Kommt halt auch darauf an ob Du die Plattform wechseln "möchtest" ?
Bin der Meinung, mit Deinem 3900X wäre "besser" das Geld in eine neue GPU (anstatt Deiner 1080Ti) investiert.
MfG Föhn.
Denke auch, dass in Deinem Fall mit dem 5950X mehr wie "gut" bedient bist.Deshalb würde ein 5900X oder 5950X schon Ordentlich helfen.
Ich halte mich dann doch schon lieber an Un-Verbindliche PreisempfehlungUVP - der Unverbindliche VerkaufsPreis
Ist doch nich so schwer...
Das triggert ja genauso schlimm wie ,dass und ,das.
Was ist die letzte Preis, Junge?![]()

Ich halte mich dann doch schon lieber an Un-Verbindliche Preisempfehlung
Das --Un-- nehmen die jetzt halt wörtlich
Da hast du schon Recht, die Frage ist nur wie viele Menschen so einen Anwendungsfall haben.
So gut wie alle neuen Spiele laufen noch einwandfrei auf einem Ryzen 2000. Wer in dem Preisbereich kauft ist vor allem P/L orientiert und wer in dieser Kategorie denkt, der würde in aller Regel nicht noch größtenteils taugliche Prozessoren wie die Ryzen 2000er austauschen wollen, sondern die eher noch ein Jahr oder länger nutzen.
Unter 200 Euro nicht. Aber 200-250 Euro.Ryzen 5600X müsste bei etwas unter 200€ liegen und selbst dann wäre B660 Board+12400+DDR4 leistungs- und preisleistungstechnisch die bessere Alternative.
Fehlinvestition eher nein, es ist ja auch keine Schrott-CPU, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit "nicht empfehlenswert", sondern es gibt mit dem 12400 schlicht ein besseres Angebot für P/L Käufer.Für ca. 300 € eher NICHT.
Allerdings gab es ihn auch schon ein paar mal für ca. 240 €.
Und mit der Leistung eines 10900K (10C/20T) / 11700K (8C/16T) finde ich´s gar nicht mal so eine "Fehlinvestition" ...
...Denke auch, dass in Deinem Fall mit dem 5950X mehr wie "gut" bedient bist.
700 € sind zwar auch ne "Hausnummer", aber sollte die nächsten paar Tage reichen tun.
MfG Föhn.

Gut gemacht ! Trotzdem mein Beileid. Spaß bei Seite, auch damit wirst Fun haben ...Gestern nen 12700 ohne K für ~359€ und dazu Asrock B660m pro RS für 123€ bestellt.
Sehe ich ähnlich. Die 2700X steckt bei mir auch noch drin. Und das wird wohl auch noch längere Zeit so bleiben. Mir reicht er auch noch in allen Belangen für alles aus. Zumal ich den seinerzeit für 150€ Neu geschossen habe, als er für kurze Zeit quasi verramscht wurde.Wenn ich keine GPU für unter 400 Eu kaufen kann die mich massiv nach vorne bringt , dann sowieso nicht !
Ich habe Speicher ich habe ein gutes Brett aber der 2700X bleibt bei mir wohl noch sehr sehr lange drin ...
Gratuliere, gute Wahl. ? In meinen Augen aktuell die CPU mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis wenn man die Kiste nicht nur zum zocken nutzt.Gestern nen 12700 ohne K für ~359€ und dazu Asrock B660m pro RS für 123€ bestellt. Das Board bietet alles was ich brauche. Der 12700 ist für mich deutlich Interessanter als ein 5800X. Zumal wohl auch nicht ganz so hitzköpfig bei mehr Cores und wenig mehr Gaming Power.
Ähnlich ausgestattete AMD Boards liegen auch um 100€.
Habe auch lange hin und her überlegt, denke aber das ist absolut vertretbar. Dazu kommen noch 32GB Ballistix 3200 und nen Fuma2 + Mounting kit.
Lag bei knapp unter 700€ inkl Versand. Bei AMD gibts fürs gleiche Geld "nur" etwas weniger Gaming-Leistung und vorallem weniger Cores. Hier reissen für mich die zusätzlichen E-Cores das Ruder rum zu gunsten von Intel.
Muss halt jeder für sich wissen was er für ein Board braucht. Im Moment sind immer mehr günstige B660er verfügbar.
Hat wahrscheinlich weniger mit der Nachfrage als mit der Verfügbarkeit zu tun.Komisch alle beschweren sich über den Preis des 5600X, sei zu teuer, aber die Nachfrage scheint ungebrochen.
Am Ende zählt auch die Plattform und da ist es halt zu Ende mit dem Preisvorteil von Intel.