir, sobald er irgendwo zu kaufen ist - warum auch nicht, Spaß kostet eben :)

Versuchen herauszufinden was mit AnFiTec und meiner Mobo-Kühler Bestellung bei denen geworden ist. Der Quirl vom X570 gehört endlich ersetzt.
Dann kommt irgendwann eine 3080@20GB oder eine BigNavi und ein Wasserkühler für selbige.
Mehr CPU-Leistung brauche ich nach letzten Tests erst eine GPU Generation später. Dann gibt es hoffentlich noch irgendwo bezahlbare gebrauchte 5900 oder 5950.

Zurück