Ryzen 5000: Die CPU-Preise zeigen nach oben - mit einer Ausnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: Die CPU-Preise zeigen nach oben - mit einer Ausnahme

Nachdem die Preise zu Beginn des Januars sogar nach unten zeigten, steigen die Preise für Ryzen-5000-CPUs wie Ryzen 9 5900X und 5950X wieder an. Nur eine CPU macht die Ausnahme. Wir fassen die aktuelle Situation zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: Die CPU-Preise zeigen nach oben - mit einer Ausnahme

So lange die Preise immer noch unter der UVP liegen, finde ich´s gar nicht so dramatisch.
Da könnten sich die GraKa´s ne Scheibe von abschneiden !! :nicken:

MfG Föhn.

Die UVPs wurden vorher schon um 50 Euro angehoben.
Die 3000er Serie war bedeutsam günstiger, vor allem wegen den zweiten Chips aus einer Produktionsklasse.
Ich habe einen 3700X 8 Kerner damals direkt für 300 Euro geschossen.
Da dachte ich schon "teuer genug für so ein kleines Ding".
Dagegen stinkt eine UVP von 449 Dollar bei Ryzen 5000 doch merklich ab.
Ein Upgrade kommt so nicht mal gebraucht in Frage.

Ich frage mich auch wieso die preise jetzt sogar wieder hoch gehen?
Eigentlich sollte doch Intel mit den neuen kaufbaren Produkten für eine weitere Entspannung sorgen.
Ich bin zwar nicht davon ausgegangen, dass AMD selber die Preise bedeutsam reduzieren wird, nur weil Intel zumindest im mittleren Preisbereich effizienztechnisch halbwegs ordentliche Gegenstücke zu besseren Preisen liefert.
Aber das wundert mich dann doch.
Eigentlich sollte die Lagerware nun ja im Handel zugenommen haben, und das führt in der Regel zu kleineren Preisunterbietungen mit Angebotspreisen, um dem Händler nebenan ein Schnäppchen zu schlagen und ihm die Kunden wegzuschnappen, meist wird dann aj auch noch was dazu bestellt und das lohnt sich dann ja auf jeden Fall.
Einnahmen sind Einnahmen, besser etwas reduzierter Gewinn als gar nichts auf dem Papier.
Na mal abwarten, vielleicht dauert der ganze Spaß auch noch 4-8 Wochen, ehe sich da etwas tut.
Vielleicht hängt das aber auch noch mit der schlechten Verfügbarkeit von DDR5 Speicher udn den megateuren Intel-Boards zusammen.
Da würde ich als Intel-Käufer auch lieber noch warten, vielleicht greifen auch gerade deswegen doch noch mehr als genug zu AMD und der Käuferdrang ist gleich hoch geblieben.
Wer weiß.

Ryzen 5600X müsste bei etwas unter 200€ liegen und selbst dann wäre B660 Board+12400+DDR4 leistungs- und preisleistungstechnisch die bessere Alternative.
Wird so schnell nicht passieren, zumal der 5600x auch etwas schneller ist. Zumal gute B660 Bretter erst ab 200€ aufwärts anfangen.

2022-01-20 13_24_27-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Wird so schnell nicht passieren, zumal der 5600x auch etwas schneller ist.
Du hast recht, gerade nochmal bei Igor nachgeschaut. Aber die wenigen paar Prozent rechtfertigen trotzdem keinen Preisunterschied von 100€. Der 12400 liefert ein deutlich besseres Gesamtpacket (Effizienter, quasi gleiche Leistung) für Zocker. Der 5600X sollte so maximal 220€ kosten dann könnte man nochmal drüber diskutieren was man sich als Zocker in dem Preissegment holen sollte.

So oder so der Ryzen 5600X für 290+€ ist schlicht nicht empfehlenswert.

Wenn ich also nicht besonders viel Geld für ein Upgrade auf etwas schnelleres als den Ryzen 7 3700X ausgeben möchte, bekomme ich *gar nichts* ? Der 5600G ist definitiv nicht schneller als der 3700X, keine Ahnung warum eine solche Grafik hier auftaucht. Aber nur genau der 5600G wäre noch einigermaßen günstig...

Die Lage ist doch einfach:

Der 12400 ist definitiv der Preis-Leistungskönig für alle die neu anschaffen müssen.

Wer aber schon AMD hat und seinen Ryzen 2000 aufrüsten würde, für den ist es billiger den Aufpreis für den 5600X zu zahlen und das Mainboard nicht tauschen zu müssen.

Aber schon ein gutes 100€ Mainboard für Intel würde diese Rechnung ruinieren. Dann könnte man auch von einem 2600X auf einen 12400 aufrüsten und das Board tauschen. Den Speicher wiederum kann man von seinem AMD System übernehmen ohne um Spiele-Leistung fürchten zu müssen. Aber kaum ein 100€ Mainboard wird wirklich ein Upgrade zu einem B450 oder mehr sein.

Das Preisgefüge zwischen Intel und AMD ist aktuell schon bemerkenswert präzise eingemessen, so dass niemand dem anderen zu sehr auf den Fuß steigt. Auch Firmen wie Asus, Giby, MSI etc. werden kein Interesse haben, dass ein Teil ihrer Boards sich nicht mehr verkauft. Das lässt die Intel/AMD CPU Preise fast wie Freundschaftsdienste erscheinen.

Die Lage ist doch einfach:

Der 12400 ist definitiv der Preis-Leistungskönig für alle die neu anschaffen müssen.

Wer aber schon AMD hat und seinen Ryzen 2000 aufrüsten würde, für den ist es billiger den Aufpreis für den 5600X zu zahlen und das Mainboard nicht tauschen zu müssen.
Da hast du schon Recht, die Frage ist nur wie viele Menschen so einen Anwendungsfall haben.

So gut wie alle neuen Spiele laufen noch einwandfrei auf einem Ryzen 2000. Wer in dem Preisbereich kauft ist vor allem P/L orientiert und wer in dieser Kategorie denkt, der würde in aller Regel nicht noch größtenteils taugliche Prozessoren wie die Ryzen 2000er austauschen wollen, sondern die eher noch ein Jahr oder länger nutzen.

Dagegen stinkt eine UVP von 449 Dollar bei Ryzen 5000 doch merklich ab.
Ein Upgrade kommt so nicht mal gebraucht in Frage.
Nur den 5800X (8C/16T) gab es schon des Öfteren für 349 € (100 € unter UVP).
Genau das hab ich für meinen i7 4790K (4C/8T) überwiesen.
Also von daher ... :ka:

MfG Föhn.

Schade ich wollte eigentlich diese Jahr ne neue CPU kaufen.
Ich klammere mich etwas an die Hoffnung das es zumindestens noch einen 5900X3D geben wird für unter 600€.
Aber wenn die Preise jetzt schon langsam steigen, weiß ich nicht ob ich wirklich bis ans Ende des Jahres warten soll....und nicht lieber jetzt den 16 Kerner Kaufe wenn ich schon keinen 3D Cache bekomme. Für eine Spiele/Anwendungs Maschine.

Da ich sowiso noch keine neue GPU habe die ich seit August 2020 anpeile würde mir eine neue CPU nur in meinen Anwendungen etwas bringen. Bei meinen Settings in meinen Spielen ist es ein schön ausgewogenes Limit, mal CPU mal GPU.

Tja soll ich warten..?.. Gehen die Preise bis Jahresende runter?, hoch? , oder bleiben sie etwa gleich bis dahin....?

Da hast du schon Recht, die Frage ist nur wie viele Menschen so einen Anwendungsfall haben.

So gut wie alle neuen Spiele laufen noch einwandfrei auf einem Ryzen 2000. Wer in dem Preisbereich kauft ist vor allem P/L orientiert und wer in dieser Kategorie denkt, der würde in aller Regel nicht noch größtenteils taugliche Prozessoren wie die Ryzen 2000er austauschen wollen, sondern die eher noch ein Jahr oder länger nutzen.
Wenn ich keine GPU für unter 400 Eu kaufen kann die mich massiv nach vorne bringt , dann sowieso nicht !
Ich habe Speicher ich habe ein gutes Brett aber der 2700X bleibt bei mir wohl noch sehr sehr lange drin ...

So oder so der Ryzen 5600X für 290+€ ist schlicht nicht empfehlenswert.
Für ca. 300 € eher NICHT.
Allerdings gab es ihn auch schon ein paar mal für ca. 240 €.
Und mit der Leistung eines 10900K (10C/20T) / 11700K (8C/16T) finde ich´s gar nicht mal so eine "Fehlinvestition" ...

MfG Föhn.
Schade ich wollte eigentlich diese Jahr ne neue CPU kaufen.

Tja soll ich warten..?.. Gehen die Preise bis Jahresende runter?, hoch? , oder bleiben sie etwa gleich bis dahin....?
Kommt halt auch darauf an ob Du die Plattform wechseln "möchtest" ?
Bin der Meinung, mit Deinem 3900X wäre "besser" das Geld in eine neue GPU (anstatt Deiner 1080Ti) investiert.

MfG Föhn.

Anhänge

• 5600X.jpg
    5600X.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück