Ryzen 5 5600X im Cinebench: Vermeer legt deutlich an Leistung zu

Ich muss zugeben, dass ich bezüglich Gigabyte zumindest skeptisch bin.
Beim B550 Elite gibt es nur 4 SATA-Ports. Auch wenn diese Anschlüsse sowieso eher veraltet sind, so ist deren Anordnung allein gelinde gesagt suboptimal.
Was das BIOS und das Mainboard-Layout angeht, bin ich bei AMD bisher von MSi überzeugt.
Deren Spannungswandler sind zwar im Verhältnis nicht mehr so schwach wie bei den X570 unter 200€, allerdings hinken sie der Konkurrenz hinterher. Auf der anderen Seite gefällt mir deren Board-Layout, die Spannungswandler der B550 sollten für den Alltag genug Power bieten und die Preise sind fair.

Ich hatte für solche Fälle immer den Vorgänger der aktuellen Graka behalten.
Neben meiner RX 480 @580 schwirrt hier noch meine R9 290 herum.
Wenn ich doch Mal schwach werden sollte, kann ich mich bei verzögerter Lieferzeit mit BIOS-Modding beschäftigen. :)

Muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil verkaufe die Hardware die ich nicht brauche. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Zumal man ja mit den iGPUs gut arbeiten kann. In den vielen bisherigen Jahren, war der Grakawechsel auch eigentlich immer fließend. Nur eben jetzt nicht, leider. :schief:

@GC-FILTER
Das mag stimmen, allerdings wäre eine R9 290 eh nichts mehr wert. :ugly:
Im Falle eines Defektes bzw. einer RMA muss so auch keine Panik aufkommen, da man eine Graka für gelegentliches Zocken in der Hinterhand hat. In den Genuss der Vorteile einer iGPU bin ich nie gekommen:
Der Core i5 2500K hatte zwar eine, war allerdings auf einem P8P67 verbaut und ein Xeon E3 1230 v1 hatte gar keine. Daher stört es mich bei meinem Ryzen auch nicht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich bezüglich Gigabyte zumindest skeptisch bin.
Beim B550 Elite gibt es nur 4 SATA-Ports. Auch wenn diese Anschlüsse sowieso eher veraltet sind, so ist deren Anordnung allein gelinde gesagt suboptimal.
Was das BIOS und das Mainboard-Layout angeht, bin ich bei AMD bisher von MSi überzeugt.
Deren Spannungswandler sind zwar im Verhältnis nicht mehr so schwach wie bei den X570 unter 200€, allerdings hinken sie der Konkurrenz hinterher. Auf der anderen Seite gefällt mir deren Board-Layout, die Spannungswandler der B550 sollten für den Alltag genug Power bieten und die Preise sind fair.

Bios finde ich bei Msi auch besser/übersichtlicher. Hab auch zwischen dem b550 aorus und dem b550 gaming edge geschwankt, aber das Design von dem gaming edge war nicht so wirklich meins und das b550 gpc war mir zu teuer :p

@gerX7a man darf nicht vergessen wegen dem US Embargo an Huawei hat TSMC nur 9mio. 7nm(?) Chips fertiggestellt, statt der Bestellten 15 mio.

Wenn die Meldung stimmt, dann hat sich AMD die freigewordene Kapazitäten gesichert.

reddit.com/r/AMD_Stock/comments/elu7p6/tsmc_7nm_capacity_for_amd_possibly_increasing_due/
Die Bloomberg-News ist da deutlich aktueller als dieses alte Gerücht und nach der hat AMD seine Kapazitäten verdoppelt (i.V. z. 2019) und wird sie in 2021 in etwa noch einmal verdoppeln, wobei dass in 2021 aber dann voraussichtlich ein Mix aus diversen Nodes werden wird.

Es ist das gleiche wie mit irgendwelchen spekulativen oder geteaserten, voraussichtlichen Leistungsangaben, die AMD over-all angibt und Fans fangen dann gleich an den gleichen prozentualen Zugewinn mehr- bis vielfach anzurechnen bei IPC, Takt und bei Zugewinnen beim Cache-Subsystem und, und, und. Bleibt halt Wunschdenken ... oder Dummheit, je nachdem.
Am Ende werden dieses Jahr um die 9 Mrd. US$ Revenue für AMD laut deren eigener Abschätzung erwartet, nicht 19 und schon gar nicht 29 Mrd. US$, d. h. deren Umsatzmöglichkeiten sind klar abgesteckt und damit auch deren Absatzvolumina.

Ergänzung zum/an den ursprünglichen Initiator:
Das "blödsinn. amd wird mit tsmc dauerhaft lierfern können." hat sich ja dann auch gleich zwei, drei Tage später schon erledigt und als reines Wunschdenken herausgestellt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als ich es geschrieben habe überhaupt keine Wut, wieso auch nur das geschriebene Wort kommt eben leider nicht immer so an wie es sollte. Aber ja für mich bleibt dennoch Ebay Mist
Alles klar, dann hab ich die Intonation nur falsch interpretiert, nichts für ungut^^.
Dann frag dich doch mal, wieso das so ist?
Habe ich. Und nicht nur mich, das halbe Forum hat überlegt.

Nur du hast so gar nichts hilfreiches beigetragen, aber ist in Ordnung, Inhalt ist nicht dein Ding.
Weißt du, ich hab viel Geduld mit Kindern, also mach ruhig :).

Habe ich. Und nicht nur mich, das halbe Forum hat überlegt.
Es ist schlicht normal, dass es Tests erst ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt.
Die Handhabe mit einem NDA geht nun mal mit Industriegeheimnissen einher, außerdem brauchen gute Tests auch ihre Zeit.
Wer eine Karte will, weil man etwas neues haben möchte und evtl. selbst ausprobieren will, wird vorbestellen.
Die anderen müssen sich eben gedulden. Wie kommt man sonst über den Monat, ohne wichtigen Release?
Wer sich für etwas derart unbestimmtes extra Urlaub nimmt, hat eben Pech gehabt.

Und schon wirds persönlich?
Schon peinlich.
Ich werd mich schämen gehen^^.
Es ist schlicht normal, dass es Tests erst ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt.
Die Handhabe mit einem NDA geht nun mal mit Industriegeheimnissen einher, außerdem brauchen gute Tests auch ihre Zeit.
Wer eine Karte will, weil man etwas neues haben möchte und evtl. selbst ausprobieren will, wird vorbestellen.
Die anderen müssen sich eben gedulden. Wie kommt man sonst über den Monat, ohne wichtigen Release?
Wer sich für etwas derart unbestimmtes extra Urlaub nimmt, hat eben Pech gehabt.
Ja, schon klar. Normal heißt aber nicht unabänderlich.

Ich hab mir kein Urlaub genommen und werde so bald auch keine Karte kaufen, sehe da auch keinen Zusammenhang mit meinem Wunsch, unabhängige Tests vor Release zu haben. (Oder mache ich einen Denkfehler, habe ich dich falsch verstanden?)

Die Industriegeheimnisse die PCGH mit seinen Tests verrät, würden keine Firma umbringen, wenn sie 7 Tage früher veröffentlicht werden^^. Und klar brauchen Tests Zeit, das wäre doch aber nur ein Argument, wenn es 2 Wochen vor Release noch gar keine fertigen Produkte gäbe. Da es die aber schon gibt, kann man einfach früher Testmuster versenden. NDAs in ihrer jetzigen Form sind doch kein Naturgesetz, in Stein gemeißelt für die Ewigkeit. Man könnte sich einfach entscheiden es anders zu machen.

Die Frage ist doch schlicht: Was spricht aus Herstellersicht dagegen? Darauf scheint nur keiner eine Antwort zu haben. Ich auch nicht. Deshalb gehe ich davon aus, es sei prozesstechnisch machbar.

@Schinken
Ich nehme mal, dass sich Nvidia trotz des früheren Releases nicht zu früh durch AMD in ihre Karten schauen lassen wollten und AMD, wie so oft, jede letzte Minute für Treiberarbeit brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinken
Ich nehme mal, dass sich Nvidia trotz des früheren Releases nicht zu früh durch AMD in ihre Karten schauen lassen wollten und AMD, wie so oft, jede letzte Minute für Treiberarbeit brauchen.
Danke! Das ist doch mal konstruktiv. Bei Nvidia gehe ich mit, das ergibt Sinn.

Bei AMD...hm. Frage: Fußt deine Einschätzungen auf bekannten Daten früherer Releases? Also ist wirklich bekannt, dass AMD bis zuletzt an den Treibern arbeiten musste? Oder geht die Einschätzung auf AMDs allgemeinen Ruf schlechterer Treiber zurück?

Die Treiber sind im vergangenen halben Jahr tatsächlich recht gut geworden, bei Navi 10 waren die anfangs aber bescheiden.

Die Treiber sind im vergangenen halben Jahr tatsächlich recht gut geworden, bei Navi 10 waren die anfangs aber bescheiden.
Ja, ich Weiss um die Problematik. Habe alle möglichen Karten in Betrieb, von beiden Herstellern und muss subjektiv sagen: beide nehmen sich nicht viel, laufen meist problemlos und bieten ähnlichen Funktionsumfang. Die Oberfläche gefällt mir seit Adrenalin bei AMD besser, das wars auch schon.

Abseits subjektiver Eindrücke bleibt aber die Frage: Gibt es belastbare Aussagen dazu, ob AMD tatsächlich länger an seinen Treibern arbeiten muss? Denn selbst wenn mehr Aufwand nötig wäre, könnte man das Problem ja mit dem Holzhammer erschlagen und das Team vergrößern. Selbst mehr Aufwand würde also nicht unbedingt in längerer Entwicklungsdauer sichtbar werden. Und dass AMD überhaupt länger braucht, ist meines Wissens nach ( aus dem Gedächtnis, habe da jetzt nicht recherchiert) noch nicht erwiesen. Belastbares dazu würde mich aber interessieren!

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5 5600X im Cinebench: Vermeer legt deutlich an Leistung zu
Das wird, denke ich, meine neue CPU. Schönes Ding, schöne Plattform und zusammen mit einer RX 6000 sehr schnell. Hoffentlich kommen heute erste seriöse Tests.

Im Geizhals findet man die CPU schon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn selbst wenn mehr Aufwand nötig wäre, könnte man das Problem ja mit dem Holzhammer erschlagen und das Team vergrößern. Selbst mehr Aufwand würde also nicht unbedingt in längerer Entwicklungsdauer sichtbar werden.
Hat es sich immer noch nicht herum gesprochen, dass dies nicht funktioniert. Es bringt nichts, wenn man für jeden Buchstaben (oder schon nur für jede Funktion) im Treiber-Quelltext einen verantwortlichen Entwickler benennt.

Völlig unabhängig von der Frage, ob eine Qualitätssteigerung nötig wäre und ob im Fall, dass es nötig ist, genügend Kunden den Kauf zurück stellen bis genügend externe Tests bewiesen haben, dass die Qualität "gut genug" ist.

Hat es sich immer noch nicht herum gesprochen, dass dies nicht funktioniert. Es bringt nichts, wenn man für jeden Buchstaben (oder schon nur für jede Funktion) im Treiber-Quelltext einen verantwortlichen Entwickler benennt.

Völlig unabhängig von der Frage, ob eine Qualitätssteigerung nötig wäre und ob im Fall, dass es nötig ist, genügend Kunden den Kauf zurück stellen bis genügend externe Tests bewiesen haben, dass die Qualität "gut genug" ist.
Schon klar, nicht alles ist eben parallelisierbar. Aber beim Bugs finden, skaliert die Mitarbeiterzahl doch gut. Um mal Prozessorterminologie zu verwenden :).

Oder nicht?

@Schinken
Immerhin handelte es sich bei RDNA gegenüber GCN bei AMD um einen Architekturwechsel.
Wenn es alles gut läuft, wollen sie Nvidia und uns nur auf die Folter spannen und die gröbsten Probleme wurden schon bei Navi 10 bis mindestens Treiber 20.4.2, eher 20.9.2, behoben.
Auf der anderen Seite sollen Features wie die Auflösungsskalierung nachgereicht werden und Raytracing und das Speicherfeature zusammen mit Vermeer sind für AMD auch neu...
:kaffee: :)
@Dudelll
Ich habe mir gerade nochmal die Mainboards MSi B550 Tomahawk und Gaming Edge angeschaut...
:ugly:
Die wirken wirklich optisch total überladen, dagegen ist das günstigere Gaming Plus eine Schönheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück