Ryzen 5000: Die CPU-Preise zeigen nach oben - mit einer Ausnahme

UVP - der Unverbindliche VerkaufsPreis

Ist doch nich so schwer...
Das triggert ja genauso schlimm wie ,dass und ,das.

Was ist die letzte Preis, Junge? :ugly:

Kommt halt auch darauf an ob Du die Plattform wechseln "möchtest" ?
Bin der Meinung, mit Deinem 3900X wäre "besser" das Geld in eine neue GPU (anstatt Deiner 1080Ti) investiert.

MfG Föhn.

Ich habe kein Grund die Platform vor 2024/25 zu wechseln weil ich 70% der Modernen Futures nicht nutze.
Erst wenn die Einschnitte bei der CPU Leistung nicht mehr tragbar sind würde ich wechseln.
Starkes OC und 2x.M.2, 2xSATA mehr vewende ich nicht vom Board. Das alte X370 war für mich schon überladen. Hab nur wegen massiven Bios-OC Problemen gewechselt.
Bei der langen Nutzung würde ein Leistungsplus von 20% oder etwas mehr natürlich enorm helfen.
Ich nutze das ding nicht nur zum Spielen^^ Deshalb würde ein 5900X oder 5950X schon Ordentlich helfen.

In die Momentane GPU Situation zu Investieren mach für mich keinen Sinn Sie ist bald EoL und Kostet das gleiche wie die Neue Kosten wird. Nur das ich jetzt für zB 30707Mittelklasse schon locker ein Tausi auf den Thresen lege.
Und in 2 Jahren wieder um Moderne Spiele zu spielen ne Neue das passt nicht so gut! Diese 4 Jahre die ich meine 1080Ti habe ist auch schon so mein Nutzungszeitraum meist 3 Jahre.

Wenn ich nicht das was ich suche zu meinen (Preis-)Vorstellungen bekomme. Spiele ich einfach nicht. Mach ich immer so. Wenn mir etwas nicht passt ist mir mein Stolz mehr Wert als der Nutzen. Da ist der Schatten größer als wie ich ihn Überspringen könnte

Tja ich bin halt grad hin und her gerissen welche CPU ich Wann kaufe...

UVP - der Unverbindliche VerkaufsPreis

Ist doch nich so schwer...
Das triggert ja genauso schlimm wie ,dass und ,das.

Was ist die letzte Preis, Junge? :ugly:
Ich halte mich dann doch schon lieber an Un-Verbindliche Preisempfehlung
Das --Un-- nehmen die jetzt halt wörtlich

Das müsste ne UVPV (UnVeränderbare PreisVorgabe) werden das wäre nicht optimal aber besser.
Besser würd mir noch UVPG (UnErhöhbare PreisGrenze) gebunden an die Armutgrenze.
Dann wird enweder von Konzernen was gegen die sogenannte "Armut" getan oder alles wird immer billiger:ugly::ugly::ugly:

Da hast du schon Recht, die Frage ist nur wie viele Menschen so einen Anwendungsfall haben.

So gut wie alle neuen Spiele laufen noch einwandfrei auf einem Ryzen 2000. Wer in dem Preisbereich kauft ist vor allem P/L orientiert und wer in dieser Kategorie denkt, der würde in aller Regel nicht noch größtenteils taugliche Prozessoren wie die Ryzen 2000er austauschen wollen, sondern die eher noch ein Jahr oder länger nutzen.

Einspruch. Mittlerweile nervt mein 2600x schon. God of war, gotg, kena, Battlefield, days gone, ...
Es ruckelt und zuckelt mal mehr, mal weniger.

Ryzen 5600X müsste bei etwas unter 200€ liegen und selbst dann wäre B660 Board+12400+DDR4 leistungs- und preisleistungstechnisch die bessere Alternative.
Unter 200 Euro nicht. Aber 200-250 Euro.

Es fehlt nach wie vor noch ein 5600 ohne "X". Den könnte man für 150-200 Euro anbieten.
Aber bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört.

Als nächstes kommt ja schon Zen 3D welcher teurer sein wird.

Für ca. 300 € eher NICHT.
Allerdings gab es ihn auch schon ein paar mal für ca. 240 €.
Und mit der Leistung eines 10900K (10C/20T) / 11700K (8C/16T) finde ich´s gar nicht mal so eine "Fehlinvestition" ...
Fehlinvestition eher nein, es ist ja auch keine Schrott-CPU, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit "nicht empfehlenswert", sondern es gibt mit dem 12400 schlicht ein besseres Angebot für P/L Käufer.

Die 290€ sind übrigens nicht aus der Luft gegriffen sondern die hab ich aus dem Preisvergleich von Idealo und sind daher wohl eher am unteren Ende der Preisskala. Laut idealo ist der 5600X bei den bekannten Händlern sogar derzeit für 300 € gelistet. Für 240€ wäre die Diskussionsgrundlage auch eine andere.

Gestern nen 12700 ohne K für ~359€ und dazu Asrock B660m pro RS für 123€ bestellt. Das Board bietet alles was ich brauche. Der 12700 ist für mich deutlich Interessanter als ein 5800X. Zumal wohl auch nicht ganz so hitzköpfig bei mehr Cores und wenig mehr Gaming Power.

Ähnlich ausgestattete AMD Boards liegen auch um 100€.

Habe auch lange hin und her überlegt, denke aber das ist absolut vertretbar. Dazu kommen noch 32GB Ballistix 3200 und nen Fuma2 + Mounting kit.

Lag bei knapp unter 700€ inkl Versand. Bei AMD gibts fürs gleiche Geld "nur" etwas weniger Gaming-Leistung und vorallem weniger Cores. Hier reissen für mich die zusätzlichen E-Cores das Ruder rum zu gunsten von Intel.

Muss halt jeder für sich wissen was er für ein Board braucht. Im Moment sind immer mehr günstige B660er verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine GPU für unter 400 Eu kaufen kann die mich massiv nach vorne bringt , dann sowieso nicht !
Ich habe Speicher ich habe ein gutes Brett aber der 2700X bleibt bei mir wohl noch sehr sehr lange drin ...
Sehe ich ähnlich. Die 2700X steckt bei mir auch noch drin. Und das wird wohl auch noch längere Zeit so bleiben. Mir reicht er auch noch in allen Belangen für alles aus. Zumal ich den seinerzeit für 150€ Neu geschossen habe, als er für kurze Zeit quasi verramscht wurde.

Ja, der 5800X ist schneller. Aber für den 5800X bräuchte ich auch ein neues Board, da noch ein X370 verbaut ist (und auch klaglos seinen Dienst verichtet. Dann ist das Stand jetzt so um die 600€ (CPU und Board). Da wird Alder Lake auch schon interessant. Ne, da bleibt der 2700X weiterhin stecken. Wohl auch noch ziemlich lange...

Gestern nen 12700 ohne K für ~359€ und dazu Asrock B660m pro RS für 123€ bestellt. Das Board bietet alles was ich brauche. Der 12700 ist für mich deutlich Interessanter als ein 5800X. Zumal wohl auch nicht ganz so hitzköpfig bei mehr Cores und wenig mehr Gaming Power.

Ähnlich ausgestattete AMD Boards liegen auch um 100€.

Habe auch lange hin und her überlegt, denke aber das ist absolut vertretbar. Dazu kommen noch 32GB Ballistix 3200 und nen Fuma2 + Mounting kit.

Lag bei knapp unter 700€ inkl Versand. Bei AMD gibts fürs gleiche Geld "nur" etwas weniger Gaming-Leistung und vorallem weniger Cores. Hier reissen für mich die zusätzlichen E-Cores das Ruder rum zu gunsten von Intel.

Muss halt jeder für sich wissen was er für ein Board braucht. Im Moment sind immer mehr günstige B660er verfügbar.
Gratuliere, gute Wahl. ? In meinen Augen aktuell die CPU mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis wenn man die Kiste nicht nur zum zocken nutzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur unwesentlich langsamer als die K Version in manchen Fällen.

Hab ich auch im Fokus, allerdings mit Z690 und DDR5. H670 wäre zwar ne Alternative, aber es gibt kein Board was mir zusagt. Gigabyte Gaming X ist mein Favorit, die Ausstattung und der Preis sind unschlagbar. Brauche die Anschlüsse für meine ganzen Laufwerke. 4 SATA und 2 M2 werde ich gleich belegen, der Rest ist Reserve für Erweiterungen. ??‍♂️ Zudem will ich die nächsten 4 Jahre wieder meinen Frieden haben und Intel bietet aktuell die zukunftsfähigste Plattform dafür. Bis sich die Grakapreise wieder normalisieren gibt es die dann auch mit PCIe5, solange muss meine 2060 Super jetzt noch herhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch alle beschweren sich über den Preis des 5600X, sei zu teuer, aber die Nachfrage scheint ungebrochen.
Am Ende zählt auch die Plattform und da ist es halt zu Ende mit dem Preisvorteil von Intel.

Komisch alle beschweren sich über den Preis des 5600X, sei zu teuer, aber die Nachfrage scheint ungebrochen.
Am Ende zählt auch die Plattform und da ist es halt zu Ende mit dem Preisvorteil von Intel.
Hat wahrscheinlich weniger mit der Nachfrage als mit der Verfügbarkeit zu tun.

12400(~200€) + B660(~150€) bist bei 350€

5600X(~290€) + B550(~110€) bist bei 400€

12400 + b660 bieten jetzt schon die bessere Preis/Leistung bei besserer Effizienz. Preise für die B660 werden außerdem in absehbarer Zeit noch in diesselbe Preisregion wie der B550 gehen. Spätestens ab da wirds ein No-Brainer. 5600X ist nach wie vor nur für Aufrüster mit bereits vorhandenem B450 oder B550 Board die bessere Option.

Der größte Vorteil des 5600X ist das man ihn auch schon für 230-240 € hätte kaufen können. Das selbe gilt für Mainboards, wo es schon genügend Gelegenheiten gab sehr gute B550 Bretter aus der Preislage 150-200 € für nur knapp über 100 € zu kaufen. Im Moment ist alles Mist, incl. dem lächerlich überteuerten Intel Unterbau.

Zurück