Ryzen 5 3600: Geleakte Benchmarks in Geekbench und PUBG machen Hoffnung

Klingt ja spannend, hoffe das AMD vorbeizieht damit sich im CPU Markt mal etwas tut, damit hoffe ich aber nicht nur auf einfach immer mehr Kerne sonder mal ne ipc Keule.

Was genau finden Leute an CPU - Vergleichen so interessant oder noch viel mehr an Ankündigungen neuer Prozessoren.

Die praktisch nicht vorhandene Mehrleistung oder der unverschämte Preis oder, dass man schon wieder einen neuen Sockel kaufen muss mit eventuell neuen RAMs?
Davon abgesehen, dass der zweite Teil Deiner Aussage wie schon erwähnt nicht stimmt: das könnte damit zusammenhängen, dass wir uns im PCGH-Extreme-Forum befinden und nicht bei Schöner Wohnen.

OK! Wenn DAS so stimmt wirds 100%ig langsam doch richtig interessant im CPU Markt!
Yes, Baby! :daumen:

Hm zum einen: kein neuer Sockel notwendig, auch kein neuer RAM. Was daran noch interessant ist? Die neue Fertigungstechnik und die durchaus erhöhte Leistung bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch.

Und das AMD mit Intel gleichzieht.

Jop. Das in etwa.

Mit der Antwort kann ich zwar was anfangen jedoch war meine Aussage (Sockel/RAM) allgemein über den CPU Markt gemeint. Und hier bleibt zumindest das Preisleistungsverhältniss auf der Strecke.
Kenne nichts vergleichbares das so wenig bringt gewechselt zu werden wie die CPU.

Die letzte Lebensspanne betrug 5 oder 6 Jahre, in der Zeit gab es schon zwei DDR RAM Normen wechsel (DDR3 konnte ich ganz auslassen) und geschätzt 6+ verschiedene Sockel alleine von INTEL.
Kostenpunkt alleine meiner CPU = 400Fr. (Ihr kennt doch die Kosten der Intel-Mainboards?)

Ausserd beim Spielen in 720p und Theoretischen Perf.-Benchmarks, sieht man meistens praktisch keinen Unterschied.

Dass euch das technische Interesse packt mag ich euch gönnen, wo ich mich nicht hin bewegen kann ist ein Wow aus zu sprechen.
Von 1-10 ist das max. eine 3. Wie kann man mitfieber wie wenn wir über eine 9 reden würden??

Geht und kauft euch eine SSD für 100-200Euro bevor man irgendwo sonst was investiert.
Wenn das so weiter geht brauch ich meine i7 5820K (2011v3) CPU in den nächsten 7Jahren nicht wechseln!

Nachtrag: Genug der Schätzung habe nachgeschlagen->

-AMDPhenom2 = Kauf 03.2010 185Fr.
-Intel i7 = Kauf 01.2015 399Fr. ...schon wieder 4Jahre alt und nichts da was sie ersetzen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ändert sich irgendwie nichts. Einfach zum beömmeln zu lesen, dass der ZEN2 mit 7nm auch auf dampfenden 1.4-1.5V läuft! Da gibts ja schon fast Elektronenmigration! Die guten Intel laufen auch prima undervolted auf 0.8-0.9V im Turbo, und idle 0.6V. So muss das.
Dich fragt auch niemand danach, wie du es schaffst, bei deiner totalen Verbl***** den Tag zu überleben.

Musst du mir alles nicht erzählen ;) . Jeder Kern ist gleich und hat den selben Verbrauch unter Spannung x. Wenn 1 Kern unter max Last im Allcore 10W zieht, hast du 160W auf 16 Kernen bei voller Last. Kommen noch ein paar Watt für die anderen Sachen dazu, ändert aber nichts das du immer mindestens grob überschlagen kannst. Die Spannungen sind bei Ryzen Standard, komm jetzt bitte nicht mit undervolten. Logisch, die Boards müssen mindestens 250W abhaben können. Bei deinem 7nm Argument verweise ich dich auf die Radeon VII.
Noch so eine Nullnummer. :daumen2:

Und btw gabs den 8700K nie für 230€.
280€ oder irgend jemand hat ihn für 230€ verhökert. Aktuell sind wir bei 370€.

Mal sehen was von der Hoffnung übrigbleibt im PCGH Leistungsindex ;)

Der AMD Hype Train ist bei den Taktraten ja schon entgleist wie es aussieht , wenn man sich frühere Leaks ansieht .

https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/

Von ehemals 4.0 - 4.8 GHZ beim 3600X 8 Kerner auf jetzt lächerliche 3.8 - 4.4 GHZ :schief:

Der alte 8 Kerner 2700X hatte 2.7 - 4.3 GHZ also nur 100 MHZ weniger :D

Wenn das schon alles ist was AMD bietet dann kann man auch den alten 2700X im Gehäuse lassen :lol:

Der AMD Hype Train ist bei den Taktraten ja schon entgleist wie es aussieht , wenn man sich frühere Leaks ansieht .

https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/

Von ehemals 4.0 - 4.8 GHZ beim 3600X 8 Kerner auf jetzt lächerliche 3.8 - 4.4 GHZ :schief:

Wenn das schon alles ist was AMD bietet dann kann man auch den alten 2700X im Gehäuse lassen [emoji38]
Oha, ein Profi der glaubt höher Takt wäre alles. Super. Du vergisst wohl dass AMD Käufer bereits Winter 2011/2012 schon auf über 5GHz kommen konnten bei acht Kernen. Intel hat viele Jahre gebraucht um da hin zu kommen.
Wo war da noch gleich das Problem? Ach ja! Das Problem ist, dass Leistung nicht nur eine frage des Takts ist. Wenn AMD es wirklich geschafft hat die ipc zu verbessern, dann reichen doch 100 MHz schon um Intel in Bedrängnis zu bringen. :daumen:
Und das beste: sie brauchen für diese 100 MHz keinen neuen Sockel!

@topic
Mich würde mal interessieren wie dick diese Lotschicht eigentlich ist und aus welchem Material sie genau besteht. Ist das 0815 Material, oder steckt da mehr drin?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Den Beiträgen einiger Inteltrolle merkt man förmlich an wie groß ihre Panik jetzt schon ist. Wenn der 9900K nicht mehr die Angeber-CPU schlechthin ist, stehen für plusminus und co. schwere Zeiten bevor. :D
Hach wie schön entspannt kann ich dagegen meinen 6600K bald durch Ryzen 3000 ersetzen, ggf. mit 3 mal so viel Kernen und schneller als als der Käfer verseuchte 9900K. ;)
Dazu dann ggf. eine sexy Seven of Sixteen statt dem Magermodel 2080 und ich bin perfekt gerüstet für die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ändert sich irgendwie nichts. Einfach zum beömmeln zu lesen, dass der ZEN2 mit 7nm auch auf dampfenden 1.4-1.5V läuft! Da gibts ja schon fast Elektronenmigration! Die guten Intel laufen auch prima undervolted auf 0.8-0.9V im Turbo, und idle 0.6V. So muss das.

Elektromigration (nicht: Elektronenmigration) ist übrigens von der Stromdichte und der Temperatur abhängig, nicht von der Spannung.
Ich persönlich glaube aber kaum, dass dies wirklich die Spannung auf Transistorebene ist. Eigentlich muss da vorher nochmal runtergespannt werden, sodass das wahrscheinlich nicht mal 1:1 vergleichbar ist. Es gibt bei den Verbrauchsangaben von AMD, die schlichtweg Kreise um Intel drehen, schlichtweg keinen Grund, anzunehmen, dass 1,4 V an den Transistoren anliegen. Vor allem hätte sich dann an der Versorgungsspannung seit 10 Jahren+ nichts getan. Wahrscheinlich ist das eine Vorstufe, die man aufgrund der Mainboaedkompatibilität beibehalten hat.
gRU?; cAPS

GamerNexus hat 6Ghz Allcore bei 3900x mit LN2 bestätigt. Das wird Intel nicht schmecken :D

Wenn das schon alles ist was AMD bietet dann kann man auch den alten 2700X im Gehäuse lassen :lol:

Du bist ja noch nicht mal in der Lage, den Artikel auf den postest korrekt wiederzugeben!
Der 3600X ist ein 6 Kerner!
Der 3800X ist der 8 Kerner und taktet 3,9 - 4,5 GHZ

GamerNexus hat 6Ghz Allcore bei 3900x mit LN2 bestätigt. Das wird Intel nicht schmecken :D

Nur 6GHz mit LN2?

@Don-71: plusminus hat doch Recht in dem Fall. Der 2950X hat bereits einen XFR Boost von 4.4GHz. Der 3900X legt da gerade mal läppische 200MHz oben drauf und das trotz 7nm. Wenn man es oberflächlich betrachtet, ist das eher enttäuschend. Tatsächlich ist das aber in Anbetracht des völlig neuen Prozesses sogar ziemlich gut. Außerdem ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es kann immer noch eine Zen 2 CPU mit 5GHz kommen in den nächsten Monaten. Abwarten. Noch habe ich meine Wetten nicht verloren. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur 6GHz mit LN2?

@Don-71: plusminus hat doch Recht in dem Fall. Der 2950X hat bereits einen XFR Boost von 4.4GHz. Der 3900X legt da gerade mal läppische 200MHz oben drauf und das trotz 7nm. Wenn man es oberflächlich betrachtet, ist das eher enttäuschend. Tatsächlich ist das aber in Anbetracht des völlig neuen Prozesses sogar ziemlich gut. Außerdem ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es kann immer noch eine Zen 2 CPU mit 5GHz kommen in den nächsten Monaten. Abwarten. Noch habe ich meine Wetten nicht verloren. :D
Engineering Sample bei Hobby- Übertaktern, OC-Event wird es aber beim finalen Produkt zeigen.
YouTube

Warum hast du eigentlich keinen FX9590 wenn du so geil auf Takt bist? :huh: Muss ja dann höher als 3rd Gen Ryzen performen. Und was machst du eigentlich mit Intel, wenn 4.5GHz für dich lächerlich sind? :huh:

Die kommen bei 10nm nicht über 4GHz hinaus, weil der Prozess noch jung ist und limitiert. Peinlich. AMD hingegen kann den Takt trotz neuer 7nm-Fertigung nochmals anheben. Intel nicht. Dunkle Zeiten für den Marktführer.

Zurück