Hm zum einen: kein neuer Sockel notwendig, auch kein neuer RAM. Was daran noch interessant ist? Die neue Fertigungstechnik und die durchaus erhöhte Leistung bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch.
Und das AMD mit Intel gleichzieht.
Jop. Das in etwa.
Mit der Antwort kann ich zwar was anfangen jedoch war meine Aussage (Sockel/RAM) allgemein über den CPU Markt gemeint. Und hier bleibt zumindest das Preisleistungsverhältniss auf der Strecke.
Kenne nichts vergleichbares das so wenig bringt gewechselt zu werden wie die CPU.
Die letzte Lebensspanne betrug 5 oder 6 Jahre, in der Zeit gab es schon zwei DDR RAM Normen wechsel (DDR3 konnte ich ganz auslassen) und geschätzt 6+ verschiedene Sockel alleine von INTEL.
Kostenpunkt alleine meiner CPU = 400Fr. (Ihr kennt doch die Kosten der Intel-Mainboards?)
Ausserd beim Spielen in 720p und Theoretischen Perf.-Benchmarks, sieht man meistens praktisch keinen Unterschied.
Dass euch das technische Interesse packt mag ich euch gönnen, wo ich mich nicht hin bewegen kann ist ein Wow aus zu sprechen.
Von 1-10 ist das max. eine 3. Wie kann man mitfieber wie wenn wir über eine 9 reden würden??
Geht und kauft euch eine SSD für 100-200Euro bevor man irgendwo sonst was investiert.
Wenn das so weiter geht brauch ich meine i7 5820K (2011v3) CPU in den nächsten 7Jahren nicht wechseln!
Nachtrag: Genug der Schätzung habe nachgeschlagen->
-AMDPhenom2 = Kauf 03.2010 185Fr.
-Intel i7 = Kauf 01.2015 399Fr. ...schon wieder 4Jahre alt und nichts da was sie ersetzen müsste.