Ryzen 5 3600: Geleakte Benchmarks in Geekbench und PUBG machen Hoffnung

Die ersten Leaks aus freier Wildbahn klingen zumindest interessant.
Hoffe, ich werde mir zum Herbst einen schönen 12 Kerner ins System (Videoschnitt etc.) einbauen können.
 
Kommt schon! Haut euch weiter die Fresse ein, damit hier etwas Unterhaltung rein kommt. Intel Shice, AMD Dreck, ich hasse euch alle! Zeigt eure wahre Natur! :ugly:
 
Für mich ist das zu schön um wahr zu sein. Ich glaube dem Benchmark von PUBG überhaipt nicht. Warum sollte der 3600er 6-10% schneller als ein 8700 sein obwohl letzterer deutlich mehr Takt hat?
Wäre der Leak in Bezug auf Taktgleichheit wäre er glaubwürdiger, so überhaupt nicht. Die Steigerung der IPC müsste immens für so ein Ergebis sein und diese extreme Steigerung wurde nie angegeben.
 
Intel verliert 5x mehr durchschnittliche Leistung als AMD durch Entschaerfung der Schwachstellen – Tom's Hardware Deutschland
"...während AMD-CPUs nur einen durchschnittlichen Verlust von 3% erleiden..."

Es ging mir auch gar nicht ums Patchen oder den Performanceverlust, sondern darum, dass er Intel als schweizer Käse dargestellt hat, aber schön außen vorlässt, dass es AMD genau so betrifft.

Spectre Varianten 1+2. Punkt, mehr ist AMD nicht betroffen. Und bei Zen2 soll dies herausgepatcht sein.

Aber wie sieht es mit den anderen Sicherheitslücken aus?

Spectre NG? Nö.
Meltdown? Nein.
Spoiler? Nee.
Foreshadow? Auch nicht.
TLBleed? Nada.
Zombieload? Nur Intel hat Zombies.

Intel ist von all diesen betroffen, aber AMD nicht. Deshalb wird AMD da außen vor gelassen. Bei Intel scheint ja quasi jeder Monat neue Löcher gefunden zu werden, und AMD scheint jedes mal Immun zu sein.

Und Schweizer Käse hat weniger Löcher als ein Intel Chip, das weiß doch jeder ^^

Für mich ist das zu schön um wahr zu sein. Ich glaube dem Benchmark von PUBG überhaipt nicht. Warum sollte der 3600er 6-10% schneller als ein 8700 sein obwohl letzterer deutlich mehr Takt hat?
Wäre der Leak in Bezug auf Taktgleichheit wäre er glaubwürdiger, so überhaupt nicht. Die Steigerung der IPC müsste immens für so ein Ergebis sein und diese extreme Steigerung wurde nie angegeben.

8700, mehr Takt? Ja, aber nur Singlecore Turbo. Basistakt ist mit 3.2Ghz ganze 400Mhz unter dem des R5 3600.

Nicht den 8700 mit dem 8700K verwechseln, der Chip im PubG Test war der ohne K.

Ich gehe davon aus, dass man beide auf 65W testen wollte, weil dies deren TDP ist. Falls man fest auf dieses Limit beharrte, kann es gut sein, dass der 3600 seinen Takt einfach besser halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
8700, mehr Takt? Ja, aber nur Singlecore Turbo. Basistakt ist mit 3.2Ghz ganze 400Mhz unter dem des R5 3600.

Was hat denn der Basistakt mit dem Allcoretakt zu tun. Der i7 8700 taktet auf allen 6 Kernen genau so hoch wie der i7 8700K (@4.3GHz).
Im Cinebench kann er den Takt nicht ganz halten und taktet auf @4.1-4.2GHz zurück. Die Vollauslastung dürfte aber bei PUBG nicht gegeben sein ;).

For the first several seconds it will run at max All-Core-Turbo (4.3 GHz on i7-8700). After approximately 8 seconds it will drop slightly to around 4.1 GHz or 4.2 GHz. This is the 65W limit taking effect.

i7 8700.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Basistakt mit dem Allcoretakt zu tun. Der i7 8700 taktet auf allen 6 Kernen genau so hoch wie der i7 8700K (@4.3GHz).
Im Cinebench kann er den Takt nicht ganz halten und taktet auf @4.1-4.2GHz zurück. Die Vollauslastung dürfte aber bei PUBG nicht gegeben sein ;).

For the first several seconds it will run at max All-Core-Turbo (4.3 GHz on i7-8700). After approximately 8 seconds it will drop slightly to around 4.1 GHz or 4.2 GHz. This is the 65W limit taking effect.
Anhang anzeigen 1047408

@Fettgedruckt: Dasselbe dürfte bei PUBG aber auch für den 3600 gelten, der damit bestimmt seinen vollen Turbo ausfahren kann +XFR, und damit wohl auf Augenhöhe oder über dem 8700 liegt, was den Takt anbelangt. Falls die IPC dann auch noch genug verbessert wurde, ist es nicht unmöglich, dass der Ryzen im PUBG einfach besser abschneidet.


Er versucht einen mit dem Bild zu hypnotisieren, damit man schön weiter Intel kauft.

Icelake 1st Strike kann nicht mal Coffee Lake schlagen...

Deshalb ja 1st strike. Ist halt wie im Baseball statt Bowling, beim dritten sind sie draußen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ein Profi der glaubt höher Takt wäre alles. Super. Du vergisst wohl dass AMD Käufer bereits Winter 2011/2012 schon auf über 5GHz kommen konnten bei acht Kernen. Intel hat viele Jahre gebraucht um da hin zu kommen.
Wo war da noch gleich das Problem? Ach ja! Das Problem ist, dass Leistung nicht nur eine frage des Takts ist. Wenn AMD es wirklich geschafft hat die ipc zu verbessern, dann reichen doch 100 MHz schon um Intel in Bedrängnis zu bringen. :daumen:
Und das beste: sie brauchen für diese 100 MHz keinen neuen Sockel!

@topic
Mich würde mal interessieren wie dick diese Lotschicht eigentlich ist und aus welchem Material sie genau besteht. Ist das 0815 Material, oder steckt da mehr drin?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk






Oh ja du lebst also noch im Jahr 2011/2012 wo Amd seine CPU,s mit mehr als 220 Watt auf 5,0 GHZ geprügelt hat , der Kühler fast geschmolzen wäre , und Intel trozdem schneller war . :D

Reife Leistung :daumen:

Und das AMD,s brandneuer noch nicht mal kaufbarer Ryzen 3000 (mit dem AMD dann für eine lange lange Zeit ihr ganze Pulver verschossen haben )dann nach einer Ewigkeit mit den Steinalten Intel Cores gerade mal vieleicht gleichziehen wird stört hier auch nicht :schief:

Auch hier , reife Leistung AMD :ugly:
 
Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe geht es ja vorallem darum das AMD künftig mit geringerem Takt gleiche Ergebnisse liefert als ein vergleichbarer Intel. Und ja das empfinde ich als reife Leistung da es die CPU merklich effektiver macht. Ebenso wird natürlich die hohe Kernanzahl gefeiert die für moderate Preise verfügbar sein wird. Auch das nenne ich eine reife Leistung. Ob jetzt der 12 Kerner die selbe Spielperformance hat wie ein 9900k? Keine Ahnung aber auch fast egal da bei dem Prozessor denke ich "gaming" nicht auf Priorität 1 der Käufer steht.

Nur bei einem geb ich beiden Seiten recht: entspannt euch doch mal, hier wird keiner irgendjemanden vernichten,bashen oder lächerlich machen. AMD wird hoffentlich eine potente CPU auf dem Niveau des Marktführers präsentieren und somit für Bewegung sorgen. Nicht mehr nicht weniger.
 
Und das AMD,s brandneuer noch nicht mal kaufbarer Ryzen 3000 (mit dem AMD dann für eine lange lange Zeit ihr ganze Pulver verschossen haben )...

Aha, da glaubt einer mehr zu wissen als alle anderen. Hast du auch irgendwelche Quellen die mir erklären wie du zu dieser Aussage kommst?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Oh ja du lebst also noch im Jahr 2011/2012 wo Amd seine CPU,s mit mehr als 220 Watt auf 5,0 GHZ geprügelt hat , der Kühler fast geschmolzen wäre , und Intel trozdem schneller war . :D

Reife Leistung :daumen:

Und das AMD,s brandneuer noch nicht mal kaufbarer Ryzen 3000 (mit dem AMD dann für eine lange lange Zeit ihr ganze Pulver verschossen haben )dann nach einer Ewigkeit mit den Steinalten Intel Cores gerade mal vieleicht gleichziehen wird stört hier auch nicht :schief:

Auch hier , reife Leistung AMD :ugly:

Jemand, der sich nicht eingestehen will oder kann, dass die kommenden CPUs von AMD wahrscheinlich deutlich ansprechendere Produkte sein werden, als die von Intel.
Auch hier, reife Leistung.:schief:
gRU?; cAPS
 
Zurück