owned139
BIOS-Overclocker(in)
...schneller als als der Käfer verseuchte 9900K...
Stimmt. Ryzen ist ja von keinem einzigen Bug betroffen....OH WAIT!
...schneller als als der Käfer verseuchte 9900K...
Hoher Takt hört sich gut an, ist aber in der Realität vom Sweetspot abhängig. Der liegt bei Intel jetzt um die 3,6 GHz und bei Ryzen 2000 um 3GHz. Da ist die Leistung/ Verbrauch/Temperatur am besten. Sobald die Prozzis darüber gehen, fangen sie an, unverhältnismäßig mehr Strom zu verbrauchen/ heiß zu werden. So gesehen will man gar nicht vom Sweetspot weit entfernt sein. Intel braucht ganz klar die neue Fertigung, AMD stand noch schlechter da, da ihr Sweetspot niedriger war, so gesehen sind 4,6 GHz für die erste Iteration von Ryzen 3000 gar nicht so schlecht => Sweetspot auf 3.6 GHZ wie Intel angehoben, aber bei mehr IPC pro Takt.Warum hast du eigentlich keinen FX9590 wenn du so geil auf Takt bist?Muss ja dann höher als 3rd Gen Ryzen performen. Und was machst du eigentlich mit Intel, wenn 4.5GHz für dich lächerlich sind?
![]()
Die kommen bei 10nm nicht über 4GHz hinaus, weil der Prozess noch jung ist und limitiert. Peinlich. AMD hingegen kann den Takt trotz neuer 7nm-Fertigung nochmals anheben. Intel nicht. Dunkle Zeiten für den Marktführer.
Man wenn unter Ln2 6GHZ erreicht werden bei Zen2, liegt der Sweetspot bei 5GHZ so einfach ist das.
Pack mich bitte auf deine IgnorelisteMan wenn unter Ln2 6GHZ erreicht werden bei Zen2, liegt der Sweetspot bei 5GHZ so einfach ist das.

Stimmt. Ryzen ist ja von keinem einzigen Bug betroffen....OH WAIT!
Man wenn unter Ln2 6GHZ erreicht werden bei Zen2, liegt der Sweetspot bei 5GHZ so einfach ist das.
Was einfach Quatsch ist. Das von dir verlinkte Video und dessen Vermutungen sind schlicht nicht neu, sondern basieren nur auf dem Chiphell-User mit einem ES. Das war's. Von "gesetzten" 5GHz sagte der aber auch nichts,Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die 5GHZ bei Zen2 gesetzt sind. Das Oc-Event wird es wohl zeigen. Zen2 wird die erste CPU die auch bei 5GHZ noch effizient ist.
Welches "OC-Event"?Das OC-Event auf der E3 soll wohl schon zeigen, dass Zen2 eine 5GHz CPU.
Also mir ist bei Ryzen kein auch nur ansatzweise so schwerwiegender Bug bekannt, wie Spectre, Meltdown, Zombieload und co. Dir etwa?
Welches "OC-Event"?
Es heißt nur, dass es hinsichtlich Overclocking auf der E3 mehr Informationen gibt. Keine Ahnung, warum daraus direkt irgendein "Event" gemacht wird. Da weiter auch gar nichts bekannt ist außer eben diesem Umstand, dass es mehr OC-Infos geben wird, weiß ich auch nicht wie du darauf kommst, was da gezeigt werden soll.
We quizzed AMD’s Erin Maiorino about the overclocking potential of both the Ryzen 3000 CPUs and the X570 chipset as a whole, and the somewhat cryptic response was: “No, no comment on that just yet… in ten days, we should be pretty good.”
Es gibt einen Grund, warum darüber wenig berichtet wird. Es wurde durch Updates der Betriebssysteme gepatched und es gab so gut wie keinen Unterschied bis auf den Threadripper:Na dann google doch mal: AMD rudert zurueck: Prozessoren doch von Spectre 2 betroffen, Microcode-Updates fuer Ryzen und Epyc in Kuerze | heise online
Dass ihr mit dem Typen diskutiert, ist mir ein Rätsel. Der schreibt doch nur wirres Zeug.
Ryzen CPUs waren danach nicht mal 1% langsamer und es wurde auch wirklich mitigiert ( nicht mehr offen ).
Die Ausdrucksweise kann man auch zurecht kritisieren. Da kann ich dich absolut verstehen.Intel verliert 5x mehr durchschnittliche Leistung als AMD durch Entschaerfung der Schwachstellen – Tom's Hardware Deutschland
"...während AMD-CPUs nur einen durchschnittlichen Verlust von 3% erleiden..."
Es ging mir auch gar nicht ums Patchen oder den Performanceverlust, sondern darum, dass er Intel als schweizer Käse dargestellt hat, aber schön außen vorlässt, dass es AMD genau so betrifft.
Wobei man klar zwischen einem Bug und einem Sicherheitsrisiko unterscheiden sollte. In diesem Fall war es ein Sicherheitsrisiko, Bugs hat sogar jedes Stepping von einer CPU unzählige.Intel verliert 5x mehr durchschnittliche Leistung als AMD durch Entschaerfung der Schwachstellen – Tom's Hardware Deutschland
"...während AMD-CPUs nur einen durchschnittlichen Verlust von 3% erleiden..."
Es ging mir auch gar nicht ums Patchen oder den Performanceverlust, sondern darum, dass er Intel als schweizer Käse dargestellt hat, aber schön außen vorlässt, dass es AMD genau so betrifft.
hmmm wo bleiben die 16 kerner zum start? sieht nach ein As aus.