Ryzen 5000-CPUs: Schlechte Lieferbarkeit sorgt für hohe Preise

Ich weiß, dass Wahrscheinlichkeit manchmal eine Hu..., äh, Person zweifelhaften Lebenswandels ist, aber müssten so rein normalverteilt in einem Enthusiasten-Forum nicht überdurchschnittlich viele Vertreter der Tausenden zu finden sein, die eine CPU von Mindfactory abbekommen haben?

Wer sind die und warum sagen die nix und versuchen nicht einmal, den Neid der weniger Glücklichen zu erregen? Was sind denn das neuerdings für Zustände, Firmament, Gesäß und Nähfaden noch eins! :D

2,5 Werktage nach Launchtermin schon pauschal von schlechter Lieferbarkeit schreiben ist schon etwas meh. Wenn's Mitte/Ende November immer noch so ausschaut, ist imho dafür der richtige Zeitpunkt.

Ich will seit zwei Jahren CPU und Grafikkarte aufrüsten, aber der Markt lässt mich einfach nicht. :ugly: Das gab´s tatsächlich noch nie, dass ich mir nicht ad hoc irgend ein Stück Hardware kaufen kann, sofern Lust und Knete vorhanden sind.

Ich persönlich tröste mich angesichts der schlechten Lieferbarkeit von gefühlt jeder neuen Hardware (sprich: neue RTX-Graka´s und Zen 3) die ganze Zeit damit, dass ich ja im Grunde keine Not leide und nach wie vor alles problemlos bei mir läuft. Würde ich jetzt dringend einen neuen PC zusammenstellen müssen, z. B. weil der alte durch Kurzschluss das Zeitliche gesegnet hat (ist mir tatsächlich mal passiert), hätte ich jetzt einen Hals. Wer durch irgendwelchen Zeitdruck keine Wahl hat, muss jetzt zwangsläufig "veraltete" Hardware kaufen.

"Aluhut aufsetz" Ich frage mich ja, ob die schlechte Liefersituation möglicherweise damit zusammenhängt, dass die Händler die Lager mit der "alten" Hardware voll haben und die erst noch verkaufen wollen? Andererseits gibt es dieses Problem ja bei jedem Generationenwechsel, darauf dürften die Händler also vorbereitet sein.

Ich weiß, dass Wahrscheinlichkeit manchmal eine Hu..., äh, Person zweifelhaften Lebenswandels ist, aber müssten so rein normalverteilt in einem Enthusiasten-Forum nicht überdurchschnittlich viele Vertreter der Tausenden zu finden sein, die eine CPU von Mindfactory abbekommen haben?

Wer sind die und warum sagen die nix und versuchen nicht einmal, den Neid der weniger Glücklichen zu erregen? Was sind denn das neuerdings für Zustände, Firmament, Gesäß und Nähfaden noch eins! :D
Im CB Forum gibt es Dutzende, die ihre CPUs schon haben teilweise mit Fotos belegt, hier weiss ich es von Gurdi und C_17 die mir aufgefallen sind. Aber du darfst nicht vergessen, dass hier, bei CB oder Luxx zehntausende nur mitlesen und nichts schreiben.

Ich verstehe das Problem einiger Kommentar-Schreiber hier nicht. Selbst AMD's Frank Azor sagt, dass die Nachfrage höher war als das Angebot:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und auch Alternate hat mir heute geschrieben, dass ihr Zulieferer ihnen noch keinen neuen Termin sagen kann wann wieder welche zugeschickt werden.
Der Titel: schlechte Lieferbarkeit sorgt für hohe Preise ist also kein Clickbait, sonder einfach Fakt und genau über so etwas muss ein Hardware-News-Magazin eben berichten. Es gibt genug Menschen die nicht jeden Launch live mitverfolgen, die haben einfach anderes zu tun und auch die haben ein Interesse daran, dank solcher News, zu erfahren warum neue Hardware nach Launch-Termin nicht in den Läden zu kaufen ist.
War euer Montag so scheiße, dass ihr unbedingt irgendetwas kritisieren müsst, nur um euch selber besser zu fühlen?

War euer Montag so *********************, dass ihr unbedingt irgendetwas kritisieren müsst, nur um euch selber besser zu fühlen?

Du hast ja keine Vorstellung!!! :ugly:

Es war leider abzusehen, das die Nachfrage das Angebot weit übersteigen wird....
Jetzt muss man halt, wie eigentlich immer, seine Prioritäten setzen:
- Ich will jetzt! - Dann muss der Preis egal sein!
- Ich warte auf Verfügbarkeit zu UVP! - Kann dauern!
- Ich warte auf Verfügbarkeit zu UVP-50% - Viel Spaß! Kann bis zum Zen 4 Release dauern!

Mein persönlicher Favorit:
- Ich warte auf Verfügbarkeit zur UVP und stampfe derweil wie ein wütendes Kind auf den Boden und trolle im Forum! :ugly:

Ich kenne 2 Leute aus dem Forum mit einem Ryzen 5000. Freitag bzw. Samstag kamen die Lieferungen von MF an. Ich warte noch auf ein Bios-Update, sonst hätte ich auch zugeschlagen.

Aufgrund weil ich keinen r5 5600x gefunden habe wurde es heute der 3800xt mit farcry 6 sobald die Lieferung kommt.
Das war ein lang geplantes upgrade dachte darüber gut 4 Monate nach
Ursprünglich wollte ich die gpu upgraden weil aber nix gibt was sich lohnt (300€)
verschoben auf q1 21
Wird nur umständlich um ein cpu limit zu simulieren da ich dann 3 PC habe wo der vergleich sich lohnt.
vermutlich werde den 5820k system temporär bereit machen
dann werden capframx vegrgleiche erstellt. mit der neuen gpu in den alten haswel-e vs ryzen 7 3800xt
GPu die reinkommt ist schwer zu sagen, ein Abverkauf findet eventuell nicht statt
Und von den neuen modellen sehen nur die amd rx6700 gut aus.
Der 5600x war doch einfach zu bekommen.

Samstag von MF lagernd den 5600x für 349 bestellt heute wurde das gute Stück losgeschickt.
Besser als das nvidia Drama auf jeden fall und ich hab mir nicht mal Mühe gegeben.:-D

Zuletzt bearbeitet:
5800X heute um 11 problemlos bei Alternate bestellt, ohne groß auf der Lauer zu sein. Bei der 3080 habe ich es drei Wochen lang nicht auf die Reihe bekommen eine Karte zu ergattern. Verfügbarkeit scheint zumindest bei den CPUs deutlich besser zu sein, bin echt gespannt wie es mit den GPUs aussieht. :stick:

Ich hab n 5900X bei CSL bekommen im Bundle mit nem Asus Strix E-Gaming.
Scalper hin oder her, aber bin auch am Überlegen die CPU bei Ebay zum Versteigern reinzutun. Die Leute können ja selbst entscheiden, was er ihnen wert ist...
ALso ich käme tatsächlich auch noch ein paar Tage mit meinem Ryzen 5 3600 klar.

Nach reiflichem hin-und her überlegen wirds bei mir der 3600 auf B550, der 5600X hat ca. 25% Mehrleistung, doch fast den doppelten Preis, P/L also schlechter...
Dann lohnt das Aufrüsten auf den 5800X in ein paar Jahren umso mehr, der dann bestimmt auch nicht mehr viel kostet.

Zurück