7300 SC bei 4,7 GHz? Oder Auslesefehler? Sehe solche krassen werte immer mit über 5 GHz.
Okay. Dann passt ja alles zum Ergebnis.Auslesefehler, CPU läuft mit 5,4Ghz.
Es gab keinen Link zum Original. Angeblich hat die CPU mit 4,05 GHz im Schnitt geboostet und 2666 RAM mit unbekannten Timings benutzt. Der Wert ist für den Popo und nichts aussagend. Kann sein, dass er sich mit schnellerem RAM nicht viel verändert, kann sein, dass er drastisch nach oben gehen wird. 4% mehr zum jetztigen Zeitpunkt beindrucken mich nicht.Duvars RAM ist aber wesentlich höher getaktet.
@Duvar: Oder??
Holy Moly Wakamoly!

Es gab keinen Link zum Original.
Der 16 Kerner lief beim OC Event mit 4,25 GHz bei 1.4 - 1.5V.
Wird wohl eher nichts mit 16 Kernen und hohem Takt. Denke der kommt mit 4GHz Boost.
Es hat insofern was damit zu tun, denn es gibt keine Alternative zu AMD, es sei denn du bist mit einem Verbrauch von 500W ab Werk und rund 3000€ einverstanden^^
Warte doch erstmal ab, bis jetzt ist kein 16 Kerner angekündigt worden (Mainstream).
Das hat auch nix mit roter Brille zu tun, selbst du musst es nun sehen als Hardcore Intel Befürworter.
Es führt einfach kein Weg an Zen 2 vorbei, selbst ohne jetzt die Tests gesehen zu haben, ist einfach logisches Denken^^

Meinst du nicht du hast ein bißchen zu sehr die Rote Brille auf ? Ich meine zwar auch Zen 2 wird ein Brett, aber ich würde doch gerne erstmal Tests sehen, bevor ich die CPU in den Himmel lobe.![]()
Ich habe hier eine 230V-LED-Lampe, die verbraucht 11W und eine 12V-Lampe, die 208W verbraucht. Einfach *******, diese LED-Technik. Die dampft nur.Einfach zum beömmeln zu lesen, dass der ZEN2 mit 7nm auch auf dampfenden 1.4-1.5V läuft!
Erstens gibt es immer Elektromigration und zweitens hängt sie vor allem davon ab, wie groß der Strom und damit die Abwärme ist, die durch das Material geleitet werden.Da gibts ja schon fast Elektronenmigration!
Mein Ryzen 7 1700X läuft als Server mit 3,0 GHz bei 0,9V(niedriger lässt sich das günstige Board nicht einstellen) und der gesamte Rechner samt GPU und 6 Lüftern verbraucht im Idle unter 30 Watt und bei Volllast unter 100 Watt, obwohl ein suboptimales 1.000W-Netzteil drin steckt, das maximal auf 10% seiner Leistung belastet wird.Die guten Intel laufen auch prima undervolted auf 0.8-0.9V im Turbo, und idle 0.6V. So muss das.

Ich habe hier eine 230V-LED-Lampe, die verbraucht 11W und eine 12V-Lampe, die 208W verbraucht. Einfach *******, diese LED-Technik. Die dampft nur.
Erstens gibt es immer Elektromigration und zweitens hängt sie vor allem davon ab, wie groß der Strom und damit die Abwärme ist, die durch das Material geleitet werden.
Bei höherer Spannung ist die nur größer, weil der Prozessor durch die höhere Spannung auch mehr Energie verbraucht. Aber man kann, wie oben bewiesen, bei zwei unterschiedlichen Techniken nicht darauf schließen, dass eine mehr Energie verbrauche, nur durch Kenntnis der Spannung.
Mein Ryzen 7 1700X läuft als Server mit 3,0 GHz bei 0,9V(niedriger lässt sich das günstige Board nicht einstellen) und der gesamte Rechner samt GPU und 6 Lüftern verbraucht im Idle unter 30 Watt und bei Volllast unter 100 Watt, obwohl ein suboptimales 1.000W-Netzteil drin steckt, das maximal auf 10% seiner Leistung belastet wird.
So wie es scheint, wird man bei Ryzen selbst mit 12 Kernen und 4GHz auch nicht viel mehr brauchen.
Hast Du Dir bei dem 16 Kerner Cinebench mal den Vebrauch bei @4.1GHz angesehen? ~245W. Da würde es mich interessieren was der da dann mit den @4.25GHz gebraucht hat.
12 Kerne @4GHz unter Volllast nur 100W .........never. Auch bei AMD fordert hohe Leistung seinen Tribut.
Anhang anzeigen 1047161
Hast Du Dir bei dem 16 Kerner Cinebench mal den Vebrauch bei @4.1GHz angesehen? ~245W. Da würde es mich interessieren was der da dann mit den @4.25GHz gebraucht hat.

?Bei den 12-Kernern wurden die TDP-Klassen so gut wie nicht erhöht. Die vom Spitzenmodell 3900X beträgt nur 105W. Jetzt sollen 4 Kerne zusätzlich mehr als das doppelte verbrauchen - lolHast Du Dir bei dem 16 Kerner Cinebench mal den Vebrauch bei @4.1GHz angesehen? ~245W.

Der 3900X hat 105W TDP und taktet mit 3,8 bis 4,6 GHz. Jetzt rechne 25% Kerne hinzu, und bedenke den Vorteil, wenn man selbst die korrekte Spannung wählt.12 Kerne @4GHz unter Volllast nur 100W .........never.
Ich würde ja zu gerne mal wissen, ob ein 5200er RAM auf meinem System mit dem i5 8600K laufen würde und was das dann noch an Mehrleistung bringt, aber ich denke der Preis für ein solches Kit wird so exorbitant hoch sein, dass es die paar Pünktchen / FPS nicht wirklich rechtfertigt!@zotac2012..........wollt ihr jegliche Hoffnung zerstören?